Entgegen einiger Befürchtungen wurde aus Virtual Reality kein kurzlebiger Trend. Auch mehrere Jahre nach dem Launch populärer VR-Headsets wie Oculus Rift und HTC Vive sind Entwickler bestrebt, neue Erfahrungen zu erschaffen und die Hardware voranzutreiben.
Nachdem sich Sony mit dem 2016 veröffentlichten PlayStation VR recht schnell zum Marktführer aufschwingen konnte, brachten andere Unternehmen mehrere neue Modelle auf den Markt. Beispielsweise feiert Oculus mit der Quest 2 ordentliche Erfolge.
Doch auch bei Sony blieb die Entwicklung nicht stehen. Nachdem das Unternehmen Ende 2020 die PS5 auf den Markt brachte, bereitet Sony die Veröffentlichung eines PSVR-Nachfolgers vor. Wann das neue Headset erscheinen soll, gaben die Japaner bisher nicht preis.
Massenproduktion soll in Kürze starten
Während die offizielle Ankündigung noch aussteht, scheint der Launch von PlayStation VR 2.0 – oder wie das Headset auch immer heißen mag – in diesem Jahr zu erfolgen. Berichten aus China zufolge soll die VR-Brille in Kürze in die Massenproduktion starten.
Davon möchte Brad Lynch, ein bekannter Hardware-Analyst, erfahren haben. Er berichtet unter Berufung auf einen chinesischen Analysten, der in den sozialen Medien unter dem Namen 黑毛警长008 bekannt ist, dass die Massenproduktion von PSVR 2.0 schon bald beim Unternehmen Goertek in China starten wird. Gleiches soll für die Mixed-Reality-Brille Meta Cambria gelten.
Goertek, Chinese manufacturer, will be in charge of mass producing Meta Cambria and PS VR 2 (soon!)
Goertek sold off Pico to Bytedance earlier this year, but signed a deal to continue producing Pico headsets
Also expected to supply components for Apple AR/VR HMD
— Brad Lynch (@SadlyItsBradley) January 1, 2022
Sollte PlayStation VR 2 tatsächlich in den kommenden Wochen in den Produktionshallen auftauchen, wäre es für Sony wahrscheinlich unmöglich, die Leaks des neuen Geräts zu stoppen, was bedeutet, dass die offizielle Enthüllung des PS5-VR-Headsets ebenfalls bevorstehen dürfte.
PSVR 2.0-Controller mit Fingererkennung
Schon im vergangenen Jahr sorgte Sony für einen kleinen Leckerbissen und ließ die Spieler einen Blick auf den neuen VR-Controller werfen, der eine Fingererkennung unterstützt und damit für eine immersive Interaktion innerhalb der Spielwelt sorgen dürfte. Ebenfalls auf der Wunschliste vieler Interessenten gehören eine höhere Auflösung, ein breiteres Sichtwelt und ein unkomplizierterer Anschluss mit weniger Kabeln.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR:
- Sony plant AAA-Hybridspiele – Gerücht
- Patent liefert mögliche Details zum Eingabegerät
- Patent könnte Design der Virtual Reality-Brille zeigen
- PSVR im PlayStation Forum
Doch auch die Software ist für den Erfolg von PSVR 2.0 ausschlaggebend. Momentan hat Sony noch keine VR-fokussierten First-Party-Titel für 2022 enthüllt. Doch viele Spieler gehen davon aus, dass „Gran Turismo 7“ zu den Launch-Spielen für das neue VR-Headset gehören könnte. Mehr zu PlayStation VR ist in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SoulHunter
03. Januar 2022 um 13:25 UhrDa bin ich echt gespannt darauf. Das erste PS VR war mir noch zu unausgereift, aber die neue Version weckt mein Interesse. Bin mal gespannt wie das wird.
Pitbull Monster
03. Januar 2022 um 13:36 UhrFreu mich schon drauf.
st0nie
03. Januar 2022 um 13:38 UhrHm, als Besitzer der Rifts S und PSVR muss ich sagen, es steht und fällt mit dem Content. Bisher hat es nur Beat Saber geschafft für langfristigen Spaß zu sorgen. Als Spiel war nur Half Life Alyx wirklich ein Hit für mich. Wenn sie es schaffen mehrere Inhalte zu bringen, die mehr sind als ein 2h-Erlebnis, dann würde ich upgraden. Aber nicht nur für ein Upgrade der Auflösung!
