Am Freitag war „Days Gone“-Director Jeff Ross in einem Interview mit David Jaffe zu Gast. Unter anderem verriet er dort, dass er ein „Resistance“-Ableger mit offener Spielwelt geplant hatte. Des Weiteren äußerte er sich zum Shawn Layden. Laut Ross wurde die Hoffnung auf einen Nachfolger zu „Days Gone“ mit dem Abgang des einstigen PlayStation-Chefs zerschlagen.
„Sobald Shawn weg war, war Days Gone tot„, teilt der ehemalige Leiter von Sony Bend mit.
Pitch für geplanten Nachfolger war „ein harter Kampf“
Im weiteren Verlauf des Streams erklärte er: „Es war ganz klar, dass wir nicht über Days Gone sprechen sollten, während wir an dem Pitch arbeiteten und es entwickelten. Es war klar, dass es kein Erfolg werden würde. Und es gab nichts in dem Pitch, was den lokalen Manager und seinen Chef zufrieden gestellt hätte. Das ist wahrscheinlich ein Versagen der Kreativgruppe, aber es war einfach die ganze Zeit ein harter Kampf.“
Es kam, wie es kommen musste: Sony Interactive Entertainment lehnte den Vorschlag ab – und verärgerte damit die Entwickler. Stattdessen wurden dem Bend Studio andere Projekte zugeteilt.
Wegen den Verkaufszahlen des Open World-Zombie-Spiels wäre eine Fortsetzung nicht gescheitert. Kürzlich berichteten wir, dass sich „Days Gone“ inklusive der PC-Verkäufe rund neun Millionen Mal verkauft hat.
Warum Shawn Layden von seinem Posten zurückgetreten ist, erklärte er letzten September:
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„Days Gone“ wurde am 26. April 2019 für PS4 veröffentlicht. Unter anderem wegen des schlechten technischen Zustands schaffte es der Titel auf gerade einmal 71 Punkte. Bei den Fans kam das postapokalyptische Action-Adventure besser an, was sich im User-Score von 8,4 Punkten widerspiegelt. Zwei Jahre später kam schließlich eine PC-Version auf den Markt, die von der Presse immerhin 76 Punkte erhielt.
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Kommentare
Saowart-Chan
10. Januar 2022 um 15:45 UhrSo langsam geht mir dieser Jeff Ross richtig auf die nerven! >.>
Also wieso es ein Days Gone 2 nicht geben wird liegt für mich als Publisher Mitarbeiter ganz klar auf der Hand. Man nimmt Days Gone und fängt die Entwicklung an Startschuss: Das Team bekommt Budget XXX für 4 Jahre. So 4 Jahre sind um und das Spiel ist nicht fertig, so was macht man entweder man wirft weiter Geld drauf ( im normal fall 1 weiteres Jahr ). Immer noch nicht fertig jetzt hast du schon 5 Jahre Geld reingesteckt, am Ende bist du bei 6 Jahren oder 7 Jahren und hast Millionen versenkt für eine NEUE IP wo du nicht weist wird es was oder floppt es.
Am Ende hast du viel mehr reingesteckt als du wolltest, und das ohne zu wissen ob es sich lohnt, was heutzutage so ein enormes Risiko ist. Und da bringt es jetzt nix zu jammern das DG 10 Millionen Copys verkauft hat und Ghost of Tsushima 8 Millionen.
Man darf hier nicht vergessen das so viel in DG nachgepatcht wurde wie in keinem anderen Sony Spiel und das Spiel zu 100% sich in der Anfangszeit ( 3 Monate im normal fall ) nicht gut genug verkauft hat als ein Ghost of Tsushima.
Das nach patchen von Spielen kostet nochmal sehr viel Geld, ich denke auch mehr als erwartet. Den bei solchen Problemen die das Spiel hatte sitzen nicht 20 Leute dran sondern gleich 50 oder 60.
Klar war es am Ende bestimmt jetzt erfolgreich aber auch nur weil sie auf den PC nochmal gut abgesetzt haben, und ein Ghost of Tsushima ist noch nicht auf dem PC angekommen.
Am Ende spielen viele Sachen mit rein wovon die Spieler zu 99 % nix mit bekommen außer über Insider wie Jason Schreier und das ist eher selten der Fall.
Saleen
10. Januar 2022 um 15:46 UhrEinfach einen Geistigen Nachfolger unter einem anderen Namen mit neuen Publisher
Gehört das Bend Studio eigentlich zu Sony ?
