In dieser Woche meldete sich mit Jeff Ross der verantwortliche Game-Director hinter Sony Bends Action-Titel „Days Gone“ zu Wort und klagte darüber, dass Sony Interactive Entertainment anderen Spielen wie „Death Stranding“ deutlich mehr Vertrauen schenkte als „Days Gone“.
Ergänzend dazu sprach Jeff Rose in einem Interview über seine Vergangenheit bei Sony Bend beziehungsweise Sony Interactive Entertainment und bestätigte, dass er den Verantwortlichen seinerzeit unter anderem einen Pitch zu einem neuen „Resistance“-Titel präsentierte, der mit einer offenen Welt versehen werden sollte. Allerdings wurde das mögliche neue „Resistance“ genauso abgelehnt wie ein direkter Nachfolger zu „Days Gone“.
Ross hatte kein Interesse an einem neuen Syphon Filter
„Gibt es noch andere IPs, die wir hätten verwenden können?“, führte Ross aus. „Das einzige, was wir hatten, war Syphon Filter. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ideen, wie man ein Syphon Filter neu startet. Das hat mich überhaupt nicht interessiert. Der Pitch, den ich machte, war ein Open-World-Resistance, das wirklich genial gewesen wäre.“
Weitere Meldungen zu Resistance:
- Resistance 4: Laut Insomniac ist eine Fortsetzung eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich
- Resistance 4: Nachfolger soll sich bei Insomniac Games in Arbeit befunden haben
Ross führte aus: „All diese Open-World-Schleifen, die wir herausgefunden haben. Es hat sich mit Resistance und so vielen Aspekten dieser Eigenschaft, die sich für Open-World-Gameplay eignen, im Prinzip fast von selbst geschrieben. Das interessierte sie auch nicht, und ich weiß nicht, wie gut es sich verkauft hätte. Sie interessierten sich eigentlich für fast alles außer einem Days Gone 2.“
Derzeit arbeiten die Entwickler von Sony Bend an einer neuen Marke für die PlayStation 5. Handfeste Details zu dieser wurden bisher allerdings nicht genannt.
Quelle: PSU
Weitere Meldungen zu resistance.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ironman1984
07. Januar 2022 um 12:20 UhrHätte gerne ein neues Resstance oder eine Remastered Sammlung der letzten 3 Teile. Habe diese Reihe so gesuchtet. Aber bitte keine Openworld. Da gibt es mehr als genug. Dann lieber offene Areale. Wird aber vermutlich nichts werden.
Gaia81
07. Januar 2022 um 12:22 UhrWürde mich auf ein Remake der älteren Teile sehr freuen
Playzy
07. Januar 2022 um 12:23 UhrShit. Sony hat echt kein vertrauen mehr in das bend team. Würde mich nicht wundern wenn nach meinem geliebten evo studios bend dran glauben wird.
Spyro
07. Januar 2022 um 12:26 UhrVerstehe da Sony nicht, die Resistance Reihe war super und im Exklusiven Portfolio von Sony fehlen ganz klar die Shooter. Bin jetzt zwar nicht der große Shootersuchti aber einen SP Shooter mit gelungener Story so wie z.B. Resistance oder Killzone vermisse ich schon.
Doniaeh
07. Januar 2022 um 12:28 Uhr„Der Pitch, den ich machte, war ein Open-World-Resistance, das wirklich genial gewesen wäre.“
Hat vielleicht etwas mit seinem überzogenen Ego zu tun, dass seine Ideen abgelehnt wurden.
KonsoleroGuy
07. Januar 2022 um 12:29 UhrHab Resistance nie gespielt würde ich bei einem Remaster gerne nachholen
Spyro
07. Januar 2022 um 12:31 Uhr@ Playzy
Glaube garnicht das es am fehlenden vertrauen liegt, da sich Days Gone sehr gut verkauft hat. Vermute mal das es dort einfach Differenzen beim Inhalt gibt. Scheinbar will das Bend Team etwas im Survival Horror Bereich entwickeln jedoch will das Sony nicht. Vermute mal das man mit TLOU schon eine erfolgreiche Marke in diesem Bereich hat und deshalb möchte man dass das Bend Team etwas anderes macht.
