In der Vergangenheit wurde Nintendo immer wieder mit einem möglichen Pro-Modell der Switch in Verbindung gebracht, das unter anderem mit der Unterstützung der 4K-Auflösung versehen werden sollte.
Nachdem es um dieses Thema in den letzten Monaten recht still wurde, wies der Ampere Analysis-Analyst Piers Harding-Rolls darauf hin, dass wir nicht mehr mit der Veröffentlichung einer möglichen Nintendo Switch Pro rechnen sollten. Stattdessen liege der Fokus von Nintendo voll und ganz auf dem Nachfolger der Switch. Hier gehen die Marktforscher von Ampere Analysis laut Piers Harding-Rolls davon aus, dass die Veröffentlichung des Switch-Nachfolgers für Ende 2024 angesetzt ist.
Analyst rechnet mit rückläufigen Switch-Verkäufen
„Ich erwarte derzeit, dass die Performance des Konsolenmarktes im Vergleich zum Vorjahr im Jahr 2022 ziemlich flach sein wird, da die Switch-Verkäufe zurückgehen und wir einige erstaunliche Jahre für Konsolenspiele abschließen“, führte Harding-Rolls aus. „Trotzdem wird die Nintendo Switch-Gerätefamilie im Jahr 2022 mit rund 21 Millionen verkauften Konsolen wieder die meistverkaufte Konsole sein, unterstützt durch die Veröffentlichung von Switch OLED.“
Weitere Meldungen zur Nintendo Switch:
- Nintendo Switch Online: Sechs neue Mega Drive-Spiele hinzugefügt
- Metacritic 2021: Die bestbewerteten Spiele für PS5, PS4, Xbox, Switch und PC
- US-Charts: Vanguard und Nintendos Switch im November 2021 an der Spitze
„Ich erwarte keine Switch Pro im Jahr 2022. Wir haben eine Nintendo-Konsole der nächsten Generation in unseren Prognosen für Ende 2024, daher bin ich nicht davon überzeugt, dass überhaupt ein Pro-Modell erscheinen wird“, so der Analyst weiter. Weltweit wurde die Switch seit der Markteinführung im März 2017 mehr als 90 Millionen Mal ausgeliefert.
Nintendo selbst kommentierte die Berichte um einen Nachfolger oder ein mögliches Pro-Modell in der Vergangenheit nicht.
Quelle: VGC
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Link87
09. Januar 2022 um 18:03 Uhr@Raine Auch Nintendo Spiele sind 3-5 Jahre in der Entwicklung
Raine
09. Januar 2022 um 18:08 UhrRiku, was redest du da? Ich habe gesagt, dass der 3ds mehr zu bieten hat und das habe ich kurz belegt. Jetzt kommst du mit anderen Dingen an. Es interessiert mich nicht, ob die Wiiu ein Flop war, denn weiß ich selber. Du hast die Angewohnheit von Entkräftungen abzulenken.
Echodeck
09. Januar 2022 um 18:12 UhrWas viele vergessen mit 6700 Mitarbeitern ist Nintendo eher ein mittelständisches Unternehmen, die haben gar nicht die Menschen für tripple a spiele wo zu Spitzenzeiten 1000 Menschen mit arbeiten.
Raine
09. Januar 2022 um 18:14 UhrLink, das ist nintendos Schuld. Dann sollen sie eben das Personal aufstocken. Technisch ist man zwei Gens im Rückstand. Habgierig für Ports Vollpreis zu verlangen, aber für neue Spieleentwicklungen einen Gang zurückschalten.
RikuValentine
09. Januar 2022 um 18:14 UhrIch hab dir den Grund genannt warum die Switch wohl noch kein neues MK hat.
Belegt hast du wie gesagt eigentlich nichts. Nur weil der 3DS ein wirklich eigenes MK hatte hat der 3DS nicht gleichzeitig mehr zu bieten. Das hab ich auch gesagt.
MK8 Deluxe hat weitere Charaktere und einen besseren Battlemode. Also ist das eben für Switch angepasst.