Playzy
10. Januar 2022 um 15:47 UhrShawn layden war vllt nicht so eine kante wie es house, tretton und kaz waren aber er war pro games für gamer. Schon allein das unter ihm crash wiederbelebt wurde war mega nice. Days gone gibt es wahrschejnlich dann auch nur wegen shawn.
Barlow
10. Januar 2022 um 15:51 UhrSao ob man bei SuckerPunch eine ganze Gen, x Prototypen (hello Prophecy) & Co. am Anfang für eine neue IP eingeplant hat, wo man nicht weist wird es was oder floppt es und bei DG nicht?
Saowart-Chan
10. Januar 2022 um 15:57 Uhr@Barlow
Was? xD
Sekiro29
10. Januar 2022 um 16:02 Uhr@Saleen Ja das Bend Studio gehört Sony und somit auch die IP Days Gone.
KingChief
10. Januar 2022 um 16:20 UhrEs ist seine Meinung und wenn er mit Shawn besser konnte kann man das verstehen.
Er hat ja dann nicht ohne Grund gewechselt vor allem war es ja laut Angaben ihr erstes großes Projekt.
SARAFINAKELENTALOREDANA
10. Januar 2022 um 16:22 UhrMeine Herren ist das ein Horst. Labert was von 8 Millionen verkauften Days Gone Einheiten, seine Quelle ist aber eine Seite die Trophäen trackt. Jeder konnte es zocken dank PS+. Hatte mit Days Gone meinen Spaß aber es ist absolut kein Wunder dass die mit so jemandem nicht mehr zusammen arbeiten wollen.
DUALSHOCK93
10. Januar 2022 um 16:23 UhrAlso für ein PS Exklusiv Game fand ich es nicht besonders gut. ^^ Also wayne.
Saowart-Chan
10. Januar 2022 um 16:25 Uhr@ KingChief
Ich finde er hat seine „Meinung“ zu Days Gone in den letzten Monaten genug geäussert! ^^;
KingChief
10. Januar 2022 um 16:47 UhrMan darf keinem seine Meinung absprechen und wenn er Interviewt wird darf er sich äußern.
Ich finde man hätte Bend ein erfahrenes Studio oder Leute an die Seite stellen können weil es für sie das erste Spiel in Größen Ordnung war.
Elblanco36
10. Januar 2022 um 16:51 UhrAbwarten und den berühmten Tee trinken, meinetwegen auch mit Schuss. Die Marke wird jetzt vielleicht auf Eis gelegt, aber ich kann mir gut vorstellen das sie wieder zurück kommt. Es gibt immer mal die Zeit wo die Hersteller was neues brauchen und eine alte IP ausgegraben wird. Mit dem richtigen Team sollte das was werden….oha da kommt grad ein Gedanke. Teil 2 von Naughty Dog….mit Endzeit kennen sie sich aus. Nach TLOU2 kann es aber auch sein das sie mal was anderes machen möchten, träumen kann man aber mal……
AgentJamie
10. Januar 2022 um 17:18 UhrDas Produkt hatte nicht die erwünschte Qualität erreicht, wonach Sony aus war. Es spielt keine Rolle, wie viele Einheiten verkauft wurden, entscheidend ist die Qualität, wofür Sony steht und wirbt. Wenn Sony nur noch Spiele mit ner 70er Bewertung veröffentlichen würde , wirkt sich das auf die Community aus, die sich nach einer anderen Konsole umschauen, mit Exclusives die mehr als nur 70+ erreichen. Von daher absolut verständlich und gerechtfertigt von Sony.
darkbeater
10. Januar 2022 um 17:47 Uhr@AgentJamie Kleiner Einwand, ich behaupte jetzt mal, dass die meisten Spieler sich null für den Metascore interessieren.
Pitbull Monster
10. Januar 2022 um 17:50 Uhr@Saowart-Chan
Der Mann kann nichts dafür das sein Interview von play3 auf mehrere News aufgeteilt wird.
SlimFisher
10. Januar 2022 um 17:52 Uhr@Saowart-Chan du arbeitest bei einem Publisher und welcher Position, wenn man fragen darf? Prinzipiell hast du vermutlich recht aber lass mal deine Zahlenspielerei. Außer du hast entsprechende Inside-Informationen. Ein Problem wird nicht zwangsläufig schneller gelöst, nur weil du mehr Ressourcen reinbutterst (Thema: Patches). Das ist mir grundsätzlich hier immer wieder aufgefallen, dass viele glauben, dass Patches schneller erscheinen, je mehr Leute daran werkeln. Prinzipiell gibt es aber ein Limit. Ähnlich wie bei der Düngung von Feldern. Nur weil du noch mehr Dünger aufs Feld schüttest, wächst nicht noch mehr und auch nicht noch schneller. Es gibt ein gewisses Limit. By the way Spiderman für die PS4 wurde ebenfalls sehr oft gepatched. Wichtig ist nicht die Anzahl sondern der Inhalt bzw. der Aufwand der dahinter steckt, was man prinzipiell nicht pauschalisieren kann und wie gesagt, solange du dazu keine Bend Studio oder Sony Insider Informationen besitzt, ist deine Zahlenspielerei wertlos.
