In der Vergangenheit wurde Nintendo immer wieder mit einem möglichen Pro-Modell der Switch in Verbindung gebracht, das unter anderem mit der Unterstützung der 4K-Auflösung versehen werden sollte.
Nachdem es um dieses Thema in den letzten Monaten recht still wurde, wies der Ampere Analysis-Analyst Piers Harding-Rolls darauf hin, dass wir nicht mehr mit der Veröffentlichung einer möglichen Nintendo Switch Pro rechnen sollten. Stattdessen liege der Fokus von Nintendo voll und ganz auf dem Nachfolger der Switch. Hier gehen die Marktforscher von Ampere Analysis laut Piers Harding-Rolls davon aus, dass die Veröffentlichung des Switch-Nachfolgers für Ende 2024 angesetzt ist.
Analyst rechnet mit rückläufigen Switch-Verkäufen
„Ich erwarte derzeit, dass die Performance des Konsolenmarktes im Vergleich zum Vorjahr im Jahr 2022 ziemlich flach sein wird, da die Switch-Verkäufe zurückgehen und wir einige erstaunliche Jahre für Konsolenspiele abschließen“, führte Harding-Rolls aus. „Trotzdem wird die Nintendo Switch-Gerätefamilie im Jahr 2022 mit rund 21 Millionen verkauften Konsolen wieder die meistverkaufte Konsole sein, unterstützt durch die Veröffentlichung von Switch OLED.“
Weitere Meldungen zur Nintendo Switch:
- Nintendo Switch Online: Sechs neue Mega Drive-Spiele hinzugefügt
- Metacritic 2021: Die bestbewerteten Spiele für PS5, PS4, Xbox, Switch und PC
- US-Charts: Vanguard und Nintendos Switch im November 2021 an der Spitze
„Ich erwarte keine Switch Pro im Jahr 2022. Wir haben eine Nintendo-Konsole der nächsten Generation in unseren Prognosen für Ende 2024, daher bin ich nicht davon überzeugt, dass überhaupt ein Pro-Modell erscheinen wird“, so der Analyst weiter. Weltweit wurde die Switch seit der Markteinführung im März 2017 mehr als 90 Millionen Mal ausgeliefert.
Nintendo selbst kommentierte die Berichte um einen Nachfolger oder ein mögliches Pro-Modell in der Vergangenheit nicht.
Quelle: VGC
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Namma1987
09. Januar 2022 um 11:42 UhrIch hoffe Nintendo hat irgendwas aus der Vergangenheit gelernt und übertreibt nicht, sie gehen langfristig gesehen gerade einen sehr sehr wackeligen Weg.
Wollten meine Söhne unbedingt eine Switch haben, belagern sie jetzt nur noch meine Ps5.
Selbst die kleinen merken das ein Minecraft, Lego City, Lego Worlds usw nicht gut spielbar ist auf dem kleinen Ding, teils so schlecht, das es nur noch nervig ist.
Abseits von Nintendo spielen, kann man sie kaum empfehlen.
Die Switch steht nur noch hier, wegen Pokémon.
Und dies beobachte ich nicht nur bei mir.
Ich hoffe sie haben eine dicke Überraschung parat.
RikuValentine
09. Januar 2022 um 11:52 Uhr@sylenz
Ja. Wie jedes andere Unternehmen 😀
@Namma
Gibt genug Nintendo Titel außer Pokemon. Nintendo hat in den 4 Jahren genug gebracht und bringt auch noch genug. Third Party sind natürlich für die anderen Konsolen besser.
Squall Leonhart
09. Januar 2022 um 11:56 UhrIch will nur eines für den Nachfolger: Abwärtskompatibel zur Switch, Full HD und 60 FPS bei jedem Spiel. Ansonsten brauche ich nicht wirklich 4K für Mario und Co.
dharma
09. Januar 2022 um 12:00 Uhr@Squall:
dito, ich würde es noch um einen besseren Online-Dienst erweitern, denn Nintendo Switch Online + Upgrade ist schon von dem was es bietet deutlich hinter PSN/PS+ und XBL/GP
achso und Voice-Chat ohne Smartphone-App
sonderschuhle
09. Januar 2022 um 12:02 UhrSpätestens wenn die Krise vorbei ist, erscheint der Nachfolger. Sowie Sony möchte Nintendo nicht erleben.
Sekiro29
09. Januar 2022 um 12:02 UhrIch hab meine Switch wieder verkauft und werde mir wahrscheinlich auch kein Nintendo Produkt mehr zulegen. Nintendo verkauft eine mittlerweile völlig veraltete Hardware zu einem völlig überzogen Preis und die ganzen kindlichen Party Spiele bieten halt auch nie was neues. Die Multiplattform Titel werden Nintendo auch nach und nach ausgehen weil der Unterschied zwischen einer Switch & der PS5/ Series X einfach viel zu massiv ist.
