Seit 30 Jahren liefert die „Mario Kart“-Reihe in aller Regelmäßigkeit einige der erfolgreichsten Exklusivspiele der Nintendo-Geschichte. Der aktuellste Ableger „Mario Kart 8 Deluxe“ konnte bisher 38,74 Millionen Einheiten (Stand: November 2021) auf der Nintendo Switch absetzen, nachdem man sogar 8 Millionen Einheiten auf der Nintendo Wii U über den Ladentisch brachte. Doch wie geht es mit der Reihe weiter?
Wann erscheint der neue Teil?
In seinen Vorhersagen für das neue Jahr sprach Analyst und Industrieinsider Dr. Serkan Toto unter anderem auch den Kart-Racer an. So schrieb er auf GamesIndustry.biz:
„Mir ist bewusst, dass sich Mario Kart 8 Deluxe immer noch sehr gut auf der Nintendo Switch verkauft, aber Mario Kart 9 befindet sich in der aktiven Entwicklung (und kommt mit einem neuen Twist) und Nintendo könnte es dieses Jahr anteasern.“
Dies ist selbstverständlich keine offizielle Bestätigung des neuen Teils, jedoch hat Toto in der Vergangenheit häufiger bewiesen, dass er vor allem aus dem asiatischen Raum sehr genaue Informationen hat. Dementsprechend kann man gespannt sein, ob Nintendo der aktuellen Konsole noch einen neuen „Mario Kart“-Ableger spendiert.
Mit „Mario Kart 8 Deluxe“ bekommen die Spieler eine Vielzahl an Strecken und Fahrern geboten, die an die bekanntesten Nintendo-Marken angelehnt sind. Bekannte Gesichter wie Mario, Luigi, Prinzessin Peach, Bowser, Link, Zelda, Donkey Kong, Wario und viele weitere kämpfen stets um die vordersten Plätze und bewerfen sich mit Schildkrötenpanzern, Bananen und allerlei anderen Spielereien, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen und die Konkurrenz nach hinten zu werfen.
Nachdem die letzten beiden Jahre für viele Switch-Spieler eher enttäuschend ausfielen, scheint 2022 ein großes Jahr für Nintendo zu werden. Mit „Pokémon Legenden: Arceus“, „Splatoon 3“, „Bayonetta 3“ und auch dem Nachfolger zu „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ wurden bereits einige große Exklusivtitel für dieses Jahr bestätigt. Es könnte sein, dass Nintendo in den kommenden Monaten noch einige weitere Ankündigungen für dieses Jahr vornimmt.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Mario Kart 9.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Namma1987
08. Januar 2022 um 16:43 UhrJosr, da geh ich seit dem Release von MK8 von aus, enttäuschend ist es eher das es so lange dauert und man die wichtigsten Switch spiele schon auf der Wiiu rauf und runter gespielt hat
Botw war für mich eine mega Enttäuschung, jetzt hab ich die Switch nur noch für Pokémon ♂️
Zum Glück konnte ich vor einigen Monaten eine Ps5 ergattern war seit dem N64 nicht mehr so zu Frieden
keepitcool
08. Januar 2022 um 16:43 Uhr@Riku
Ich sehe halt Vieles kritischer (ich sage extra nicht einfach nur negativ) als du. Ist ok wenn du hir Nintendo verteidigst oder das alles positiver siehst, liegt bei mir u..a eben auch daran das ich mittlerweile mit den meisten Nintendo-games wenig bis nichts mehr anfangen kann. Ergo, bleibt da halt für mich weniger übrig als vielleicht für dich. Also ist aus deiner Sicht das Lineup auch „besser“ als aus meiner Sicht;-)…