Drakk
10. Januar 2022 um 18:14 Uhr@Darkbeater
Dafür wird der Megascore aber hier oft genug zum virtuellen Sch….vergleich herangezogen
SlimFisher
10. Januar 2022 um 18:15 Uhr@Saowart Bitte aber nicht falsch verstehen, denn wie gesagt prinzipiell hast du vermutlich recht. Die Zahlen die Jeff Ross genannt hat, scheinen auch nicht 100% akkurat zu sein. Wer weiß schon, was die genauen Gründe sind, warum sich Sony gegen die Fortsetzung der IP ausgesprochen hat.
merjeta77
10. Januar 2022 um 18:20 UhrAlso ich persönlich brauche das Teil 2 nicht. Ich habe nicht mal bis zu Hälfte das Teil 1 gezockt voll langweilig.
AgentJamie
10. Januar 2022 um 18:27 Uhr@darkbeater
Die Masse, die sich nicht über Games und Tests informiert, werden das auf ein anderen Wege feststellen. Mal als Beispiel: Nintendo war in den 90ern beliebter als Sega, weil deren Spiele für Qualität standen. Sega war auch eine recht gute Konsole mit eher durchschnittlichen Spielen. Ich kann mich noch erinnern, das die Sega Spieler -ich rede von jungen Spielern, die die Konsole von ihren Eltern finanziert bekamen- ihre Augen auf Nintendo richteten. Nintendo war bunter, hatte die besseren Exclusives mit besserer Steuerung und hohen Spielspaß. Das bedeutet: uninformierten Spieler, werden die Unterschiede mit der Zeit erkennen.
darkbeater
10. Januar 2022 um 18:41 Uhr@AgentJamie Das ist ja richtig soweit, aber darum habe ich auch geschrieben, dass die meisten der Metascore egal ist und meisten einfach bloß spaße spielen, das man natürlich ein Auge entwickelt für so was ist normal, aber ich bleibe noch immer bei meiner Meinung, die vor einiger zeit geschrieben habe nichts auf Metascore geben und selber Testen so entgehen, einen vielleicht doch spaßig spiele.
The-Last-Of-Me-X
10. Januar 2022 um 18:45 UhrTja, Leute, Kritik an Sony können wohl einige nicht leiden. Der Mann macht seinem Frust freien Lauf und das ist eine gute Sache. Zu viele halten sich zurück oder haben Angst vor den big Playern.
darkbeater
10. Januar 2022 um 19:31 Uhr@AgentJamie Das ist ja richtig soweit, aber darum habe ich auch geschrieben, dass die meisten der Metascore egal ist und meisten einfach bloß aus spaß spielen, das man natürlich ein Auge entwickelt für so was ist normal, aber ich bleibe noch immer bei meiner Meinung, die vor einiger zeit geschrieben habe nichts auf Metascore geben und selber Testen so entgehen, einen vielleicht doch spaßig spiele.
Sak0rium
10. Januar 2022 um 20:25 Uhr@SlimFisher
Der Post oder eher Text stammt von mir und wurde hier Copy Past eingefügt 🙂
Und ja Spiderman wurde gepatcht aber noch lange nicht so viel ein DG und klar um so mehr Leute du hast allgemein umso mehr kannst du schneller und viel mehr Patchen.
Ob es danach besser läuft steht auf einem ganz anderen Blatt.
Rikibu
10. Januar 2022 um 20:34 Uhrhaha, geistiger Nachfolger… wie wärs mid statt DAys Gone – Gays Done… 🙂
damit kann man ja die amerikanische Waffengewalt und Fanatismus wie er in Days Gone zelebriert wurde, auch prima würzen.
SlimFisher
10. Januar 2022 um 20:47 Uhr@Sak0rium dann vergleich doch mal die Zahlen und zu deinem anderen Punkt:
„und klar um so mehr Leute du hast allgemein umso mehr kannst du schneller und viel mehr Patchen.“ Sagt dir Brooks’s law etwas? Wenn nein, solltest du es nochmal nachlesen und dann deinen Punkt nochmal überdenken.