Rest war dir zu anstrengend. Also eben Zeitverschwendung. Keine richtigen Argumente. Jetzt beschwerst du dich ich würde ablenken. Witzig.
Wenn du etwas behauptest und jemanden davon überzeugen möchtest dann streng dich eben an. So nehm ich das nicht. Dankeschön.
ABWEHRBOLLWERK
09. Januar 2022 um 18:17 Uhr@KingChief
Nintendo hat das Glück das sie eine zum größten Teil Kinder Konsole haben wo ahnungslose Eltern den Vollpreis ohne mit der Wimper zu zucken hinlegen.
Link87
09. Januar 2022 um 18:20 Uhr@Raine Das macht man seit dem es Nintendo mit der Switch wieder gut geht ja auch
Und jeden sollte klar sein das man zur wiiu Zeit nicht viel einstellen konnte
KingChief
09. Januar 2022 um 18:23 Uhr@Abwehrbollwerk
Okay warum sind dann Fortnite, fifa, GTA und COD voller Kinder ???
Alleine auf zwitschern und YouTube sieht man so viele Kinder an ner PS/Xbox und sogar PC
Also ich denke nicht das Nintendo überwiegend nur kinder als Konsumenten hat
RikuValentine
09. Januar 2022 um 18:27 UhrJa voll schlecht von den Eltern ihren Kindern gute Games zu kaufen die für jedes Alter geeignet sind. Sollten sich was schämen und ihnen Fifa und CoD kaufen und nochn extra Hunni drauf legen für Lootboxen.
Blacknitro
09. Januar 2022 um 18:29 Uhr@KINGCHIEF komisch letzten in Saturn hat ein 10 jähriger seine mama gesagt ich will fortnite auf der switch spielen .
RikuValentine
09. Januar 2022 um 18:31 UhrEgal auf welcher Konsole – Fortnite is immer ein Fehler 😀
Blacknitro
09. Januar 2022 um 18:34 UhrCoD geht ja nicht auf der switch
KingChief
09. Januar 2022 um 18:36 UhrGrundlegend sind Kinder Überall auf jeder Konsole.
keepitcool
09. Januar 2022 um 18:58 Uhr@KingCHief
Meine Aussage stimmt nun mal, da brauchst nicht überheblich um die Ecke kommen und meinen sie wäre die zweitlächerlichste etc…Und dann kommst du mit sowas hier:
„Alle die ich kenne haben eine Switch für Mario, Zelda, Pokémon und einige andere Games gekauft.
Ich habe meine PS5 auch nur für die Sony Exklusiven Games geholt“
Sorry, aber der Grossteil der PSler haben ihre Konsole nur für ihr jährliches Fifa, CoD, mal ne Runde Fortnite und das wars. Die kennen noch nicht mal ein Uncharted, TLloU oder God of War. Eventuell haben sie schon mal davon gehört, aber das wars auch schon…Natürlich lässt sich damit erklären warum sich die Sony-Exkusives jetzt keine 30-40 Mio. Mal verkaufen wie jetzt ein Zelda oder Mario, sondern eben „nur“ 10-20 Mio. Mal…
Das lässt sich doch ganz einfach an den VKZ ablesen. Die Switch liegt bei rund 100 Mio. ein MK8 D um die 40 Mio. Mehr als jeder 3. Switch-Besitzer hat also ein MK8 D in seiner Sammlung….
Damit wäre das also geklärt und dein Neid-Vorwurf ist einfach kindisch und albern da man das ganz sachlich erklären kann warum die Spiele-VKZ eben so sind wie sie sind. Mit Neid hat das nichts zu tun, aber man kann durchaus hinterfragen ob der Erfolg i.A. in den letzten Jahren so verdient ist oder nicht und wieviel Nintendo dafür tut…Und dann sage ich (und Viele andere) das es eben eher nicht so ist. Man kann Nintendo eben nur bewundern das sie mit minimalem Aufwand den größtmögliche Erfolg erzielen. Aber ob das immer gut geht wird man dann sehen. Gamecube und Wii U sind bzw. waren schon mal 2 Warnschüsse und gerade zur Gamecube-Ära war Nintendo noch um ein Vielfachses kundenfreundlicher und hatte mMn noch viel bessere Games als heute.
keepitcool
09. Januar 2022 um 18:59 Uhr@Sekiro
„Das die Switch maßlos veraltet ist, einen online Service aus der Steinzeit hat und lieblose Ports für unverschämte Preise anbietet ist auch definitiv ein Fakt.“
Absolut!
