Aktuelle Zahlen bezüglich der verkauften Konsolen in Japan liegen vor. Dabei hat die Famitsu den Zeitraum zwischen dem 28. Dezember 2020 und dem 19. Dezember 2021 abgedeckt.
Einmal mehr befindet sich die Nintendo Switch mit großem Abstand an der Spitze. Über fünf Millionen Mal wurde die Hybrid-Konsole im vergangenen Jahr verkauft. Berücksichtigt wurden dabei alle verfügbaren Modelle. Im Vergleich mit dem Vorjahr sind die Zahlen damit konstant geblieben, denn 2020 wurden 5,1 Millionen Exemplare ausgeliefert.
Der Erfolg der Nintendo Switch reißt also nicht ab. Erklären lässt sich das durch das hervorragende Spiele-Lineup. Im Jahr 2020 legte die Lebenssimulation „Animal Crossing: New Horizons“ den erfolgreichsten Launch hin, den ein Switch-Titel in Japan vorweisen kann. 2021 hingegen wurden die Spieler mit „Monster Hunter Rise“, Pokémon strahlender Diamant + leuchtende Perle“ und „Super Mario 3D World + Bowsers Fury“ versorgt.
Zudem sind die Japaner beruflich viel unterwegs und verbringen eine Menge Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die transportable Switch lässt sich im Vergleich zur PlayStation überall hin mitnehmen. Auch der günstigere Preis mag eine Rolle spielen.
Dahinter folgt jedenfalls Sonys PlayStation 5, die es auf 942.798 verkaufte Einheiten schafft. Angesichts des weiter anhaltenden Lieferengpasses wohl keine schlechte Zahl. Auch der dritte Platz geht an Sony: Die gute alte PS4 wurde immerhin 104.786 Mal verkauft und befindet sich damit vor der Xbox Series X/S. Microsofts neueste Hardware kommt auf lediglich 95.598 Verkäufe, also fast zehn Mal weniger Verkäufe als bei der PS5.
Related Posts
Der Nintendo 3DS findet ebenfalls noch den ein oder anderen Abnehmer. 28.224 Japaner haben zum Handheld aus dem Jahr 2011 gegriffen.
1 Million Marke wurde bereits geknackt
Wenn wir die verkauften Einheiten des Vorjahres miteinbeziehen, kommt die PS5 auf über eine Million Verkäufe. Im September gelang der High-End-Konsole der erste Verkaufsmeilenstein. Zusätzlich wurde bekanntgegeben, dass „Resident Evil Village“ den meistverkauften Retail-Titel auf der PS5 darstellt.
Quelle: GamesIndustry
Weitere Meldungen zu Konsolenverkäufe, Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Scorpionx01
06. Januar 2022 um 17:20 UhrIst doch ok. 15 Mio. durch über 100 Länder… da sind doch 1 Mio. nicht übel.
Saowart-Chan
06. Januar 2022 um 17:20 UhrIch bin etwas verwirrt, im Sommer kam doch die Meldung, dass sich die PS5 in Japan 1 Million mal verkauft wurde oder nicht? ^*;
Link87
06. Januar 2022 um 17:22 UhrDie Verkäufe bei der Switch waren 5,3mio
Die PS5 hat sich 1.197mio mal Verkauft bis zum 19.12.2021
Die Zahlen der letzten beiden Wochen weiß man noch nicht
GeaR
06. Januar 2022 um 17:24 Uhr@saowart-chan
Ja richtig.
Vielleicht haben die sehr viele ps5 zu release im Jahr 2020 verkauft.
Knoblauch1985
06. Januar 2022 um 17:24 UhrDie Japaner sind auch sehr gern vor tragbaren Konsolen (switch).
Saowart-Chan
06. Januar 2022 um 17:27 Uhr@ GeaR
Okay da hast du recht, daran habe ich gar nicht gedacht. ^^;
Squall Leonhart
06. Januar 2022 um 17:28 UhrWird sich bestimmt ändern wenn se bei SONY schaffen genügend Konsolen zu produzieren. Aufgrund des Chip Mangels kann SONY nur so viel verkaufen wie möglich ist. Jedenfalls wenn dann Dragon Quest XII, Dragon Quest III Remake und die Final Fantasy Teile kommen, wird es genug Käufer geben im Heimatland. Es kommen ja weitere Japan Exklusive Spiele wie Project Awakening, Granblue Fantasy Relink und Sony will ja mit dem neugegründeten Japan Studio wieder alte Marken beleben und neue IPs schaffen. Habe da Vertrauen in die Japaner.
