Im Sommer 2020 erschien wenige Monate vor der Markteinführung der PlayStation 5 mit „Ghost of Tsushima“ einer der letzten großen PlayStation 4-Titel und das Open-World-Abenteuer aus dem Hause Sucker Punch konnte sich schnell zu einem absoluten Fanliebling aufspielen. Nun hat Sony Interactive Entertainment die aktuellsten Verkaufszahlen genannt.
Ein voller Erfolg
Demnach konnte „Ghost of Tsushima“ inzwischen mehr als acht Millionen Einheiten absetzen. Dies ist noch einmal ein deutliches Plus, nachdem man im November 2020 noch bei einer Marke von fünf Millionen Einheiten stand. Dementsprechend haben die „Director’s Cut“-Version, die im letzten Jahr für die PlayStation 5 und die PlayStation 4 veröffentlicht wurde, sowie die „Iki Island“-Erweiterung die Verkaufszahlen noch einmal vorangetrieben.
Allerdings hat Sony Interactive Entertainment keine konkrete Aufschlüsselung der Verkaufszahlen bereitgestellt, sodass wir nicht nachvollziehen können, wie sich die verkauften Einheiten auf die jeweiligen Plattformen verteilen. Der Erfolg lässt zumindest darauf schließen, dass Sucker Punch in Zukunft noch weitere Abenteuer in diesem Stile entwickeln wird.
In „Ghost of Tsushima“ erleben die Spieler die Geschichte von Jin Sakai, einem Samurai, der Rache an den mongolischen Invasoren nehmen möchte, die seine Heimat in Schutt und Asche legen. Dabei sieht er auch einem moralischen Konflikt ins Auge, da er gegen die ungeschriebenen Gesetze der Samurai verstoßen muss, um seine Feinde in die Flucht zu schlagen.
Mehr zum Thema: Ghost of Tsushima Legends – Update 2.12 nimmt Verbesserungen und Balance-Anpassungen vor
Das Abenteuer konnte die Spieler vor allem auch mit seiner Optik und dem Artstyle überzeugen. So hat Sucker Punch nicht nur die japanische Kultur aus dem frühen Mittelalter eingefangen, sondern auch eine Präsentation im Stile eines klassischen Samuraifilms genutzt, um ein bis dato einzigartiges Abenteuer auf den Bildschirm zu zaubern.
Wie vor einiger Zeit bereits bestätigt wurde, haben bereits Arbeiten an einer Verfilmung von „Ghost of Tsushima“ begonnen. Allerdings befindet sich die Produktion noch in einem sehr frühen Stadium. Sobald weitere Informationen mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
05. Januar 2022 um 14:32 Uhr@John
Sehen halt sehr Viele anders, mich eingeschlossen…Die Sony Titel haben einfach dieses gewisse Etwas was die Ubi-Titel halt nicht haben, v.a. hinsichtlich Story-Telling und Charaktertiefe und ja die Atmo war einfach geil, es wurde insgesamt nie langwelig oder repititiv, genau das ist es ja…Hast du überhaupt GoT gespielt und die neusten Far Crys oder Assassins Creeds?…Also sorry, wer da den Qualitätsunterschied nicht erkennt dem ist auch nicht mehr zu helfen:-)…
Ubisoft kann hübsche und detallierte Welten erschaffen, das wars aber auch schon…In allem anderen sind sie Mittelmaß. Das mag Vielen noch Spaß machen weil das Grundniveau an sich ok ist, aber ein Ghost of Tsushima schlägt ein AC oder FC in nahezu allen Bereichen, bis vermutlich auf die Grafik weil die detaillierten Städte aus AC sicherlich rein optisch etwas mehr hermachen als die blumigen Felder, Wiesen und Landschaften aus GoT oder eben die kleineren Lager…
keepitcool
05. Januar 2022 um 14:37 UhrEdit: Wie Hiei es an sich auf den Punkt gebracht hat, da kopiere ich gerne das nochmal raus
„Allein das Kampfsystem wischt mit jedem AC der letzten Jahre den Boden auf und war neben der wunderschön gestalteten Welt und den toll inszenierten Haupt – und Mythologiemissionen der Hauptgrund, warum für mich das Spiel nie langweilig wurde.“
Mehr muss man dazu nicht sagen. SOrry, ich habe alle ACs bis Odyssey gespielt, Odyssey habe ich nach 40h irgendwnan abgebrochen obwohl ichs mit Kassandra gespielt habe;-)…Mal im Ernst, es zieht einen nicht in den Bann und FC eigentlich schon seit Teil 3 nicht, das war eh das letzte richtig gute SPiel, 4, 5 und auch Teil 6 (obwohgl der Teil wieder etwas besser ist, aber nee sorry….
