Gestern geisterte das Gerücht durch das Internet, dass für „Cyberpunk 2077“ ein Soft-Relaunch geplant ist. Im Gerücht hieß es, dass der Titel mit dem Update 1.5 unter der Bezeichnung „Cyberpunk 2077: Samurai Edition“ eine Wiedergeburt erleben wird. Zugleich war von zahlreichen Verbesserungen und neuen Features die Rede.
Neu eingeführt werden sollten mit dem Patch Friseure, eine Werkstatt, eine verbesserte KI, ein Rebalancing des Beutesystems und ein neues User-Interface. Ebenfalls war davon die Rede, dass mit dem Relaunch von „Cyberpunk 2077“ die versprochenen Gratis-Download-Inhalte in das Spiel gebracht werden. Sie sollen sich unter anderem aus vier neuen Waffen, New Game Plus und einer Wohnungsanpassung zusammensetzen.
Weitere Details aus dem angeblichen Leak könnt ihr euch hier anschauen.
CD Projekt winkt ab
Schon gestern war recht schnell klar, dass das Gerücht zur „Cyberpunk 2077: Samurai Edition“ mit äußerster Vorsicht genossen werden muss. Einerseits klingen mehrere der genannten Informationen schlichtweg erfunden. Und auf der anderen Seite ließ die Quelle aufhorchen. Es war ein anonymer Informant auf 4Chan. Das Board ist für Fake-Leaks bekannt.
Für die letzten Zweifler meldete sich inzwischen Radek Grabowski zu Wort. Er ist bei CD Projekt als Global PR Director tätig und reagierte auf eine Verlinkung zum Gerücht wie folgt: „Diese Sache passt nicht zusammen. Tut mir leid.“ Auch zu persönlichen Kontaktaufnahmen mit Redaktionen soll es gekommen sein.
Auf Reddit und Co waren sich die Spieler recht schnell sicher, dass es sich beim „Leak“ eher um einen Fan-Wunsch als um reale Informationen handelt. Dennoch schaffte es die Meldung im Laufe des gestrigen Montags in etliche Publikationen.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077:
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Bei CD Projekt dürfte man bestrebt sein, „Cyberpunk 2077“ schnell wieder zu vergessen. Denn der einst makellose Ruf des Unternehmens wurde mit dem Titel weitgehend ruiniert. Nach mehreren Verzögerungen wurde „Cyberpunk 2077“ im Dezember 2020 mit einer Reihe von technischen Problemen veröffentlicht. Wenig später wurde der Titel aus dem PlayStation Store genommen und die Spieler konnten Rückerstattungen in Anspruch nehmen. Der Börsenwert von CD Projekt wurde im Zuge des Launch-Desasters mehr als halbiert.
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Kommentare
Buzz1991
04. Januar 2022 um 08:48 UhrSie müssen jetzt durch und das Spiel fertigstellen. Es einfach zu vergessen, wird dem Ruf von CDPR nur noch mehr schaden und auf weitere Projekte ebenfalls einen Schatten werfen.
naughtydog
04. Januar 2022 um 08:57 UhrErst mal launchen. Später dann vielleicht relaunchen.
dark_reserved
04. Januar 2022 um 09:26 UhrKlappte bei ff14 doch auch und heute ist es eines der erfolgreichsten mmo :-p
Noir64Bit
04. Januar 2022 um 09:46 UhrNa ja, was zumindest die Autowerkstatt angeht, die wurde ja in dem Pre Launch Video zu den Fahrzeugen quasi Versprochen, da die Fahrzeuge ja hätten getuned werden können.
Was ja letztlich nicht der Fall war.
Was auch versprochen wurde, waren Tattoo Studios. usw.
Das nächste dicke Patch sollte also schon was mehr beinhalten, denn die Inhalte sind ja da, nur eben nicht freigeschaltet.
