Mit „Final Fantasy XVI“ und „Forspoken“ entstehen beim japanischen Publisher und Entwicklerstudio Square Enix derzeit zwei Rollenspiele, die auf den Konsolen zeitexklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht werden.
Aktuellen Berichten zufolge könnte das Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange mit den beiden ambitionierten Projekten noch lange nicht erreicht sein. Stattdessen berichtet der für Videogames Chronicle schreibende Videospiel-Journalist Jordan Middler, dass Square Enix weitere Titel in der Hinterhand hat, die exklusiv oder zeitexklusiv für die PlayStation 5 erscheinen könnten.
Eine offizielle Ankündigung steht noch aus
Abgesehen von der Tatsache, dass die offizielle Enthüllung der besagten Titel schon „bald“ erfolgen soll, nannte Jordan Middler jedoch keine weiteren Details. „Es ist interessant zu sehen, wie Ubisoft in dieser Generation immer mehr auf der Seite der Xbox steht, während Square fest im Lager von Sony zu finden ist. Sogar über das hinaus, was öffentlich bekannt ist“, so Middler weiter. „Dies wird zu einer sehr aufregenden Gen.“
Weitere Meldungen zu Square Enix:
- Final Fantasy X & X-2: „Ein Meilenstein der Spielewelt“ – Rückblick des Produzenten
- Final Fantasy XVI: Die Pandemie hat die Entwicklung um ein halbes Jahr zurückgeworfen
- Forspoken: DualSense-Unterstützung, Darstellungs-Modi und Raytracing bestätigt
Da sich bisher weder Sony Interactive Entertainment noch Square Enix zu den aktuellen Gerüchten äußern wollten, sollten die Angaben von Jordan Middler erst einmal mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Neu sind Meldungen dieser Art übrigens nicht. Stattdessen erreichten uns in den vergangenen Monaten gleich mehrfach unbestätigte Berichte, in denen die Rede davon war, dass Sony Interactive Entertainment in dieser Konsolen-Generation verstärkt auf eine enge Zusammenarbeit mit Square Enix setzen möchte.
Warten wir die Entwicklung der kommenden Monate ab.
Quelle: Resetera
Weitere Meldungen zu PS5, Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Link87
06. Januar 2022 um 13:54 Uhr@KingChief Mir geht’s genauso
Für SE ist Nintendo halt auch ein wichtiger Partner
keepitcool
06. Januar 2022 um 13:54 Uhr@KingChief
Möglich, gerade bei solchen Spielen müsste man abwägen wo die Rechte liegen da SE hier oftmals „nur“ der Publisher war. Ähnlich ist es ja bei LiS z.b…wobei ja CD oder Eidos doch eigetlich auch Tochterstudios von SE sind…
Überraschend fand ich da schon das CD jetzt plötzlich mit The Initivatve an Pefekt Dark mitarbeitet…Heisst für mich das CD unabghängiger ist als gedacht weil ich glaube nicht das SE dann einfach gesagt hätte, jo Leute ist kein Thema, helft den Jungs mal bei The Initiative;-)…Also ich würde sowas als SE unterbinden da The Initiative eben bei MS ist und SE und Sony dicke sind etc…Kann man sich ja denken…
keepitcool
06. Januar 2022 um 13:56 Uhr@Link
Schon richtig, aber die Japaner müssen halt auch zusammen halten und grundsätzlich hat man als PS5-Besitzer auch eine Switch und umgekehrt…Aber man muss halt auch weiter denken und der direkten Konkurrenz aus Redmond auch mal Knüppel zwischen die Beine werfen:-)…Für Nintendo ist SE halt nicht drin, also dann eben Sony…
KingChief
06. Januar 2022 um 13:59 Uhr@KeepitCool
Viele wissen ja nicht das Der Studio Head und glaube der Game Director von The Initiative damals bei CD waren.
Und ich sehe das auch so das CD unabhängig ist.