KingChief
09. Januar 2022 um 19:24 UhrKlar schreien die Fans nach neuen Spielen aber theoretisch sind sie auch selber schuld wenn sie alte Spiele weiter kaufen.
Und ähnlich ist das bei den anderen Konsolen mit Bugs erst schreien alle sie wollen das Game so schnell wie möglich hat es Bugs wird gemeckert.
Und wenn es verschoben wird wird es schon schlecht geredet und dann wird gesagt „kann nur floppen kauf ich im sale“
Das gibts bei Nintendo einfach nicht die machen da solange bis es soweit ist.
KingChief
09. Januar 2022 um 19:30 UhrDazu kommt auch das viele Entwickler ihrer Spieler früher reduzieren (weil nicht genug Nachfrage oder zum pushen der Sales)
erzeugt halt ein allgemeines Bild das es schon Standard ist das alles kurz danach günstiger wird und eben Nintendo als geizig dahingestellt wird.
Jeder Entwickler wünscht sich das spiele sich so lange mit stabilen Preisen verkaufen wie Nintendo ihre Spiele.
Aber das sind viele Entwickler auch selber schuld wenn sie viel zu früh reduzieren und oft auch nicht voll entwickelt daher kommt
Pitbull Monster
09. Januar 2022 um 19:56 UhrNach der Logik hätte Nintendo die WIIU Spieler verscherbeln müssen, taten sie aber nicht.
Sakai
09. Januar 2022 um 20:11 Uhr@ PlayStation4ever
Ich würde dir empfehlen BotW auf jeden Fall am TV mit dem Pro Controller zu zocken. Zum einen ist die Bogen Steuerung mit dem Pro Controller um einiges präziser und zum anderen schwankt die Auflösung im Handheld Modus unangenehm auffällig. Schon allein wie unscharf Link im Hauptmenü aussieht, kommt für mich der Handheldmodus nicht in Frage.
Eine Switch Pro / 2 ist lange überfällig. Seht euch bloß Zeit der Verheerung an – für mich ein no go.
Pitbull Monster
09. Januar 2022 um 20:12 Uhr*Wiiu Spiele
martgore
09. Januar 2022 um 20:18 Uhr@Pittbull Monster
Ne sie haben die WiiU Spiele ja nochmal auf dir Switch gebracht. Aber klar, sie Games waren/sind ja auch gut.
Brok
09. Januar 2022 um 22:19 UhrHab die Switch ja damals eher für Frau und Kind gekauft, aber momentan zocke ich wesentlich mehr darauf als auf der PS5.
Eine Fehlentwicklung bei Sony ist meiner Meinung nach sich sehr stark auf die Shooter und Action Adventure Genres zu fokussieren. Letztere kann ich momentan einfach nicht mehr sehen, obwohl ich da in den letzten Jahren einiges gespielt habe
keepitcool
09. Januar 2022 um 22:33 Uhr@Playstation4ever
Die Lite ist logischerweise die handlichste Version, aber der Bildschirm dafür eben auch etwas kleiner. Gerade bei Spielen wie Zelda oder auch Witcher 3 sind die Schriften halt schon sehr klein. Also wer viel RPGs oder einfach text- und itembasierte Spiele zockt für den ist die Lite eher weniger was…Dafür wirkt das Bild halt etwas schärfer weil die Pixel auf etas engerem Raum sitzen;-)
Die OLED ist natürlich allein wegen dem Bildschirm schon Top und auch die beste Version, gerade wenn man (nur) im Handehldmodus spielt. Habe da mal MK8 Deluxe antesten können und klar, satte und hellere Farben, besserer Kontrast etc…aber dafür sind halt die 360 Euro schon wieder sehr happig weil die Hadrwareleistung die Gleiche ist…
Sakai
09. Januar 2022 um 23:11 Uhr@ PlayStation4ever
Habe die normale Release Switch. Switch Lite sollte nicht anders in der Hinsicht sein.
