In den vergangenen Monaten sorgten die Patente aus dem Hause Sony Interactive Entertainment immer wieder für Gesprächsstoff. So auch ein aktuelles Patent, das bereits im Juni 2020 eingereicht, jedoch erst Ende Dezember 2021 veröffentlicht wurde.
Beschrieben wird eine Technologie, die als ein Coaching-System bezeichnet wird, das „die Fähigkeiten des Benutzers auf verschiedene Art und Weise steigern wird“. Ein System, das bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Spielen zum Einsatz kommen und immer dann eingreifen könnte, wenn der Spieler beziehungsweise die Spielerin zu oft stirbt. Doch wie würde das Coaching-System in der Praxis funktionieren?
System wird in die Nutzererfahrung integriert
Wie sich der Beschreibung des vorliegenden Patents entnehmen lässt, wird das Coaching-System in die allgemeine Nutzererfahrung implementiert und erkennt automatisch, „wenn der Spieler unter eine bestimmte Fähigkeitsschwelle fällt“. Sollten der Nutzer oder die Nutzerin „den selbst eingestellten Schwellenwert unterschreiten, erstellt das System automatisch eine Aufzeichnung für ein vorgegebenes Zeitfenster“.
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Anschließend wird in der Nutzeroberfläche ein Overlay über die entsprechenden Frames der Aufnahme gelegt, das diverse Tipps und Lösungsvorschläge mit sich bringt. Nachdem man sich die Tipps zu Gemüte geführt hat, könnte man nahtlos in das Spielgeschehen zurückkehren und erneut sein Glück versuchen. Die komplette Beschreibung des Patents findet ihr hier.
Wie es bei Patenten dieser Art üblich ist, bleibt abzuwarten, ob die beschriebene Technologie auch wirklich umgesetzt wird. Da Sony Interactive Entertainment in der Vergangenheit immer wieder mit Features dieser Art experimentierte, dürften die Chancen allerdings nicht allzu schlecht stehen.
Quelle: DualShockers
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Kommentare
Andreas86
05. Januar 2022 um 15:56 UhrKlingt doch toll.
In Verbindung mit PlaystationVR2 bekomm ich dann JARVIS zur Seite gestellt.
Fr3eZi
05. Januar 2022 um 16:01 UhrDas fände ich gut, endlich mal Leute in Overwatch die da Spiel und die unterschiedlichen Helden auch verstehen!
Evermore
05. Januar 2022 um 16:04 UhrSollte es nicht auch möglich sein sich Hilfsvideos zu Trophäen anzugucken im entsprechenden Trophäen Menü? Bis auf 1 -2 Titel zum Launch hab ich bisher kein Titel mehr gesehen der das unterstützt. xD
Worauf ich hinaus will ist dass das hier wohl ein ähnlicher Kram ist den hinterher kein Spiel mehr nutzt.
RuzzY
05. Januar 2022 um 16:16 UhrBrauch ich unbedingt damit ich Maven endlich in PoE besiegen kann^^
branch
05. Januar 2022 um 16:20 UhrDiese Hilfsvideos sind eine tolle Idee. Nutzte es bei Astro mal aus Neugier und bin der Meinung, kommende PS5 Spiele sollten/könnten diese Funktion unbedingt nutzen.
naughtydog
05. Januar 2022 um 16:38 UhrDie Idee ist nicht schlecht. Hab auch eine: in Shootern nach den ersten 100 kills das aim assist mit jedem weiteren Kill graduell reduzieren, sodass man mit dem 200. kill bei null aa angelangt ist. Das steigert den Anspruch und die Fähigkeiten.
Shaft
05. Januar 2022 um 16:40 Uhrgenau. wenn man in der einöde mit nem flugzeug abstürzt, ist ja auch sofort bear grillz zur stelle und gibt tips. was für ein unsinn. einer der grundwerte eines spieles ist es, es zu schaffen. wenn jede pappnase an die hand genommen wird, damit die dann auch den zweiten und dritten teil kaufen, dann wird das spiel selbst entwertet.
dieselstorm
05. Januar 2022 um 17:07 UhrJa, wird so toll wie die restlichen Neuerungen der PS5. Wird keiner Nutzen und halbgar nur in jedes 15. Spiel integriert.
xjohndoex86
05. Januar 2022 um 17:31 UhrWir sind wir nur vor 20 Jahren Ohne klargekommen? Lieber gucke ich mir irgendein Know How Video auf YT an. Das ist dann wenigstens noch ein bisschen Eigeninitiative. ^^
Das_Krokodil
05. Januar 2022 um 17:35 Uhr@Shaft:
Gegenfrage: Wenn Du mit dem Flugzeug abstürzen würdest, wärst Du dann nicht froh, wenn Dir jemand helfen würde?
Süß, wenn Leute „Argumente“ bringen, die ihren eigenen Standpunkt schwächen.
Natürlich sollte man Games alleine zocken, aber wer Hilfe will, soll sie sich doch nehmen. Ist jedem selbst überlassen.
Nzr die Sith denken in Extrrmen^^
Rikibu
05. Januar 2022 um 18:00 Uhrwas n das wieder…
ist es nicht Sinn und Zweck in einem Spiel zu sterben, Stellen immer wieder zu üben, bis mans drauf hat und über die knifflige Stelle kommt? Setzt natürlich erstmal faires Leveldesign voraus (schönen gruß an Teil 4 vom Beuteldachs, das ist teils echt ekeliges Leveldesign und ein Beispiel wie mans nicht macht).
Ein Flugzeugabsturz Beispiel ist vollkommen deplatziert, weils hier um spielen geht, bei dem keinerlei Verantwortung von Leib und Leben für andere erforderlich ist, die hier zum Tragen käme.
Anstatt die leute digital aufeinander zu hetzen in online spielen in denen man sich verbessern soll, wie wärs mit „miteinander spielen“, kreativ sein? soll mir doch so ein system beim kreativ denken helfen, wie ich in dreams dinge erschaffe… DAS fände ich viel interessanter … mal sehen, was VR 2 bezügl. social gaming so mit sich bringt…