Eidos ist glaube ich direkt unter SE
Link87
06. Januar 2022 um 14:03 Uhr@Keepitcool So Arm ist Nintendo jetzt auch nicht und ich will ja auch überhaupt nicht das Nintendo SE kauft
SE sollte Multi bleiben und gut ist
keepitcool
06. Januar 2022 um 14:05 UhrDas ist halt die Frage, bei wiki wird CD als Tochterstudio von SE genannt (wie z.b. eben Eidos), so habe ichs eben auch in Erinnerung…Deswegen halt die Frage warum SE hier grünes Licht gegeben hat, ist ja eigentlich eher nicht normal das man eigene Studios für fremdne Projekte abstellt…Oder aber MS hat genug dafür bezahlt…
keepitcool
06. Januar 2022 um 14:08 Uhr@Link
Hat keiner behauptet, nur darf man halt nicht vergessen das Nintendo halt nur Gaming ist, die haben keine anderen Sparten wie Sony oder MS….Denke das hier das Risiko auch zu groß wäre paar Mrd. für einen großen Publisher locker zu machen…
Sorry, aber da spricht jetzt halt zu sehr der PS Fan aus mir, der Konter auf Zenimax muss halt kommen;-)…Und SE würde einfach am besten passen, gerade nach der langen tradition und der gemeinsamen Vergangenheit…
Zenimax bzw. Bethesda sollte auch Multi bleiben…Das ist leider vorbei…Jetzt wird eben mit härteren Bandagen gekämpft, MS hat angefangen:-p…
Link87
06. Januar 2022 um 14:12 UhrBei Nintendo braucht man sich eh keine Sorgen weil Nintendo immer drauf achtet das man genug Geld als Reserve hat
Und das Nintendo nur im spiele Markt ist stimmt so auch nicht
Es ist zwar der Großteil aber das ändert sich Stück für Stück auch jetzt
keepitcool
06. Januar 2022 um 14:22 UhrJa Mechandising, klar, auch sowas wie die Super Nintendo World etc…Aber mit anderen Sparten meinte ich eben in Richtung Hardware wie TVs, Kameras, Smartphones, Musik und Film etc…Da ist Sony halt auch deutlich breiter aufgestellt. Wie gesagt, Sony möchte ja 18 Mrd. locker machen und der Grossteil davon soll in Gaming, also auch in Studios investiert werden. Das wäre für Nintendo einfach mal so nicht drin….Das sie ein prall gefültes Festgeldkonto haben ist bekannt, da haben sie sich allein aus der Wii Ära ja einiges angehäuft wo man de WIi U Flop dann auch gut abfangen konnte…
WIe gesagt, SE zu Sony und gut ist…
darkbeater
06. Januar 2022 um 14:22 Uhr@keepitcool Das möchte ich bezweifeln, dass Microsoft angefangen hat, den das gibt es schon länger mit den Studiokäufen und das Problem so jetzt kauft Sony Studio den wieder Microsoft und so weiter und die Leute feiern das auch noch egal von welcher Konsolen Seite.
darkbeater
06. Januar 2022 um 14:27 UhrDas, was ich sehe mit den Studiokäufen schadet man nur den Spielern, bin ja immer noch der Meinung, auch wen es bloß Wunsch denken ist, bei großen Studios dürfte keine exklusiv Deals mehr geben, so das alle was davon das vielleicht ok damit sich Sicherheit haben.