Kintaro Oe
04. Januar 2022 um 09:47 UhrAlso eine PS5 Fassung, ohne Bugs, würde mich definitiv interessieren.
Gruß
St1nE
04. Januar 2022 um 10:08 UhrHab es mir die Tage mal angeschaut weil ich nicht bis zum Next-Gen Patch warten konnte. Bevor ich anfing zu zocken schaute ich mir noch das Video von der E3 an das die ersten 40min zeigte was mich noch mehr heiß gemacht hat. Und ja man wurde enttäuscht. So viel Potential was da verschenkt wurde es ist eine leblose Welt teilweise laufen doppelte Passanten nebeneinander und alles wirkt wie eine Kirmisfahrt mit aufgestellten Figuren. Es fehlt einfach an Leben . Von den angesprocgenen Glitches die man ja kennt muss man ja nicht sprechen. Bei Schießereien fliegen die Gegner unkontrolliert weg was einem einfach die komplette Lust wegnimmt das Spiel weiter zu zocken. Frage mich jetzt nur ob es möglich ist das Ruder noch zu wenden. Witcher 3 war ja auch so am Anfang und es wurde ein echt tolles Spiel mit einer lebendigen und sehr schönen Welt , No Man’s Sky ist auch ein Spiel was komplett vergeigt released wurde( habs sogar zum Launch gespielt und dann pausiert bis die ersten großen Patches kamen) . Man muss aber bedenken das Hello Games aus knapp 30 Mann besteht und das sollte sich CRPR als Vorbild nehmen. Wenn sie CP2077 jetzt fallen lassen dann sind die für mich echt ein Lappen-Verein. PS habs auf der PS5 gespielt.
jorgus666
04. Januar 2022 um 10:12 Uhrgibts denn mittlerweile ein transmog system oder rennt man immer noch rum wie der größte clown?
St1nE
04. Januar 2022 um 10:15 Uhr@jorgus666 nein gibt keinen, laut Gerüchten sollte das mit Patch 1.5 kommen aber denke nicht das da was passiert weil ja das Gerücht von den Entwicklern dementiert würde.
Evermore
04. Januar 2022 um 10:16 UhrIch bin mal gespannt auf die PS5 Version. Ich erwarte jetzt zwar keine Wunder aber eine interne Auflösung von 1440p mit 60fps mit den Medium Details der PC Version sollten wohl drin sein. Optional das ganze dann mit Raytracing und 30 fps. Die Straßen müssen belebter werden auf den Konsolen. Das ist momentan ja echt nicht schön.
Naja abwarten. Ich hab’s mir für 25 Euro im Sale geholt und warte einfach.
Scorpionx01
04. Januar 2022 um 10:31 Uhr@Evermore
Weiß auch nicht was so schwer sein soll eine PS5 Version zu basteln. Letztendlich muss an ein paar Reglern gedreht werden und fertig. Eine PC Version muss für zig tausende Kombinationen aus GPU und CPU funktionieren. Sollte doch leichter sein, mal eben auf die Schnelle eine PS5 Version zu bringen, die man dann immer noch mit Patch verbessern kann.
Peter Enis
04. Januar 2022 um 10:43 Uhr@scorpion
Wieso bist du kein Programmierer geworden? Die Ausbildung/Studium hast bei dem input, den du geliefert hast, ja gar nicht mehr nötig.
einfach an nem Regel drehen, wie bei meinem Auto die Lautstärke… 😀
Evermore
04. Januar 2022 um 11:01 Uhr@ Scorpionx01
Bei einem guten Port muss schon um einiges mehr gemacht werden als ein paar Regler zu verschieben. Es können auch bei der Anpassung an ein neues System neue bugs entstehen usw. Also nein so leicht ist das alles auch wieder nicht. Und eine Version auf den Markt zu werfen die wieder die gleichen bugs hat wie jetzt teilweise noch mit der Anmerkung „das fixen wir bald“ möchte doch eigentlich keiner.