Ja das mit einem neuen 3D DK und das eventuell das Team von Odyssey dran sein könnte ist ja länger bekannt bzw. in der Gerüchteküche…Ich bevorzuge klar die 2D bis 2,5 D-Ableger, fand Returns und auch Tropical Freeze grandios (auch wenn die 3 SNES Ableger meine Lieblinge sind)…Bei einem 3D-Ableger gehts halt dann auch verstärkt darum die Levels nach Items abzusuchen und darauf stehe ich halt nicht so, ich habs gerne straight forward bzw. von links nach rechts wo es nur um Skill geht und man die Levels schön gemütlich druchzocken kann…
Link87
08. Januar 2022 um 16:44 UhrKommen wir mal wieder zu Mario Kart zurück
MK ist eins der größten Spiele von Nintendo und da sollte jeden klar sein das es auch einen nächsten Teil geben wird
Es wundert sich hier doch auch keiner das ein weiterer GOW oder spiderman Spiel erscheint oder auf der xbox ein neuer Halo teil erscheint
keepitcool
08. Januar 2022 um 16:45 UhrEdit: Naja., nur kriegt man die Sony-Titel halt in 1-2 Jahren für min. die Hälfte…Bei Nintendo-games sieht es halt anders aus…Die Gründe sind jedem bekannt und müssen wir nicht zum x-ten male durchkauen. Aber wenn ich für ein bald 5 Jahre altes Zelda BotW auch im Sale noch knapp 40 Euro berappen muss ist das halt schon mehr als kritikwürdig:-)…20 Euro sollten längst drin sein, genauso wie bei MK8 oder Odyssey etc…
Yago
08. Januar 2022 um 16:47 UhrGeil, das wäre der Hammer mit Mario Kart 9 🙂
Liebe ja die Switch und mag Nintendo sehr. Mein erstes Highlight kommt Ende des Monats mit Pokémon, da freue ich mich besonders und natürlich auf Zelda Botw 2 :).
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Nintendo immer Sony und MS vorziehen aber das liegt einfach an Zelda und Pokémon, das sind Spiele, auf die ich nicht verzichten möchte. Seid meiner Kindheit begleiten sie mich.
Das wird ein geiles Jahr.
Zelda, Pokémon, Elden Ring, Ash vs Evil Dead God of War Ragnarok usw…. Lecker ‚)
Link87
08. Januar 2022 um 16:49 Uhr@keepitcool Ein Zelda botw Verkauft sich halt immer noch fast 1mio mal pro Quartal
So lange die Verkäufe so hoch sind geht doch keiner mit den Preisen runter
Würden sich Sony Spiele auch so gut Verkaufen dann wären die Spiele auch teurer
RikuValentine
08. Januar 2022 um 16:49 Uhr@keep
Ich lauf ja hier nicht rum und brüll das Nintendo beschte sind.
Ich sehe da auch viel arges. Die Online Anbindung – die aber noch die Chance hat sich zu verbessern. Weil bevor Sony dafür Geld nahm war das PSN auch eher so… ja du weißt schon.
Viele Lazy Ports wie 3D AllStars…auch einiges mehr.
Aber das ich kriege nunmal komisches Gefühl wenn jemand sagt das es nur noch Mario gibt. Und derjenige vielleicht coole Games verpasst weil er sie einfach nicht kennt.
Und glaub mir..ich sehe Nintendos Stärke lange nicht mehr bei Mario. Sondern eben in diesen japanischen Bereich. Also Xenoblade und Co. Eben das was Sony fehlt außerhalb von FF.
_Hellrider_
08. Januar 2022 um 17:05 UhrGute News. Freue mich schon auf die PS5 Version
Yago
08. Januar 2022 um 17:07 UhrWarum sollte play3 keine news zu anderen sachen bringen? Es kommen hier doch auch MS News, dann darf auch was zu Nintendo kommen.
@Tobias Stückmann
Danke für den Artikel 🙂
Pfälzer
08. Januar 2022 um 17:59 UhrZum Thema News.
Klar kann man News über MS und Nintendo bringen aber es sollte auch ein wenig bezug zu Sony haben, wie zb Verkaufszahlen oder ein Spiel welches auch irgendwann für die PS 4/5 erscheint.
Ich glaube auch nicht das auf einer Apple Seite über Android only Sachen oder in einem Vegan Forum über neue Schnitzelvarianten berichtet wird.