Snakeshit81
07. Januar 2022 um 12:46 UhrWie der Zufall so will habe ich vor kurzem alle drei Teile auf der PS3 durchgespielt. Fand die Serie geil und der Coopmodus war genial. Bei einer Fortsetzung wäre ich sofort dabei
3DG
07. Januar 2022 um 12:57 UhrWenn Sie kein Vertrauen in days gone hätten , wäre es nicht für den PC erschienen. Sie möchten es eher jetzt gerade nicht. Auf kurz oder lang wird da bestimmt was kommen.
Crysis
07. Januar 2022 um 13:00 UhrHoffentlich kommt noch ein Remastered von Resistance für PS5, hätte da schon Bock mal alles nachzuholen. Bisher gabs dazu ja nur Gerüchte. Das Sony allerdings kein Days Gone 2 und kein Resistance will kann ich aber auch gut verstehen, zumal es ja fast schon scheinheilig wäre wenn Insomniac die Möglichkeit verwehrt wurde an einem Resistance 4 zu arbeiten aber die Bend Studios dürften ein Spiel machen was vermutlich fast identisch wäre. Man muss auch immer im Hinterkopf behalten was Entwicklung kostet und wenn zu viele sich auf den Markt drängen mit der selben Idee, kann das schnell nach hinten losgehen. Bin sehr auf die neue Ipvon den Bend Studios gespannt. Days Gone war für mich ein kleines Meisterwerk zumindest auf der PS5.
xjohndoex86
07. Januar 2022 um 13:09 UhrDa schwinge ich doch einmal mehr die Faust. Wenn ihr Bend nicht haben wollt, dann gebt sie doch ab. Sind ohne Sony wahrscheinlich sowieso besser dran. Obwohl, wenn ich Ready at Dawn jetzt sehe… auch traurig.
Squarestation
07. Januar 2022 um 13:14 UhrJede Geschichte hat immer 2 Seiten.
Der Typ lobt jetzt natürlich alles in den Himmel und schwärmt davon wie geil es gewesen WÄRE.
Mich würde jetzt die Aussagen der Chefs interessieren warum man beide Vorschläge abgelehnt hat.
Jetzt mal im Ernst Leute, Sony bringt zu 90% geilen Scheiß raus, ganz ganz hohe Qualität. Wenn einer weiß ob etwas wirklich gut wird dann ist es Sony. Die werden wohl sehr sehr gute Gründe haben dem Typen ein Nein zu verpassen.
Bitte nicht in die „Kleiner Mann gegen DieDaOben-Mentalität“. Das ist typische Bauernmentalität. Buhuh die da oben sind immer schuld und der kleine Mann hat immer Recht buhuhuhu.
Der Track Record von Sony spricht für sich und das hat deutlich mehr Gewicht als die Aussage von so einem verbitterten Game-Director.
big ed@w
07. Januar 2022 um 13:15 UhrVertrauen muss man sich verdienen u die Bend Studios haben 7 Jahre lang nichts geliefert u der letzte Erfolg lag doppelt so lange zurück.
In Kombination mit der unverdient schlechten Meta von Days Gone u dass niemand ahnen konnte,dass es sich doch noch so gut verkauft,muss man sich nicht wundern,dass Sony dem kleinsten grossen Studio nicht die Freiheiten gewährt die sich andere erarbeitet haben.
Davon ab ist es gut ,dass man einen Shooter abgelehnt hat.
Dh man ist bei Sony noch nicht auf Biegen u Brechen darauf aus Online MP Lootshooter oder crap wie Fallout 76 zu releasen(worauf ein Resistance OW hinausgelaufen wäre)
Natchios
07. Januar 2022 um 13:21 Uhrresisitance 1 hab ich nie gespielt.
als ich mir die ps3 geholt hab lag resistance 2 mitbei und das war für damalige verhältnisse schon ein hervorragendes spiel.
trotz alledem hab ich nie den dritten teil gespielt oder was das war und wenn ich schon open world höre verdrehen sich mir die augen.
ein neues resistance wäre bei der richtigen umsetzung interessant und gegen einen gut inszenierten shooter mit abwechslungsreichen level spricht eigentlich nichts.