Also nein. Das was ich bezüglich der Grafik geschrieben habe ist das mindeste was ich technisch erwarte. Mehr ist natürlich gerne willkommen.
SlimFisher
04. Januar 2022 um 11:15 Uhr@Evermore hol dir doch einen PC der in der Lage ist die gewünschte Auflösung in der gewünschten Anzahl FPS darzustellen. 🙂 Wenn CDPR 30fps als Target haben wird, dann ist es leider so. Aber wir werden es sehen.
@Scorpionx01 Ungenügend setzen!! Aber Peter Enis hat schon alles gesagt.
Scorpionx01
04. Januar 2022 um 12:11 Uhr@Peter Enis @Evermore @SlimFischer
Ich bin Ingenieur und habe auch schon programmiert. MS hat es doch recht einfach geschafft zB. Gears für die Xbox Series X zu verbessern. Genauso schafft es ja auch CD Project ständig auch die PS5 Version zu verschlechtern. Das Spiel auf der PS5 lief nämlich schon immer mit stabilen 60fps mit dem Unterschied, dass zum Release noch mehr NPCs herumliefen.
Und die PS5 ist ja auch mehr oder minder eine verbesserte PS5 Pro. Trotz Kompatibilitätsmodus können unter Umständen ältere Spiele von der Mehrleistung der PS5 profitieren. Ohne Framearate-Cap können die Spiele die vorher mit ca 30fps liefen jetzt ohne Patch mit 60fps laufen. Das heißt, dass die PS5 nicht in irgend nem PS4 Modus läuft sondern eigentlich auch die volle Power zu Verfügung steht. Ergo, reicht es erst einmal ein paar Regler (Schattenauflösung, LoD, NPC Anzahl usw.) einfach hochzudrehen. Um dann natürlich das letzte bisschen unter Berücksichtigung jeder Spezifikation aus der PS5 rauszuholen bedarf es natürlich schon noch etwas mehr Anpassungen. Diese Mühe machen sich aber sowieso nicht so viele Hersteller. Also ja…ziemlich einfach. Sorry, aber andere können das eben. Aber labert mal gerne rum und nehmt euer Lieblingsstudio in Schutz.
@Peter Enis
Tut mir echt Leid, dass ich Verfahrens- und Umwelttechnik studiert habe, sprich mehr oder minder ChemieIngenieur im Umweltschutz tätig bin. Gerne hätte ich deine Spiele verschönert…^^
Scorpionx01
04. Januar 2022 um 12:35 UhrHat ja auch schon jeder mal über Politik genörgelt ohne selbst Politiker zu sein. Dieses: „Wieso bist du kein … geworden?“ ist einfach armseeliges Gequatsche.
Evermore
04. Januar 2022 um 12:52 Uhr@ Scorpionx01
Ähm…. Nein, nein und nein. Mehr ist mir deine Antwort schon garnicht mehr wert. Erst recht nicht wenn du schon kurz davor bist beleidigend zu werden. CD Project ist mein Lieblingsstudio? Gut das du es weißt. Ich wusste es nicht. xD
Evermore
04. Januar 2022 um 13:03 Uhr@ SlimFisher
Das letzte mal das ich mir einen PC zusammengebaut habe ist fast 20 Jahre her und da habe ich damals schon nicht wirklich Spaß dran gehabt und heute erst recht nicht mehr. Dazu sind die aktuellen Hardwarepreise, vor allem bei den Grafikkarten absolut aus der Hölle.
Wenn ich von der Arbeit komme möchte ich Abends nur noch meine Ruhe haben. PlayStation an und fertig. Ich erwarte da ja auch nicht mal die Grafikleistung einer RTX 3090 aber für ihr Geld kann die PS5 schon recht viel und wenn die Spiele gut optimiert sind kann man aus der Hardware schon erstaunliches rausholen wie z.B Ratchet and Clank.