Link87
06. Januar 2022 um 14:27 Uhr@keepitcool Klar ist Sony breiter aufgestellt
Bei einen Park wird es ja nicht bleiben
2 werden grad schon in Amerika umgebaut und ein 3 kommt bis 2024 auch noch dazu
Filme von Nintendo werden wir auch jetzt öfters sehen
Gerüchte zu einen DK Film gibt es ja schon
keepitcool
06. Januar 2022 um 14:27 UhrWelchen großen Publisher hat Sony denn je gelkauft?…Natrlich hat MS mit Zenimax angefangen, sowas gabs in der Form noch nie. MS hat sich ja auch andere Studios gegännt, aber das war normales Wachtum den MS auch bitter nötoig hatte…
Grundsätzlich sollte SE unabhöngig bleiben wie auch alle anderen großen Puiblsiher, aber wie gesagt den Konter auf Zenimax wünsche ich mir eben un da wäre SE am Nächsten und am SInnvollsten…Gibt ja gar nicht mehr so viele andere große Puiblisher mit EA, Activision Blizzard, Ubisoft oder Take 2…
KingChief
06. Januar 2022 um 14:34 UhrAber ich habe das schon öfter gesagt zu einem Kauf gehören immer zwei Bethesda hat dem Kauf ja zugestimmt.
Also war das von beiden Seiten gewollt.
Also kann man hier nicht immer nur einen Schuldigen sehen.
Sie hätten auch nein sagen können ähnlich wie SE die ja sagten wir stehen nicht zum Verkauf und wollen nicht verkaufen
darkbeater
06. Januar 2022 um 14:34 Uhr@keepitcool bin mir eigentlich sicher, dass ich nicht von Käufen von großen Studios geschrieben habe, sondern das es keine exklusiv Deals mehr geben sollte bei großen Studios und ich bei Microsoft nicht vom Zenixmax deal ausgegangen, sondern einfach, dass es schon ewig Studio Käufe gibt.
Nero-Exodus88
06. Januar 2022 um 14:34 UhrNaja Multi Publisher sollten auch Multi bleiben. Egal ob nun SE, EA, UBI usw. Natürlich ist nichts verwerflich daran kleinere Studios zu kaufen, die mit dem nötigen Kleingeld zu großem instande sind. Diese Titel die dann entstehen können dann auch gerne exklusiv für die jeweilige Konsole sein. es gehört einfach etwas Fingerspitzengefühl dazu die richtigen kleinen Studios sich herauszupicken.
Jetzt aber große Multi Publisher aufkaufen mit dem Hauptziel einer Community irgendwelche Spiele wegzunehmen ist und bleibt einfach Ass.i und da ist egal wer es am Ende macht (Sony, MS).
keepitcool
06. Januar 2022 um 14:42 Uhr@darkbeater
Dennoch sollte man hier schon differenzieren. Sony kauft grundsätzlich Studios die schon länger mit Sony zusammenarbeiten, das tut weder MS noch den XBOXlern weh weil man ihnen ja nichts wegnehmen kann was sie eh nie hatten um es mal so salopp wie möglich auszudrücken…Aber Zenimax war eben eine ganz andere Liga, da sind IPs dabei wie TES, Fallout, Doom etc. die immer auch für PS-Plattformen erschienen sind, eine große Fanbase haben und auch dort sehr erfolgreich waren…Die wird es nie wieder auf irgendeiner PS geben, das ist halt schon ein enormer Einschnitt dessen Tragweite wir heute noch gar nicht sehen da die Titel ja alle erst noch kommen werden…Sowas gabs in der Form noch nie und damit hat MS eben eine Grenze überschritten wo ich jetzt auch sage, ok, dann soll Sony eben SE übernehmen, das wäre von der Übernahme her in etwa die gleiche Liga mit ebenso viele tollen IPs…
Das Problem ist MS wird nicht aufhören und irgendwann muss Sony halt auch reagiren wenn sie ihre Marktposition festigen möchten….Wer weiß was MS mit Ubisoft vor hat. Ubi gehts derzeit alles andere als gut, die News sind ja bekannt…
keepitcool
06. Januar 2022 um 14:46 Uhr@Nero
„Jetzt aber große Multi Publisher aufkaufen mit dem Hauptziel einer Community irgendwelche Spiele wegzunehmen ist und bleibt einfach Ass.i und da ist egal wer es am Ende macht (Sony, MS).“
Ja aber genau das ist eben das Ziel. Warum hat MS Zenimax gekauft?. Natürlich um die eigene Marke zu stärken, aber eben auch um die direkte Konkurrenz massiv zu schwächen und das ist nun mal Sony…Da braucht Spencer nicht so heuchlerisch tun und meinen Übernahmen wären gut fürs Gaming bzw. würde das Gaming voranbringen blabla…
Nochmals, gegen kleinere Übernahmen oder Übernahmen von Studios die eh schon PS/MS exklusiv entwickelt haben habe ich nichts, das MS z.b. Playground fest übernommen hat, geschenkt, Forza war ja eh immer bei MS…oder Ninja Theory, ist zwar schade das die PSler kein Hellbade 2 bekommen, aber ok…Muss man akzeptieren, wie gesagt, MS hatte dieses Wachstum bittr nötig..Aber Zenimax war halt der eine Schritt zu viel, das sage ich immer wieder…Also muss Sony irgendwann reagieren…womit wir wieder bei SE wären….
