Zum Start in die neue Woche erreichte uns die Meldung, dass sich der US-Publisher Take-Two Interactive dazu entschloss, die „Farmville“-Macher von Zynga zu erwerben.
Eine Übernahme, die sich Take-Two Interactive knapp 12,7 Milliarden US-Dollar kosten ließ. Trotz dieser immensen Investition befinden sich die Verantwortlichen weiter auf der Suche nach geeigneten Übernahmekandidaten. Darauf wies Strauss Zelnick, der CEO von Take-Two Interactive, im Zuge einer Investorenkonferenz hin und merkte an, dass sein Unternehmen stets nach Studios und passenden Firmen sucht, die dabei behilflich sind, die hauseigenen Marken weiterzuentwickeln und einem größeren Publikum zugänglich zu machen.
Take-Two verfolgt den bekannten Akquisitionsansatz
„Ihre Frage zu den laufenden Akquisitionen wird uns noch interessieren. Wir werden diese Transaktion mit einer stabilen Bilanz mit einer sehr geringen Nettoverschuldung abschließen. Wir gehen davon aus, dass wir innerhalb weniger Jahre, bis zum 24. Geschäftsjahr [das Geschäftsjahr zum 31. März 2024], über eine Netto-Cash-Position verfügen werden“, führte Zelnick aus.
Weitere Meldungen zu Take-Two Interactive:
- Weitere Remaster-Spiele in Arbeit
- Branche wird laut Publisher langfristig von der COVID-19-Pandemie profitieren
- Übernahme von Zynga ebnet den wichtigsten Marken den Weg auf die Mobile-Systeme
„Wir erwarten, dass wir nach Abschluss der Transaktion kontinuierlich einen positiven Cashflow generieren werden und gehen davon aus, dass die Transaktion positiv wird, sodass wir in einer starken Position sein werden, um weitere Akquisitionen durchzuführen“, heißt es weiter. „Unser Akquisitionsansatz bleibt derselbe. Das heißt, wir suchen nach großartigen Teams, großartigem geistigem Eigentum und wertsteigernden Transaktionen. Es wird erwartet, dass diese Transaktion zum Beispiel nach ihrem Abschluss einen Wertzuwachs hat.“
Weitere Details zur Übernahme von Zynga durch Take-Two Interactive haben wir hier für euch zusammengefasst.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Take-Two.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingChief
10. Januar 2022 um 22:54 UhrNein FF7 wurde nie offiziell bestätigt es gab mal einen Fwhler beim Social Team die einfach das FF7 mit Xbox Werbung verbreitet haben aber von SE gab es bis heute keine Aussage das es kommt.
Und die Gamestar/Pro nehme ich nicht ernst
Link87
10. Januar 2022 um 22:57 Uhr@squall Bei dir ist auch jede Firma eng mit Sony verbunden
Squall Leonhart
10. Januar 2022 um 22:58 Uhr@Slim
„ Bis keiner hier irgendwelche Quellen vorlegt, behaupte ich das jedes Unternehmen der Welt, wenn es denn ausreichend Geld hat oder andere Mittel auch Unternehmen in Japan kaufen kann. In meinen Augen ist es ein Mythos, dass es entsprechende Gesetze gibt, die es ausländischen Unternehmen untersagen, japanische Unternehmen zu kaufen. Japan ist nicht mehr in der Zeit der Shogune, wo ausländische Einflüsse nicht geduldet werden.“
Bitte steht hier schwarz auf weiß.
financierworldwide.com/new-regulations-on-foreign-investors-acquisition-of-japanese-companies#.Ydyrife1KaM
Squall Leonhart
10. Januar 2022 um 23:00 Uhr@ink
„ Bei dir ist auch jede Firma eng mit Sony verbunden“
Tut mir leid wenn du so sensibel bist und keine Argumente verträgst. Level5 hat eine längere Vergangenheit mit Sony als Nintendo je haben wird.