Da haben die Sony-Exklusives die eher auf OW aus sind wie GoT, HZD, Spiderman oder in Teilen auch Days Gone einfach mehr Klasse und Qualität als die Beschäftigungstherapien aus dem Hause Ubisoft…
consoleplayer
05. Januar 2022 um 14:50 UhrMetascore Ghost of Tsushima: 83
Opencritic Valhalla: 83
Von GoT habe ich nicht all zu viel gesehen, aber eigentlich erwarte ich mir zumindest inszenatorisch ein wesentlich besseres Spiel als Valhalla. Bin gespannt wie meine persönliche Wertung ausfällt, gerade weil GoT hier so viele feiern.
xjohndoex86
05. Januar 2022 um 14:52 Uhr@keepitcool
AC habe ich bisher nur Syndicate gespielt, welches ich sehr gut fand. Bei Far Cry nahezu alle.
Und ja, natürlich sind viele Dinge bei Ubi nicht zu Ende gedacht oder ausgebaut. Aber sie können es einfach gut, kurzweilige Aktivitäten aneinanderzureihen. Auch habe ich mich immer in die Spielwelt integriert gefühlt, während ich mir bei GoT wie ein Statist vorkam. Oder wie bei der Truman Show. Das ganze Ding wirkt wie aus Pappmaché. Die Atmo nicht mal nahe an Perlen wie Yakuza: Ishin, Onimusha, Tenchu oder jüngst Sekiro. Die Westler sollten es einfach lassen, ihre kitschigen Vorstellungen japanischer Feudalzeiten in den Äther zu befördern. Last Samurai war doch schon schlimm genug. ^^
Fenriz
05. Januar 2022 um 15:07 Uhr@ matze0018
Bei kleinanzeigen dürfen keine 18ner Titel rein,deswegen giebt es das game dort auch nicht
TemerischerWolf
05. Januar 2022 um 15:23 UhrMetascore PS5:
Ghost of Tsushima DC 88%
Valhalla 84%
Ervilo
05. Januar 2022 um 15:24 UhrTolles Game mit tollem Setting sowie Kampfsystem, würde ich jederzeit wieder einem AC – Marke Beschäftigungstherapie – vorziehen. Gerne mehr davon!
TemerischerWolf
05. Januar 2022 um 15:24 UhrFakt
consoleplayer
05. Januar 2022 um 15:30 UhrGibt es auch einen Metascore für Valhalla nach den Erweiterungen?
TemerischerWolf
05. Januar 2022 um 15:34 UhrMan sollte schon die PS5 Version nehmen. 😉
Oder PS4:
Gotsu 83%
Valhalla 80%
consoleplayer
05. Januar 2022 um 15:41 UhrIch hatte die Wertung des Grundspiels zum Releasezeitpunkt genommen. Hier von Opencritic (plattformunabhängig), wo oft mehr Reviews enthalten sind.
(2020) Valhalla: 83
(2020) GoT: 85
(2021) GoT DC: 87
Man kann also sagen, dass die Fachpresse GoT besser bewertet hat.
TemerischerWolf
05. Januar 2022 um 15:47 UhrSo kann ich einen Like schon eher spendieren. 😉
consoleplayer
05. Januar 2022 um 15:50 UhrDas fällt einem auch leichter, wenn die Zahlen den eigenen Wünschen entsprechen. 😉
TemerischerWolf
05. Januar 2022 um 15:57 UhrHast ein Problem mit Fakten was… 😉
TemerischerWolf
05. Januar 2022 um 16:02 UhrPlattformen würde ich bei so einer Betrachtung auch lieber nicht vermischen. Gab ja schon den einen oder anderen Fall, wo die PC Version oder auch mal PS4/One Version ziemlich schlecht programmiert wurde.