Die Sache ist halt die. BotW ist ein sehr immersieves Spiel. Durch das kleine Display und die Unschärfe Probleme und den schlechteren Analog Sticks, geht halt schon viel von der Atmosphäre verloren.
Ich fand (und finde immernoch) die Grafik zusammen mit dem Artstil und der riesigen Open World damals echt beeindruckend. Vor allem da es auf so einem kleinen Gerät läuft. Ich habe das erst letzten Monat nochmal mit Kopfhörern (Sonys PS5 3D Kopfhörer) gespielt und war direkt wieder eingetaucht in die wunderschöne Welt.
Falls du die Switch von jemandem leihen kannst oder günstig gebraucht kaufen kannst, dann rate ich dir auf jeden Fall zur Dock Version. Heute würde ich auch keine 300€+ für eine Switch ausgeben. Wenn man das mal mit der PS5 vergleicht, ist das in meinen Augen ein Wucherpreis.
MarchEry
09. Januar 2022 um 23:42 UhrSo viele Kommentare. Hab nur die Ersten gelesen. Irgend so eine Knallbirne hat behauptet BotW wäre das schlechteste Zelda aller Zeiten. Ab dem Punkt wusste ich dass hier eh nicht mehr sachlich argumentiert wird…
Argonar
10. Januar 2022 um 07:55 UhrWas für ein riesen BS, kommt mal aus eurer PS Fanboy Bubble raus.
Niemand kauft sich die Switch nur für Mario und Zelda, ich kenne deutlich mehr Personen (im Faktor 10) die eine Switch haben als Playstation Besitzer, der Rest spielt am PC.
Und obwohl die natürlich auch Nintendo First Party Games besitzen, warum auch nicht, sind ja alle qualitativ hervorragend (in der Liste von Riku fehlen da übrigens noch Party Games wie Tennis und Golf), sind da auch jede Menge third Party Titel dabei. Von Spielen wie Hades, Shovel Knight, Dead Cells, Trials of Mana, Legend of Heroes, Ys uvm.
Dann gibt es noch gefühlt 1000 Retro Games, wie alle Final Fantasys bis zum XIIer, die alten Dragon Quests, Mega Man und X, die alten Castlevanias, Langrisser und etliche mehr. Hab mir letztens mal die Mühe gemacht nur die aktuelle Jänner Angebote bis ganz unten durchzusehen und da ist so viel dabei, wo ich nichtmal wusste, dass es das für die überhaupt Switch gibt. (Der Store selbst ist aber echt das aller letzte)
Vieles von Kickstarter kommt/kam auch auf die Switch, wie Sea of Stars, Eiyuden Chronicles, Earthlock, Bloodtained, Battle Chasers (sind jetzt mal nur ein paar der Spiele die ich selber gebacked hab)
Alles was kein Grafik Blender ist, wird auf der Switch gezockt, der Rest auf Konsole oder am PC, der Grund ist ganz einfach der Handheld Mode. Eine PS haben viele (wenn überhaupt) nur für GoW, Horizon, neue Final Fantasy Hauptableger, Rachet usw, alles andere kann der PC besser.
Ich bin da in meinem Bekanntenkreis die Ausnahme, weil einen Gaming PC brauch/will ich nicht, dennoch läuft auch bei mir die Switch deutlich öfter.
st0nie
10. Januar 2022 um 08:52 UhrWer sich Spiele wie Hades oder Witcher auf der Switch gibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Die schlechtesten und unpräzisesten Analog-Sticks die es auf dem Markt gibt. Klar kann ich zum etwas besseren Pro-Controller greifen, aber dann ist das Handheld-Argument futsch. Für den Preis des Geräta ist sas einfach auch viel zu wenig was man geboten bekommt.