Link87
06. Januar 2022 um 17:31 UhrBeim Start hatte die PS5 sich 118k mal Verkauft
Playzy
06. Januar 2022 um 17:34 UhrDie ps5 wird wie die vorgänger keine 10mio einheiten in japan im lebenszyklus verkaufen. Japan hat sich krass verändert in den letzten 15 jahren
Ervilo
06. Januar 2022 um 17:46 UhrDie PS5 ist einfach viel zu groß für die Japaner ^^
Stuka
06. Januar 2022 um 17:57 UhrWenn die Konsolen unverkauft in den Regalen stehen macht es Sinn sich über sowas zu unterhalten.
Pfälzer
06. Januar 2022 um 17:59 Uhr„Hat sich 2021 in Japan weniger als eine Million Mal verkauft“
Wenn keine verfügbar sind, kann man auch nicht mehr kaufen………..
H-D-M-I
06. Januar 2022 um 18:00 UhrJapaner sind stets einen Schritt voraus: Technisch führend und wissen, was die Zukunft mit sich bringt. Also folglich keine stationären Konsolen a la PS oder XBox mehr. Mobile, PC und Switch dominieren im asiatischen Raum… mittlerweile ja auch weltweit.
Seven Eleven
06. Januar 2022 um 18:06 UhrNaja, Gamepass ruled halt alles weg. Isso.
Echodeck
06. Januar 2022 um 18:11 UhrVerstehe ich nicht geht es Japan anders als den Rest der Welt und die haben ein Überangebot an ps5‘n ?
Saowart-Chan
06. Januar 2022 um 18:11 Uhr@Seven Eleven
Ja genau……er läuft so gut, das Microsoft seit einem Jahr keine Zahlen mehr veröffentlichen will! xD
Blacknitro
06. Januar 2022 um 18:15 UhrWurde doch mal berichtet die Japaner wollen eine ps5 aber bekommen zurzeit keine ^^.
Blacknitro
06. Januar 2022 um 18:21 Uhr@Seven Eleven alles klar falls einer falsch parkt dann ruf ich den gamepass an
Crysis
06. Januar 2022 um 18:26 UhrMehr geht eben Aktuell nicht und ich denke auch in Japan bleibt die Nachfrage enorm hoch die nächsten Jahre. Nintendo wird sich aber was die Switch angeht eher auf dem Asiatischen Markt breit machen und daher die Konsole bevorzugt dort verkaufen, da man mit Mobilen Gaming Geräten einfach mehr Umsatz dort macht, wärend Sony vermutlich mehr Richtung Europa und besonders USA geht, da dort das meiste Geld zu holen ist. Besonders wenn man berücksichtigt welchen enormen abnormalen Erfolg Spiderman NWH Aktuell dort feiert, wird Spiderman 2 von Insomniac das Aushängeschild der Konsole schlechthin in den USA. Die Dominanz der X-Box ist schon lange gebrochen in den USA. Trotzdem denke ich nicht, das Sony Japan komplett abschreiben wird, wie sich an den Verkaufszahlen auch ganz gut erkennen lässt. Zudem erfreuen sich Japanische Spiele auch großer beliebtheit Weltweit.
Sekiro29
06. Januar 2022 um 18:40 UhrJapan ist auch ein Land wo die meisten Menschen auf dem Handy spielen und stationäre Konsolen oder ein Gaming PC sind dort nicht sonderlich populär.
Trotzdem sind über 1 Millionen verkaufte PS5 Konsolen in Japan kein schlechter Wert.
pauk2
06. Januar 2022 um 18:55 UhrDie Japaner kaufen extra keine Playstation weil die immer Westlicher wird. Sie identifizieren sich nicht mehr mit Playstation. Hab darüber einen Bericht gelesen. Es geht nicht ums Handheld. Nintendo ist halt klassisch Japanisch geblieben und das möchten sie.
consoleplayer
06. Januar 2022 um 18:57 UhrDie PS5 ist aber ausverkauft. ^^ Oder etwa nicht?
Waldschrat
06. Januar 2022 um 19:00 Uhr@pauk2
“ Die Japaner kaufen extra keine Playstation weil die immer Westlicher wird. Sie identifizieren sich nicht mehr mit Playstation. Hab darüber einen Bericht gelesen. Es geht nicht ums Handheld. Nintendo ist halt klassisch Japanisch geblieben und das möchten sie.”