Raine
06. Januar 2022 um 14:53 UhrDas sind die Folgen des Bethesda Deals. Wenn MS meint: Keine Bethesda Spiele mehr für PS. Dann meint Sony eben: Keine FF Spiele mehr für die Xbox. Am Ende sind es die Spieler die Leidtragenden, denn keiner zieht wirklich ein Vorteil daraus. Außer natürlich die Unternehmen.
Raine
06. Januar 2022 um 14:54 UhrDenke es wird entweder DQ oder FF7R2 sein.
Waltero_PES
06. Januar 2022 um 14:57 Uhr„…während Square fest im Lager von Sony zu finden ist. Sogar über das hinaus, was öffentlich bekannt ist“,
Interessanter Satz. Ich glaube zwar nicht an eine Übernahme von Square-Enix, würde das aber auch nicht komplett ausschließen. Wäre ja auch denkbar, dass beide Unternehmen fusionieren oder nur der Gaming-Bereich von Square Enix übertragen wird. Die restlichen Bereiche (Anime und Manga) von Square passen allerdings auch gut zu Sony.
Ich würde da nichts ausschließen außer eine feindliche Übernahme von Square Enix. Wahrscheinlicher ist aber, dass zukünftig noch enger kooperiert wird und noch mehr exklusiv für die PlayStation kommt.
keepitcool
06. Januar 2022 um 15:02 UhrIch denke das sich Sony zunächst mal FF komplett exklusiv sichern möchte, d.h. FF 7 (Teil 1 und 2) werden nie für die XBOX erscheinen und ein FF 16 dann ohnehin nicht. Was mit Forspoken wird muss man abwarten. Das hängt von der Qualität und vom Erfolg des Spiels ab, aber es sind ja eh schon 24 Monate Zeitexklusivät fix, das ist gefühlt also eh schon ein PS Exklusivtitel…
Ansonsten muss man gucken was passt, aber wie gesagt, langfristig sehe ich da schon eine Übernahme…
consoleplayer
06. Januar 2022 um 15:24 UhrSchade, es wurden schon viele Kommentare scheinbar ausgeblendet. Bin wohl zu spät. 😀
Nostrum
06. Januar 2022 um 16:35 UhrWir wissen, dass Sony und MS weiter einkaufen werden. MS braucht noch mehr bestehende IPs wenn sie aggressiv wachsen wollen. Die eigenen IPs sind selten eine Wechselgrund für Sony Fans, sie bekommen die Leute nur zum Wechsel durch bekannte IPs die nur auf ihrer Plattform fortgesetzt werden oder richtig gute neue IPs über die alle sprechen so wie bei Sony über TLOU, GOW, GOT etc. Nur das steht noch in den Sternen, wann und ob da solche Zugpferde kommen. Ergo muss MS weiter bekannten Marken übernehmen. Sony weiß das und wird bald gegensteuern. Deren Strategie, neue Hype IPs schaffen, Technologie und Innovation (VR, DS) und Qualität zieht immer noch wie wir sehen aber der Vorsprung wird kleiner also werden heftigere Deals kommen, was den Investoren ja auch angekündigt wurde und dafür Milliarden reserviert werden. Es wird spannend. Mit Zenimax wurde mir noch nichts „weggenommen“ aber ein RDR, GTA, Witcher 4, Tomb Raider oder so wären schon krasser.
