Microsofts Echtzeitstrategieserie „Age of Empires“ meldete sich im vergangenen Jahr mit einem neuen Teil zurück. Veröffentlicht wurde „Age of Empires 4“ zunächst für den PC. Es folgten mehrere Updates, mit denen die Spieler bei Laune gehalten werden konnten. Doch es scheint, dass sich die Entwickler der Veröffentlichung auf den Konsolen nähern.
Laufen die internen Tests schon?
Wie jüngst von einem Twitter-User entdeckt wurde, ist im Xbox Insider Hub für interne Tests eine Produktliste mit dem Codenamen XIP_CAR_JANUARY_2022 aufgetaucht. „CAR“ steht hier für „CARDINAL“, was zugleich der Codename ist, den Microsoft „Age of Empires 4“ für interne Tests zuwies. XIP wird an dieser Stelle wahrscheinlich als Abkürzung für das „Xbox Insider Preview“ genutzt.
Eine allzu große Überraschung wäre die Konsolenfassung von „Age of Empires 4“ nicht. Vor nicht allzu langer Zeit betonte Adam Isgreen, Creative Director bei World’s Edge, dem für „Age of Empires“ verantwortlichen Team, dass Microsoft nach der Veröffentlichung von „Age of Empires 4“ für den PC die Möglichkeit prüfen wird, das Spiel auch auf die Xbox zu bringen.
Bei „Age of Empires 4“ handelt es sich um ein Echtzeit-Strategiespiel, was das Design einer Konsolenversion durchaus schwierig gestalten dürfte. Dass PC-Spiele den Xbox-Konsolen aber nicht zwangsläufig fernbleiben müssen, verdeutlichte Microsoft im vergangenen Jahr mit der Xbox-Portierung des PC-fokussierten Titels „Microsoft Flight Simulator“. Sie wurde durchaus positiv aufgenommen.
Weitere Meldungen rund um Microsoft:
- Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten steigt nur geringfügig
- GTA 3: Microsoft wollte den Rockstar-Blockbuster nicht haben
- Trotz monatelanger Ruhe – weitere Studio-Übernahmen kommen
„Age of Empires 4“ konfrontiert die Spieler einmal mehr mit verschiedenen Zivilisationen aus aller Welt, von den Engländern über die Chinesen bis hin zum Delhi-Sultanat. Im Spielverlauf errichtet ihr Städte, verwaltet Rohstoffe und zieht mit euren Truppen zu Wasser und zu Land in die Schlacht. Geboten werden vier Kampagnen mit 35 Missionen, die sich über mehr als 500 Jahre Geschichte – vom Dunklen Zeitalter bis hin zur Renaissance – erstrecken.
Weitere Meldungen zu Age of Empires 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TheShadow
10. Januar 2022 um 15:07 UhrBin gespannt, wie es dann mit Controller umgesetzt wird. Halo Wars hat ja auch ziemlich gut damit funktioniert.
DerGärtner
10. Januar 2022 um 16:05 Uhrund als ich sagte „verstehe nicht warum es das nicht für xbox gibt, microsoft selbst sagte xbox = best place to play und immer mehr games kommen nicht für xbox, was am ende dann, eine marketing lüge war“ wurde ich beleidigt weil „AoE kein Konsolenspiel ist und eine Umsetzung kein Sinn macht“.
Leider ein sehr enttäuschender Nachfolger, brauch ich nicht mehr.