Im Laufe des heutigen Tages erreichte uns das Gerücht, dass Sony Interactive Entertainment und Square Enix die Ankündigung weiterer (zeit)exklusiver Projekte für die PlayStation 5 vorbereiten. In Umlauf gebracht wurden die unbestätigten Details vom Gaming-Journalisten und Industrie-Insider Jordan Middler.
Im Resetera-Forum legte Middler in den vergangenen Stunden noch einmal nach und wies darauf hin, dass Sony Interactive Entertainment derzeit ambitionierte Pläne verfolgt. Unter dem Strich gehe es dem japanischen Unternehmen um nicht weniger als darum, die „PlayStation 5 in dieser Konsolen-Generation zur Heimat von Final Fantasy zu machen“. Weiter heißt es, dass im Zuge des Ganzen dafür gesorgt werden könnte, dass die Hauptableger der Hauptreihe in dieser Konsolen-Generation nur noch für die PlayStation 5 erscheinen. Mögliche Umsetzungen für den PC könnte es trotz allem noch geben, wie Middler in Erfahrung gebracht haben möchte.
Gehen die Xbox- und Nintendo-Plattformen leer aus?
Die Xbox Series X/S und die Switch beziehungsweise der offizielle Nachfolger des erfolgreichen Handheld-Konsolen-Hybriden würden demnach leer ausgehen. Als Beispiel nannte der Insider das Remake zu „Final Fantasy VII“, das eigentlich längst auf der Xbox One und der Xbox Series X/S verfügbar sein sollte, aufgrund der neuen Partnerschaft zwischen Sony Interactive Entertainment und Square Enix jedoch nicht mehr für die Microsoft-Konsolen erschien.
Im weiteren Verlauf seiner Angaben wies Middler noch einmal darauf hin, dass von Sony Interactive Entertainments Maßnahmen lediglich die Hauptableger der „Final Fantasy“-Reihe betroffen wären. Dies könnte bedeuten, dass mögliche Spin-offs auch weiterhin den Weg auf Microsofts und Nintendos Systeme finden werden.
Weitere Meldungen zu Square Enix:
- Square Enix: NFT- und Blockchain-Statement lässt Aktienkurs steigen
- Final Fantasy XVI: Die Pandemie hat die Entwicklung um ein halbes Jahr zurückgeworfen
- Forspoken: DualSense-Unterstützung, Darstellungs-Modi und Raytracing bestätigt
Zudem sollten wir laut Middler zwischen „Final Fantasy“ und den restlichen Titeln des Unternehmens unterscheiden, da sich Square Enix abseits der Hauptableger der „Final Fantasy“-Teile auch weiterhin als ein klassischer Multiplattform-Publisher verstehen wird. Dies würde bedeuten, dass neben Marken wie „Tomb Raider“ auch die beliebten Rollenspiel-Serien „Kingdom Hearts“ oder „Dragon Quest“ weiter für die Xbox- und Nintendo-Konsolen veröffentlicht werden.
Sollten sich die Angaben von Middler bewahrheiten, dürfte sich als nächstes wohl die Frage stellen, ob die bereits angekündigten Rollenspiele „Final Fantasy XVI“ und „Forspoken“ in der Tat einen Bogen um die Xbox Series X/S machen werden. Bestätigt wurde diesbezüglich bisher nämlich noch nichts.
