Auch wenn viele Gaming-Fans in spielerischer Hinsicht vom Jahr 2021 enttäuscht sind, hatten die zwölf vergangenen Monate einige Perlen zu bieten. Egal ob die PS5-Exclusives „Ratchet & Clank: Rift Apart“ und „Returnal“, der Indie-Hit „Kena: Bridge of Spirits“ oder der Überraschungs-Shooter „Deathloop“: Zahlreiche Spiele konnten im letzten Jahr sowohl die Presse als auch die Spieler vollends überzeugen.
Welche PlayStation-Titel dabei besonders gut abgeschnitten haben, erfahrt ihr in der unterhalb aufgeführten Liste. Werft jetzt einen Blick auf die Top 15:
15. Tales of Arise (PS5 & PS4)
Der neueste „Tales of“-Ableger zählt jetzt schon zu den Besten JRPGS überhaupt. Nicht nur die Geschichte mit ihren tiefgründigen Charakteren, sondern auch das Gameplay und der Soundtrack haben die Spieler in den Bann gezogen.
14. Psychonauts 2 (PS5 & PS4)
Die Fortsetzung zu „Psychonauts 2“ konnte alle Kritiker dank seiner charmanten Charaktere, der witzigen Geschichte und dem amüsanten Hüpf-Gameplay überzeugen.
13. Chicory: A Colorful Tale (PS4 & PS5)
Wird als Malerei-Abenteuer beschrieben, in dem ihr allerlei Rätsel lösen müsst und von einer speziellen Mal-Mechanik Gebrauch machen dürft.
12. Guilty Gear -Strive (PS5)
Das Kampfspiel kann mit seinem intensiven, aber belohnenden Gameplay überzeugen. Von vielen Spielern wird „Guilty Gear -Strive“ als der zugänglichste Teil der Reihe beschrieben.
11. The Nioh Collection (PS5)
Die gesamte Serie der „Nioh“-Reihe inklusive DLCs in einer Kollektion vereint. „The Nioh Collection“ wurde von den PS5-Spielern hervorragend aufgenommen.
10. Ghost of Tsushima: Director’s Cut (PS5 & PS4)
Im August kam die überarbeitete Fassung des gelobten Samurai-Abenteuers „Ghost of Tsushima“ auf den Markt. Darin enthalten ist neben dem Hauptspiel die „Iki Island“-Erweiterung, in der ihr mit Jin Sakai eine komplett neue Insel erkunden dürft. PS5-Spieler profitieren zusätzlich von den konsolenexklusiven Funktionen sowie verbesserter Grafik.
9. Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5)
Wohl nicht ohne Grund wurde der neueste „Ratchet & Clank“-Ableger von VGC als „erster richtiger PS5-Titel“ bezeichnet. Der Jump ’n Run-Shooter begeisterte die Spieler vor allem mit einem sekundenschnellen Weltenwechsel, aber auch dem spaßigen Gameplay und der humorvollen Geschichte. Rivet, die zweite Spielfigur neben Ratchet, wurde ebenfalls positiv aufgenommen.
8. Deathloop (PS5)
Deathloop kam bei den Kritikern besser als erwartet an und räumte nahezu überall Top-Wertungen ab. Gelobt wurde in erster Linie das innovative Gameplay, das sich von 0815-Shootern stark unterscheidet. Ähnlich wie in einem Roguelike-Titel muss der Spieler nach dem Bildschirmtod immer wieder den gleichen Tag durchleben. Schließlich ist Protagonist Colt in einer Zeitschleife gefangen und kämpft permanent damit, dieser endlich zu entkommen. Dabei bekommt ihr eine gelungene Mischung aus Action- und Stealth-Passagen geboten. Der spezielle PvP-Modus macht das Spiel noch besser.