Saowart-Chan
07. Januar 2022 um 13:21 Uhr@Squarestation @big ed@w
Amen! UwU
Squarestation
07. Januar 2022 um 13:35 Uhr@JohnDoe ich glaube mittlerweile TRÄUMEN viele Entwickler davon ein First Party Studio von Sony zu werden!
Dann hat man es geschafft, man ist in der Königsklasse angekommen. Und wenns nicht ganz reicht gibts ja immer noch die UEFA League namens XBOX Game Studios hahahaha
Raine
07. Januar 2022 um 13:39 UhrFreut euch dagegen auf Men in Black. *Ironie*
Affenhaus
07. Januar 2022 um 13:53 UhrResistance mit der heutigen Grafik bzw. Leistungen der Konsolen, warum nicht?
El Chefè
07. Januar 2022 um 13:54 UhrResistance hatte keine Chance gegen Gears Of War, die Reihe war nur mit dem 1. Teil erfolgreich, als Launchtitle der PS3. Ähnlich auch mit Killzone – gegen COD und BF null Chance gehabt.
.
Saowart-Chan
07. Januar 2022 um 13:56 Uhr@El Chefè
Erst mal Resistance mit Battlefield und COD vergleichen, good job! xD
Echodeck
07. Januar 2022 um 14:15 UhrWas hier die meisten anscheinend nicht verstehen, der ist nicht mehr bei den bendstudios der hat nur die große Keule rausgeholt und teilt ordentlich gegen Sony aus, für mich hört sich das eher an die haben den wegen Unfähigkeit auflaufen lassen, das er endlich freiwillig geht.
Horst
07. Januar 2022 um 14:30 UhrOW bei Resistance wäre einfach ein Spielspaßkiller! Es war eben gerade diese Linearität, die die Spiele ausmachte. So konnte ein exzellenter Flow erreicht werden. In ner OW so nicht machbar. Da hätte man das Spiel so extrem auf den Kopf stellen müssen, dass man auch gleich nen ganz anderen namen hätte raufschreiben können.
Resistance 1 ist bis heute einer meiner liebsten Shooter. Straight ohne Ablenkung von A nach B, tolle Atmosphäre, tolles Setting. Teil 2 war für mich schon weniger gut, Teil 3 auch. Aber mit nem Kumpel online die Mussionen bestehen hatte was. Ich bevorzugte aber bei weitem den SP des Erstlings…. sooooo geil ^^ Kann man heute leider kaum mehr spielen 😀 😀
xjohndoex86
07. Januar 2022 um 14:31 Uhr@Squarestation
Kann ich mir nicht vorstellen. Man hat ja gesehen wie es Naughty Dog ausgebrannt hat und das viele gesagt haben: Dort arbeite ich nie wieder! Klar, dafür winkt Sony dort alles mit Kusshand durch. Sind halt ihre Goldjungens/-mädels. Ansonsten heißt es gnadenlos Hopp oder Top. Aber Bend hat immer gut abgeliefert. Damals mit Syphon Filter, auf der Vita mit dem Uncharted Ableger und auch mit ’nem für ihre Verhältnisse extrem ambitionierten Projekt wie Days Gone. Kann Ross’s Aussagen in jeder Hinsicht nachvollziehen. Da hätte ich auch Tschüss gesagt und sche*ß eure neue IP(die Bend nur noch mehr unter Druck setzt).
keepitcool
07. Januar 2022 um 14:38 UhrDennoch schade, ein neues Resistance mit etwas offeneren Arealen und einer guten Story wäre schon cool gewesen. Wie gesagt, ein richtig guter Story-Shooter hat Sony derzeit leider nicht im Portfolio, sowas fehlt schon. Killzone Shadow Fall war naja…müssen wir nicht drüber reden und Guerilla hat ja jetzt Horizon, also kommt ein neues Killzone erst mal nicht, vielleicht überhaupt nicht mehr……Mal schauen was Bend jetzt entwickelt, Days Gone 2 wurde abgelehnt, ein neues Resistance wurde abgelehnt, schade das sie bei Sony jetzt keinen so guten Stand genniessen. Aber Guerillas buntes Projekt mit Robo-Dinos wurde dann durchgewunken, das barg ja auch ein gewisses Riskio, aber nun gut..man steckt da nicht drin..