Powerqualle
03. Januar 2022 um 13:39 UhrFreue mich da auch sehr drauf. Habe meine PSVR dann doch deutlich mehr genutzt, als ich erwartet habe. Beat Saber spiele ich noch immer hin und wieder. Habe große Hoffnung für die VR2 und hoffe, dass sie wieder gut geeignet für Brillenträger sein wird. 🙂
DarthJogi
03. Januar 2022 um 13:39 UhrIch hatte meine VR Day One und war total geflashed was dieses Ding mit einer „vergleichsweise schwachen“ Hardware leisten kann. Auch bei sämtlichen Kumpels kam ein „WOW“ als sie es das erste mal testeten. Ich freue mich sehr auf den Nachfolger. Wenn das ganze ohne Zusatzkasten und Kabelsalat kommt umso besser. Also mehr Immersion als mit VR geht im Moment meiner Ansicht nach nicht. Jetzt heißt es nur Daumen drücken das auch genug hochwertiges Futter kommt. Aber GT7 wäre schon mal ein Brett auf VR
Hp1709
03. Januar 2022 um 13:42 UhrPsvr 2 würde ich sofort kaufen. Die erste Version hab ich mir aber nicht gekauft.
Lieber warte ich auf das neue Modell.
Saowart-Chan
03. Januar 2022 um 13:55 UhrFreue mich schon drauf. :3
Dave1981
03. Januar 2022 um 13:57 UhrNoch nie VR erlebt und werde direkt bei der neuen einsteigen.
Ich bin echt gespannt wie VR so ist.
Upsidedown
03. Januar 2022 um 14:03 UhrHatte schon mit dem Vorgänger unheimlich viel Spaß, veraltete Hardware hin oder her, es waren mit die Intensivsten spiele Erfahrungen die ich bis dahin gemacht habe.
Ich werde wieder day one zuschlagen, hoffe es werden mehr Gamer in den Genuss kommen, wenn die Auflösung und die Grafik Massentauglicher wird obwohl ich auch da, beim Vorgänger dank der Imersität wenig zu meckern hatte.
Das größte Problem war für mich die veraltete tracking Abfrage und selbst diese wurde bei vielen Spielen elegant gelöst.
Spiele wie Twd saints and sinners, Farpoint, Firewall, Astrobot, Resi7, Beatsaber und etliche mehr haben für unvergessliche Momente bei mir gesorgt.
Ich bin rdy für PsVr2 ~°•°~
St1nE
03. Januar 2022 um 14:04 UhrFand die erste PSVR ganz cool jedoch noch nicht ausgereift genug. Das Tracking könnte besser werden und der Kabelsalat geht mächtig auf den Senkel, vor allem wenn man die erste Generation hat die kein HDR unterstützt .
TemerischerWolf
03. Januar 2022 um 14:14 UhrOh ja!
Astro Bot soll ja echt Hammer sein (was ich nach Astro’s Playroom gerne glaube), da habe ich dann bissl was nachzuholen.^^
Mr. Monkey
03. Januar 2022 um 14:17 UhrMich haben langfristig auch zu viele Dinge bei der 1. Version gestört. Bei der neuen Generation bin ich aber wieder am Start.
Crysis
03. Januar 2022 um 14:30 UhrHab auch viele gute Stunden mit dem PSVR verbracht. Beat Saber und Astrobot VR sind dabei ganz klar meine Favoriten.
Bulllit
03. Januar 2022 um 14:31 UhrPflicht war für mich Resident Evil 7 und Asto Bot!!!! 2 Großartige spiele auf der VR!
Bulllit
03. Januar 2022 um 14:32 Uhr@TemerischerWolf
Es ist der Hammer!
consoleplayer
03. Januar 2022 um 14:39 UhrVR habe ich noch nie probiert/gesehen. Das muss ich mir mal irgendwo ansehen.
Luve Raw
03. Januar 2022 um 14:39 UhrGebt uns Spider Man 2 im VR !
ritchbird
03. Januar 2022 um 14:41 UhrDay one :))))
_Hellrider_
03. Januar 2022 um 14:49 UhrWird sofort blind gekauft!
StoneyWoney
03. Januar 2022 um 14:50 UhrIch hoffe, dass diesmal wesentlich weniger zu verkabeln ist und dass die Ergonomie wesentlich verbessert wird. Mehr als ne Stunde am Stück ist für mich bei der PSVR nie drin, weil sie unangenehm sitzt. Und weil das Lichttracking so hohes Fehlerpozenzial hat, dass ich immer aus der Immersion gerissen werde.
Ich habe noch nen ganzen backlog an VR Spielen, die mir zwar Spaß machen, aber wegen den ganzen Umständen nicht beendet wurden.
Icebreaker38
03. Januar 2022 um 15:02 UhrDie wurde doch noch nicht mal offiziell vorgestellt.
Geschweige ein Release angekündigt.
Kann ich mir deshalb nicht vorstellen.
Da wäre ja dann eine Markteinführung ziemlich kurzfristig angesetzt.