7. It Takes Two (PS5 & PS4)
Das charmante Koop-Abenteuer „It Takes Two“ konnte die Herzen der Spieler für sich gewinnen. Kein Wunder, denn ein kreativeres und abwechslungsreicheres Gameplay hat kaum ein anderer Titel zu bieten. Zwar reicht es bei MetaCritic nur für den siebten Platz, dafür wurde das Zwei-Spieler-Adventure auf den Game Awards 2021 unter anderem zum Spiel des Jahres gekürt.
6. Disco Elysium: The Final Cut ( PS5 & PS4)
Die Konsolenversion des Detektiv-Rollenspiels, das 2019 zu den besten PC-spielen zählte. Geboten wurde eine vollständige Sprachausgabe für die knapp 300 Charaktere, neue Quests und weitere Musikstücke. Das Herzstück ist die spannende Geschichte, die den Spieler bis zuletzt an den Bildschirm fesselt.
5. Synth Riders (PSVR)
Auch ein VR-Titel schafft es in die Top 15. Ähnlich wie in „Beat Saber“ wurden Fitness und Musik in einem Spiel vereint. Insgesamt enthalten sind 56 lizenzierte Songs, zu denen ihr euch im Rhythmus bewegen müsst. Neben dem Einzelspielermodus ist auch eine Multiplayer-Variante verfügbar.
4. Final Fantasy VII Remake Intergrade (PS5)
Die PS5-Version vom ersten „Final Fantasy VII Remake“. Neben einer aufgehübschten Grafik und anderen technischen Verbesserungen wurde eine neue Story-Episode eingebaut. Darin schlüpft ihr in die Rolle der Ninja-Kämpferin Yuffie Kirasagi.
Related Posts
3. Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 (PS5)
Und noch eine PS5-Veröffentlichung. Nachdem „Tony Hawk’s Pro Skater 1+2“ im Jahr 2020 für ordentlich Retro-Feeling sorgte, kam im März 2021 die New-Gen-Version heraus. Mit 90 erhaltenen Punkten schafft es das Skateboard-Spiel in die Top 3 auf Metacritic.
2. Hades (PS5 & PS4)
Eines der bestbewerteten Indie-Spiele kam nach dem Release für Nintendo Switch und PC auch für die PlayStation- und Xbox-Konsolen heraus. Dank einer fesselnden Geschichte, dem ungewöhnlichen Gameplay und dem meisterhaften Spieldesign gehört „Hades“ auch auf der PlayStation zu den hochwertigsten Spielen.
1. Final Fantasy XIV Endwalker (PS5 & PS4)
Die langersehnte vierte Erweiterung zu „Final Fantasy XIV“ kam im vergangenen Monat in den Handel. Neben den Spielern zeigt sich auch die Presse begeistert: Genau wie „Hades“ schaffte es das DLC auf eine Wertung von 93 Punkten. Zu den neuen Inhalten zählen eine weitere Rasse, zwei neue Charakterklassen, weitere Areale und ein entspannender Spielmodus eingeführt.
Jetzt seid ihr dran: Welches PlayStation-Spiel war euer persönlicher Favorit im Jahr 2021?
Weitere Meldungen zu Metacritic, PlayStation, Ranking.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
05. Januar 2022 um 16:01 UhrWeitere Sony-Games:
Rang 20 Returnal mit einem Metascore von 85 Punkten.
Rang 24 Death Stranding DC mit einem Metascore von 85 Punkten.
Rang 29 Ghost of Tsushima: Iki Island mit 84 Punkten.
DMC3
05. Januar 2022 um 16:10 Uhr@consoleplayer
Fakt ist das 2021 nicht gutes neues von Sony kam. Nur aufgewärmtes von den Vorjahren.
RikuValentine
05. Januar 2022 um 16:12 Uhr@DMC3
Für das erste Jahr einer neuen Konsole kam genug. Fakt ist was anderes.
Saowart-Chan
05. Januar 2022 um 16:15 Uhr@ DMC3
Bitte sprich nicht für die Allgemeinheit, danke! ^^
Raine
05. Januar 2022 um 16:24 UhrSchön FF wieder oben zu sehen und ein Returnal ist auch super und hat viel zur Wertigkeit der Sony Games beigetragen.