Momentan spiele ich Guardians of the Galaxy. Das könnte ich mit 60 fps spielen aber da machen mir die 30 fps im Raytracing Modus tatsächlich gar nichts. Es sieht fantastisch aus und die Framerate ist stabil. Das Gameplay ist da auch nicht so schnell das ich 60 fps brauche.
Also wie gesagt. Das genügt mir.
Scorpionx01
04. Januar 2022 um 13:05 Uhr@Evermore
Ok, bist du Programmierer und kannst mir bestätigen, dass der Aufwand so riesig ist? Nein? Dann ist das nämlich nur deine Meinung. Dass ich dich mit Peter Enis in einen Topf geworfen habe, tut mir leid. Denn der ist ja auch schon öfter ziemlich trollig unterwegs.
SlimFisher
04. Januar 2022 um 13:30 Uhr@Evermore alles gut, war nicht wirklich ernst gemeint :-). Ratchet und Clank muss ich auch noch nachholen aber das ist eben ein Sony Exklusivspiel, da kann man schon erwarten, dass da wirklich alles rausgeholt wird.
@Scorpionx01 musst ja nicht gleich mit Steinen um dich werfen ;-). CDPR ist nicht mein Lieblingsstudio. Jetzt mal ernsthaft: Kannst du es den Aufwand abschätzen? Kein persönlicher Angriff aber nur, weil du Programmierer bist/warst, heißt es noch lange nicht, dass man auch pauschal sagen kann, wie hoch der Aufwand ist. Das hängt eben von vielen Faktoren ab und ein wesentlich Punkt, ist sicherlich der Zustand des Codes (Dokumentation etc.) und wie CDPR allgemein Software entwickelt. Wenn man überlegt, wie viel Zeit zwischen den Patches vergangen sind bzw. vergehen, dann vermute ich, dass da reines Chaos herrscht, schlecht dokumentiert und noch „old-school“ programmiert wird. Dazu hatte ich einen interessanten Beitrag auf YouTube von einem Software Engineer (Dave Farley) gefunden. Wen es interessiert: „The REAL Reason Cyberpunk 2077’s Software FAILED!“
Scorpionx01
04. Januar 2022 um 13:40 Uhr@SlimFisher
Du hast ja mit deiner Aussage Peter Enis noch empor gehoben. Das hat mich getriggert, denn er ist schon eher einer, der gerne mal umhertrollt. Der Code muss grauenhaft kompliziert sein, das will ich gar nicht abstreiten und ich weiß auch nicht, in wie fern der Konsolencode sogar noch verhundster ist. Am PC gibt es halt die Regler, die halt kaum bis keine Auswirkungen auf weitere Bugs haben. Die PS5 Version schein ja eine PS4 Pro Version jedoch mit FrameCap bei 60fps zu handeln. Hier hätte man schon die Version von der PS4 abkoppeln können, denn die NPC Zahl wurde ja, obwohl es vorher schon gut lief, ebenfalls auf der PS5 massiv reduziert. Was hätte man also bei der PS5 Version tun können? Ich finde die 60fps Version als PerformanceVariante nicht übel. Man hätte einfach die NPC Anzahl nicht reduzieren sollen, sondern gar erhöhen. Zudem wäre ein 30fps Mode mit noch höherer Auflösung wie auf der Series X schön gewesen. Klingt das jetzt sooo unmöglich?
Scorpionx01
04. Januar 2022 um 13:48 UhrIch bezweifle zudem, dass ein Cyberpunk Update mit Raytracing für Konsolen kommen wird. Ich zocke mit einer RTX 3070 mit DLSS Performance (glaube ich) und ohne Raytracing mit 60fps. Intern wird das Spiel also vermutlich nur mit 1080p berechnet und dann mit dem genialen DLSS aufgeplustert. Die interne Auflösung liegt also niedriger als bei der PS5. Also einfach mehr NPCs und schon ist man vermutlich auf der Höhe der Quali, die man mit einer AMD Karte mit ähnlicher Leistung hätte. Viel mehr geht vermutlich nicht ohne die FPS auf 30 zu limitieren.