Die Japaner müssen ja auch immer alles auf dem Silberteller serviert bekommen.^^
Sony hatte sehr viele Spiele in der PS3, PS Vita und PS4 Ära gebracht und leider haben die das in Japan nicht wirklich angenommen. Fehlender Support in Form von nicht Erwerb der Konsolen und dann sich darüber beschweren das es keine Japanische Blockbuster von SONY selbst gibt. Finde den Wurm. xD
Crysis
06. Januar 2022 um 19:07 Uhr@pauk2 die Vita war auch am erfolgreichsten in Japan, das ist halt Mobile Land und die Wii U war ein absoluter Flop in Japan, wie auch im Rest der Welt.
sonderschuhle
06. Januar 2022 um 20:07 UhrWarten wir ab, wenn FFXVI, DQ11 und Persona 6 erscheinen werden. 😉
@Crysis, direkter Vergleich zu 3ds, war Vita auch ein Flop.
Crysis
06. Januar 2022 um 21:41 Uhr@sonderschuhle
Die Vta war generell ein Flopp, aber darum ging es mir auch gar nicht. Ging eher darum das Japan eben anders denkt als wir es uns vielleicht denken. Hatte als das Gerücht auf kam das die Japaner jetzt Sony meiden würden paar richtig interessante Videos über Japan gesehen die eben ein anderes Bild vermitteln und auch klar zeigen wieso die Switch so abnormal abgeht in Japan. Mit dem Hintergrundwissen weiß man dann auch wieso die PS4 irgendwann nicht mehr so gefragt war wie die Switch und wieso die Vita so lange in Japan lief, wo sie im Rest der Welt quasi schon für Tot erklärt wurde. Da die Switch zudem mit seinem starken Spiele Line Up auch im Rest der Welt dank Corono so abgeht wundert mich auch kaum. Zudem ist die Switch auch noch der direkte Nachfolger vom DS wenn man so will und daher war der Erfolg ehh in Stein gemeißelt. Selbst wo einige Youtuber meinten sie könnten sich nicht vorstellen das die Switch jemals so derbe erfolgreich sein würde.
Ob da jetzt Nintendo, MS oder Sony draufstehen würde auf der Switch wäre am Ende sogar egal, den die Japaner lieben halt Mobile Gaming und wie schon gesagt bei dem Spiele Lineup wundert es mich auch kaum. Da wäre es am Ende sogar egal ob Nintendo ein US Unternehmen wäre oder ein japanisches. Abr zugegeben einige Spiele die auf der Switch sehr erfolgreich waren und witzigerweise nicht mal von Nintendo waren sind für meinen geschmack sogar zu japanischund klar profitiert die Switch hier auch sehr stark von der starken Unterstützung japanischer Spiele Entwickler. Wie auch Sony Bspw von den Spielen von Capcom und Squere Enix stark profitiert in Japan. Alles in allem rechne ich damit das die PS5 sich in etwa genauso gut verkaufen wird wie die PS4 + eventuell sogar ein bisschen besser, da sie irgendwie dauerhaft ausverkauft ist und das war damals bei der PS4 nicht der Fall. Ich denke den größten Boost für die PS5 in Japan wird vermutlich mit dem Monster Hunter World Nachfolger geben oder vielleicht sogar mit dem Nachfolger zu Ghost of Tsushima. Aber die Spiele die du aufgelistest hast werden sicher auch einen Boost geben wenn die Vkz. mal nachlassen in Japan. Aktuell ist die Konsole sowieso ausverkauft.
Plastik Gitarre
06. Januar 2022 um 21:52 Uhres gab zum PS5 release ein youtube video aus japan wo die sonst so reservierten menschen von dort sich gegenseitig überrannt und wie die irren sich eine konsole sichern wollten. totaler quatsch das dort keiner eine haben will.
es wird auch dort einfach keine zu kriegen sein. würde sony jetzt 5 mio. da auf den markt werfen wären die in einem jahr weg.
Nero-Exodus88
07. Januar 2022 um 02:18 UhrWas soll das bitte für eine News sein? auch in Japan ist die Konsole großartig nicht zu bekommen. Die zahl sagt einfach nur aus, dass Sony halt in Japan nicht mehr Konsolen liefern konnte…Hauptmarkt ist leider mittlerweile eh die USA.