RikuValentine
09. Januar 2022 um 12:09 Uhr@Sekiro
Tut mir leid das du nur Mario Party gespielt hast und die ganzen coolen RPGs nicht gekauft hast.
Mr. Spock
09. Januar 2022 um 12:11 UhrSo schnell rechne ich selbst auch nicht mit einem Nachfolger. Alleine schon wegen der Speicherkapazität der Karten. Hier liegt das Limit aktuell bei 32 GB. Und selbst diese Karten sind den meisten Herstellern zu teuer, weshalb zur 16er gegriffen wird. Das ist für next Gen Spiele natürlich nicht ausreichend.
Ferner gilt der Akku Verbrauch zu beachten. Nintendo sollte sich also ruhig Zeit für einen neuen Hybriden lassen.
Aktuell bin ich mit der Switch mehr zufrieden, als mit jeder anderen Hardware. Zuhause ein Spiel beginnen, und in der Arbeitspause weiter machen. Ein träumchen…
Auch mal abends eine Runde im Bett zocken, wenn der Fernseher aus ist. Einfach perfekt. Und Spiele sind genug angekündigt.
Triangel, Mario und Rabbits 2…
Spielspaß hat nichts mit der Technik zu tun.
RikuValentine
09. Januar 2022 um 12:14 UhrBtw ist die Hardware aufjedenfall veraltet. Jede Konsole wird aber mit veralteter Hardware veröffentlicht (die hier 2017). Und wenn man sich gerade Hardware Preise anschaut sind die alle sehr günstig. 😀
TomCat24
09. Januar 2022 um 12:20 Uhr@Riku:
Was hat Nintendo denn gebracht ?
Luigis Mansion war gegen das Original total herzlos und langweilig . BotW war das schlechteste Zelda aller Zeiten . Auch null Herz oder Kreativität . Mario ? Ist Tod . Waren Galaxy 1 + 2 noch toll fehlt heute jegliches Mariofeeling . Von dem üblen und unspielbaren Ports die hongerotzt wurden fange ich nicht an. Am meisten ärgert mich aber wie Sie meine Lieblingsmarke Yoshi versaut haben .
Nein, Nintendo hat aktuell jegliches Gespür verloren … nein warte , das Gespür für Geld nicht . Und leider honoriert die Generation CoD diesen Kurs . Wenn Nintendo wissen will wie Ihre Spiele auszusehen hätten, sollten Sie sich Sackboy oder Astro‘s Playroom anschauen . Diese Spiele sind das pure Nintendowohlfühlprogramn wofür ich Jahrzehnte lang Nintendo Fan war …. aber erschienen sind sie auf der Playstation . Oder ein Kena . Das ist für mich 1000 mal mehr Zelda, als BotW . Momentan bin wirklich dankbar für den Kurs von Sony, sonst wäre Gaming als Hobby für mich gestorben . Aber hier lohnt es sich am Ball zu bleiben.
Wenn Nintendo hier noch zurück findet zur alten Kreativität, wird mein SNES Mini meine einzige Nintendo Konsole bleiben ….
Versäume dann zwar Bayonetta 3 aber das wäre ok für mich bzw. nur ein kleiner Verlust .
Multikonsolero
09. Januar 2022 um 12:20 UhrBis dahin wird Nintendo noch locker die LastGen gewinnen
RikuValentine
09. Januar 2022 um 12:22 UhrMusst du nicht. Ich weiß nämlich das sich alle gleich verhalten wenn es ums Geld geht.
Nur das Nintendo eigene Titel immernoch Spaß machen ohne mit MTs oder NFTs vollgestopft zu sein und ohne das sie 10€ mehr kosten also 1 Jahr zuvor.
Dafür haben sie überteuerte Ports und eine (noch) schwache Online Anbindung.
Nehmen sich also alle nicht soviel. Und das kann ich sagen ohne verblendet zu sein oder auf eine einzelne Partei schlimmer drauf zu hauen. 🙂
RikuValentine
09. Januar 2022 um 12:23 UhrDer obere Beitrag ging an sylenz. Zu Tom schreibe ich jetzt was 🙂
Mozo1971
09. Januar 2022 um 12:28 UhrWarum erwarten viele eine Pro Version? Bislang gab es von Nintendo nie eine Pro ähnliche Konsole innerhalb einer Generation!
