Naughty Dog brachte in den vergangenen Monaten kein neues Spiel hervor. Dennoch stehen die Marken des Entwicklers im Rampenlicht. Denn nicht nur ein „Uncharted“-Film erobert bald die Kinos, auch „The Last of Us“ wird als Fernsehserie verfilmt.
Doch auch Videospiele sollen nicht vernachlässigt werden. Während der aktuellen CES 2022 bestätigte Neil Druckmann, Co-Präsident von Naughty Dog, dass das Studio an „mehreren Spieleprojekten“ arbeitet. Während er über den „Uncharted“-Film und die HBO-Show „The Last of Us“ sprach, fügte er am Ende hinzu: „Und wir brennen darauf, mit euch die zahlreichen Spieleprojekte zu teilen, die wir bei Naughty Dog in Arbeit haben.“
Multiplayer-Projekt und was noch?
Einzelne Spielenamen nannte Druckmann nicht. Aber es ist davon auszugehen, dass es sich bei einem der Spiele um die Multiplayer-Komponente von „The Last of Us 2“ handelt, über die Naughty Dog im September 2021 recht rudimentär sprach.
In Bezug auf die anderen Projekte kann nur spekuliert werden. Vielleicht sehen wir einen neuen Teil der „Uncharted“-Reihe, der an das Ende von „Uncharted 4“ angelehnt ist. Denkbar wäre aber auch eine neue IP, die – so wie wir Naughty Dog kennen – eine neue Blockbuster-Reihe hervorbringen könnte.
In welcher Reihenfolge die Projekte entstehen oder ob mittlerweile eine vollständig parallele Entwicklung erfolgt, ist offen. Noch vor einigen Monaten verwies Naughty Dog darauf, dass es in der Regel nur ein Hauptprojekt gibt.
„Wir haben nicht zwei Projekte, an denen mehrere hundert Leute arbeiten. Wir haben ein [Projekt] und dann einige, die sich in der Vorproduktion befinden oder vielleicht gerade aus der Vorproduktion herauskriechen, aber wir müssen warten, bis das Hauptprojekt abgeschlossen ist, bevor wir alle von diesem Projekt abziehen“, so Naughty Dogs Evan Wells im vergangenen April.
Weitere Meldungen rund um Naughty Dog:
- Entwickler nennen ihre Spiele des Jahres 2021
- Entwickler lassen sich beim Multiplayer-Projekt von Fortnite inspirieren
- Naughty Dog mit einer Geschichte zum 10. Jubiläum
Wie andere Triple-A-Studios benötigt auch Naughty Dog länger, um die großen Action-Blockbuster zu produzieren, da die Ressourcen für die Entwicklung moderner Spiele steigen. „The Last of Us Part 2“ wurde 2020 veröffentlicht, sieben Jahre nach dem Vorgänger. Im Vergleich dazu brachte das Studio zwischen 2007 und 2011 drei „Uncharted“-Spiele hervor.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
05. Januar 2022 um 15:24 Uhr@Saowart-Chan
Falsch. Hyoung Nam hat diese Artworks privat veröffentlicht auf ArtStation, also nichts mit Naughty Dog! Concept-Artists posten andauernd ihren Kram bei Twitter, ArtStation, Instagram und Co.. Andauernd!
Ja google doch mal den Typen und guck dir sein Portfolio an. Das müssen wohl ALLES Bilder von neuen Naughty Dog Spielen sein, was?
Zudem basiert diese Meldung nur auf irgendeinen besch’eurten Reddit-Nutzer, der sich das selbst zusammengesponnen hat, weil Null Medienkompetenz, und vielleicht solltest du auch an deiner Medienkompetenz arbeiten, wenn du jeden Mumpitz im Internet glaubst.
Überhaupt ist es schon schwachsinnig zu glauben, dass irgendein Entwickler einfach so Artworks zum neuen unangekündigten Naughty-Dog-Spiel für jeden ersichtlich veröffentlicht, und somit die Verschwiegenheitserklärung bricht, den Job verliert, usw. Genau das tun Concept-Artists natürlich, was? Natürlich tut man das nicht anonym, wenn man sowetwas vor hat, nein, der wahre Superbrain sagt natürlich: „Guckt mal alle her, ich zeige euch Naughty Dogs neue IP!“ Und Naughty Dog merken das natürlich nicht oder klopfen ihm noch auf die Schulter, was?
consoleplayer
05. Januar 2022 um 15:31 UhrSao
Stimmt. Ich habe vergessen, dass damals als ich das geschrieben habe die Welt stehen geblieben ist. 😉
vangus
05. Januar 2022 um 15:34 Uhr@Saowart-Chan
Falsch. Hyoung Nam hat diese Artworks privat veröffentlicht auf ArtStation, also nichts mit Naughty Dog! Concept-Artists posten andauernd ihren Kram bei Twitter, ArtStation, Instagram und Co.. Andauernd!
Ja google doch mal den Typen und guck dir sein Portfolio an. Das müssen wohl ALLES Bilder von neuen Naughty Dog Spielen sein, was?
Zudem basiert diese Meldung nur auf irgendeinen Reddit-Nutzer, der sich das selbst zusammengesponnen hat, weil Null Medienkompetenz.
Überhaupt ist es schon unlogisch, dass irgendein Entwickler einfach so Artworks zum neuen unangekündigten Naughty-Dog-Spiel für jeden ersichtlich veröffentlicht, und somit die Verschwiegenheitserklärung bricht, den Job verliert, usw. Genau das tun Concept-Artists natürlich, was? Natürlich tut man das nicht anonym, wenn man sowetwas vor hat, nein, der wahre Superbrain sagt natürlich: „Guckt mal alle her, ich zeige euch Naughty Dogs neue IP!“ Und Naughty Dog merken das natürlich nicht oder klopfen ihm noch auf die Schulter, was?
Yago
05. Januar 2022 um 16:03 Uhr@Raine
Viele wollen aber gerne den Mp zu The last of us 2 und ein Remake von Teil 1 zum Start der Serie, würde einschlagen, die Chance sollten sie nutzen.
Wenn du es nicht brauchst schön aber sprich nicht für die Welt.
James T. Kirk
05. Januar 2022 um 16:26 UhrTales of Arise > Alle zukünftigen „Projekte“ von Naughty Dog.
Saowart-Chan
05. Januar 2022 um 16:27 Uhr@ James T. Kirk
Schön für dich! xD
Saowart-Chan
05. Januar 2022 um 17:26 Uhr@Raine
Was ist eigentlich dein Problem? ^^;
Squall Leonhart
05. Januar 2022 um 20:19 UhrMich holt Naughty Dog erst wieder ab wenn se uns endlich mal ein Jak and Daxter wiedergeben. Ich geb da die Hoffnung nicht auf.^^
keepitcool
05. Januar 2022 um 22:10 Uhr@Squall
Achwas, da war höchste Teil 1 noch richtig gut und hatte am ehesten noch was von einem JumpnRun, Teil 2 mit dem kargen haven City war Mist und viel zu schwer. Teil 3 dann wieder besser, aber neee…Da gefallen mir Uncharted und TLoU schon deutlich besser:-)…Also lass mal, ND soll schön weiter storybasierte SP-Blockbuster machen:-)