BioWare hat einige turbulente Jahre hinter sich. Nach den kontroversen Veröffentlichungen von „Mass Effect: Andromeda“ und „Anthem“, dem Abgang der leitenden Mitarbeiter Casey Hudson und Mark Darrah und den Berichten rund um Crunch-Praktiken und schlechten Arbeitsbedingungen hat der Ruf der einstigen Rollenspiel-Edelschmiede stark gelitten.
BioWare möchte mit hochqualitativen Spielen überzeugen
In einem neuen Blogeintrag hat Garry McKay, der General Manager von BioWare, betont, dass man den guten Ruf wiederherstellen möchte. So schrieb er:
„Als ich die Rolle des GMs übernahm, sprach ich über die Wiederherstellung unseres Rufes und das bleibt eine riesige Priorität. Wir sind hochfokussiert auf das Vertrauen unserer Fans und Community wiederaufzubauen und wir planen dies zu tun, indem wir die Art an Spielen liefern, für die wir am besten bekannt sind und sicherstellen, dass sie von höchster Qualität sind. Unsere Mission ist es ‚Welten von Abenteuern, Konflikten und Kameradschaft zu erschaffen, die euch inspirieren, der Held eurer Geschichte zu werden.‘ Wir möchten, dass die Veröffentlichungen unserer Spiele bahnbrechende Momente in der Industrie sind. Wir haben das Gefühl, dass wir die richtigen Leute , den richtigen kreativen Fokus und die Unterstützung von EA haben, um dieses Versprechen zu erfüllen.“
Allerdings hat McKay auch einige Worte zu den Arbeiten an den neuen Ablegern zu „Dragon Age“ und „Mass Effect“ verloren. Demnach ist man weiterhin schwer mit der Arbeit beschäftigt, wobei McKay „unglaubliche Arbeit von beiden Teams“ sieht. Im Weiteren heißt es:
„Wenn ihr auf Mass Effect gespannt seid, empfehle ich euch einen Blick auf das Poster zu werfen, das wir am N7 Day veröffentlichten. Wenn ihr genau hinschaut, entdeckt ihr einige versteckte Hinweise. In Hinsicht auf Dragon Age haben wir eine erfahrene Gruppe an talentierten Entwicklern, die an dem nächsten Teil der Marke arbeiten. Wir konzentrieren uns auf eine Einzelspielererfahrung, die auf Entscheidungen von Bedeutung setzt.“
Auch interessant: Mass Effect 5 – BioWare setzt vermutlich auf die Unreal Engine 5
In Zeiten der Pandemie habe das Studio auch gelernt, wie man zusammenarbeitet, obwohl man über hunderte verschiedene Orte in ganz Nordamerika verteilt ist. Diese Erfahrungen nutzt man fortan für ein neues Arbeitsmodell, das allen Entwicklern mehr Flexibilität einräumt. Man möchte die Vorzüge der Arbeit im Home Office herausstellen und den Mitarbeitern auch die Möglichkeit geben ins Studio zurückzukehren.
Allerdings ist weiterhin unbekannt, wann die beiden neuen Spiele erscheinen sollen. Aktuell wird davon ausgegangen, dass als erstes „Dragon Age“ auf den Markt kommen wird, auch wenn dies erst im nächsten Jahr der Fall sein könnte.
We have another #N7Day surprise for you from the team working on the next Mass Effect. 👀
Thank you all for being the best fans in the world! pic.twitter.com/kUwASGJhcx
— Mass Effect (@masseffect) November 7, 2021
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Bioware, Dragon Age 4, Mass Effect 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kintaro Oe
07. Januar 2022 um 10:44 UhrGebt mir einfach ein sehr gutes Mass Effect und ich bin zufrieden. 😀
Gruß
Nudelz
07. Januar 2022 um 10:54 UhrBioware hat sich in den letzten Jahren echt nicht mit Ruhm bekleckert, die Trilogie war ja soweit OK. Teil 1 und 2 hatte Verbesserungen was die Optik angeht und ich hatte da schnell das gute alte Gefühl wieder aber der 3te Teil war ne Katastrophe. Ja sie haben den Absturzbug wenn man dem Mars verlässt gerichtet aber die Technik war ja mal Müll. Ich hab mein Team immer ohne Helm gespielt weil sich da immer der Unterkiefer bewegt hat was in der PS3-Version nicht der Fall war. Auch sieht es schlechter als die alte PC Version aus wo ich mich auch frage wie das sein kann da die Technik der PS4 gleich oder besser ist als die von einem PC von 2012. Ich bin der Meinung das Bioware von AE weg muss damit keiner mir rein pfuscht aber das kann eben auch nach hinten los gehen das sieht man bei Bungy mit Destiny.
Horst
07. Januar 2022 um 11:37 UhrSehr schön zu lesen. Dragon Age und Mass Effect sind tatsächlich zwei meiner liebsten Reihen, auch wenn beide echt schlechte Ableger zu verbuchen haben. Ich bin dann mal optimistisch und hoffe, dass beide neuen Spiele grandios werden ^^
X-Station
07. Januar 2022 um 12:24 UhrMass Effect interessiert mich eher weniger, aber auf das neue Dragon Age warte ich schon ungeduldig.
RikuValentine
07. Januar 2022 um 12:40 UhrOb EA da mit spielt ist ne andere Frage :p
xjohndoex86
07. Januar 2022 um 12:42 UhrHoffentlich nicht nur PR Gelaber aber ich glaube die packen das. Andromeda war auch besser als sein Ruf, hätte nur mehr Feinschliff und mehr Kompetenz beim Ausfüllen der großen Areale haben können.