RikuValentine
09. Januar 2022 um 12:50 Uhr@Tom
– Deine Meinung zu Zelda und Luigi. Allgemeinheit sieht es anders.
– Mario Odyssey war mehr Mario als Galaxy meiner Meinung nach und es kam in der Allgemeinheit gut an.
– Ports sind zwar überteuert aber viele haben mehr Inhalt. Wie 3D World mit Bowsers Fury
Ansonsten: Hört auf Nintendo nur mit Mario und Zelda zu verbinden.
Sie haben:
– Xenoblade
– Fire Emblem
– Bravely Default
– Animal Crossing
– Smash Bros (wo ohne Ende Fan Support und Liebe drin steckt)
– Metroid (Dread und bald Prime 4)
– Bayonetta (die es ohne Nintendo nicht mehr geben würde)
– Monster Hunter exklusive Teile
– Donkey Kong (wovon vllt ein 3D Teil kommt)
– Shin Megami Tensei V
– Splatoon 2
– Ring Fit Adventure (was wirklich viele loben wegen der Sport Geschichte)
– Mario und Rabbids (was kein normales Mario darstellt)
– No More Heroes 3
– Astral Chain
– Link Awakening Remake
– Marvel Ultimate Alliance 3
– Paper Mario Origami King (kreativste Art von Mario)
– Mario Maker
– Warriors Games mit Nintendo Marken wie Hyrule Warriors oder Fire Emblem Warriors
– Cadence of Hyrule (Rhythmus Spiel und beliebtes Indie)
– Yoshi Crafted World
– Kirby Star Allies
– Natürlich Games wie Mario Party Superstars.
– WiiU Ports – zum Teil überteuert – aber viele kennen diese Games nicht da die WiiU gefloppt ist.
Demnächst:
– Kirby und das vergessene Land (erstes 3D Kirby seit dem N64)
– Advance Wars Remakes
– Triangle Strategy
– Chocobo GP
– Mario/Rabbids 2
– Splatoon 3
– TMNT Shredders Revenge (bis jetzt nur Switch und PC)
– Hollow Knight Silksong (bis jetzt nur Switch und PC)
– Pokemon Legends Arceus (mal eine neue Formel fürs das Franchise)
Wie schon gesagt manchmal überteuerte Ports. Und Online Anbindung etwas schwach – die sich aber verbessern kann weil bevor Sony dafür Geld nahm war das PSN auch wäh. Und der Online Modus von Mario Party Superstars läuft schon besser als die anderen davor.
@Mozo
Weil das auch den 3DS ersetzt der auch bessere Varianten hatte.
KingChief
09. Januar 2022 um 12:59 UhrNintendo wird glaube ich eher mehr in Power investieren aber nicht versuchen gleiche Leistungen wie PS5/XBSX zu bringen.
Sondern eher das Ihre Games In der gleichen Qualität nur in 4K wieder gegeben werden das wird denke ich mal weniger Leistung als die Aktuellen Konsolen sein aber mehr als die Switch aktuell.
Snakeshit81
09. Januar 2022 um 13:13 UhrWas ich mir von Nintendo wünsche:
Bessere online Service
Kein Fokus auf mobil
Abwärtskompatibel zu Switch
Halbwegs aktuelle Hardware
Und eine bessere Verarbeitung der Konsole bzw. Controller. Hier muss ich sagen und da bin ich nicht alleine, knartzt und wackelt die Controller zwischen der Schiene und an der Switch. Da bin ich von Nintendo besseres gewohnt
Blacknitro
09. Januar 2022 um 13:30 UhrWünsche mir ein fzero und ein besseres paper mario wie gamecube Zeiten ^^
Allesfürnix
09. Januar 2022 um 13:31 UhrNintendo wird eine neue Konsole bringen, ohne Abwärtskompatibilität, mit neuem einzigartigen Speichersystem und dann wieder alle Spiele des Vorgängers auf die neue bringen – zum Vollpreis.
Fertig ist die neue Nintendo-Konsole
RikuValentine
09. Januar 2022 um 13:32 UhrNur das die Switch jetzt schon erfolgreich genug ist um theoretisch gut aus der Gen raus zu gehen. Im Gegensatz zur WiiU die wirklich gefloppt ist.
@Snake
Mobile übernehmen komplett andere Studios. Also würde es aktuell kein Unterschied machen ob sie Mobile mitnehmen oder nicht.
Der Pro Controller ist aufjedenfall besser verarbeitet als die Joy Cons.
Sid3521
09. Januar 2022 um 13:32 Uhr@TomCat24
Botw ist das schlechteste Zelda? Hast du kürzlich mit stark dämpfenden Lacken gearbeitet?
