Nach der offiziellen Ankündigung vor ein paar Monaten wurde PlayStation VR2 auf der CES 2022 in dieser Woche endlich vorgestellt. Auch ein erstes First-Party-Spiel in Form von „Horizon: Call of the Mountain“ wurde bestätigt.
Sollte die Präsentation von PlayStation VR2 an euch vorbeigegangen sein, habt ihr hier die Möglichkeit, alle wichtigen Details zu den Spezifikationen des VR-Headsets und dem neuen Controller nachzulesen. Unbeantwortet blieb die Frage, wann PlayStation VR2 im Endeffekt veröffentlicht werden soll. Denn auch wenn in der Vergangenheit diverse Quellen darauf hinwiesen, dass die Markteinführung des neuen VR-Headsets Ende 2022 erfolgen könnte, wollte Sony den möglichen Release in diesem Jahr auf Anfrage nicht bestätigen.
Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit
Auch die Frage nach einer möglichen Abwärtskompatibilität zum ersten PlayStation VR wollte das Unternehmen nicht kommentieren. Stephen Totilo, Journalist bei Axios, dazu: „Ich fragte Sony, ob PSVR2 im Jahr 2022 auf den Markt kommen würde und ob es abwärtskompatibel mit PSVR-Titeln sein wird (wo mich viele Menschen darum gebeten haben, diese Frage zu stellen)“, führte Axios in einem aktuellen Tweet aus.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Release-Prognose und Erfolgsaussichten – Analysteneinschätzung
- Details zu Eye-Tracking, Controller-Tracking und Sensorik
- Horizon Call of the Mountain: Offiziell für PlayStation VR2 angekündigt – Erste Details & Bilder
Und weiter: „Zu beidem wurde nicht Stellung bezogen. Sonys PR sagt, dass sie im Moment nichts weiter zu verkünden haben. Bleibt also gespannt…“ Wann mit der Enthüllung weiterer Details zu PlayStation VR2 zu rechnen ist, bleibt laut Stephen Totilo abzuwarten.
Sollten sich die unbestätigten Berichte um den Release Ende 2022 bewahrheiten, dann dürfte es aber schon im Laufe der nächsten Monate so weit sein.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerMongole
06. Januar 2022 um 13:05 UhrSchade… dann 2023 . Freue mich das Kabelsalat auszutauschen 😀
JinofTsushima
06. Januar 2022 um 13:18 UhrKommt schon noch dieses Jahr. Natürlich wird man solch eine Frage nicht beantworten, sonst hätte man gleich auf der Bühne ein Datum bestätigt. Die wollen so oder so Weihnachten mitnehmen.
sonderschuhle
06. Januar 2022 um 13:23 UhrJa besser 2023, weil was bringt es wenn PS5 fehlen.
KingChief
06. Januar 2022 um 13:42 Uhr@Jin
Das glaube ich eben nicht weil man weiß nicht wie es mit der Technik aussieht sind dort alle Komponenten lieferbar oder kommt es auch dort zu Verzögerungen.
Ich finde es gut das sie dort vorsichtig sind. Und selbst wenn es 2023 erscheint wäre es nicht so schlimm
Crysis
06. Januar 2022 um 13:43 UhrOb PS VR 2.0 am Ende nicht sogar die Produktion von PS5 Konsolen ausbremst. Am Ende muss Sony wohl schauen was wichtiger ist. Rechne eigentlich nicht damit das PS VR 2.0 noch dieses Jahr noch erscheint.
Echodeck
06. Januar 2022 um 13:51 UhrDie werden sicherlich erstmal abwarten wie das mit den produzieren läuft, Ich tippe auf Mitte Oktober.
StoneyWoney
06. Januar 2022 um 14:21 Uhr@Crysis Gut möglich. Die VR-Geräte werden doch bestimmt auch Halbleiterchips brauchen, oder?
Knoblauch1985
06. Januar 2022 um 14:40 UhrWahrscheinlich kommt es zum Ende dieses Jahres.
Ruffneck1981
06. Januar 2022 um 14:45 UhrDieses VR gedönst ist doch seit Release eine Totgeburt. Mit Resident Evil Biohazard hatte es seinen Hype und dann war nichts mehr. Sony sollte lieber VR abschreiben wie die PS Vita damals.
RikuValentine
06. Januar 2022 um 15:25 UhrNeue Technologie kann sich nur aufbauen und entwickeln wenn man sie langsam aber sicher supportet. Wer bei der ersten Brille sofort Ergebnisse erwartet als wäre es Technik die schon Jahrzehnte besteht hat da einfach wenig Geduld und war nicht dabei wie Konsolen Massentauglich wurden.
branch
06. Januar 2022 um 17:38 UhrWäre cool, wenn ich mit der VR2 auf der PS5 dann RE7 VR nachholen könnte. Bin ziemlich überzeugt davon, dass der VR Nachfolger abwärtskompatibel sein wird, ansonsten würde man ja wieder bei 0 anfangen.
Wird mein erstes VR Headset und probierte es bisher auch nie aus, daher ist die Vorfreude groß.
BoC-Dread-King
06. Januar 2022 um 18:39 Uhr@Crysis PSVR2 nicht PSVR2.0 😉
klüngelkönig
06. Januar 2022 um 19:22 UhrIch bin gespannt wie gut man auf dem Display Filme in Kinoformat gucken kann !
VR1 hat gezeigt wieviel Potential in der Technologie steckt, war aber tatsächlich eher ein guter Prototyp. Jetzt erwarte ich einen riesen Sprung was Technik und Spiele angeht…
StoneyWoney
07. Januar 2022 um 00:34 Uhr@branch Ich würde vorsichtigerweise nicht davon ausgehen, zumindest nicht uneingeschränkt. Ich kann mir vorstellen, dass alte Spiele mit dem inside-out tracking nicht klarkommen, weil sie ja eigentlich auf lichttracking programmiert sind.
@klüngelkönig Das fänd ich auch super. Bei meinem kleinen Fernseher fand ich schon mit der PSVR das Prinzip, flache Inhalte auf einer großen Leinwand darzustellen, klasse. Jedoch konnte ich bei der geringen Auflösung sowie der auf Dauer drückenden VR Brille daraus leider keine Gewohnheit machen…
Armin
07. Januar 2022 um 23:30 Uhr@Ruffneck1981 das ist ein komplettes neues Standbein. Aber definitiv keine Totgeburt man man man