consoleplayer
06. Januar 2022 um 16:39 UhrStarfield könnte so ein neues Zugpferd werden.
keepitcool
06. Januar 2022 um 16:48 UhrGuter Beitrag, sehe ich praktisch genauso. Bei Bethesda gehts mir da tatsächlich beim groben Überblick nur um Wolfenstein was ich vermissen würde, aber das kann man dann auch mal per XCLoud spielen.
Ich denke das MS hier schon das Optimum rausgeholt hat was große Publisher angeht. Ich meine SE wird sicher nicht kommen (genauso wie andere große japan. Traditonsunternehmen a la SEGA, Konami , Capcom und Co.), EA (alleine wegen Fifa) und Ubisoft halte ich auch für sehr unwahrscheinlich…Da wären so gesehen jetzt noch Take 2 und Activison Blizzard als ultimative Heavy Hitter im Rennen…Und wie wir alle wissen, sowas wie CoD, GTA, RDR etc. tummeln sich darunter und sowas wird MS nie kriegen, da hätten zu viele Leute was dagegen. Man stelle sich vor GTA 6 exklusiv bei MS und ohne Playstation…Oder CoD nicht mehr auf einer Playstation…Sorry, aber eher gefreiert die Hölle zu als das sowas passiert:-)…
MS wird sich vermutlich jetzt irgdnwann noch die Moon Studios schnappen da sie eh die Markenrechte an Ori haben und Asobo (FS). Ansonsten sehe ich da jetzt nichts Großes mehr…CD Project wäre möglich, aber die werden sich schon noch fangen und wollen dann auch nicht auf die Playstation verzichten…
Sony wie gesagt, langfristig SE und ansonsten eher kleiner bis mittelgroße Studios…Ember Lab wäre z.b. cool, da hat ja Kena schon ziemlich überzeugt.
Knoblauch1985
06. Januar 2022 um 16:49 Uhr@consoleplayer
Träum weiter. Starfield!
LoL!
Bethesda und Zugpferd passen nicht zusammen!
consoleplayer
06. Januar 2022 um 16:52 UhrMoon möchte lieber Multi entwickeln, habe ich mal gelesen.
Der arme Knoblauch-Troll wird viel weinen, wenn Starfield gut wird. ^^
Knoblauch1985
06. Januar 2022 um 16:59 Uhr@consoleplayer
Gäääähn. Hahahahaha. Sagt der, der ständig im Forum im xbox thread den gp anbetet und im playstations threads sofort den gp erwähnt.
Und ganz play3 weiß das du der super troll bist. Da kannst du noch soviel wie du willst tlou2 loben und so tuen als ob du (eventuell) eine ps5 hast.
consoleplayer
06. Januar 2022 um 17:05 UhrKnoblauch
Warum sollte ich den GP auch nicht loben, wenn ich ihn gut finde?
Natürlich lobe ich Spiele, wenn ich sie als gut empfinde wie bei TLOU2. Im Gegemsatz zu dir kann ich über den Tellerrand blicken und andere Plattformen wertschätzen. Du hast es scheinbar nötig Xbox schlecht zu reden. Vielleicht hinterfragst du dich selber mal, warum das do ist.
Knoblauch1985
06. Januar 2022 um 17:19 UhrDu lobst es rauf und runter auf einer ps news fan seite.
Gut finden kannst du es ja, aber wir wissen ja das da ein ständiger troll versuch stattfindet.