Es ist auch für mich nicht das Beste aber weit, weeeit weg vom Schlechtesten.
Die Testwertungen sagen auch was anderes. Ich bleibe bei der Lack-Vermutung. Also?
RikuValentine
09. Januar 2022 um 13:33 UhrWenn die Nachfolge Konsole eine weitere Switch ist wird die AK sein. Die erste Wii war auch AK zum GC und die WiiU zur Wii. Also sehe ich da kein Problem.
sickbiig
09. Januar 2022 um 13:34 Uhr@RikuValentine
„Nur das Nintendo eigene Titel immernoch Spaß machen ohne mit MTs oder NFTs vollgestopft zu sein und ohne das sie 10€ mehr kosten also 1 Jahr zuvor.“
Welche Spiele sind denn bisher mit NFTs schon vollgestopft? Das Thema hat auch bei Nintendo großes Potenzial (zB in Animal Crossing).
Auch empfinde ich PS Exclusives eher nicht als vollgestopft mit MTs.
Und der Preis ist ein sehr schlechtes Argument. Der erhöhte Preis gilt realistisch gesehen für maximal die ersten 2 Wochen nach Release, danach findet man die meisten Spiele schon zur alten UVP oder billiger, wohingegen man bei Nintendo auch für 3 Jahre alte Spiele Vollpreis zahlt. Auf mydealz zB sind 5€ Rabatt auf Jahre alte Nintendo Spiele gefühlt viel „mehr Wert“ als 20€ Rabatt für 2 Monate alte PS/Xbox Spiele.
RikuValentine
09. Januar 2022 um 13:38 Uhr@sickbiig
Ubisoft hat schon angefangen und andere werden nachziehen.
Microsoft macht ihre First Party Games wie Halo und Gears MTs um vllt den Gamepass auszugleichen.
Und Sony eben den erhöhten Preis.
Wenn Nintendo auch mit NFT anfängt werd ich das natürlich kritisieren. Hier tut aber gerade jeder als ob Nintendo der Teufel ist nur weil ihre Games Preisstabil sind, Ports etwas teurer die man ja nicht kaufen muss und die Online Anbindung schwankt obwohl das bei Sony ebenso war.
Preisstabile Games sind nichts schlechtes. Eher die Wegwerf Mentalität das man schon bei 2 Monate alten Games einen Rabatt erwartet.
Evermore
09. Januar 2022 um 13:42 UhrIch hoffe mal das Nintendo ausnahmsweise mal nicht einen auf Innovation macht weil die Switch momentan der letzte große und nennenswerte Handheld auf dem Markt ist. Ich wünsche mir einfach eine Switch 2 die komplett abwärtskompatibel zur ersten Switch ist und wenigstens die Leistung einer PS4 Pro hat.
Squall Leonhart
09. Januar 2022 um 13:44 Uhr@AllesfürNix
Das traut sich Nintendo nicht, die nächste Generation ohne Abwärtskompatibelität auszustatten. Das würde nicht mal Nintendo überleben. Allein da sehr viele Leute eine große Switch Bibliothek angesammelt haben, wäre das ein Shitstorm von dem sich Big N nicht erholen könnte.
RikuValentine
09. Januar 2022 um 13:50 UhrAußer sie hören auf die „Wir wollen eine stationäre Konsole mit 4K“. Dann werdens wieder Discs sein.
Link87
09. Januar 2022 um 13:53 UhrSchwer zu sagen wann der richtige Moment ist
Die Verkäufe sind noch sehr hoch und die Halbleiter Krise ist auch noch da
So mitte/Ende 2023 wäre ein guter Moment
Da man mit Nvidia zusammen arbeitet wird die neue Switch dann hoffentlich DLSS haben und dann wird man auch schon einen großen Sprung machen
sickbiig
09. Januar 2022 um 13:54 UhrDann kritisiere den Preis nicht, wenn du es gut findest, dass 4 Jahre alte Spiele noch Vollpreis kosten. Eine Wegwerfmentalität sehe ich nicht, nur weil man wartet, dass Spiele günstiger werden (was bei Nintendo schlicht nicht wirklich passiert). Du sagst ERwarten, ich nenne es ABwarten. Da könnte man statt der Wegwerfmentalität eher dieses „ich muss es sofort zu Release haben“ als Problem nennen 😉
Es war kein Zufall, dass ich MS nicht erwähnt habe 😉
Ich ja das kostenlose (!!) PSN war zur PS3 noch sehr wackelig, keine Frage, aber es war eben kostenlos, hat schon mehr geboten als NSO heute für 20€/Jahr (Voice an der Konsole zB, oder auch kann man alle Speicherstände hochladen und nicht nur von ca 30 Spielen) und mehr als 50 Spiele hatten einen online Modus.