consoleplayer
05. Januar 2022 um 16:03 UhrNein, ich liebe Fakten und Zahlen sowieso. 🙂
Damit wollte ich sagen, dass ich von dir wohl kein Like bekommen hätte, wenn Valhalla vorne gewesen wäre. 🙁 🙁 🙁
TemerischerWolf
05. Januar 2022 um 16:09 UhrWenn es das gleiche Valhalla gewesen wäre natürlich nicht. Fand ich nämlich nur mäßig. Habe da noch ein Beispiel im Ohr:
Sagt der eine Wikinger zum anderen:
„Uuund wir werden ganz England befreien(!)“
Hat mir dann schon bissl an der Atmosphäre genagt.^^
TemerischerWolf
05. Januar 2022 um 16:11 UhrAnsonsten trifft das Gamestar Video zu Valhalla schon ganz gut meine Meinung, aber hatte halt wegen Vikings Bock auf das Setting.^^
keepitcool
05. Januar 2022 um 16:16 Uhr@John
Tja, Syndicate war auch noch vom alten Schlag wenn man so will, ab Origins gings dann los mit dem Allerlei. Immer größere Welten, immer mehr Sammelaufgaben…Und die Story verliert sich relativ schnell, die Charaktere bleiben mehrheitlich blass…Es ist halt einfach an Abarbeiten und sich an den hübschen Welten letztlich irgndwie erfreuen, mehr ist s nicht. AC besitzt kaum Tiefe….
Deinen Eindruck zu GoT kann ich irgendwie nicht teilen bzw. nicht so wirlioch nachvollziehen. Gerade die Story um Jin Sakai, seinem Onkel, den Mongolen und den ganzen Nebencharakteren wie Masako, Norio, Ishikawa, Yuna und wie sie alle heissen ist hervorragend vernetzt und geschrieben. Ich habe mich immer mittendrin gefühlt, erst die Befreieung von Fürst Shimura, dann die Truppe zusammenfzuführen für den großen Kampf und und und. Auch Kenshi den alten Halunken und Sake-Trinker habe ich irgendwie ins Herz geschlossen;-)..Für mich kam da nie Langeweile auf, kein Gefühl das man sich mühsam durcharbeiten musste oder es irgednwie zäh wurde…Selbst die mythischen Geschichten fand ich ziemlich cool…Für mich ein tolles Erlebnis und ein sehr unterhaltsames Abenteuer. Über das Kampfsystem wurde ja auch schon gechrieben, fand ich ebenfalls top…
Nicht umsonst bekam das Spiel mehrere Preise und eben auch den Publikumspreis, auch vor einem TLoU 2 z.b. oder eben der anderen Games..
RikuValentine
05. Januar 2022 um 16:56 UhrJa Syndicate war im Vergleich zu Odyssey ein Lineares Story Spiel 😀
xjohndoex86
05. Januar 2022 um 17:19 UhrJa aber andere Ubi Spiele sind ja auch groß und trotzdem habe ich da nie diese Banalität empfunden. Und die Story… tja, kann mich da nicht mehr an viel erinnern. So denkwürdig war sie. ^^ Lediglich die Nebenhandlung mit Yuna war wirklich (überraschend) gut. Der Rest war genauso aufgezogen wie es Ubi auch macht. Es passiert etwas Schlimmes. Irgendjemand rettet einen. Man hat ein Tutorial Gebiet, dass vom Feind besetzt und danach befreit man die ganze Karte. Dazu etwas Storygedöhns um Ehre und Verrat und fertig ist die Mainstreamkost. Ist ja auch solide. Nur soll doch keiner so tun, als wenn Sucker Punch hier ein herausragendes Werk abgeliefert hat.
TemerischerWolf
05. Januar 2022 um 17:40 Uhr@keep Ja, bei Gotsu passt einfach alles schön zusammen. Art Style, Charaktere, Story, Dialoge, Kampfsystem etc. …einfach toll. Ubisoft dagegen schlägt ja angeblich mit AC einen „neuen“ vielleicht noch schlechteren Weg ein…kein Wunder, dass die Mitarbeiter massenhaft davonlaufen.^^
keepitcool
05. Januar 2022 um 19:32 Uhr@John
Ja ist dann auch gut jetzt mit deinem Sticheln. Fakt ist das sehr Viele ein GoT klar als besser empfunden haben, speziell die PS5-Version mit dem Addon Iki Island war absolut Top und bei AC ist die Luft nun mal komplett raus, das hat Valhalla mehrfach gezeigt. Selbst bei der gamepro die eher dafür bekannt ist bei den großen Titeln gerne mal hohe Wertungen zu vergeben passt für mich das Fazit wie aufs Auge:
„Valhalla ist ein gigantischer Rückschritt für Assassin’s Creed, der zwar hübsch anzusehen ist, sich aber seelenlos und spaßbefreit anfühlt“…
Es ist eigentlich genau das was ich bei Ubi-Games seit Jahren kritisiere und Leute die nicht erst seit gestern zocken und nahezu alle Titel gezockt haben können dies mittlerweile auch längst bestätigen.