Quelle: Resetera
Weitere Meldungen zu Final Fantasy, Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Link87
07. Januar 2022 um 01:18 Uhr@KonsoleroGuy Das war doch nur Spaß und ihr müsst echt mal ein wenig lockerer werden =)
Wenn es dich aber so stört werde ich es in Zukunft nicht mehr erwähnen
@Squall Du hast natürlich recht das Nintendo die besten 1st Party Spiele hat und das natürlich der Hauptgrund ist warum man sich die Konsole kauft
Ich würde aber trotzdem sehr gerne weiterhin SE Spiele ohne das ich dafür eine Playstation bräuchte
AgentJamie
07. Januar 2022 um 02:15 Uhr@NyanCat
Konami, der Pachinko-König, hat es nicht nötig, wegen einer Person gekauft zu werden. ^^
Argonar
07. Januar 2022 um 08:15 UhrLol wie schon wieder von SE Übernahmen fantasiert wird.
Es wird halt so sein wie bei den letzten Spielen auch. Zuerst PS, dann PC und eine Generation später, wenn Nintendo dann auch genügend Power hat gibt es sie dann auch auf der Switch 2 oder was auch immer.
Auf der XBox haben sich FFs eh noch nie besonders gut verkauft, irgendwann werden sie wohl trotzdem kommen, so 5 Jahre später.
Sakai
07. Januar 2022 um 08:37 Uhr5 Jahre später… Manch einer Xbox Fanboy will ein FFXVI bestimmt sofort zocken. ^^
sonderschuhle
07. Januar 2022 um 11:49 UhrGeht mir auch nach FFI bis X, hat mich keinen mehr gezündet. FFVIIR ist wieder gut geworden. Bin wegen FFXIV optimistisch auf XVI.
Ich verstehe nicht warum hier XV gefeiert wird, ist eher AC in FF Gewand, Viel Leerlauf und Lauferei, langweilige NQ, Fetch Quest, dünne Mainstory, …
Wird Sony den Laden tatsächlich übernehmen, haben sie auch dicken Fisch gezogen mit Tomb Raider, Hitman, Deus Ex , Nier, …
S3l3C7A
07. Januar 2022 um 12:36 Uhrich würde das gut finden…so die Grund Idee dafür, alles andere ausblende. das ganze Team muss sich nur auf die PS5 und das spiel konzentrieren…Resultat, es könnte mehr Arbeitszeit im kürzeren Zeitraum in den Spielen sein.
und ja Zelda gehört auf eine Nintendo Konsole, FF gehört auf eine Plystation und Xochse/pc habe ich noch nie gehört =)
Nero-Exodus88
07. Januar 2022 um 12:40 UhrAlso ich habe gerade bei den zornigen XBots gelernt, das SE eh nur mittelmäige Spiele macht und diese Game eh keine Sau interessieren. Von daher sollte Sony wirklich die Finger davon lassen….mit so einem schlechten Publisher kann man nix anfangen
Ironie off
Enova
07. Januar 2022 um 13:27 UhrSony schien wohl nie wirklich glücklich damit gewesen zu sein die Exklusivität von FF verloren zu haben, was sie diese Generation ändern wollen. Allein das Sony aber dazu in der Lage ist eine ganze IP von Xbox zu sperren zeigt wie leicht SE es fällt auf die Xbox zu verzichten.
Enova
07. Januar 2022 um 13:36 UhrBeim Nvidia leak war doch auch von einem FF9R die Rede, vielleicht ist das die nächste PS Exklusivität die bald angekündigt werden soll.
Link87
07. Januar 2022 um 13:52 UhrTeil 1 bis 6 noch mal neu machen wie jetzt DQ3 wäre cool
sonderschuhle
07. Januar 2022 um 14:02 UhrIch verstehe nicht, warum die bis jetzt VI noch immer nicht für Switch bzw. PS rausgebracht haben.
FF VI Advance war spitze, auch auf deutsch und vorallem null Ladezeiten.
sonderschuhle
07. Januar 2022 um 14:04 UhrFF9R exklusiv für PS5 wäre Overkill!
Raine
07. Januar 2022 um 14:40 UhrFF6 gibt es für PS1 und PS3.
sonderschuhle
07. Januar 2022 um 15:51 UhrJa, habe damals PSone Version verkauft, wegen Ladezeiten. Ist ungefähr so, niemand greift mehr zu PS4, wenn man PS5 hat.
