Dass Sony an einem Nachfolger von PlayStation VR arbeitet, ist seit vielen Monaten kein Geheimnis mehr. Heute wurde die neue Virtual Reality-Hardware offiziell mit ersten Details vorgestellt.
Auflösung, Sichtfeld und mehr
PlayStation VR2, so der offizielle Name, wird mit einem einzigen Kabel angeschlossen und verspricht zahlreiche Verbesserungen bei der Hardware und den technischen Daten. Bestätigt wurde die Unterstützung von 4K samt HDR. Verbaut ist dafür ein OLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 2000×2040 Pixel pro Auge und Bildwiederholfrequenzen von 90/120 Hz. Ebenfalls bestätigt wurden ein Sichtfeld von 110 Grad, Foveated Rendering, Inside-Out-Tracking durch integrierte Kameras im Headset und Eye-Tracking.
Ein weiteres Feature, das Sony im Zuge der finalen Ankündigung bestätigt hat, ist das Feedback im Headset durch die Verwendung eines einzelnen Vibrationsmotors, der „ein intelligentes taktiles Element hinzufügt und den Spielern das Spielerlebnis näher bringt“. Laut Sony werden die Spieler in der Lage sein, „den erhöhten Puls eines Charakters in angespannten Momenten, das Rauschen von Objekten, die nahe am Kopf des Charakters vorbeifliegen, oder den Schub eines Fahrzeugs, wenn der Charakter vorwärts fährt, zu spüren.“
Technische Details zu PSVR2:
- Anzeigetechnik: OLED
- Panelauflösung: 2000 x 2040 pro Auge
- Bildwiederholfrequenz: 90Hz, 120Hz
- Linsenabstand: Einstellbar
- Sichtfeld: ca. 110 Grad
- Sensoren:
- Bewegungssensor: Sechsachsiges Bewegungssensorsystem (dreiachsiges Gyroskop, dreiachsiger Beschleunigungsmesser)
- Attachment-Sensor: IR-Näherungssensor
- Kameras: 4 Kameras für Headset sowie pro Auge eine Controller-TrackingIR-Kamera für Eye-Tracking
- Rückmeldung: Vibration am Headset
- Kommunikation mit PS5: USB Typ-C
- Audio-Eingang: Eingebautes Mikrofon
- Ausgang: Stereo-Kopfhöreranschluss
Details zum PSVR2 Sense Controller
Zu den neuen PSVR2-Controllern, die erstmals im März 2021 vorgestellt wurden, trafen ebenfalls neue Details ein. Offiziell heißen sie PlayStation VR2 Sense Controller. Nachfolgend die Spezifikationen:
- Buttons:
- Rechts: PS-Taste, Optionstaste, Aktionstasten (Kreis / Kreuz), R1-Taste, R2-Taste, Rechter Stick / R3-Taste
- Links: PS-Taste, Create-Taste, Aktionstasten (Dreieck / Quadrat), L1-Taste, L2-Taste, Linker Stick / L3-Taste
- Erkennung/Verfolgung:
- Bewegungssensor: Sechs-Achsen-Bewegungssensor-System (Drei-Achsen-Gyroskop + Drei-Achsen-Beschleunigungsmesser)
- Kapazitiver Sensor: Fingerberührungs-ErkennungIR-LED für Positionsverfolgung
- Rückmeldung: Trigger-Effekt (auf R2/L2-Taste), haptisches Feedback (durch einzelnen Motor pro Gerät)
- Anschluss: USB Typ-C-Anschluss
- Kommunikation: Bluetooth Ver. 5.1
- Akku-Typ: Eingebauter Lithium-Ionen-Akku
Ein „unglaublich tiefes Gefühl“
Sony verspricht, dass PSVR2 mit Eye-Tracking, Vibrations-Feedback im Headset, 3D-Audio und den Funktionen der Sense-Controller „ein unglaublich tiefes Gefühl des Eintauchens“ erzeugen wird.
Details zum Preis der PSVR2 und zum Veröffentlichungsdatum wurden noch nicht genannt. Zu erwarten ist, dass diese Angaben erst in einigen Monaten herausgegeben werden. Jüngsten Berichten zufolge soll das neue Headset in Kürze in die Produktion gehen. Demzufolge könnte PSVR2 irgendwann vor dem kommenden Weihnachtsgeschäft erscheinen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
Ebenfalls hat Sony heute „Horizon Call of the Wild“ angekündigt, das exklusiv für die PSVR2 erscheinen wird. Die Entwicklung erfolgt in einer Zusammenarbeit zwischen Guerrilla und Firesprite Games. Mehr dazu erfahrt ihr in dieser Meldung.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
proevoirer
05. Januar 2022 um 10:51 UhrDas hört sich erstmal traumhaft an
FSME
05. Januar 2022 um 11:05 UhrDie Scalper reiben sich jetzt schon die Hände. ^^
Andreas86
05. Januar 2022 um 11:08 UhrDas liest sich alles sehr gut. Ich glaube diesmal schlage ich auch zu und hol mir so ein Gerät.
Frosch1968
05. Januar 2022 um 11:24 UhrBin echt gespannt.
Sollte das richtig gut werden, würde ich (als Xboxer) vielleicht sogar ne PS als Zweitkonsole(eigentlich „Achtkonsole“) holen.