Sakai
10. Januar 2022 um 08:57 Uhr@ Argonar
Du kannst von dir aber auch nicht auf alle anderen schließen. Ich würde mir sicher keine Switch kaufen wegen den Spielen die du aufgezählt hast. Denn entweder gibt es die auch für die PS5, oder es sind halt Indie Spiele. Ja, ich zocke kaum Indie Spiele. Für mich ist das meistens nichts. Braid, Hollow Knight, Flower mehr fällt mir da nicht ein was ich gut fand. Dann freue ich mich aktuell noch auf Eiyuden Chronicles. Und das ist soweit ich weiß auch nicht Switch exklusiv.
Also als PS5 Besitzer kauft man sich die Switch höchstwahrscheinlich wegen Zelda, Mario und Pokémon. Denn ein Metroid Prime 4 oder F-Zero, bekommt Nintendo ja nicht geschissen.
BeNdeR__DE
10. Januar 2022 um 09:10 UhrIch zocke auf Playsi eigentlich nur deren exklusives und From Software Titel.
Retro und Indi Perlen am liebsten auf der switch: gerade hollow Knight, Ori, shovel knight etc.
Was ich an der switch nicht so mag, ist das doch sehr platte Design, irgendwie fühlt sich die Konsole im handheld nicht so schön griffig an bzw. sind die joy cons auch extrem klein
Link87
10. Januar 2022 um 09:46 UhrMP4 wird doch entwickelt seit Anfang 2019
F-Zero wird irgendwann auch wieder erscheinen
Sekiro29
10. Januar 2022 um 10:12 Uhr@ Argonar Vielleicht solltest du nicht alles verallgemeinern. Ich habe mir damals die Switch wegen dem frischen Konzept und wegen den Nintendo exklusiv Spielen gekauft. Das Nintendo unverschämte Preise verlangt ist einfach ein Fakt und benötigt keinerlei Diskussion. Da mich die schlechte Verarbeitung der Analogsticks, der nicht zeitgemäße Online Service und die teilweise sehr plumpen kindlichen Spiele nicht
abgeholt haben ,wurde die Switch wieder verkauft. In meinem Freundeskreis hat z.b. niemand eine Switch, alle besitzen eine PS4,PS5 oder einen Gaming PC und 2 eine Xbox. Und auch das alle eine PS5 nur wegen den exklusiv Spielen haben stimmt nicht, ich spiele Koop Games mit Freunden auf der PS5 , Racer, Beat em Ups , RPGs, Plattformer, Aktion RPGs, Arcade Games, Sport Spiele alle lieber auf einer Konsole und Ego Shooter, Strategie Spiele, Point & Click Adventures lieber am PC !
Es ist auch deutlich beeindruckender ein God of War auf einem 77 Zoll Oled TV zu spielen als auf einem PC Bildschirm und den PC mit seinen statischen Inhalten werde ich nicht an meinem Oled anschließen.
So hat jeder seine Präferenzen und das ist auch gut so .
Waldschrat
10. Januar 2022 um 11:00 Uhr@Argonar
Ich musste bei deinem Text echt schmunzeln.^^
Ich habe die Switch nur wegen den typischen Nintendo Spielen wie Super Mario, Zelda, Fire Emblem usw. der klassische Kaufgrund für eine Nintendo Konsole. 😉
Ich schließe mich meinen Vorrednern nur an, 3rd Party immer auf der PS. Niemals würde ich YS in schlechter Qualität zocken und die gute Playstation Fassung ignorieren. YS ist by the way immer mit Sony Konsolen assoziiert, gibt es erst seit der Switch auf Nintendo Geräte. Jedenfalls schreibst du vieles was an der Nase herbeigezogen ist. Der klassische Fall von Nintendo Fanboys.
RikuValentine
10. Januar 2022 um 11:42 UhrEs gibt ja auch genug andere Games von Nintendo die gut sind und nicht Mario heißen. Das war zum Beispiel mein Punkt.
Third Party hol ich auf der Switch eher auch nicht. Außer es sind eben exklusive von Third Party Studios die dann zusätzlich nur auf PC kommen.