Ja, ich weiß, weit her geholt, kann jeder machen wie er will.
Link87
08. Januar 2022 um 18:11 UhrAuf eine nur Nintendo Seite wurde auch grad erst über PSVR2 berichtet
Wenn es halt was interessantes gibt kann man auch gern mal über den tellerrand schauen
Saowart-Chan
08. Januar 2022 um 18:33 Uhr@Link87
Ich finde da Pfälzer nicht ganz unrecht. Wie er schon sagte, Berichte von der Konkurrenz über Verkaufszahlen oder Anzahl Abonnenten, neue Konsolen, Zeit Exklusive Titel oder Interviews zu Themen die indirekt auch Sony betrifft geht voll in Ordnung. Aber einfach Random über ein Spiel von der Konkurrenz zu berichten, passt irgendwie nicht. Oder wird bei deiner Nintendo Seite auch mal über ein The last of us 2 berichtet! xD
keepitcool
08. Januar 2022 um 18:47 Uhr@Link
Das ist nur ein Schein-Grund, ein GTA 5 hat sich bisher über 150 Mio. Mal verkauft und das Spiel gabs unzählige Male im Angebot für knapp 15 Euro…Die großen Games sind bei Sony auch relativ lange preisstabil, aber reine SP-Titel sind halt grundsätzlich keine Longtime-Seller, die werden dann zwangsläufig hinten raus günstiger….Ein God of War aus 2018 gabs im Sale eben auch schon für 10 Euro und über die Qualität muss man da auch nicht reden. Jedes Spiel wird eben im Laufe der Zeit günstiger und Nintendo-Games aus 2017-2019 sollten mittlerweile auch längst für 20 Euro zu haben sein…
Link87
08. Januar 2022 um 18:48 Uhr@Saowart-Chan Auf Ntower werden sogar PS5 Spiele bewertet wie hier
https://ww.ntower.de/bericht/915-ghost-of-tsushima-director-s-cut-f%C3%BCr-playstation-5-im-test-jin-stellt-sich-auf-i/
Wenn Sony eine Showcase wird auch immer drauf hingewiesen wie hier
https://ww.ntower.de/community/thread/85656-erinnerung-das-playstation-showcase-2021-beginnt-um-22-uhr/
Man hatte auch berichtet wie die spielehüllen aus sehen
https://ww.ntower.de/community/thread/77185-playstation-5-sony-enth%C3%BCllt-das-design-der-spieleh%C3%BCllen/
Wenn es halt was neues interessant gibt im gaming Bereich dann wird darüber berichtet
Link87
08. Januar 2022 um 18:51 Uhr@Saowart-Chan Auf Ntower werden die Sony Spiele sogar getestet und wenn es eine Showcase gibt wird auch immer drauf hingewiesen
keepitcool
08. Januar 2022 um 18:52 Uhr@Riku
Also man Nintendo i.A. kritisert (zumindest ich) und nicht nur auf Mario verwiesen. Das man den Klempner möglichst oft ausschlachten will ist halt so, aber die kritik richtete sich bei mir eher an andere Dinge…
„Sondern eben in diesen japanischen Bereich. Also Xenoblade und Co. Eben das was Sony fehlt außerhalb von FF.“
Ja und genau dieser Bereich ist halt so gar nichts meins, ich spiele weder RPGs noch JRPGs:-)…
Link87
08. Januar 2022 um 19:00 Uhr@keepitcool Der Hauptgrund sich eine Nintendo Konsole zu kaufen sind nun mal die Spiele von Nintendo
Auch nach fast 6 Jahren verkauft sich MK8D wie verrückt
Der Preis ist sogar vielen Nintendo Fans zu hoch aber was will man machen
Sakai
08. Januar 2022 um 19:02 UhrMario Kart 8 ist großartig. Wüsste nicht wie man ein neues MK machen könnte, ohne dass es wie eine unnötige Kopie wirkt. Vor allem noch auf der technisch schwachen Switch.
