Mit „Halo Infinite“ wurde im Dezember des vergangenen Jahres ein weiteres Shooter-Schwergewicht für den PC, die Xbox One und die Xbox Series X/S veröffentlicht. Zum ersten Mal wurde der Multiplayer dabei in Form eines separaten Free2Play-Titels angeboten.
Geht es nach Ian Proulx, dem CEO des Indie-Studios 1047 Games, dann profitierte „Splitgate“ auf der PlayStation 4 und der PlayStation 5 vom Release eines „Halo Infinite“ und konnte wachsende Spielerzahlen verbuchen. „Ich bin wirklich froh, dass [Halo Infinite] draußen ist“, so Proulx. „Ich denke ehrlich, dass Halo Infinite und Splitgate sich auf lange Sicht gegenseitig helfen werden. Ich denke, es gibt gerade […] so viele Battle Royales, und [diese beiden Spiele] bringen die Leute zum Arena-Shooter-Genre.“
„Weißt du, es gibt viele Kinder, die noch nie Halo gespielt haben, oder? Es gibt viele Kinder, die noch nie Quake oder Unreal Tournament gespielt haben. Diese Art von Spielen haben sie noch nie gespielt. Und ich denke, dass es für das Genre als Ganzes eine gute Sache ist, es ihnen zu zeigen“, heißt es weiter.
Entwickler bauen auf einen eigenen Artstyle
In der Vergangenheit wurde „Splitgate“ immer wieder als eine Mischung aus „Halo“ auf der einen und „Portal“ auf der anderen Seite bezeichnet. Eine Beschreibung, die laut Proulx durchaus hilfreich war. Schließlich habe man es bei 1047 Games mit einem kleinen Indie-Studio zu tun, das lediglich über begrenzte finanzielle Ressourcen verfügt und versucht, sich im hart umkämpften Genre der Multiplayer-Shooter zu behaupten.
Weitere Meldungen zu Splitgate:
- 15 Millionen Downloads und weitere Statistiken im Jahresrückblick bestätigt
- Umfangreiches Update mit Neuerungen steht bereit – Video & Details
- Zu 25 Prozent fertiggestellt – Shooter hat noch einen langen Weg vor sich
„Eines der Dinge, die wir wirklich tun möchten, ist, unseren eigenen Artstyle zu etablieren“, ergänzte Proulx. „Ich denke, der Artstyle von Splitgate geht wirklich in die Richtung von ‚Halo meets Portal‘. Und die Marken gleichen sich ebenfalls. Ich denke, für ein kleines Indie-Spiel ohne Marketingbudget war das unglaublich effektiv – es war nur eine sehr prägnante Möglichkeit, das Interesse der Leute zu wecken.“
„Aber darauf wollen wir uns nicht beschränken. Wir wollen etwas etablieren, das man sich anschaut, und bei dem man weiß, dass es Splitgate ist und nicht nur ein ziemlich gut gemachtes Spiel im Halo-Stil.“
Quelle: The Loadout
Weitere Meldungen zu Splitgate.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
04. Januar 2022 um 15:47 UhrFür Splitgate ist Halo Infinite natürlich eine super Werbung. Da es Halo nicht auf der PS gibt, greift man halt zu einem „ähnlichen“ Produkt.
Juan
04. Januar 2022 um 16:17 UhrSelbst ohne Halo hätte Splitgate die meisten Spieler bei der ps. Ist doch bei allen anderen auch so.
consoleplayer
04. Januar 2022 um 16:26 UhrJuan
Es geht ja nicht darum auf welcher Plattform sie grundsätzlich die meisten Spieler haben.
Durch den Halo Infinite Release stiegen die Spielerzahlen auf der PS für Splitgate.
LDK-Boy
04. Januar 2022 um 16:26 UhrHalo ist leider bissel enttäuschend geworden.
consoleplayer
04. Januar 2022 um 16:40 UhrFür mich der beste Egoshooter der letzten Jahre. Noch vor Doom Eternal, Wolfenstein 2, Titanfall 2, Metro Exodus, BF, COD, Far Cry, Prey,… Auch wertungstechnisch spielt es bei den Egoshootern vorne mit.