Loben ist das eine aber dein gp spam ist das was ich als Trollen meine.
Und klar, ist tlou2 sehr gut.
Allerdings glaube ich nur das du das tust weil du dich hier bisschen einschleimen willst.
Poste doch mal im forum nicht einfach irgendein ps5/xbox bild. Vielleicht schreibst du mal auf ein stück Papier deinen Namen, machs ein Foto und postest es dann. Dann glaub ich dir (vielleicht) das du gute absichten hast.
Nostrum
06. Januar 2022 um 17:19 Uhr@consoleplayer :
Starfield ist ja noch sehr mysteriös, dass keiner weiß was da auf einen zukommt, möglich ist es aber. Wenn Sony etwa exklusiv haben will, dann ist da meistens was besonderes dahinter. Deathloop war ein ein gutes Beispiel und Starfield wollten sie ja auch Zeitexklusiv haben, die haben ne Nase für gute Konzepte (Returnal, Kena etc.). Die Chancen stehen also gut. Kann mir vorstellen, dass Sony ein eigenes SciFi RPG nun im Auftrag hat. Bei ND gab es immer mal wieder Hinweise, auch Bend oder Guerilla Games kämen in Frage oder ein ganz neuer Player. Nun ist Bethesda nicht gerade für Quality bekannt und die Storys flachen unheimlich schnell ab wie man in FallOut und Skyrim gesehen hat, stets sehr schnelles Abflachen der Story und ziemlich dünne Chars. Wenn sie das in Starfield besser angehen und die Engine aufgebohrt wird, kann man das gerne für den PC kaufen oder mal ein Stream Abo abschließen. Ob es für einen kompletten Plattformwechsel langt, da wäre ich skeptisch. So wie Sony gerade aufdreht, glaube ich noch an einige Überraschungen die uns allen die Münder offen stehen lassen und einen nicht auf Sony verzichten lässt. Das Abo wird auch bei Sony kommen, gute Produktionen sind bei Sony noch mindestens 5 Jahre MS voraus. Wenn Sony diese Performance hält und steigern kann, wird es für viele immer noch keinen Grund geben zu wechseln oder MS zusätzlich buchen zu müssen. MS muss also weiter aggressiv handeln und zubuttern.
consoleplayer
06. Januar 2022 um 17:24 UhrKnoblauch
Wenn man mit sich im Reinen und zufrieden ist, hat man kein Problem mit Lob zur Konkurrenz. Ich spame gar nichts zu, sondern schreibe meistens alles in die jeweils dafür vorgesehen Threads.
Ich lasse dich lieber im Unklaren bzgl meiner PS5 😉
consoleplayer
06. Januar 2022 um 17:28 UhrNostrum
Eine SciFi RPG von Sony hätte was. Bin dafür. Ein Egoshooter würde mir auch gefallen.
Wenn Starfield das Niveau von Fallout 4 erreicht, wäre ich zufrieden. Ein so epochales Meisterwerk wie Skyrim wird es wahrscheinlich nicht werden.
Knoblauch1985
06. Januar 2022 um 17:35 Uhr@consoleplayer
Das du es so schreiben kannst, als (wäre) das gut was du grad erwähnst kennen wir ja. Aber wir wissen ja das du böse Absichten hast.
„Ich Spame nix zu“
LoL, das ist vollkommen gelogen.
Und du kannst mich gern im unklaren lassen (deiner Meinung nach)
Nur ist es mir/uns KLAR.
consoleplayer
06. Januar 2022 um 17:41 UhrViele Aluhutträger heute wieder hier…
Was würdest du mir als nächstes empfehlen?