keepitcool
08. Januar 2022 um 19:04 Uhr@Link
Nicht kaufen;-)…Wie gesagt, jedes Spiel wird irgendwann günstiger, auch ein GTA 5 und das verkauft sich weiter und ist immer wieder in den Charts…
Spyro
08. Januar 2022 um 19:17 UhrFinde die Switch von der Leistung her voll in Ordnung. Spiele zu 95% im Handheld Modus und da reicht die Grafik. Und es mag stimmen das Nintendo mit jeder neuen Generation immer wieder die selben Games bringt aber sie erfinden sich jedes Mal neu und bringen eine völlig neue Spielerfahrung mit geliebten Charakteren. Mario Odysee hat so unfassbar viel Spaß gemacht und BOTW war für mich eine der besten Open World Erfahrungen seit langer Zeit. Wenn ich dann mal so auf anderen Marken schaue (ohne Namen zu nennen) bekommt man seit Jahren immer das gleiche.
Frage mich warum Nintendo also eine neue Switch bringen muss. Der Großteil spielt mit dem Ding mobil und mit einer ordentlichen Powerbank kann man damit den ganzen Tag spielen wenn ma. 4K und 60FPS sind top aber ich glaube nicht das BOTW oder Mario Odyssee mit 4K und 60 FPS eine bessere Spielerfahrung bieten würden.
Yago
08. Januar 2022 um 20:19 Uhr@Spyro
Super Kommentar und völlige Zustimmung.
LDK-Boy
08. Januar 2022 um 20:35 UhrIch bin der 100’te Kommentator – _ -. Über was für ein schwachsinn sich hier aufgeputscht wird krass.
keepitcool
08. Januar 2022 um 20:37 Uhr@Spyro
Wegen Odyssey und Zelda BotW habe ich mir damals die Switch geholt, danach kam für MICH nicht mehr viel..Klar Luigis Mansion 3 war noch ganz cool, Captain Tiad fand ich ganz nett, MK8 Deluxe hatte ich dann logischerweuise auch, genauso wie DKC Trpical freeze…Aber so wirkliche Must Haves die es noch nicht für die Wii U gab kamen dann später irgendwie auch nicht mehr, viele RPGs/JRPGs halt etc. oder einfach Titel/Genres mit denen ich nichts anfangen kann…
James T. Kirk
08. Januar 2022 um 20:38 UhrNintendo > Sony
Plastik Gitarre
08. Januar 2022 um 20:38 Uhrkinder konsole. laaaangweilig.
Sakai
08. Januar 2022 um 21:17 Uhr@ keepitcool
Mir geht es da ähnlich wie dir. Erste Zeit der Switch mit Mario Odyssee, Mario Kart und BotW. War mega gut. Danach kam von Nintendo selbst nicht mehr viel, was mir gefallen hat.
Raine
08. Januar 2022 um 21:35 UhrMan munkelt über ein Medroid Prime Remaster, welches für den GC kam. Natürlich zum Vollpreis und lediglich der erste Teil. Das Problem bei Nintendo, dass Nintendos Spiele nicht hoch von den Produktionskosten sind und im Grunde den vollen Preis meistens nicht rechtfertigen können.
sonderschuhle
08. Januar 2022 um 21:53 UhrTobias Stückmann sollte öfters über Nintendo berichten. Hier geht es zu! :p
Ist es echt schwer zu akzeptieren, dass Nintendo mit MK alles richtig gemacht hat und erfolgreich ist? Mir ist das sowas von wurscht, macht dadurch PlayStation nicht schlechter.
RikuValentine
08. Januar 2022 um 21:56 UhrAh jetzt fangen wieder die kindischen Kommentare an. „Kinderkonsole“ und „Preis ist nicht gerechtfertigt“.
Ich bin dann mal raus.
