Mit dem Fantasy-Rollenspiel „Elden Ring“ dürften die „Dark Souls“-Macher von From Software eines der ersten heißen Eisen des Videospieljahres 2022 im Feuer haben. Im Interview mit der britischen EDGE sprach Game-Director Hidetaka Miyazaki ausführlich über sein neues Projekt.
Dabei ging er nicht nur auf die Design-Entscheidung ein, bei „Elden Ring“ auf ausrüstbare Ringe zu verzichten. Darüber hinaus räumte Miyazaki ein, dass das Entwicklerteam einigen Druck verspürte, wenn es um die Tatsache geht, das Remake zu „Demon’s Souls“ grafisch zu überflügeln. „Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Mitarbeiter in der Grafikerstellung diesen Druck mehr gespürt haben als alle anderen“, so Miyazaki.
Grafik hat bei From Software nicht die oberste Priorität
Im weiteren Verlauf des Interviews räumte Miyazaki ein, dass eine besonders eindrucksvolle Grafik jedoch nie zu den Prioritäten von From Software gehört habe: „Und das nicht nur bei Elden Ring, sondern bei allen Spielen, die wir machen. Grafische Wiedergabetreue haben bei uns nicht die höchste Priorität. Was wir auf der Grafikseite verlangen, hängt von den Systemen und Anforderungen des Spiels selbst ab und hat im Vergleich zu den anderen Elementen der Entwicklung weniger Priorität.“
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„Dies ist also immer ein Bereich, in dem ich mich gegenüber meinem Grafikteam ein wenig entschuldige, weil ich weiß, dass sie extrem hart arbeiten. Und sie haben extrem hart an Elden Ring gearbeitet – unser Grafiksystem-Team und unsere Programmierer haben viele neue Funktionen vorangetrieben, um die schönsten Spiele zu entwickeln, die wir je entwickelt haben“, hieß es abschließend.
„Elden Ring“ wird ab dem 25. Februar 2022 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich sein.
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
SoulHunter
03. Januar 2022 um 08:50 UhrTitel von FromSoftware kommen hauptsächlich über die Atmosphäre, Gameplay, dass world building und das Gegner/Boss Design. Und so schlecht sehen die Spiele ja jetzt auch nicht aus.
Sandraklaus
03. Januar 2022 um 09:04 UhrDie werden nur Xbox Niveau erreichen
Yaku
03. Januar 2022 um 09:20 UhrIst eigentlich die einzige Schwäche des Teams. Was Texturen, Schatten usw angeht, ist wesentlich mehr drin.
sonderschuhle
03. Januar 2022 um 09:38 UhrGrafik hat bei From Software nicht die oberste Priorität
Richtige Einstellung, Art Design dann kommt Grafik. Es sollte schon bewusst sein, Demons Souls gab nur für PS5, Elden Ring erscheint auch für PS4.
Sekiro29
03. Januar 2022 um 10:02 UhrDas Art Design ,Musik und Gameplay sind einfach herausragend gut bei Fromsoftware Spielen. Mit der Grafik von Bluepoints Demon’s Souls Remake kann Elden Ring definitiv nicht konkurrieren.
Yoshimaru
03. Januar 2022 um 10:03 Uhr@Sonderschule
Zudem musste BluePoint sich rein auf die Grafik konzentrieren, da der komplette Rest schon programmiert und vorhanden war. Grafik wird immer eines der größten Streitthemen bleiben. zu oft gäbe es super Spiele, die aber aufgrund der Grafik niedergemacht werden auf der einen Seite und grafisch extrem gute, aber technisch langweilige Games…
consoleplayer
03. Januar 2022 um 10:17 UhrBei Spielen gibt es definitiv wichtigeres als Grafik. Was nützt eine tolle Grafik, wenn ich zum Beispiel beim Gameplay fast einschlafe? Eine tolle Optik ist sicher immer schön, aber wichtiger ist es ein super Gameplay zu haben.
matze0018
03. Januar 2022 um 10:41 UhrWar ja schon klar… So wie @Yoshimaru schon richtig geschrieben hat, musste Bluepoint fast „nur“ die Grafik überarbeiten (was sie überragend geschafft haben).
Die Grafik sieht ja trotzdem toll aus… viel wichtiger ist Gameplay und die Atmosphäre!!!
triererassi
03. Januar 2022 um 10:48 UhrWow selten geworden solche Kommentare zu lesen.
Bin voll und ganz eurer Meinung.
From Software versucht wenigstens gleichbleibende (oder bessere) Qualität zu liefern und nicht wie manch andere rpg Schmiede über Grafik nur zu blenden.
Gameplay und/oder Story sollten oder Vorrang haben.
StoneyWoney
03. Januar 2022 um 11:27 UhrElden Ring wird Demon’s Souls grafisch gar nicht übertreffen. Allein schon wegen dem unterschiedlichen Ressourcenhunger bei einem linearen vs. einem Open World Spiel. Es ist dennoch sehr schön.