Was GoT besonders gut macht habe ich (und auch genug andere hier) mittlerweile mehrfach erläutert…Das was du als Storygedöhns um Ehre und Verrat abtust und alles andere klein redest, soll doch Ubi erstmal in der Qualität nachmachen das man nicht nur über die hübsche Open World und das eigentlich interessante Wikinger-Setting redet:-) …
keepitcool
05. Januar 2022 um 19:34 UhrEdit: Wie die Faust aufs Auge meinte ich.
Plastik Gitarre
05. Januar 2022 um 20:55 Uhrhört auf sensei keepitcool denn sein wissen liegt wie tau auf gras.
Mr.x1987
06. Januar 2022 um 00:24 UhrGOT hab ich noch vor mir, erst werd ich aber das geniale returnal beenden.Bei Valhalla hatte ich mal kurz drüber nachgedacht, es dann aber doch nicht gekauft.Hab seit dem Piratending kein AC mehr angerührt und Farcry5 nach nicht mal ner Stunde wieder deinstalliert.Irgendwie reizen mich die beiden Marken nicht mehr.
xjohndoex86
06. Januar 2022 um 01:07 Uhr@keepitcool
Sie müssen nichts nachmachen… denn sie haben es ja vorgegeben. 😉 Aber gut, Ubi ist halt blöd und SP mit gleichem Schema toll. Da kann ich dann auch nichts mehr zu sagen. HFW mit dem gleichen Aufbau wird natürlich auch ein Meisterwerk… ^^
Armin
06. Januar 2022 um 02:24 Uhr@xjohndoex86 so ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört . Ghost of tsushima wurde original getreu zu ehren der Uhr Einwohner von tsushima gemacht so wenn du dir die Insel in echt anschaust ist da alles original getreu. Was hätten sie machen sollen. Es ist ein Hammer Spiel wenn man den Hintergrund und alles versteht
Icebreaker38
06. Januar 2022 um 09:03 UhrGhost of tsushima ist einfach großartig und in allen Bereichen besser als AC, dass mit Valhalla zu grabe getragen wurde. Was für ein langweiliges Spiel. AC ist für mich tot. Valhalla war mein letztes.
Icebreaker38
06. Januar 2022 um 09:22 Uhr@john
Wie kann man soviel Blödsinn schreiben und ein großartiges Spiel wie ghost of tsushima so penetrant schlecht reden wollen. Du hast dich zu dem Thema dann selbst disqualifiziert als du
Geschrieben hast, dass Syndikate dein letztes AC war das du gespielt hast. Denn das war noch gut. Danach kam der ganze Müll von ubisoft der in der Grütze Valhalla endete. Ganz furchtbar. Um Ghost of tsushima schätzen zu können, sollte man schon auch aktuelle Titel gezockt haben. Das dich die Nachfolger von AC syndikate nicht zum zocken abgeholt haben sagt ja auch schon einiges. Du hast sie nie gespielt. Warum wenn du Syndikat so toll fandest ?
Und du redest ghost of tsushima so vehement klein, dass ist schon auffällig trollig.
xjohndoex86
06. Januar 2022 um 11:18 UhrDas ist nicht trollig. Ich versteh nur nicht, warum dieser Titel abgefeiert wird, wenn er in der Basis genau das Gleiche liefert.