MerowingerXD
07. Januar 2022 um 12:49 UhrSo lange EA mit im Boot ist, kann das nix werden. Die letzten Jahre kam einfach nur noch Müll von dem Verein.
Crysis
07. Januar 2022 um 12:52 UhrIch hoffe auf einen guten neuen Mass Effect Teil.
Natchios
07. Januar 2022 um 13:31 Uhrabwarten.
bei der legendary edition war auch nicht alles top und das schönreden keine spiele optimiert sieht man ja bei cd projekt.
ich freue mich auf das neue mass effect, aber das dauert noch ewig und ob bioware diese 2.chance wirklich nutzt wird sich erst noch zeigen.
Peter_Parker
07. Januar 2022 um 13:36 Uhr@MerowingerXD
jop, It takes two ist nicht GotY und Jedi Fallen Order ist auch nicht sehr solide geworden.
Kannst ruhig gegen EA Hass empfinden, nur ist deine Aussage einfach falsch oder gehörst zu der Sparte die EA nur Verbindungen mit sämtlichen Sportspiele und Battlefield sieht?
Lost in Random ist auch OK geworden
DerMongole
07. Januar 2022 um 13:54 UhrBioware war mein Lieblingsstudio, sie sollen nicht Mullen sondern abliefern. Vorher ist alles PR… Die letzten Spiele waren mehr als enttäuschend.
Dieser Aussage schenk ich kein Wert wie manche hier…. Ist nämlich genau DAS, was wir hören wollen . Alles zu offensichtlich !
Ps. Die Spielebranche entwickelt sich in einer schlechten Richtung z.B. unfertige Spiele auf den Markt zu schmeißen und gegebenfalls zu patchen (oder auch nicht) .
Aber war klar das wieder die Kinder alles glauben was der Onkel ihnen auftischt 😀
„Beim nächsten mal wird alles besser“ sagte ein Mann jedes Jahr und starb ohne es je Besser erlebt zu haben…
Lisa-Chan
07. Januar 2022 um 16:52 UhrIch fand Anthem nicht schlecht, mir hat es Spaß gemacht Coop mit freunden zu zocken, HUD ausgeschaltet macht das richtig Spaß [:
Konsolenheini
07. Januar 2022 um 17:31 UhrAuch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, war Andromeda besser als sein Ruf.. und auch das remaster der Shepard-Trilogie ist rundum gelungen.. für mich sah alles wunderbar aus und ich hatte keinerlei bugs zu. Zudem war die Grafik wirklich eine Verbesserung…
Ich hoffe allerdings dass das neue Mass Effect, wieder die gleiche Qualität wie die original Trilogie bekommt..
Ich freue mich darauf dass sie die beiden Reihen miteinander verbinden..
Denn wie gesagt Andromeda war gar nicht so schlecht, es fühlte sich für mich ein bisschen so an wie der erste Teil der Shepard Trilogie..
Einmal ernsthaft, wie ich Mass Effect 1 das erste Mal gespielt hatte, da hatte ich auch einige Dinge zu kritisieren, allerdings fand ich die Story cool und die Charaktere schon ganz nett…
Allerdings bin ich erst zu 100% mit den Charakteren mit Mass Effect 2 und 3 warm geworden…
Und genau zwei weitere Teile hätten Andromeda sicher gut getan um die Charaktere noch mehr zu mögen…
Wie dem auch sei, ich bin absolut Fan der Mass Effect Reihe und freue mich tierisch auf einen neuen Ableger…
Bin mal gespannt welches Ende sie von den drei Enden auswählen, oder Ob sie alle drei enden berücksichtigen, oder gar alles ignorieren…
Ja in der Tat war Mass Effect Andromeda anfänglich nicht 100% perfekt, aber sowas gab es auch bei der Assassins Creed Reihe damals mit Assassin’s Creed unity…
Studios machen halt Fehler, was vor allem dem Druck im Kapitalismus geschuldet ist, Dinge immer schneller auf den Markt zu werfen um immer schneller Geld machen zu können.
Wenn Sie dieses Mal alles behutsam angehen, und nicht zu früh das Produkt auf den Markt werfen, kann das alles sehr gut werden….
Ich bin immer bereit Fehler zu verzeihen, wenn man sie nicht laufend wiederholt..
Wir werden ja sehen was dabei herauskommt…
AndromedaAnthem
07. Januar 2022 um 18:24 Uhr* Mass Effect Andromeda ~ Legendary & Anthem * zählen zu meinen absoluten Favoriten! Bei mir hat Bioware seinen guten Ruf daher nie verloren! EA ist für mich allerdings eine riesengroße Abzockerbude, die ich sowas von gefressen hab…
* Anthem * 4ever…
AndromedaAnthem
08. Januar 2022 um 07:09 UhrHab gerade die Seite » MMO Populations & Player Counts « entdeckt. Es spielen täglich immer noch bis zu 80 000 Fans * Anthem *, was mich einfach mega freut! 🙂
Liegt von 133 MMO’s auf Platz 19 und über 8,5 Millionen Gamer besitzen * Anthem * wohl…
EA ist zu blöd ’ne Goldgrube zu erkennen, UNGLAUBLICH für mich……..
AndromedaAnthem
08. Januar 2022 um 07:55 UhrDie Zahlen sind auf verschiedenen Seiten ein wenig unterschiedlich, auf MMO Stats wird z.B. gefragt, ob * Anthem * 2022 tot sei? Antwort: Nein, * Anthem * ist aktiv und hat täglich ungefähr 48.750 Spieler!
Ich würd’s mir sofort wieder zum Vollpreis kaufen, wenn ich’s nicht schon hätte! 🙂