Entgegen einiger Befürchtungen wurde aus Virtual Reality kein kurzlebiger Trend. Auch mehrere Jahre nach dem Launch populärer VR-Headsets wie Oculus Rift und HTC Vive sind Entwickler bestrebt, neue Erfahrungen zu erschaffen und die Hardware voranzutreiben.
Nachdem sich Sony mit dem 2016 veröffentlichten PlayStation VR recht schnell zum Marktführer aufschwingen konnte, brachten andere Unternehmen mehrere neue Modelle auf den Markt. Beispielsweise feiert Oculus mit der Quest 2 ordentliche Erfolge.
Doch auch bei Sony blieb die Entwicklung nicht stehen. Nachdem das Unternehmen Ende 2020 die PS5 auf den Markt brachte, bereitet Sony die Veröffentlichung eines PSVR-Nachfolgers vor. Wann das neue Headset erscheinen soll, gaben die Japaner bisher nicht preis.
Massenproduktion soll in Kürze starten
Während die offizielle Ankündigung noch aussteht, scheint der Launch von PlayStation VR 2.0 – oder wie das Headset auch immer heißen mag – in diesem Jahr zu erfolgen. Berichten aus China zufolge soll die VR-Brille in Kürze in die Massenproduktion starten.
Davon möchte Brad Lynch, ein bekannter Hardware-Analyst, erfahren haben. Er berichtet unter Berufung auf einen chinesischen Analysten, der in den sozialen Medien unter dem Namen 黑毛警长008 bekannt ist, dass die Massenproduktion von PSVR 2.0 schon bald beim Unternehmen Goertek in China starten wird. Gleiches soll für die Mixed-Reality-Brille Meta Cambria gelten.
Goertek, Chinese manufacturer, will be in charge of mass producing Meta Cambria and PS VR 2 (soon!)
Goertek sold off Pico to Bytedance earlier this year, but signed a deal to continue producing Pico headsets
Also expected to supply components for Apple AR/VR HMD
— Brad Lynch (@SadlyItsBradley) January 1, 2022
Sollte PlayStation VR 2 tatsächlich in den kommenden Wochen in den Produktionshallen auftauchen, wäre es für Sony wahrscheinlich unmöglich, die Leaks des neuen Geräts zu stoppen, was bedeutet, dass die offizielle Enthüllung des PS5-VR-Headsets ebenfalls bevorstehen dürfte.
PSVR 2.0-Controller mit Fingererkennung
Schon im vergangenen Jahr sorgte Sony für einen kleinen Leckerbissen und ließ die Spieler einen Blick auf den neuen VR-Controller werfen, der eine Fingererkennung unterstützt und damit für eine immersive Interaktion innerhalb der Spielwelt sorgen dürfte. Ebenfalls auf der Wunschliste vieler Interessenten gehören eine höhere Auflösung, ein breiteres Sichtwelt und ein unkomplizierterer Anschluss mit weniger Kabeln.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR:
- Sony plant AAA-Hybridspiele – Gerücht
- Patent liefert mögliche Details zum Eingabegerät
- Patent könnte Design der Virtual Reality-Brille zeigen
- PSVR im PlayStation Forum
Doch auch die Software ist für den Erfolg von PSVR 2.0 ausschlaggebend. Momentan hat Sony noch keine VR-fokussierten First-Party-Titel für 2022 enthüllt. Doch viele Spieler gehen davon aus, dass „Gran Turismo 7“ zu den Launch-Spielen für das neue VR-Headset gehören könnte. Mehr zu PlayStation VR ist in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RikuValentine
04. Januar 2022 um 11:17 UhrJa wie schon gesagt am besten wieder PS2 Games herstellen. Die Konsole hat sich am besten verkauft. So funktioniert Wirtschaft und Leute die eine PS5 haben und gerne VR spielen würden müssen dann halt warten. Auf Games und Zubehör. Warum haben die auch ne PS5 gekauft. Total unnötig..
Mr.x1987
04. Januar 2022 um 12:53 UhrHeute Nacht um 2.00 Uhr unserer Zeit, ist Sony auf der CES2022 vertreten..vielleicht zeigen sie ja was.Es soll zumindest Infos zur Ps5 und den neuen Sony Tv’s geben.
Nelphi
04. Januar 2022 um 15:05 UhrJa, bin wieder D1 dabei!
Die für mich größten Erfahrungen mit PSVR waren oder sind WipEout, No Mans Sky, Astrobots und auch Doom VFR…ach ja, Star Wars Squadrones…
Kann aber als D1 Nutzer der PlayStation VR kaum erwarten endlich eine neue PlayStation VR genaration zu bekommen.
Allein die neuen, schon offiziell bestätigten Controller machen mich geil auf die neue Gen…
Mr.x1987
04. Januar 2022 um 15:27 Uhr@Nelphi stimme dir voll zu.Fand auch gerade das schnelle Gameplay von DoomVfr extrem gelungen mit dem Aimcontroller und hatte bis jetzt zum Glück nie Probleme mit Motionsickness etc.Jetzt mit der Ps5 und z.b. Blood&Truth, sieht man was noch aus der alten Brille rauszuholen ist.
Tomyi
04. Januar 2022 um 18:20 UhrKaufe ich sofort… 🙂