Mr.x1987
03. Januar 2022 um 15:29 UhrWann und wo kann ich vorbestellen?:-D
DarthJogi
03. Januar 2022 um 16:28 Uhr@icebreaker38
Wenn Sony das Ding zum Beispiel im März ankündigt und im November released wäre ja genug Zeit um die Marketing-Maschinerie zum lufen zu bringen. Da sehe ich nicht so das Problem. Eher in der (wie gefühlt bei allem im Moment) Verfügbarkeit…
Schtarek
03. Januar 2022 um 17:02 UhrHab schon derbe Lust auf vr. Neben hochwertigen vr spielen will ich allerdings auch interessante Erfahrungen und oder indie multiplayer games ala vrchat etc sehen. Ansonsten ist es mir leider zu teuer.
Schtarek
03. Januar 2022 um 17:04 UhrPlus in meiner wunschvorstellung kann man auch Tickets für Shows, Platz im Stadion etc mieten um Event xy zu erleben, xD
Tacheles
03. Januar 2022 um 17:07 UhrAlso vom content war ich keinesfalls enttäuscht, man muss bedenken dafür das es eigentlich ein Test Produkt war um zu sehen ob der Markt überhaupt wirklich Interesse hat an vr und sie die ps move controller aus der ps3 Generation dafür wiederbelebt haben war es richtig geil.
Für alle die bedenken haben kann ich nur sagen hier steht uns was großartiges bevor, sony will sicher den vr markt für sich erobern.
Am PC wird es sicher immer die besseren Brillen geben, keine Frage, aber vom content her wird PS denke ich das Rennen machen.
Alleine schon die PS5 version von Dreams wird für mich den Kauf rechtfertigen.
Gesssler
03. Januar 2022 um 17:22 UhrNach dem ich PSVR nur mal ausprobiert habe, entschied ich mich, den Nachfolger zu kaufen. Das Erlebnis war cool, aber mir nicht ausgereift genug. Seit 4 Jahren warte ich nun schon auf PSVR2 und entsprechend heiß bin ich auf das Gerät. Hoffen wir, dass die Vorbestellungen besser laufen werden, als bei der PS5.
Yaku
03. Januar 2022 um 18:12 UhrDay One Kauf
freedonnaad
03. Januar 2022 um 19:16 Uhrnoch nicht mal genug PS5 produzieren können, um die Nachfrage zu bedienen, aber schon zusatzhardware verkaufen wollen… genau mein Humor
TaysGamingPalace
03. Januar 2022 um 19:25 UhrPersönlich hoffe ich doch, dass es deutlich mehr Spiele im Stile von Astrobot geben wird. Die ego Ansicht ist zwar cool, aber stellt man sich mal ein Witcher3, horizon unter dem helm vor, wie bei Astrobot, dann wäre ich hin und weg, denn die Ansicht hat mir irgendwie besser gefallen. Naja, kommt aufs Spiel an, hoffe aber das zumindest ein Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Arten der VR vorhanden sein werden. Bitte aber keine 2h Demos mehr. Da müssen jetzt spiele mit Story und einem normalen Umfang kommen. Bin gespannt, werde natürlich sofort zugreifen, meine psvr 1 liegt leider etwas länger schon in der Ecke, denn mit den Move Controllern ohne Stick ist es einfach unglaublich ermüdend.
Chains
03. Januar 2022 um 19:57 UhrBin zwar auch auf PSVR 2 gespannt, aber ohne ein gutes Spiel warte ich diesmal.
RE7 in VR hat Spass gemacht, aber am Ende war es halt auch zu wenig.
Rest war halt so Minigames oder leider in meinem Fall „Was bringt mich schneller zum übergeben?“.
Mal schauen.
RikuValentine
03. Januar 2022 um 20:11 Uhr@freedonnaad
Genau. Sony sollte jetzt wieder PS2 Games produzieren weil die am meisten verkauft wurde und keine Games und Zubehör für PS5. Das ist die Lösung für den Weltweiten Material Mangel
raphurius
03. Januar 2022 um 20:49 UhrHatte jede Menge Spass mit der PSVR1. Daher freue ich mich sehr auf den Nachfolger mit verbessertem Tracking und Eingabegeräten.
Eine VR Version von z.B. Horizon mit den Robodinos wäre sicherlich der Wahnsinn.
Würde mir zudem eine Option wünschen, in der man die Möglichkeit hätte z.B. in Rocket League in den E-Sport Turnieren im Publikum zu sitzen und den Autos bei den coolen Manövern zu zusehen! Es gäbe so viele interessante Dinge die man mit der neuen Technik anstellen könnte.
Allesfürnix
03. Januar 2022 um 21:16 Uhr@freedonnaad
Soll Sony mit Zusatz warten, bis jeder der eine 5er will, eine hat?