Metroid Prime 4 dauert ja nur solange weil Nintendo hier Qualität Sicherung betrieben hat. Das Studio was nicht so gut damit klar kam ausgetauscht weil die Qualität ihres Erachtens nicht stimmte. Finde ich gut. F Zero wollen sie eben ne kreative Neuausrichtung. Aber ich denke mal da würde den Fans einfach ein klassisches reichen. Idk
Link87
10. Januar 2022 um 11:56 UhrDas die Nintendo Spiele teuer sind stört vielen aber die Spiele werden einfach gekauft und des wegen fällt der preis auch nicht
Schaut man sich die neuesten Charts aus England an sind in den top 40 alleine 20 Titel von Nintendo vertreten
Sakai
10. Januar 2022 um 13:32 UhrIch finde auch gut eigentlich das Preise stabil bleiben. So sind die Spiele wenigstens noch was Wert. Ein Assassins Creed bekommt man teilweise schon ein halbes Jahr später für die Hälfte. Aber von der Qualität sind die auch nicht mehr Wert imo.
f42425
10. Januar 2022 um 18:50 UhrIch bin erstmal raus aus den Nintendolager. Meine Switch wird eher selten rausgeholt und die kommenden Spiele lasse ich aus. Eine Schande, wie ein Bayonetta grafisch verstümmelt werden muss, damit es halbwegs gut läuft. Fraglich, wie gut es laufen wird.
Astral Chain ist ein sehr gutes Game, welches auf besserer Hardware wesentlich mehr glänzen könnte.
Ich brauche kein 4K aber gutes FHD mit 60 FPS gehört zum guten Ton. Die Switch ist und bleibt überwiegend eine Kinderkonsole, leider.
RikuValentine
10. Januar 2022 um 19:16 UhrOhne Nintendo gäbe es halt Astral Chain nicht und Bayonetta nicht mehr.
Und nein. Nur deswegen ist es keine Kinderkonsole. Bei der Logik wäre die PS4 auch eine gewesen weil da 60 FPS auch die Ausnahme war.
f42425
10. Januar 2022 um 19:51 Uhr@Rikku
So direkt gehört das nicht zusammen. Ich wollte nur keinen Roman schreiben. Astral Chain und Bayonetta und Co. sind Games für Erwachsene, leiden aber mal mehr selten weniger unter der technischen Limitierung der Switch. Das trifft auf viele Games zu. Ich möchte die Games flüssig spielen und erwarte, das die Frames konstant bleiben.
Bayonetta zum Beispiel möchte ich auf meinen TV zocken und erhalte bestenfalls gute PS3 Grafik. Bitte nicht. Macht für mich keinen Unterschied, ob die Games nur durch Nintendo möglich sind…
Mein Kommentar zur Kinderkonsole ziehlt auf sehr viele Games und deren Grafikstil ab. Ich habe einen Hardcore-Switchfan in der Familie und sehe daher viele Games.
Grundsätzlich ist das auch kein Problem, denn ich finde es gut, dass es eine Konsole gibt, auf der alle Zocken können. Leider werden Gamer mit Anspruch stark vernachlässigt.
RikuValentine
10. Januar 2022 um 20:05 UhrOder du hast zu hohe Ansprüche?^^
Ich mein schau dir Nier Automata und Babylons Fall an. Die kamen/kommen für PS4 und PS5. Ich sehe da auch nicht viel Unterschied zur Grafikqualität ihrer PS3 Zeit. Astra Chain sieht für mich sogar hübscher aus als Babylons Fall. No Joke xD
FPS liegen vllt auf PS4/5 höher. Aber Astral Chain hatte 30 konstante FPS. Bayonetta 3 schafft das sicher auch. Also reicht das irgendwo auch um Spaß zu haben.
f42425
10. Januar 2022 um 21:49 UhrJa, meine Ansprüche liegen etwas höher. Das liegt aber auch daran, das meine Freizeit stark limitiert ist. Da Nintendo immer hohe Preise abruft, habe ich auch einen gewissen Anspruch.
Bei Bayonetta blutet mir halt das Herz, da so viel mehr drin wäre mit besserer Hardware.
Als JRPG-Fan braucht man jedoch eine Switch. Aber ich warte auf die NextGen Nintendokonsole uns spiele die Games dann.