Etwas peinlich finde ich allerdings die Aussage das man einem Death Stranding mehr Vertrauen schenkte als einem Days Gone…Da Kojima ja scheinbar ein Heiliger ist traut man seinem wirren Mist aka DHL Simulator mehr als dem eigenen Team das mit Days Gone ein echt cooles Survivlor Horror Action Adventure gemacht hat…
Ka was ich davon halten soll, aber damit sammelt Sony jetzt bei mir nicht grad Sympathiepunkte.
keepitcool
07. Januar 2022 um 14:41 Uhr@John
„Klar, dafür winkt Sony dort alles mit Kusshand durch. Sind halt ihre Goldjungens/-mädels.“
ND gehört halt zu den besten Stduios weltweit und hat ein ganz anderes Standing als jetzt Bend, da muss man schon differenzieren. Auch in Sachen Hype-Level und globales Interesse ist das ne andere Liga. Ansonsten bin ich schon grob deiner Meinung, man muss dem eigenen Team da schon mehr vertrauen und Bend ist ja auch ein erfahrenes und eigentlich auch gutes Team, ich fand ihre Spiele in der Vergangenheit richtig gut…
xjohndoex86
07. Januar 2022 um 14:49 Uhr@keep
Sicherlich aber dieser Qualitätsstandard hat ähnlich wie bei R* halt auch seine Schattenseiten und die Mitarbeiter lassen ordentlich Federn. Das muss uns zwar nicht interessieren, sollte einen aber immer bewußt sein. Und ansonsten, ja, würde mich von Sony auch nicht wie kleine,- dumme Jungens behandeln lassen. Hoffe die Verbliebenen rocken da ordentlich was und Ross und Co. finden wen, der ihnen mehr zutraut.
Andreas86
07. Januar 2022 um 14:52 UhrResistanceim Koop war richtig geil. Ich wäre sofort dabei. Schön mit Kollegen zocken, gerne auch wieder an einer Konsole per Splitscreen.
Saowart-Chan
07. Januar 2022 um 14:53 Uhr@keepitcool
„Etwas peinlich finde ich allerdings die Aussage das man einem Death Stranding mehr Vertrauen schenkte als einem Days Gone“
Abgesehen davon, dass das nur ein Empfinden eines verbitterten Ex Sony Entwickler ist, und nicht auf Tatsachen beruht, find ich deine Aussage schon etwas fragwürdig. Weil Sony Spielen das „Go“ gibt, die nicht deinem Spielegeschmack treffen, machen sie also einen Fehler bzw verlieren Sympathiepunkte von dir? Schon etwas egoistisch von dir, findest du nicht? ^^;
Außerdem kam z.B ein Horizon Zero Dawn besser bei der Community an, hatte einen viel besseren technischen Zustand, bessere verkaufszahlen und einen deutlich besseren Metascore.
Blacknitro
07. Januar 2022 um 14:59 UhrEinfach abwarten und Tee trinken vielleicht kriegen wir iwann ein days gone 2
AgentJamie
07. Januar 2022 um 15:05 UhrKein openworld?, richtige Entscheidung!
Openworld würde wie KZ Shadow Falls die Reihe zerstören.
consoleplayer
07. Januar 2022 um 15:09 UhrSchade, ein guter Shooter fehlt Sony noch im Portfolio.
MartinDrake
07. Januar 2022 um 15:41 UhrDays Gone 2 und ein Neues Resistance stehen bei mir zusammen mit einem Neuen Motorstorm so ziemlich zuoberst was Spiele angeht die Ich gerne hätte, aber wohl in nächster Zeit nicht kommen werden. Schade.