@Armin
😀 Ok. Dann nehm es auch mal als gegeben, dass bei jedem Bosskampf zufällig ein großer Kirschbaum oder ein roter Ahorn steht. Ach, Leute… Was kulturelle Wiedergabetreue angeht wäre da doch bei weitem mehr drin gewesen als bunte Blümchenwiesen und ein paar Kimonos.
keepitcool
06. Januar 2022 um 11:29 Uhr@John
Nein, da deine Meinung hier viel zu festgefahren ist und wenn du den Qualitätsunterschied nicht merkst kann man dir halt auch nicht weiter helfen. Warum du dich so auf die Sony-Exklusives einschiesst wird wohl auch dein Geheimnis bleiben. Sie sind in vielerlei Hinsicht einfach besser als die Ubi-Standardware der letzten Jahre, das fängt schon mit den Wertungen und dem Zuspruch der Fans und der Fachpresse an…Ich sehe nicht wo Ubi-Titel der letzten Jahre groß mal irgendwelche Awards abgeräumt haben, AC ist mehr oder weniger durch. AC und FC eigentlich…Generell hat Ubisoft einfach Probleme, nicht umsonst bringt man jetzt ein Rainbow Six Extraction Day 1 in den GP, das wäre früher undenkbar gewesen…Skull&Bones wird wohl abgesägt, das Remake zu Prince of Persia deutlich nach hinten verschoben, Beyond Good&Evil 2 erscheint wann?…2026 wenn überhaupt…oder wid auch gecancelt…Mitarbeiter verlassen die Studios und und und…Sorry, ber wer redet noch von Valhalla oder FC 6?
Aber schon kurios das du nach Syndicate kein AC mehr gespielt hast und meinst hier irgendwie besser Bescheid zu wissen als die anderen. Ich hab wenigstens noch Origins durchgespielt und Odyssey noch um die 40h…
Aber an sich hat Icebreaker es hier schon schön formuliert, mehr muss man an dieser Stelle gar nicht sagen….
Aber eine Sache noch:
„HFW mit dem gleichen Aufbau wird natürlich auch ein Meisterwerk… ^^“
Es verfolgt wie jedes andere Game da draußen einem standardisiertem OW-Konzept. Wenn Guerilla es schafft die wenigen Schwächen aus dem Vorgänger auszumerzen dann wirds de facto ein Ü90-Titel und ein Meisterwerk, ganz klares ja…D.h. mehr Städte/Dörfer, mehr Interaktionen mit NPCs, bessere Nebenmissionen und Mimik…Ansonsten sah man schon an den Trailern ein besseres, ausgereifteres Gameplay mit mehr Möglchkeiten und Waffen, mehr Robo-Arten, eine Unterwasserwelt, logischerweise bessere Grafik, mehr Abwechslung…Das alles verpackt in einer tollen Story mit gut geschriebenen Charakteren et voila, da hätten wir einen Hit der jedes Ubi-Game der letzten Jahre schlägt..
Du kommst mir halt echt vor wie der typische XBOX Fanboy der gegen Sony Exklusives hetzt und die Titel als mittelmäßigen Ubi-Abklatsch tituliert. Irgendwie muss man die Titel ja schlecht reden, mit Wertungen, metascores, Awards etc. kommst ja nicht weiter, also muss man irgendwelche Schlupflöcher suchen;-)
Wenn du begreifen würdes das es nicht um das Schema oder die Ähnlichkeiten geht sondern um die UMSETZUNG, dann wärst du zumindest mal einen Schritt weiter. Kein Spiel macht irgendwas groß anderes als irgendein anderes da draußen, aber wenn es die Dinge die es macht einfach BESSER umsetzt, dann ist Spiel X nun mal besser…Ich und andere haben dir mehrach aufgezhlt was GoT besser macht und besser hinkriegt als AC z.b…Wenn du das anders siehst weil du es anderes sehen willst ist das dein Problem, dann macht die Diskussion halt auch keinen Sinn…
Icebreaker38
06. Januar 2022 um 16:01 UhrSorry John falls ich dir Unrecht antue, aber mir kommt es auch so vor, dass du einfach eine Abneigung gegen die sony games hast. Horizon forbidden west jetzt schon als sarkastisch gemeintes Meisterwerk zu titulieren, naja lässt darauf schließen.
keepitcool
06. Januar 2022 um 16:05 UhrIch weiss nicht ob du ihm da Unrecht tust, eher nicht…Denn wer die Spiele als belanglos abtut dem muss man dann schon in die Troll- oder XBOX Ecke stellen…Letzten Endes kann und sollte man deren Qualität schon anerkennen können, gerade GoT war einfach bockstark..außer natürlich man mag das Setting nicht, aber grundsätzlich war das Spiel war schon einfach top…
TemerischerWolf
07. Januar 2022 um 18:38 Uhr@keep @ice
Denke da könntet ihr richtig liegen. 😉