SpooK
07. Januar 2022 um 16:21 UhrFind ich ok aber reicht nicht Sony brauch mehr rpgs aber gibt ja schon wieder Gerüchte über eins.
https://www.rebelgamer.de/2021/12/grosses-ps5-rpg-remake-wurde-vor-enthuellung-geleakt/108150
KeksBear
07. Januar 2022 um 17:19 UhrWäre mir egal wo es kommt. Habe alle Konsolen da und spiele es halt da wo es rauskommt.
Sakai
07. Januar 2022 um 17:46 Uhr@ Nightscream2000
Ja natürlich. Mir gehts aber um die Fanboys, die den Bethesda Deal so feiern und alles von PS schlecht reden müssen.
Wäre halt für mich schon bisschen Schadenfreude da. ^^
sonderschuhle
07. Januar 2022 um 18:30 UhrLink von spook: Legend of Dragoon, Xenogears, Shadow Hearts, Vagrant Story, Breath of Fire, Wild Arms, usw Remake wäre der Hammer.
Enova
09. Januar 2022 um 07:58 UhrMir scheint es ja so, dass SE mit der FF IP noch etwas Großes vor hat und zwar mehrere FF Haupteile in dieser Generation veröffentlichen möchte, egal ob jetzt ein richtiger nächster Teil oder in Form eines Remakes, wie eben in Zeiten von PS2, wo ja FF10, FF10-2, FF11, FF12 und FF7:DoC erschienen. Auf der PS3 waren es noch FF13, FF13-2 und FFLR und bei PS4, dann nur noch FF15 und FF7R (Remaster jetzt nicht mitgezählt). Es sind also immer weniger Hauptteile erschienen, was sich SE wohl lieber anders wünscht. Schließlich ist FF ihre größte IP und FF7R hat gezeigt, dass FF noch immer für Begeisterung sorgt. FF7R wurde nicht nur von den Medien und Fans hoch gelobt, sondern wurde dieser Teil auch noch überdurchschnittlich oft durchgespielt, was keine Selbstverständlichkeit ist.
Daher glaube ich kaum, dass wir in dieser Generation nur bei SoP:FFO, FF7R2 und FF16 bleiben werden. Es macht also für SE Sinn einen solchen Deal mit Sony zu machen. FF ist SE Prunkstück, dass in Qualität mit den von Sonys FirstParty Spielen auf einer Stufe steht und die Kosten dafür werden nicht gerade wenig ausfallen. Sich die Exklusivität von Sony für die ganze Generation zahlen zu lassen hat für SE nur Vorteile. Nicht nur, dass SE sich im Voraus einen großen Scheck auszahlen lässt, sondern das ja bekanntlich bei solchen Exklusiv Deals noch was anders bei rausspringt. Sony übernimmt das ganze Marketing und FF bekommt damit die FirstParty Behandlung von Sony. Für Sony hat es ja auch nur Vorteile. Sony bindet die FF IP wieder an die PS und gleichzeitig können sie ihren riesen Krater was JRPGs angeht füllen, um vor allem wieder in Japan zu punkten. Sony verliert Boden in Japan und Nintendo ist dabei den Laden zu übernehmen. Selbst Xbox konnte sich steigern, was jetzt in der Zahl im Vergleich mit Switch und PS nichts bedeutet, aber bisher hat nur Sony in Japan verloren und im Gegensatz zu MS, die behaupten Sony und Nintendo seien keine Konkurrenz mehr, sieht Sony Nintendo immer noch als ihren Konkurrenten. Das Sony innerhalb von 2 Wochen 70 000 PS5 in Japan auslieferte zeigt, dass sie ihre Heimat, wie so mancher behauptet nicht aufgegeben haben.
Man kann also erwarten das noch mehr JRPGs von anderen Studios PS Exklusiv werden.
Enova
09. Januar 2022 um 08:10 Uhr*Schande über mein Haupt… Ich habe FF14 vergessen xP