Link87
10. Januar 2022 um 23:07 Uhr@squall Die meisten Spiele hat Level-5 für Nintendo gemacht und richtig groß wurden die auch erst mit yo kai watch und Professor Layton
Nintendo hat auch eine viel längere Vergangenheit zu SE
Nach deiner Logik passt die Firma also nicht zu Sony
KingChief
10. Januar 2022 um 23:09 Uhr@Squal
Sorry aber bei Level5 sehe ich sehr viele Spiele auf der Nintendo Seite und auch viel mehr immHandheld Bereich
SlimFisher
10. Januar 2022 um 23:11 Uhr@Squall Leonhart den Artikel habe ich auch gesehen. Hast du ihn den gelesen oder einfach jetzt nur gepostet? Weil letztlich wurden nur die Regeln verschärft. Aber vor allem betrifft es eben nur sehr kritische Teil der japanischen Wirtschaft und kritische Teil der japanischen Binnenwirtschaft plus eben alles was die Sicherheit Japans betrifft. Die FEFTA regelt eben, dass ausländische Firmen Akqusitionen bei der japanischen Regierung anmelden müssen. Die wiederum prüfen, ob es unter einem der oben genannten Punkte fällt, wenn nicht, spricht auch nichts gegen eine Akquisiton. Es sei denn, das Unternehmen/die Aktionäre möchte nicht verkaufen. Also weiterhin: Mythos!
KingChief
10. Januar 2022 um 23:13 UhrJa gut SE ist halt schon eine Große Marke Japans und wirfst auch Geld für die Ab wenn jetzt eine Firma die Kauft und einfach dicht machen würde(wäre utopisch zu denke) würde Japan tatsächlich Geld verloren gehen bei der Größen Ordnung bestimmt schon schädlich.
SlimFisher
10. Januar 2022 um 23:17 Uhr@KingChief naja, nicht wirklich… schau dir mal auf Wikipedia an, was die größten Firmen in Japan an. Dann schaust du mal auf den Umsatz und guck mal, ob du da irgendwo Square Enix findest…Würde aber jemand Sony kaufen und dicht machen, dann sieht es schon anders aus. Sony steht nämlich auf Platz 9.
Squall Leonhart
10. Januar 2022 um 23:25 UhrLevel5 hat nicht mehr Spiele für Nintendo gemacht.
Auf der Playstation Seite sehe ich da mehr und ich denke die Auflistung in Wikipedia lügt nicht. Inzuma Eleven gab es auch für die Playstation Konsolen.
wikipedia.org/wiki/Level-5
Frag Sabbath
10. Januar 2022 um 23:26 UhrSony kauft Square in zwei Monaten. Easy Call, ganz klar!
Squall Leonhart
10. Januar 2022 um 23:28 Uhr„ Weil letztlich wurden nur die Regeln verschärft. Aber vor allem betrifft es eben nur sehr kritische Teil der japanischen Wirtschaft und kritische Teil der japanischen Binnenwirtschaft plus eben alles was die Sicherheit Japans betrifft. Die FEFTA regelt eben, dass ausländische Firmen Akqusitionen bei der japanischen Regierung anmelden müssen.“
Eben das ist der Punkt. Einfaches Spiel hätte ein ausländisches Unternehmen nicht mit der japanischen Regierung. Deshalb ist Square, Capcom oder auch Sega etwas das Microsoft und Co. niemals in die Hände bekommen würden. Wie King schon schrieb sind das große und bekannte Firmen aus Japan. Die meisten machen ja auch neben Videospielen Anime, Pachinko und oder Manga Vertrieb. Von daher sehe ich absolut keine Chance das ein ausländisches Unternehmen genannte Firmen in die Hände bekommt!
Link87
10. Januar 2022 um 23:32 Uhr17 Spiele für Playstation
49 für Nintendo
Aber klar sony hat mehr Spiele bekommen
Squall Leonhart
11. Januar 2022 um 00:09 UhrWo siehst du 49 Spiele?
Du zählst Multiplattform Spiele dazu. Yokai Watch gab es auch für Mobile Geräte (Apple iOS und Android) und InzumaEleven gab es für die Playstation auch, abgesehen von den exklusiven DS Ablegern. Außerdem sind es weitaus mehr als nur 17 Spiele für die Playstation. Wenn willst du also hier an der Nase rumführen? 😀
KingChief
11. Januar 2022 um 00:17 UhrAber bei einer Übernahme ist die Frage wie es aussieht wenn es einvernehmlich ist.
Also wenn sich eine Japanische Firma zum Verkauf anbietet.
Das wird nämlich für mich nicht sonderlich erklärt.