Würde man in Japan die Konsole nun überall bekommen und sie würde in den regalen verstauben, dann wäre das ganze durchaus interessant, aber so…
AgentJamie
07. Januar 2022 um 02:27 Uhr@H-D-M-I
Japaner sind stets einen Schritt voraus: Technisch führend und wissen, was die Zukunft mit sich bringt. Also folglich keine stationären Konsolen a la PS oder XBox mehr. Mobile, PC und Switch dominieren im asiatischen Raum… mittlerweile ja auch weltweit.
Das bezieht sich eher aus den asiatischen Markt. Europäer und Amerikaner genießen dagegen viel mehr Freizeit. Also, macht he Konsole in Zukunft weiterhin Sinn.
RatedR
07. Januar 2022 um 07:05 UhrDas schlägt sich auch auf die Software zahlen nieder. Man findet kaum Ps5 Software in den Japan Charts, also da Frage ich mich schon, ob japanisch Publisher noch lange Vertrauen in die Ps5 haben?
Link87
07. Januar 2022 um 07:12 UhrNihon Falcom zb wird jetzt auch alle ihre Spiele für die Switch bringen weil die Verkäufe auf der Playstation stark zurück ging
Crysis
07. Januar 2022 um 08:43 Uhr@RatedR,
Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Sony hat schon lange Exklusive Deals mit Capcom und Squere Enix am laufen. Würden die etwa solche Deals eingehen, wenn sie wüssten, das die Spiele sich ehh nicht verkaufen? Ich denke es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis Capcom den Nachfolger zu Monster Hunter World Beispielsweise ankündigen wird für die großen Konsolen. Das Monster Hunter Rise und Stories 2 Bspw. nicht für Playstation erscheint, muss wohl an Verträgen mit Nintendo liegen, den nach dem Verkaufsrekord von Monster Hunter World wäre es unlogisch die Spiele nicht auch auf die Playstation zu bringen.
Van_Ray
07. Januar 2022 um 08:52 UhrJapan ist halt auch etwas anders strukturiert. Lange Arbeitszeiten, lange Pendelwege, wenig Urlaub, kleine Wohnung. Da wundert es nicht, dass seit Jahren mobile Geräte dominieren. Ob man das als wünschenswert betrachtet, ich tue das nicht. Lieber einen ordentlichen Fernseher mit einer ordentlichen Konsole in einem großen Haus bei viel Freizeit… 😉
Sinthoras_96
07. Januar 2022 um 08:57 UhrGrund: „Japaner sind beruflich viel unterwegs“ aha.
Als ob alle Japaner wochenlang auf Dienstreisen sind und in allen anderen Ländern ist natürlich niemand beruflich unterwegs. Scheint mir irgendwie ein sehr an den Haaren herbei gezogenes Argument….
Link87
07. Januar 2022 um 09:30 Uhr@Crysis Klar wird Sony die großen Spiele von SE und Capcom bekommen weil die sich auch im Westen gut Verkaufen
Aber kleinere Studios können das vlt bald nicht mehr
Wegen Monster Hunter hat Capcom halt 2 Teams die entwickeln
RatedR
07. Januar 2022 um 09:43 Uhr@crysis
Das Problem hierbei ist doch, dass diese Verträge vor der Veröffentlichung der Ps5 gewesen waren, und natürlich hat man beim Namen Playstation großes Vertrauen. Aber stand jetzt, werden sich Publisher zwei Mal überlegen auf die Ps5 zu setzen. Gibt ja auch schon Publisher, die früher exklusiv Sony waren und jetzt auf Switch entwickeln.
Mal die Entwicklung abwarten.
DerGärtner
07. Januar 2022 um 10:15 UhrOder kurz gesagt. Es wurden immer alle die es gab direkt verkauft.
TP70
07. Januar 2022 um 10:27 UhrJa nun das mag daran liegen das es nach wie vor wenig Konsolen bis gar keine zu kaufen gibt, und mal nebenbei interessiert doch keinen wie viele Konsolen in Japan verkauft werden, seht zu das in Deutschland mehr auf den Markt kommen , dann klappt das auch mit einem hohen Marktanteil an verkauften Konsolen.
SeniorRicketts
07. Januar 2022 um 11:00 UhrWenn man den chipmangel bedenkt und wie Sonys USA Abteilung Japanische Entwickler zensiert/reguliert ist das gar nicht mal so eine schlechte zahl
Crysis
07. Januar 2022 um 11:26 UhrWie sind eigentlich die Zahlen aus Deutschland im Vergleich?