Playzy
05. Januar 2022 um 16:25 UhrPsychonauts 2 ist meines wussens nach nir als ps4/pro version erhältlich. Es gibt im gegensatz zur xbox keine native current gen variante.
Das_Krokodil
05. Januar 2022 um 16:25 Uhr@DMC3
Google doch mal das Wort „Fakt“ und grenze es von „Meinung“ ab. Fakten müssen mit objektiven Beweisen belegt sein, Meinungen sind dagegen subjektiv und oft genug auch einfach den Fakten nach falsch.
consoleplayer
05. Januar 2022 um 16:31 UhrPlayzy
„Psychonauts 2 ist meines wussens nach nir als ps4/pro version erhältlich. Es gibt im gegensatz zur xbox keine native current gen variante.“
Das ist korrekt.
SoulHunter
05. Januar 2022 um 16:33 UhrAlso 2021 mein Favorit und auch mein Game of the Year ist Returnal.
Björn23
05. Januar 2022 um 16:33 UhrIch halte ja nicht viel von Wertungen. Aber ist Final fantasy 14 wirklich so genial. Da es doch zu Beginn eine Katastrophe war.
Playzy
05. Januar 2022 um 16:40 Uhr@Björn23 das dachte ich vorhin auch. Ich frage mich welches spiel den größeren turn around geschafft hat FF14 oder no man’s sky?
Der Coon
05. Januar 2022 um 16:46 UhrSchlimm, dass Guardians of the Galaxy fehlen
RikuValentine
05. Januar 2022 um 16:47 UhrNo man Sky würde ich sagen. FF ist FF. Das kriegt Zuspruch einfach weils ne große Marke ist. NMS war aber „nur“ ein Indie Game eines nicht so bekannten Entwicklers und ist jetzt das Game wovon wir reden das es von „schlecht“ zu „super“ gemacht hat.
Yago
05. Januar 2022 um 16:59 Uhr@DMC3
Returnal, Ratchet and Clank und Kena sind doch super Titel fürs erste Jahr, Entwicklung dauert halt und es kamen ja noch so viele geile multi Titel raus.
Resi 8, Hitman 3, Tales of Arise, Scarlet Nexus, Guardians-of-the-galaxy, Nier Replicant usw.
Man kann sich da echt nicht beschweren, außer du zockst nur exklusiv Titel, dann halt selber schuld.
Yago
05. Januar 2022 um 17:02 Uhr@Der Coon
Ja finde ich auch schade oder auch Kena, weil Kena ist wundervoll und gibt mir so ein Zelda gefühl. Bin noch nicht durch, zocke es aber fleißig, habe es erst letzte Woche bekommen 🙂
Ist für mich neben Guardians-of-the-galaxy das Spiel 21.
SoulHunter
05. Januar 2022 um 17:07 UhrHabe gerade mal bei Metacritic geschaut wegen Returnal, 7.2 User Score, dass kann ja wohl nicht sein ! Da Zweifel ich echt an einem Großteil der Gamer Community. Oder sind wieder viele dabei die heulen, weil es ihnen zu schwer ist. Das Spiel ist einfach genial und verdient viel mehr Aufmerksamkeit.
Lord Bierchen
05. Januar 2022 um 17:27 UhrDisco Elysium ist ein echter Knaller, für mich
Das_Krokodil
05. Januar 2022 um 17:30 Uhr@Soulhunter:
Man darf die User-Wertungen eigentlich immer aussen vor lassen, da es dort oft einfach nur ums „haten“ geht.
samonuske
05. Januar 2022 um 17:36 UhrDie 15 besten PlayStation-Spiele im Jahr 2021.. wer sagt das !?
consoleplayer
05. Januar 2022 um 17:38 Uhrsamo
Der Metascore…
Samael
05. Januar 2022 um 17:38 UhrUser-Wertungen sind doch fürn Arsch weil überwiegend subjektiv und und ohne jegliches Fachwissen. Wer sich darauf verlässt und den Wert eines Spiels davon abhängig macht is selbst schuld.