Weil da würde das Gesetz auch hindern das man wachsen würde.
darkbeater
11. Januar 2022 um 00:28 UhrLaut spiele Liste Level 5
Playstation spiele
Dark Cloud
Dark Chronicle 2
Dragon Quest VIII
Rogue Galaxy
Jeanne d’Arc
White Knight Chronicles
White Knight Chronicles II
Little Battlers Experience W
Nintendo liste.
Inazuma Eleven
Paul Sloane & Des MacHale’s Intriguing Tales
Professor Tago’s Mental Gymnastics
Dragon Quest IX
Paul Sloane & Des MacHale’s Intriguing Tales 2
Inazuma Eleven 2
Ni no Kuni: Dominion of the Dark Djinn
Professor Layton and the Miracle Mask
Girls RPG: Cinderellife
Little Battlers Experience
Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney
Und da kommen noch einige mehr bei Nintendo und man kann als ausländische Firma eine japanische Firma kaufen, allerdings dauert das länger und ist auch schwieriger aber nicht unmöglich.
Squall Leonhart
11. Januar 2022 um 00:47 Uhr@Daekbeater
Wie andere bereits vor mir sagten. Genannte Firmen sind Kulturgut von Japan, weshalb sie ausländische Firmen nie eine Zusage bekommen würden.
darkbeater
11. Januar 2022 um 01:00 Uhr@Squall Leonhart kann sein oder auch nicht sein von uns hat da wirklich keiner eine Ahnung von laut einen Bericht von 2020. Soll es möglich sein, nur eben sehr schwer, suche die Seite nachher mal vor in Moment ist mir das zu früh, will schlafen gehen, wünsche als also noch guten nacht allen und bis später.
StrawberryRocket
11. Januar 2022 um 01:00 UhrIch frag mich ja, ob die Übernahme von Square Enix durch Sony nicht schon seit ein paar Jahren läuft. Sony pumpt sehr viel Geld in SE, das für uns nach einfacher Zeitexklusivität einzelner Titel aussieht. Aber mal abgesehen vom Marketing, das Sony auch hauptsächlich übernimmt, fließt da sehr viel Geld in die Entwicklung eben dieser Titel. Es hat auch den Nebeneffekt, dass Spiele von SE eher mit der PlayStation assoziiert werden.
KingChief
11. Januar 2022 um 01:05 Uhr@Strawberry
Kann sein wird man die nächste Zeit sehen was so passiert.
Link87
11. Januar 2022 um 06:22 Uhr@Squall Geb einfach mal Level-5 Company ein da sieht man die Spiele alle gut aufgelistet und dann sieht man das es mehr Spiele für Nintendo gab
9 exklusiv Spiele für Playstation und 33 exklusiv Spiele nur für Nintendo Konsolen
Raine
11. Januar 2022 um 08:51 UhrLevel 5 zu übernehmen wäre mMn nicht ratsam. Die Zeit als man die besten Spiele (PS2) gemacht hat, ist um. Die Zeit als man am erfolgreichsten (NDS) gewesen ist, ist ebenso um. Heute ist das Studio fast tot und steuert von einer Katastrophe zur anderen.
Link87
11. Januar 2022 um 08:58 Uhr@Raine Da hast du recht das Studio hat echt Probleme und es wäre schön wenn das Studio wieder auf die Beine kommt
Raine
11. Januar 2022 um 09:02 UhrIch würde mich nicht wundern wenn sie insolvent gehen. Deshalb entwickelt man jetzt hauptsächlich Mobile Spiele.
Raine
11. Januar 2022 um 09:02 Uhr… für den japanischen Markt.
Link87
11. Januar 2022 um 09:05 UhrEin paar Spiele erscheinen ja noch aber leider nicht mehr bei uns sondern nur noch in Japan
Raine
11. Januar 2022 um 09:10 UhrNaja, die Spiele, die heute sie entwickeln würde ich nicht anrühren wollen.
Link87
11. Januar 2022 um 09:22 UhrSnack World: Die Schatzjagd – Gold von Level-5 für die Switch war richtig gut
Raine
11. Januar 2022 um 09:29 UhrSorry, ist uninteressant für mich. Ich erwarte ein Spiel von einem Kaliber wie Dark Chronicle oder Dragon Quest 8.
Link87
11. Januar 2022 um 10:43 UhrOk