Sollen jetzt jene, welche eine 5er haben, wegen jenen die keine haben, nicht in den Genuss der PSVR2 kommen?
freedonnaad
03. Januar 2022 um 21:53 Uhr@Allesfürnix
Keine Ahnung von Wirtschaft, wie? Wenn du das grundprodukt, die ps5, nicht so gut verkaufen kannst, wie du willst, weil du nicht genug herstellen kannst, ist automatisch die Nachfrage für zusatzhardware geringer, da die Nachfrage nach psvr2 niemals zu 100% der marktsättigung der ps5 entsprechen wird. Also nicht jeder der eine ps5 hat, will auch eine psvr2. Somit schießt sich Sony betriebswirtschaftlich richtig ins Knie, wenn jetzt schon zusatzhardware produziert wird, die nicht sehr viele nutzen werden, wie Sony sich erhofft. Und eine psvr2 zu holen, ohne eine ps5 zu haben, ist seltendämlich.
Zumal es bis jetzt noch nicht mal richtige VR Spiele für die PS5 gibt. upscalte ps4 Spiele können die sich so ziemlich sparen, da braucht sie niemand ne teure ps5 und ne eure psvr2 zu holen
Sony sollte zumindest warten, bis sie die Nachfrage angemessen befriedigt können. Do Entwicklungen sind abgeschlossen, die Konstruktionsläne sind fertig, war zwar auch ein Kostenfaktor, wird sich aber weniger schlimm auswirken, als wenn Sonys Aktienkurs wieder wegen Lieferverzögerungen und Produktionsschwierigkeiten einbricht, zumal es dieses Mal noch schlimmer wird, da man nicht aus den Fehlern mit der Produktion der PS5 gelernt hat
OldMcDubel
04. Januar 2022 um 01:41 UhrWofür noch mehr Zubehör für eine Konsole, die man nicht wirklich kaufen kann? Find ich saulustig, spiele controller, Ladestation, Fernbedienung usw. Kann man alles ohne Probleme kaufen nur die Konsole nicht
xLeniDEx
04. Januar 2022 um 02:12 UhrIch bin echt geapannt auf die PlayStation VR 2 aber ohne die PlayStation 5 wird das etwas schwierig für mich, und da ich sowieso nie alles Day1 kaufe kann ich da ruhig Zeit vergehen lassen und weiter mit meiner Quest 2 spielen, das ganz ohne Kabel und sowohl als Quest Standalone oder als Link/Rift für PC, das macht der Quest 2 in der Preisklasse durch Meta so schnell keiner nach.
Ich hoffe ja das Rennspiele wie Assettoo Corsa, Project Cars usw. dann auch auf der PlayStation in VR spielbar sein werden, fand das schon schade das die erste PSVR da ausgeschlossen war und wegen Leistung kann ich mir nicht vorstellen wenn ich dagegen andere Titel sehe wie Star Wars Squadrons auf PSVR uvm.
Oder ein DRIVECLUB VR 2 wäre auch Mega
MartinDrake
04. Januar 2022 um 08:05 UhrIch hoffe darauf den PSVR Aim Controller weiternutzen zu können, und das die alten Spiele vllt noch ein wenig aufgehübscht werden.
Ich mochte die PSVR, der Spielspass hat den Kabelsalat und die schwachen Move-Controller für mich aufgewogen!
I expect you to die 1+2, Superhot, Arizona Sunshine, Astrobot, Farpoint, DoomVFR, Resident Evil 7, Robinson the Journey, Blood and Truth und so viele weitere haben mir ein anderes Gaming gezeigt.
naughtydog
04. Januar 2022 um 08:54 Uhr@Mr.x1987
auf ebay.
Nostrum
04. Januar 2022 um 11:05 UhrFür alle die hier immer noch keine PS5 ergattern konnten. Mein Nachbar (leider ein Scalper) hat ca. 8 PS5 zum Normalpreis über die letzten Monate erworben und weiterverkauft. Ich habe eine zum Normalpreis ergattert und es war sofort der 1. Versuch. Alles was ich getan habe, war die Foraum App zu installieren und den Alarm auf den PS5 Bot zu setzen. Schon die erste Bot Meldung lies mich innerhalb von ca. 5 Minuten nach der Meldung eine PS5 bestellen. Der Bot meldete sich danach dutzendfach ich hätte also noch viel mehr Konsolen bestellen können. Folgende Tipps helfen: erstellt bei allen relevanten Shops einen Kundenaccount oder gleich die jeweilige App benutzen. Dann schon eingeloggt bleiben und so schneller bestellen können, da auch alle Daten gespeichert sind. Ein Prime Abo wirkt auch Wunder.