Saleen
07. Januar 2022 um 16:17 UhrBei so vielen Open World spielen hätte ich auch abgelehnt. Völlig wuppe ob da ein Résistance Name steht oder nicht
Nimmt hier langsam überhand die ganze Sache
Ich möchte ein kurzes, knackiges intensives Erlebnis und kein Game mit einer gestreckten Spielzeit weil man von A nach B Düsen muss
branch
07. Januar 2022 um 16:38 UhrDas Gameplay von Days Gone machte mir Spaß, aber der Hauptcharakter ist und bleibt einer der schlechtesten, die ich bei einem Sony Spiel erlebte. Keine Ahnung, das Spiel soll ja anfangs auch ziemlich buggy gewesen sein. Ich hatte es erst ein Jahr später gekauft. Mir eigentlich egal was da jetzt kommt von Bend.
Squall Leonhart
07. Januar 2022 um 17:46 UhrSchade das nichts daraus wurde. Ross scheint kein einfacher Charakter gewesen zu sein, vielleicht haperte es am zwischenmenschlichen?
Ein Résistance mit offenen Abschnitten hätte ich gefeiert, aber wahrscheinlich ging da das Vertrauen verloren. Hoffe mal man hat den Entwurf nicht entsorgt und der Pitch in der Zukunft vielleicht nochmals ein Thema wird. Days Gone ist ein gutes Spiel, vor allem läuft es auf der Playstation 5 sehr rund!
keepitcool
07. Januar 2022 um 17:47 Uhr@Saowart
Bei dir hapert es hier leider am Verständnis, obwohl ichs in meinem letzten Post eigentlich soweit erläutert habe warum ich das so sehe. Man vertraut einem neuen Studio und“Mastermind“ Kojima (wo keiner wusste was es überhaupt für ein Spiel wird, aber hauptsache Kojima) mehr als dem eigenen Team das man Jahre und jahrzehnte kennt. Also sorry, das kann man druchaus hinterfragen und JA ganz klar, ich finde sowas nicht ok und das kostet bei mir eben Sympathiepunkte. Ob ich nun Days Gone oder DS besser finde steht hier ga rnicht zur Debatte…Warum hat man dnan nicht beide durchgewunken?…
Saowart-Chan
07. Januar 2022 um 17:56 Uhr@keepitcool
„Warum hat man dnan nicht beide durchgewunken?…“
Vielleicht weil Sony etwas neues wollte anstatt den tausensten Zombie Survival Shooter! ^^;
„Man vertraut einem neuen Studio und“Mastermind“ Kojima (wo keiner wusste was es überhaupt für ein Spiel wird, aber hauptsache Kojima)“
Ich bin ziemlich sicher dass Sony wusste woran Kojima arbeitet! ;3
Nur die Community eben nicht. ^^
Icebreaker38
07. Januar 2022 um 18:19 UhrIch würde ein resistence 4 oder eine remasterte trilogie richtig abfeiern.
Geile spiele und geile IP.
Buzz1991
07. Januar 2022 um 18:59 UhrOhne auch die andere Seite zu kennen, lässt sich schwer einschätzen, wie gut seine Arbeit für den Prototypen war.
keepitcool
07. Januar 2022 um 20:45 Uhr@Saowart
„Vielleicht weil Sony etwas neues wollte anstatt den tausensten Zombie Survival Shooter! ^^;“
Und warum dann kein neues Resistance?. Semi open world etc..Das wäre doch der Ansatz von Bend gewesen und gerade einen richtig gute Story-Shooter htte es ebenso gebraucht da ja Guerilla nun Horizon hat und man Stand heute keine Shooter-IP mehr am Laufen hat…
Ne sorry, da kannst noch so sehr rumdiskutieren, ich fand die Aktionen nicht gerade sympathisch wenn sie sich wirklich so ereignet haben…Days Gone 2?. Ne, lass mal…Neues Resistance mit neuem Konzept?..Ne , lass mal…WIr vertrauen da auf irgdnein neues Kojima-Projekt weil der Mann für Hype sorgt…Ihr gehört zwar zu uns, aber wir vertrauen lieber fremden Leuten…