Es kommt natürlich immer auf die Situation an aber bspw. wird eine Art Zeichnung nicht schneller fertig, weil plötzlich zwei statt eine Person daran arbeiten. Genauso wird auch ein Dual Core System nicht automatisch schneller, nur weil du einen Quad Core hast. Dazu gehört schon deutlich mehr dazu, als nur Ressourcen auf ein Problem zu werfen, denn unter Umständen dauert es dann noch länger als ursprünglich geplant…
SlimFisher
10. Januar 2022 um 20:49 UhrUnd welcher Text genau stammt jetzt von dir?
StrawberryRocket
10. Januar 2022 um 20:51 UhrIrgendwann ist auch mal gut mit dem Gegreine. Guerrilla Games, Santa Monica Studio und Insomniac arbeiten alle an Fortsetzungen zu ihren Spielehits, da muss nicht auch noch Bend an einem Nachfolger werkeln, zumal das Spiel trotz sehr guter Verkaufszahlen und passabler Bewertungen jetzt nicht übermäßig polarisiert hatte. Ohne offizielles Statement von Sony ist es eh mühselig ständig darüber zu spekulieren, warum und weshalb eine Fortsetzung kein grünes Licht bekommen hat. Manchmal passt sowas auch einfach nicht in den Marketingplan.
vangus
10. Januar 2022 um 20:55 UhrDer Typ ist frustriert, aber er soll bloß aufhören zu heulen. Abhauen und hinterher rumheulen tun meistens nur die, die selbst Schuld sind. Vielleicht war er auch einfach nur ein mieser Game-Director? Wäre meines erachtens sehr plausibel nach dem für mich öden und veralteten Game-Design eines Days-Gone. Unter neuer Führung kann es meines erachtens nur besser werden.
Dies mit Days Gone 2 ist jetzt vielleicht ein bekannter Fall, aber es werden andauernd Spielideen abgeleghnt. So funktioniert das nunmal. Auch Naughty Dog müssen immer wieder erst grünes Licht bekommen. Spiele werden hin und wieder auch eingestampft, wie z.B. das Santa Monica Game unter Stig Asmussen damals, nur kriegt man das für gewöhnlich nicht mit. Es ist wie es ist.
Bend existiert weiterhin und das Studio bekommt eine neue Chance, frei ein komplett neues Franchise aufzubauen! Sony geht erneut ein hohes Risiko ein und HAT also, ohne Jeff Ross, Vertrauen im Studio!
Eine neue IP, angepasst an die PS5, eine neue Führung mit frischen Sichtweisen, das hat sehr viel Potential!
Freut euch auf diesen neuen Titel! Es gibt hier doch gar kein Problem!
xjohndoex86
11. Januar 2022 um 00:07 UhrDieses Risiko hätten sie nicht eingehen müssen, wenn sie Days Gone 2 grünes Licht gegeben hätten. Bend hätte da so einen drauf gesetzt, genau wie auch Ready at Dawn mit einem The Order Nachfolger. Wie besche*rt muss man eigentlich sein, eine IP auf- aber nicht auszubauen? Ich hasse das so sehr, genau wie wenn gute Serien nach einer Staffel abgesetzt werden, nur weil sie nicht der Publikumsliebling waren. Metacritic wird hier nebenbei gesagt auch viel zu großer Wert zugemeßen.
Ich kann Bend nur die Daumen drücken aber ich persönlich hätte Sonys Gnadenstoß auch abgelehnt. Dann sollen sie’s gleich wie bei Evolution machen. Und Santa Monica? Wird wohl auf ewig verdammt dazu sein God of War zu machen, nachdem sie bei besagten Projekt in Ungnade gefallen sind.
Buzz1991
11. Januar 2022 um 06:37 Uhr@xjohndoex:
Wenn ich mich richtig erinnere, arbeitet Cory Barlog an einer neuen IP. Er hat deswegen auch nicht den Posten des Game Directors bei God of War: Ragnarök.
SkaZooka
11. Januar 2022 um 08:06 UhrDays Gone – hab ich unter „Fehlkauf“ verbucht. Ich werde die Fortsetzung nicht vermissen
xjohndoex86
11. Januar 2022 um 11:23 Uhr@Buzz
Stimmt, da war ja was. Na, dann hoffe ich auf gutes Gelingen… und Sonys Wohlwollen. ^^
Sam1510
11. Januar 2022 um 12:02 Uhr@merjeta77
Geht mir ähnlich. Bis ca zur hälfte gezockt dann war die Luft völlig weg. Das Spiel ist an sich nicht schlecht aber so wirklich gut nun auch nicht.