Persönlich bin ich sehr zufrieden mit Infinite. Schon über 100 Stunden reingesteckt und es werden wohl noch mehrere Hundert dazukommen. ^^
Sandraklaus
04. Januar 2022 um 16:43 UhrHalo ist ja ganz schnell in der Versenkung verschwunden, wenn man sich die Zuschauer bei Twitch anschaut
Saowart-Chan
04. Januar 2022 um 16:44 Uhr@ @ consoleplayer
Na dass das dein lieblings Shooter ist, sollte hier Niemanden überraschen. ;3
consoleplayer
04. Januar 2022 um 16:49 UhrSao
Auch objektiv betrachtet gehört es zu den besten Egoshootern der vergangenen Jahre. 😉
Saowart-Chan
04. Januar 2022 um 16:53 Uhr@ consoleplayer
Keine Sorge, ich will dir deinen lieblings Shooter ja nicht schlecht reden! ;D
consoleplayer
04. Januar 2022 um 16:58 UhrSao
Braver Junge. 😀
TemerischerWolf
04. Januar 2022 um 17:09 Uhr@Sao Das hat schon Hooked FM/Robin gemacht. 😉
Pitbull Monster
04. Januar 2022 um 17:44 UhrHab mir Splitgate runtergeladen, weil Bf2042 und COD Vanguard enttäuscht haben aber mittlerweile hab ich Splitgate auch gelöscht.
Für zwischendurch ganz nett aber mehr auch nicht.
Venne
04. Januar 2022 um 18:15 UhrIst auch gut so, dass Kinder noch nicht Unreal Tournament oder Quake gespielt haben.
Die sollten sowas auch nicht spielen.
puGa
04. Januar 2022 um 18:20 UhrBeta CoD Vanguard u. BF 2042 waren ebenfalls für mich sehr enttäuschend und anschliessend die Finger davon gelassen.
Halo Infinite macht im MP definitiv extrem Laune und konnte mich eine Zeitlang echt fesseln. Bin da allerdings grösstenteils alleine unterwegs, da die meisten in CoD, BF und FH5 unterwegs sind.
SP geht relativ iO, nur die Open World hätte man sich wirklich sparen können.
Na ja egal, arbeite meine Pile of Shame zur Zeit ab.
Ervilo
04. Januar 2022 um 18:34 UhrIst doch nix Neues, dass sich Spiele – plattformübergreifend – gegenseitig „befruchten“. Erscheint z.B. auf Seiten der PlayStation ein neues Uncharted, so kann man schon fast fest davon ausgehen, dass auf unmittelbaren Konkurrenzplattformen ein Äquivalent – etwa Tomb Raider – eine Art Revival bzw. Spielerzuwachs erlebt.
Playstationfreak76
04. Januar 2022 um 21:20 UhrNaja Halo finde ich jetzt nicht schlecht.
Aber hätte vom Spiel deutlich mehr erwartet!
Die Grafik ist auf der Series X ein schlechter Scherz da wäre deutlich mehr drin gewesen.
Ich denke das bei den Spielen die im Gamepass landen doch ein wenig auf die Kohle geachtet werden muss! Somit werden die Spiele so günstig es geht Produziert. (Nicht falsch verstehen das heißt nicht das sie schlecht sind aber es muss trotzdem auf das Geld geachtet werden.)
consoleplayer
04. Januar 2022 um 21:49 UhrDas hatte nicht viel mit dem Game Pass zu tun. Oder wie erklärst du dir dann die Grafik von Flugsimulator, Forza Horizon 5 oder Gears 5 Hivebusters? Alles im Game Pass…
Schtarek
05. Januar 2022 um 09:37 UhrAuf ein Bier und oder rbtv haben es auch zerrissen