Echodeck
09. Januar 2022 um 13:54 UhrDa wären sie ja auch ziemlich verrückt wenn sie die base von 100 Millionen Geräten nicht mit Software Melken würden und was neues bringen, zu dem ganzen Wunschtraum Gelaber mit 4 k, kann man nur sagen schaut euch mal das steamdeck an, nicht mal das kann es als 2021 gerät. 2024 hört sich realistisch an da wird das dann vielleicht Hardwareseitig eventuell möglich sein 4K in der Größe der Switch
Sakai
09. Januar 2022 um 13:58 UhrBotW soll ein schlechtes Zelda sein? Nicht nur das es das beste Zelda ist, es ist das beste Videospiel aller Zeiten! Jeder der es nicht sieht, sieht es wegen Voreingenommenheit nicht. Die Diskussion über zerbrechliche Waffen ist so dermaßen bescheuert, dass es mich nur noch aufregt.
Link87
09. Januar 2022 um 13:59 UhrWenn der Analyst mit den 21mio im Jahr 2022 recht hat dann wird die Switch bei 124mio Ende 2022 sein
RikuValentine
09. Januar 2022 um 13:59 Uhr@sickbiig
Ich wäre auch froh wenn Nin Games günstiger werden. Ich habe nur Dinge aufgezählt die die anderen hohen Tiere auch machen die kritisierbar sind.
Und das PSN lief innerhalb der ersten 4-5 Jahre wo es bezahlt werden musste auch nicht rund. Was aber normal ist. Da man ja das Geld erstmal investieren muss zum Ausbau. Daher hat Nintendo auch noch die Chance.
Link87
09. Januar 2022 um 14:02 Uhr@RikuValentine Nintendo will jetzt 2,3 Millarden € ausgeben für den Ausbau der Online Infrastruktur
RikuValentine
09. Januar 2022 um 14:02 Uhr@Playstation
Wie gesagt wäre ich auch froh wenn die mal günstiger werden :p
Aber ihr kritisiert ebenso Dinge die nicht stimmen. Wie das LineUp was angeblich nur aus Kinder Games besteht. Schaut ihr euch das LineUp aber an..ja ist nicht so ganz korrekt.
Und ich würde hier auch nicht versuchen in die Bresche zu springen wenn man Kommentare kommen würden die sich sachlich anfühlen. Sind aber zu 80% hier leider nicht. Sogar Activision wurde im anderen Thema mit Nintendo verglichen. Also bitte.
Blacknitro
09. Januar 2022 um 14:09 UhrNintendo ist nicht kundenfreundlich schaue dir die Preise an von ihre handy games. Es gab’s mal eine news das Nintendo es nicht toll findet das pokemon go so viel Geld verlangt wegen kundenfreundlich und komisch das die Preise mario kart online so hoch sind ^^
Link87
09. Januar 2022 um 14:11 Uhr@Blacknitro Man hatte es versucht mit Mario run für 10€
Aber das kam überhaupt nicht gut an
Am Handy Markt ist halt free to play zu sehr beliebt
Sony will doch auch jetzt mehr Handy Spiele machen
Da werden die Preise genau so sein wie bei Nintendo
Squall Leonhart
09. Januar 2022 um 14:14 Uhr@Riku
Nintendo wird nie im Leben eine 4K Konsole bringen.
Das ist auch nicht ihre Zielgruppe. Das technische Wettrüsten mit Sony und Microsoft ist seit der GC Ära vorbei. Selbst davon auszugehen, das Big N eine Konsole mit der Power der PS4 Pro bringt, ist utopisch. Wir sind alle gut dabei, wenn Nintendo eine Switch bringt die sich technisch an der Standard PS4 orientiert. Sollte Nintendo weiterhin an Nividia festhalten, wäre auch DLSS denkbar, denn dafür braucht man keine leistungsstarke Hardware. Wie gesagt wir können und freuen, wenn Nintendo es wenigstens hinkriegt FHD und 60 Fps in der nächsten Generation zu implementieren.
Blacknitro
09. Januar 2022 um 14:18 Uhr@Link87 wir reden über nintendo und nicht immer sony. Versteh nicht das du nintendo so beschützt und sofort sony rein bringen musst. Bist du stichelplayer oder was?
Blacknitro
09. Januar 2022 um 14:19 UhrIhr kauft ports für 60 Euro und heult rum weil sony 10 Euro mehr für die games verlangt. Wo ist da die Logik