1. HZD
2. GOT DC
3. GOW
Nostrum
06. Januar 2022 um 17:48 Uhr@consoleplayer
Ein epochaler Shooter wäre okey, aber ansonsten haben wir denk ich schon zu viele Shooter auf dem Markt. Oblivion hatte mich auch länger im Spiel gehalten als z.B. Skyrim aber irgendwie bin ich satt von Fantasy, Magier und Drachen. Fallout 4 war genau mein Setting aber ich hab es abgebrochen. Die schlechten Gesichtsanimationen, das umständliche Menü und das extrem schlechte Kampfsystem haben mich gestört, wenn man z. B. Witcher oder Horizon gewöhnt ist. Die Grafik war eben auch nicht mehr so geil. Dann die Story in FO4, warum nur fühlte sich das nie so an, als ob man für die Story sterben wollte und die eigentlich nur grobe Rahmenhandlung ist? Mal sehen was Starfield alles besser macht.
Am liebsten wäre mir Dystopie mit bösen Aliens (Oak Studios Style) statt immer wieder Zombies, SciFi mit vielen Planeten und Spezies oder ein RPG in einem brutalen HighTech Überwachungsstaat (Half Life 3 Style nur ohne Monster). Alles zwar schon mal da gewesen aber nie so wirklich ausgereift als RPG. Mit der heutigen Technik, der Netflix Story und Settings Formel (Black Mirror, Oak Studios) wäre das doch ein Fest. Aber es ist immer der gleiche Mist. Zombies, Monster, Militär, Magie, Pferde, Zaubertränke. Ich hoffe das NDs geheimes Projekt mal einen anderen Weg geht. Kojimas DS war so erfrischend neuartig und anders, nicht perfekt aber bisher einzigartig irgendwie. Genau davon muss es noch mehr geben.
keepitcool
06. Januar 2022 um 20:04 UhrMit Starfield wird man sich ganz besonders viel Mühe geben weil das eben die erste neue große IP von Bethesda seit 25 Jahren ist. Dürfte ein Prestige-Titel werden weswegen ich zu 99,9 % nicht glaube das es 2022 noch was wird. Da wird MS alles Geld der Welt reinpumpen und Bethesda auch alle Zeit der Welt kriegen das es ein Hit wird….Hoffe ich zwar nicht, aber da muss man realistisch sein das es nicht nur ein guter bis sehr guter 80-85er-Titel wird.
keepitcool
06. Januar 2022 um 20:12 Uhr@Nostrum
„Ich hoffe das NDs geheimes Projekt mal einen anderen Weg geht. “
Glaube ich nicht. Sie meinten ja bereits mehrfach das sie weiterhin ihren Fokus auf storybasierte SP-Blockbuster legen, d.h. rund 15-20h Spielzeit, Fokus auf Story, Charakatere, Inszenierung etc. Da sind sie weltweit sicher die Messlatte was man auch an den Wertungen und Awards sieht.
Da das genau mein DIng ist passt das fpr mich, kann aber durchaus verstehen wenn sich jemand ein SciFi-RPG mit 50 Stunden+ von ihnen wünschen würde, Open World und dann eben die Qualität NDs hinsichtlich Story und Chars (wie seinerzeit ein Mass Effect), aber ich denke das es gerade in Richtung RPG eventuell auch etwa an Manpower und Knowhow feht….Wenn man sich deren Vita anschaut haben sie bisher eben JumpnRuns und Action-Adventues gemacht…
Für ein großes RPG sollte man dann eventuell einige Köpfe anheuern oder dafür eben ein neues Studio gründen/kaufen…Denke schon das es sowas braucht denn MS scheint mit Obsidian und Bethesda dieses genre fast schon exklusiv zu haben…Sowas wie ein Witcher exklusiv auf PS5 hätte schon was…Ist zwar nicht ganz mein Genre weil mir allein die Spielzeit immer zu lang ist, aber vielleicht gehts ja auch kompakter:-)
consoleplayer
06. Januar 2022 um 21:07 Uhrkeep
Warum sollte denn Starfield nicht 2022 kommen? Gibt es irgendwelche handfesten Infos für diese Annahme? Letztens hieß es doch, dass sie 2021 große Fortschritte gemacht haben.