SlimFisher
04. Januar 2022 um 14:21 Uhr@Scorpionx01 dann muss ich mich entschuldigen und dir recht geben, Peter Enis ist in der Regel ein Troll. Man sollte ihn nicht noch füttern ^^.
So ein ähnliches Problem gab es aber auch bei Rocket League, während bei der Xbox Series X 120fps möglich sind, war es bei der Ps5 bspw. max. 60FPs. Das lag aber wohl am SDK der PS5 und wie die AK funktioniert. Das wurde nun mit einem Patch seitens Sony behoben, nun sind auch da 120fps möglich. D.h. theoretisch müsste auch bei Cyberpunk mehr drin sein.
Bzgl. den Schiebereglern: Letzlich ist es ja nur eine GUI, die der User sieht und damit Parameter in einer Konfig-Datei ändert. Mit den Parametern wird dann der 3D Renderer gefüttert aber wenn der Grütze ist, was man bei CDPR vermuten sollte, dann bringt das schieben an diesen Reglern vermutlich auch nicht viel ^^. Ich muss aber gestehen, dass ich weniger Ahnung von Spieleentwicklung habe aber dafür ein allgemein gutes Verständnis zum Thema Softwareentwicklung.
Ich denke mal, dass wir uns einig sind, dass der Code vermutlich total verhunzt ist. Ich kann wirklich nur das Video von Dave Farley empfehlen, da er viele Dinge anspricht, die defintiv schief gelaufen sind. Interessant war auch, als er Stellenbeschreibungen durchleutet hat und was bestimmte Punkte über die Unternehmensphilosophie bzw. die Art und Weise, wie Software entwickelt wird, aussagen. Ich habe gerade mal selbst auf der Webseite von CDPR nach offenen Stellen geschaut. Da werden unheimlich viele Leute mit „Senior“ Titeln für Cyberpunkt gesucht (witzigerweise kann man nach Projekten filtern) insgesamt werden weit über 50 MItarbeiter gesuchtr. Besonders interessant ist aber der „Scrum Master / Agile Coach“: „You will take part in one of the biggest GameDev Agile transformations in Poland and have influence on AAA game production by our talented people.“
Wenn man 1+1 zusammenzählen kann, dann wird einem klar, wie die Zustände bei CPDR sind und wie Software noch bei ihnen entwickelt wird.
Scorpionx01
04. Januar 2022 um 14:55 Uhr@SlimFisher
Schöner Beitrag. Da ich auch gerne mal in Config Dateien rumfuscher (besonders interessant war das bei Assetto Corsa), weiß ich, dass ein Regelschieber natürlich zahlen verändert… 🙂
Als ich mal Witcher 3 gelobt hatte, hat mich mal jemand gefragt, was denn in Witcher anders sei und ich muss auch sagen. So sehr anders sind die NPCs bei Witcher auch nicht. Auch nur Statisten. Der Witcher hatte (glaube ich) auch kein ausgeklügeltes Ragdollmodel, wenn er mal vom Felsen fliegt.
Am Ende sollte man von einer nativen Version auf der PS5 nicht zu viel erwarten. Das Spiel sieht ja schon jetzt sehr gut aus. Da ich schon auf PS5 und PC spielen konnte, muss ich sagen, die Unterschiede sind nicht so riesig. Nachladende Texturen wird man fixen und die NPC Anzahl erhöhen. Ansonsten weitere Bugfixes.