Konsolenheini
08. Januar 2022 um 22:01 UhrAlso mich hat am meisten Super Mario Odyssey, und zelda-breath-of-the-wild interessiert, danach kam nicht mehr so viel was mich begeistert hatte…
KeksBear
08. Januar 2022 um 22:46 UhrAn alle Nintendo hater. In Japan euer PS Land ist die Switch erfolgreicher als eure geliebte PlayStation. Kommt damit klar das Nintendo besser ist.
NeuesMario Kart wäre super aber an sich reichen auch neue Maps für Mario Kart 8. ist eines der besten Spiele aufm Markt.
Nelphi
08. Januar 2022 um 22:57 UhrNintendo setzt mit seinen Spielen nunmal immer wieder Maßstäbe (Zelda, Mario Kart, Mario, Animalcrossing uvm) als dass darüber auch auf andere Plattform Only Seiten berichtet wird.
Nintendo ist zudem eines der wenigen spielemacher deren Spiele auch wenn sie schon 15+ Jahre alt sind und Ämter noch funktionieren.
Spielt mal Tombraider auf PS1 heute und dann Mario64 heute.
Zudem finde ich den Turbo-Verramschungswahn und Geiz ist geil bedienservice der dazu führt das Spiele sich am besten rechnen wenn se über Microtransaktiiben finanziert werden alles andere als toll. Andere entwerten ihre Spiele und genau hier hält Nintendo gegen. Spiele die so hochwertig und nachhaltig produziert werden haben eine gewisse Preisstabilität verdient und Konsolen die einschlagen wie eine Bombe und den Zeitgeist erfassen haben Erfolg genauso verdient wie die Hightech Geräte. Das Sony ebenso Innovativ ist wie Nintendo zeigen sie mit Ideen wie PlayStation VR, DualSense und weiteres. Verdienter Erfolg auch mit ihren wirklich zünde produzierten Spielen wie…ach, fast alle. Aber Nintendo brachte immer erst neue Geräte wenn eine neue Idee wie Controller Innovation Sinnvoll in Games umsetzbar sind.
Die Switch vereint alles was Nintendo in den letzten 2Jahrzehnten ausmachte (Bewegungssteuerung, Handheld, TV Gaming und deren Spielemarken) Nintendo muss sich nur noch endlich auf Onlinefunktionen richtig einlassen, ja, alles andere aber passt zum Flair der Nintendo ausmacht und für den wir Nintendo Fans es lieben.
Und das Nintendo seine Spiele nicht zur Ramschware macht finde ich sympathischer als spiele in „Friss alles was kommt abbos auch wenn’s noch lange nicht Marktreif ist“ zu verhökern.
Ich bin froh, beide Anbieter, Sony und Nintendo zu haben. Hier bekommt man noch Games mit Qualität, Hardware die sich zu kaufen lohnt.
keepitcool
08. Januar 2022 um 23:00 Uhr@Sakai
Hab mir dann später nochmal die Lite geholt weil ich noch Lugis Mansion 3 zocken wollte, aber danach war dann wirklich die Luft komplett raus. Aber im Grunde genommen kam die besten Spiele zur Anfangszeit oder eben kurz danach mit Zelda, Odyssey und eben MK8, auch wenn Letzteres nur ein erweiterter Wii U-Port ist.