NathanDrake1005
05. Januar 2022 um 11:30 Uhr@farbod
Burn-in ist heutzutage gar nicht mehr das riesenproblem. Ja es gibt burn-in, aber das trifft erst auf, wenn du mehrere tausend stunden ein statisches Bild anzeigen lässt (also wie ein hud, welches immer an der gleichen stelle ist). Also mit bisschen abwechslung (im Bild) dürfte es eigentlich kein Problem sein. Und selbst wenn benötigt man viele Jahre damit dies auftritt. Vorausgesetzt natürlich, dass sie nicht das älteste und schlechteste OLED-Display verbauen xD wovon man mal nicht ausgehen sollte
peaceoli
05. Januar 2022 um 11:33 UhrWie schaut das Teil aus ,wieder blau / weiss?
Irage
05. Januar 2022 um 11:34 Uhr@Jordan82
Ja aber was für Games(Mini Games nichts besonderes)
Wenn du die Pc Brillen hast,weißte ja selber was es da alles für super mods gibt.
Mr. Monkey
05. Januar 2022 um 11:34 UhrDas hört sich alles super an. Für mich ist jetzt nur noch die Kompatibilität mit den alten VR Spielen und der Preis interessant. Mit mindestens 500 € sollte man bei der Technik schon rechnen.
naughtydog
05. Januar 2022 um 11:41 Uhr@Farbod2412
wenn die VR-Spiele den OLED-Displays mit angepassten HUDs rechnung tragen, brennt da so schnell nichts ein. Hauptsache Schwarz ist schwarz. Ausserdem bieten nur OLEDs die nötige niedrige Latenz (input lag & Reakionszeit), dass sich Bewegungen direkt genug anfühlen.
naughtydog
05. Januar 2022 um 11:42 Uhr@NathanDrake1005
Hoppla.
_Hellrider_
05. Januar 2022 um 13:27 UhrSowas von gekauft!
Man kann 4K HDR über USB-C übertragen? Das wusste ich gar nicht. Dachte der Datendurchsatz des USB-C Anschlusses der PS5 ist nur 10Gbit/s.
Jordan82
05. Januar 2022 um 16:02 Uhr@Irage
Fand jetzt die Umsetzung von Moss auf Konsole schon gut oder Doom 3 VR hab ich mir im Sale mal angeschaut .
Und PSVR war auch die einzige Anlaufstelle für Resi 7 in VR . Skyrim , the Walking Dead oder Robinson Journey also gab schon einige gute Titel noch .
James T. Kirk
05. Januar 2022 um 16:32 UhrEin OLED Display ist das aller wichtigste! Habe mir keines der neuen VR Headsets gekauft wegen dem Rückschritt auf LCD Displays.
Das Teil wird gekauft!
Konsolenheini
05. Januar 2022 um 16:39 UhrDie psvr2 auch die alten Titel unterstützen die man besitzt ? Ich nutze derzeit fleissig die psvr1.. 🙂
klüngelkönig
05. Januar 2022 um 18:32 UhrFett, die specs sehen wirklich gut aus! Horizon als zugpferd für Vr2 zu nehmen ist genial, die welt kann beeindruckend werden und die devs sind mehr als fähig. Ich bin schon ein bissl gehyped.
Für psvr waren meine fav titel superhot und moss… Ich hoffe auf genügend first party titel zum start…
Icebreaker38
05. Januar 2022 um 19:18 Uhrwoooow !!!! Da hat Sony aber mal einen raus gehauen. Ohne Großes Vorher Tam Tam. Die Grünen hätten das 3 Wochen vorher schon zelebriert und bigger than ever angepriesen.
PSVR2 wird mal der Burner. Blindkauf.
Squall Leonhart
05. Januar 2022 um 20:05 Uhr@ James T. Kirk
„ Ein OLED Display ist das aller wichtigste! Habe mir keines der neuen VR Headsets gekauft wegen dem Rückschritt auf LCD Displays.
Das Teil wird gekauft!“
Bist du der echte Kirk?
Sonst trollst immer gegen die Japaner. Ist der erste positive Beitrag zu SONY von dir! xD
SlimFisher
05. Januar 2022 um 20:08 Uhr@Irage die PSVR lässt sich wohl auch am PC betreiben. Mit Trinus PSVR kannst du die PSVR auch unter Windows nutzen. Da ich selbst aber keine habe, kann ich dir nicht sagen, wie gut es funktioniert.
SlimFisher
05. Januar 2022 um 20:09 UhrIch überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir die Oculus Quest 2 oder das neue Gerät kaufen soll, wenn es erhältich ist aber PSVR2 könnte tatsächlich mein erster VR Headset werden!
SlimFisher
05. Januar 2022 um 20:15 Uhr@_Hellrider_ 10Gbit/s ist korrekt. Ich frage mich auch, denn 4k + 120hz benötigt schon über 10Gbit/s. Aber sie würden es ja nicht ankündigen, wenn sie nicht dafür bereits eine Lösung gefunden hätten.
Multikonsolero
05. Januar 2022 um 22:18 UhrHört sich gut an
Glaube aber die breitet Maße ist nach wie vor nicht bereit für VR und es wird ebenso scheitern.