Das Spiele-Jahr war echt nich so der Hammer, aber gut geeignet um den Pile of Shame bissl zu reduzieren
Nathan Drake
05. Januar 2022 um 17:39 Uhr@Das_Krokodil
Da liegst du falsch. Fakten müssen nicht bewiesen werden, sondern nur von Faktencheckern zusammengedichtet sein. Die Masse nimmt als Fakt, was sie glaubt und sich zusammensucht.
Ist wie im Mittelalter: Da war die Kirche der Faktenchecker und was nicht gepasst hat, war eben kein Fakt
Dunderklumpen
05. Januar 2022 um 17:43 Uhr@samonuske
die „Kritiker“ 😉
ras
05. Januar 2022 um 18:07 Uhr@RikuValentine
Na, FF14 hatte den heftigeren turn around.
1.0 war ein Desaster.
RikuValentine
05. Januar 2022 um 18:18 UhrMeinte jetzt allein von dem wie die Leute etwas auffassen. Und da hat FF einfach die besseren Karten das sowas schneller vergessen wird.
Und naja wenn du Leute fragst die NMS Day1 geholt haben würden sie auch sagen das es zu der Zeit ein Desaster war 😀
sonderschuhle
05. Januar 2022 um 18:47 UhrAuch FF können schnell vergessen werden, siehe XIII Reihe und XV.
Ich zocke keine MP Spiele, aber wegen FFXIV bin ich echt gespannt auf XVI.
spider2000
05. Januar 2022 um 20:33 Uhrich halte nichts von den Metascore, da unter anderen einige oder viele das ergebnis beeinflussen durch negative bewertungen (hate, aus spaß usw.).
für mich persönlich würde die liste ganz anders aussehen. oben wären bei mir games wie It Takes Two, Returnal, Kena, Guardians of The Galaxy und noch einige mehr.
und echt jetzt, FF14 ist auf platz 1. würde ich nie im leben spielen, schon alleine weil man jeden monat geld bezahlen muss für dieses game.
RikuValentine
05. Januar 2022 um 20:48 UhrKannst dir auch 3 oder 6 Monate holen. 😀
spider2000
05. Januar 2022 um 21:34 Uhr@RikuValentine
ja das weiß ich und der erste monat ist sogar kostenlos, so wie ich gelesen habe. dennoch werde ich solche games nicht spielen. genauso wie F2P games. sowas fasse ich nicht an. sind halt meine persönlichen gründe und einstellung.
RikuValentine
05. Januar 2022 um 22:03 UhrJein. Testversion ist bis zu einem festen Level begrenzt (glaube mittlerweile LV 60 oder so) und die Story beinhaltet bis zum Ende der ersten Expansion. Heißt du kannst Hauptspiel und ersten DLC komplett spielen ohne zeitliche Begrenzung was mit einem Charakter bis LV 60 machbar ist.
Und naja MMO sind nicht mit F2P Games zu vergleichen. Content steigt ja auch fast monatlich durch Patches und hast immer neue Events, Endgame Inhalte ohne Ende.
spider2000
05. Januar 2022 um 22:24 Uhr@RikuValentine
habe das allgemein gemeint mit F2P games, das ich soche games nicht spiele.
ras
05. Januar 2022 um 23:31 Uhr@spider2000
„ich halte nichts von den Metascore, da unter anderen einige oder viele das ergebnis beeinflussen durch negative bewertungen (hate, aus spaß usw.).“
Gibt ja auch 2 Scores.
Critic Score und den User Score.
Die Liste hier ist der Critic Score. Da kanst nix beeinflussen.
spider2000
06. Januar 2022 um 05:02 Uhr@ras
ja die user scores kannst du vergessen.