Danach kamen gefühlt nur noch Wii U-Ports, Indies und RPGs/JRPGs…Mein Fokus richtet sich demnach schon auf den Nachfolger und ich hoffe der kommt so früh wie mögklich, ideal wäre Frühjahr 2023 mit MK9, BotW2 und DKC als Launchtitel…Wäre Wahnsinn:-D
keepitcool
08. Januar 2022 um 23:03 Uhr@Keks
Jeder weiß das Japan hauptsächloch mobil zockt, also trifft die Switch es eben genau…Nur ist deswegen Nintendo nicht besser als SOny, MS oder sontwer. Welch ein kindischer Kommentar deinerseits…
Klar, paar neue Maps für MK8 reichen, da kann man das Spiel als Ultimate Edition ja auch ein 3. Mal für den Switch-nachfolger anbieten…
keepitcool
08. Januar 2022 um 23:13 Uhr@Nelphi
Grundsätzlich guter Kommentar wo ich dir durchaus zustimme, aber in einem Punkt denk ich halt anders:
„Spiele die so hochwertig und nachhaltig produziert werden haben eine gewisse Preisstabilität verdient“
Der Gedanke dahinter mag ja nicht verkehrt sein, aber warten sollte sich halt auch lohnen (wer z.b. erst später einsteigt oder einsteigen kann) und das Nintendo-Games auch Jahre nach deren Release noch quasi UVP kosten finde ich schon etwas frech. Keiner verlangt das Games nach 6-12 Monaten nur noch die Hälfte kosten sollen, aber ein Game das 3-4 Jahre auf dem Markt ist (oder teils auch länger) sollte man neu für 20 Euro kaufen können und da ist es egal ob Zelda, Mario, GTA, Halo oder God of War drauf steht…Zumindest in Sales. Aber das z.b. ein 5 Jahre altes Zelda selbst im Sale im eshop für nicht weniger als 39.95 weggeht werde ich IMMER kritisieren und meine Meinung wird sich dahingehend auch nie ändern. Das sollte längst der Standard-Preis sein und 19,95 Euro wären im Sale absolut fair!
Spyro
08. Januar 2022 um 23:35 Uhr@ keepitcool
„Wegen Odyssey und Zelda BotW habe ich mir damals die Switch geholt„
Geht mir genauso und neben Mario Kart, Mario Party und der Boardgame Spielesammlung besitze ich keine weiteren Spiele. Jedoch hat es sich allein für Odyssey und BOTW schon gelohnt sich die Switch zu kaufen.
Link87
08. Januar 2022 um 23:44 UhrDas nächste Zelda Spiel wird auch wieder richtig groß
Der 3D kirby Titel könnte auch richtig gut werden
Dann erscheinen noch kleinere Spiele wie advance wars und Bayonetta3 die auch cool werden
Chadder88
08. Januar 2022 um 23:45 UhrBin absolut zufrieden mit meiner Switch, auch wenn ich die nicht so oft benutze wie die anderen Konsolen. Spiele Mario Kart am meisten und kann es gar nicht abwarten bis ein neuer Teil kommt, es macht online und mit Freunden so viel Spaß. Auch für Saufabende mit Freunden ist die Konsole perfekt
Yago
08. Januar 2022 um 23:58 UhrKann gar nicht verstehen das einige sagen, das nach Mario und Zelda nichts mehr kam.
Pokémon Schwert, Pokémon Remake, Monster Hunter Rise, Monster Hunter Stories 2, Marvel Ultimate Alliance 3, Astral Chain, Xenoblade 2,Luigi’s Mansion 3, Splatoon 2, No More Heroes 3, Megami Tensei V usw….
Ich bin mehr als zu Frieden mit meiner Switch und Nintendo 🙂
Squall Leonhart
09. Januar 2022 um 00:57 UhrDie Switch ist keine Kinderkonsole. Da gibt auch Spiele die sich an ein erwachseneres Publikum richten. Zelda ist nicht gewaltfrei. Astral Chain auch nicht. Super Mario richtet sich an eine jüngere Zielgruppe, dennoch werden davon aber auch Erwachsene oftmals verzaubert. Die (zeit)exklusiven RPGs und auch Xenoblade haben wirklich düstere Geschichten. Fire Emblem war auch immer mit Gewalt, Krieg und Intrigen verbunden. Also eigentlich eher nichts für Kinder. Playstation ist die Nummer eins für mich und denke ich viele hier. Dennoch würde ich nur ungerne mich von den hervorragenden Spielen aus dem Hause Nintendo ausschließen. Mag ja sein das Nintendo fragwürdige Entscheidungen trifft und vermutlich von den dreien aus Microsoft und Sony, die Kundenunfreundlichsten Praktiken ausüben, so können die Entwickler nichts dafür. Jedenfalls mag ich Zelda, Fire Emblem, Xenoblade und Super Mario. Sind Spiele die ich nur ungerne missen möchte.