RikuValentine
03. Januar 2022 um 12:34 Uhrich fand alles aber Bloodborne eh sehr schön von der Optik. Auch Elden Ring sah in der Beta schon gut aus. Klar geht noch mehr…muss aber nicht unbedingt.
RikuValentine
03. Januar 2022 um 12:34 Uhrab Bloodborne*
xjohndoex86
03. Januar 2022 um 12:37 UhrSchon allein vom Artdesign her war jedes Souls Spiel wunderschön. Und bei BB haben sie einen gehörigen Schritt nach vorne gemacht, was die Grafikqualität angeht. Nur seitdem ist halt nicht mehr viel passiert. 😉 Und Elden Ring geht natürlich gehörig in die Breite. Ich persönlich bin sehr zufrieden wie es auf der PS4 Pro aussieht, hätte aber auch niemals erwartet, dass Bluepoint so heftig abliefern würde beim Remake. Das setzt natürlich schon gewisse Maßstäbe.
AgentJamie
03. Januar 2022 um 13:00 Uhr@matze0018
Der Focus auf Demon’s Souls lag „Nur“ auf Grafik, Steuerung und Sountrack, mehr sage ich jetzt dazu nichts, im Bezug auf die übernommenen Schwachpunte. ^^
Das Urgestein Demon’s Souls bleibt immer noch mein Baby. Danach reiht sich Dark Souls 1 und 3 ein. Das Remake ist grafisch wunderschön, aber mir gefällt das Original doch besser, schon allein wegen des phänomenalen Soundtracks, den Blue Point leider verschlimmbessert hat. Der Soundtrack hört sich leider nicht mehr so mystisch an wie im Original, eher wie ein Dark Souls, was teilweise zu den Boss Gegner gar nicht passen will. Besonders ärgerlich das Theme vom Turmritter/Durchdringen. Mein Gott, was für ein geiles Theme und im Remake ohne höhnenden Chor, was hätte man sich dabei gedacht? Flamelurker Theme ebenfalls. Was mit einem Hauch Melancholie verbunden war wurde jetzt zu einem epischen Theme. Klingt geil, doch das Original bleibt unangefochten.
matze0018
03. Januar 2022 um 13:08 Uhr@AgentJamie
Kann zum Original nichts sagen, da ich nur das Remake kenne. Ist natürlich immer so bei Remakes, du wirst nie alle Gamer glücklich machen. Es gibt immer Leute denen manche Änderungen nicht zusagen.
Puhbaron
03. Januar 2022 um 13:41 Uhr@Sandraklaus also Standart 4k HDR. Mal sehen.
klüngelkönig
03. Januar 2022 um 15:52 UhrMich hat der altbackene look immer davon abgehalten ihre Titel zu zocken. Finde den look echt nicht sonderlich gut.. Elden ring macht da aber schon mehr her…
FSME
03. Januar 2022 um 16:18 UhrFür die PS5 tuts die Grafik.
Trinity_Orca
03. Januar 2022 um 16:30 Uhrihre spiele können garnicht schlecht aussehen. denn sie sind voll gestopft mit details
wer das nicht sieht hat ihre games nur über ein youtube video geschaut oder ist nur empfänglich für oberflächigen kram
Trinity_Orca
03. Januar 2022 um 16:34 Uhrdark souls 1 wird heute so viel gespielt wie damals wenn nicht sogar noch mehr!
wie viele spiele von 2011 können das von sich behaupten…….,minecraft zb zeigt auch- beste top grafik nützt nichts und wird schnell alt wenn keine liebe zum detail drin steckt
Yaku
03. Januar 2022 um 18:26 Uhr@RikuValentine wobei man bei Bloodborne und DS3 schon gesehen hat, dass durch die bessere Grafik eben die Performance gelitten hat.
DS3 konnte man durch den Boostmodus der PS4 Pro zum Glück flüssiger spielen.
Sekiro hingegen lief von Anfang an Perfekt.
Ich würde mir wünschen, dass FS besser Entwickler für die Optimierung einstellt, den bessere Grafik + gute Performance (auf technischer Ebene) ist auf jeden Fall bei deren Spiele machbar.
RikuValentine
03. Januar 2022 um 20:46 Uhr@Yaku
Ich habe nur bei Bloodborne die schlechte Performance bemerkt. DS3 hatte vllt einfach die 30 FPS besser gehalten. Die reichen mir nämlich meistens. 😀
Aber wie gesagt mehr ist drin ja.
dukatan
03. Januar 2022 um 23:46 UhrGrafik > als gameplay sieht man ja bei Goldfall. Und was da raus kam ist nicht berauschend .
Die ps5 Titel von Fromsoft werden aber sicher besser aussehen. Stehen leider noch im Schatten der alten Konsolen.