SlimFisher
04. Januar 2022 um 15:15 Uhr@Scorpionx01 Danke :-). Es wird Bugfixes geben aber mehr erwarte ich leider auch nicht im Spiel.. (sollte man auch nicht, weil die Enttäuschung jetzt schon groß ist). Bspw. hat CDPR versprochen, dass es über 1.000 individuelle NPCs geben wird, die eben ein eigenes Leben führen. Im fertigen Spiel sieht man davon aber nichts. Man muss sich nur mal kurz von der Stelle bewegen, NPCs werden plötzlich in die Szene gespawnt und andere wieder entfernt. Da ist die Matrix TechDemo wesentlich spannender, weil NPCs nicht wirklich „despawned“ werden, du kannst dich von der Szene entfernen und später wieder zurückkommen und noch immer stehen die gleichen Personen an der Ampel und warten darauf, dass diese auf grün springt. Das ist eben sehr immersiv. Bei Witcher 3 war es eben die Story. Ich habe es leider nicht bis zum Schluss gespielt aber, dass hat mich von der Story her richtig gepackt. Cyberpunk hat zwar auch eine coole Story, zumindest das, was ich bisher gespielt habe. Aber von der Spielwelt habe ich wesentlich mehr erwartet. Man wird nicht wirklich zum erkunden eingeladen und die NPCs… naja.
black_haze_24
04. Januar 2022 um 16:55 UhrIch bin schon seid Monaten Cyberpunk am vermissen jedoch quäle ich mich mit der Geduld dass die PS5 version erscheint.
Ich liebe das game!
Scorpionx01
04. Januar 2022 um 17:21 Uhr@SlimFisher
Ich habe schon lange kein Bethesda Spiel durchgespielt, aber eins muss man der Firma lassen: Bei mir haben die NPCs immer den Eindruck gemacht, als hätten Sie ein eigenes Leben und auch Hab und Gut, sprich ein Haus und Gegenstände im Haus, das Ihnen gehört. Genauso in Kingdome Come Deliverance. Man könnte eine Person den ganzen Tag stalken, schauen wie er arbeitet und später ins Haus geht, isst und dann schlafen geht. Das macht die Welt schon mal sehr glaubhaft. Ich liebe das… Bei Witcher hat man das nicht ganz so… viele NPCs wirken beliebig und Gesichter wiederholen sich, selbst Questgeber wiederholen sich. Bei Cyberpunk finde ich die NPCs schon sehr unterschiedlich, aber sie verhalten sich gleich… laufen rum wie niedergeschlagene depressive Zombies.
SlimFisher
04. Januar 2022 um 17:50 Uhr@Scorpionx01 Kingdome Come Deliverance ist dahingehend ein Paradebeispiel. Das hat wirklich Spaß gemacht und war sehr immersiv. Ja, gut grundsätzlich gibt es unterschiedliche NPCs zumindest vom Aussehen her aber die haben definitiv keine eigenen Merkmale oder Eigenschaften, abgesehen vom Aussehen und das ist für, dass was damals versprochen worden ist, sehr schwach. Zumal KCD von einem Studio entwickelt worden ist, dass sich größtenteils über eine Kickstarter Kampagne finanziert hat.
Ich bin zwar weiterhin gespannt, ob CDPR noch das Ruder rumreißen kann aber erwarte auch nicht all zu viel.
ResidentDiebels
04. Januar 2022 um 20:39 UhrWeiß jemand wann Cyberpunk gold status erreicht?
AnthonyRogers
04. Januar 2022 um 21:45 Uhrahahahah
dann machen wir weiter))
TrexXa
05. Januar 2022 um 11:10 UhrEinfach mal das bringen, was in Trailer erzählt, wurde im Vorfeld, ansonsten bleiben es weiter dreiste Lügen.
Auto Tuning
Polizeiverfolgungsjagden
Thermal Katana
Hochbahn fahren
Hacken mit dem Monodraht
Aussehen ist wichtig in Night City. Aha? Es ist völlig wurscht was für Klamotten sein Charakter trägt. Gibt nicht mal Style Werte oder ähnliches.
Next-Gen Open World Game……….lol.
usw usw usw.
TrexXa
05. Januar 2022 um 11:13 UhrNachtrag.
Die ganzen Trailer im Vorfeld haben ein ganz anderes Spiel suggeriert. Man könnte sagen Täuschung falscher Tatsachen.