In einem gestern veröffentlichten Interview mit einer US-amerikanischen Sportseite sprach Jeff Ross erneut über „Days Gone“ und den geplatzten Nachfolger.
Eine endgültige Version
Laut dem Game Director hätte er mit einem zweiten Teil die Möglichkeit gehabt, „die endgültige Version zu schaffen“. Dabei hätte er sich wohl „nicht unbedingt für so viel entschuldigen müssen.“
Wie genau die Fortsetzung hätte aussehen können? Eines der grundlegenden Story-Themen wäre erneut die Beziehung zwischen Deacon und Sarah gewesen: „Ja, sie sind wieder zusammen, aber vielleicht sind sie nicht glücklich. Nun, was können wir damit anfangen? Okay, wir waren vor der Apokalypse verheiratet, aber was ist mit der Zukunft?
Die „schwere, starke Erzählung“ hätte das Entwicklerteam auf jeden Fall beibehalten. Auch das Bike als Fortbewegungsmittel wäre wieder enthalten gewesen. Allerdings hätte die Technologie der NERO-Institution eine größere Rolle gespielt. „Also gut, jetzt haben wir all diese NERO-Technologie – was können wir damit machen?„, hatte sich Ross gefragt.
Keine misslungenen Stealth-Missionen und die Möglichkeit zu schwimmen
Nervige Stealth-Abschnitte, die beim kleinsten Fehler sofort scheitern, hätten es nicht in den Nachfolger geschafft. Ross gibt zu, dass diese Missionen nicht gut gelungen sind: „Vieles davon, wie der Bosskampf am Ende, ist schrecklich.“
Ross erklärt die Intention dahinter und die damit verbundenen Schwierigkeiten: „Wir mussten alles so gut es ging mit den Systemen, die wir hatten, zusammenbasteln. Das Skripting der KI war wirklich schwierig. Bei den Stealth-Abschnitten mussten wir das Gefühl beibehalten, dass sie bei Sichtkontakt schießen, aber wir wollten nicht unbedingt eine Schießerei haben, weil der Spieler sie nicht töten konnte. Das war das Einzige, was mir wirklich einfiel, und wir haben eine Menge ausprobiert.“
Noch schlimmer als die Schleichmissionen sei jedoch die fehlende Möglichkeit zu schwimmen. Diese Tatsache wurde mit der Vergangenheit des Protagonisten erklärt: Während eines Militäreinsatzes in Afghanistan musste er sämtliche Leichen seiner Kameraden aus dem Wasser ziehen und erlitt dadurch ein Trauma. In spieltechnischer Hinsicht hat Ross es aber gehasst. Tatsächlich war bei den internen Tests die häufigste Todesursache der Spieler das Ertrinken.
Damit der Spieler beim Betreten des Wassers nicht direkt stirbt, überlegte sich Ross eine Alternative. Somit wurde eine Warnmeldung implementiert, die den Spieler dazu aufforderte, sich innerhalb ein paar Sekunden wieder an Land zu begeben.
Eine dynamischere Spielwelt
Ebenfalls ausgebaut hätte das Entwicklerteam die Ökologie der offenen Spielwelt. Beispiele: Wölfe sollten dynamischer jagen können und Bären in Mülleimern wühlen. Generell hätten Feinde sich abwechslungsreicher verhalten sollen.
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Jeff Ross hat aus der Entwicklung des ersten eigenen Open World-Projekts eine Menge gelernt. In der Fortsetzung hätte er gerne auf die bestehenden Systeme aufgebaut, die „zu vielen einzigartigen Open-World-Momenten und Reaktionen geführt hätten„.
Weil daraus nichts wurde, möchte der Entwickler jetzt den Blick nach vorne richten: „Lasst uns die Zähne zusammenbeißen und etwas noch Epischeres machen.„
Weitere Meldungen zu Days Gone.
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Kommentare
Squall Leonhart
11. Januar 2022 um 15:33 UhrIch würde mich jetzt nicht wundern wenn SONY doch noch die Entwicklung freigeben wird. Ich denke Days Gone 2 könnte noch besser werden und die technischen Vorzüge der PS5 nutzen.
BigB_-_BloXBerg
11. Januar 2022 um 15:37 Uhralso so ein Cliffhänger in der Story und dann nicht Fortsetzen empfinde ich als extrem frech.
Saowart-Chan
11. Januar 2022 um 15:44 UhrAlso seine „Verbesserungen“ für de zweiten Teil waren also, Gameplaymechaniken aus dem ersten Teil zu streichen, eine Schwimm Funktion einzubauen, obwohl er selber sagt, dass das wegen eines Traumas des Hauptprotagonisten, was man in ersten Teil erfahren hat, nicht möglich wäre und die Story so aufzubauen, dass sich die beiden unglücklich in ihrer Beziehung fühlen, was somit den ersten Teil komplett Sinnlos macht? Klingt nicht so überzeugend irgendwie! xD
Also dafür das er sein Spiel immer verteidigt, scheint im aber eine Menge an seinem Spiel nicht gefallen zu haben! xD
Und das ihm viele Sachen seiner Vorgängers überhaupt nicht gefallen haben, es aber trotzdem ins Spiel eingebaut hat, ist schon etwas fragwürdig. ^^;
X-Station
11. Januar 2022 um 15:48 UhrWürde so gerne einen 2. Teil haben.
Der erste war schon gut aber glaube die Entwickler würden mit den Lehren die sie aus dem ersten Teil gezogen haben einen richtig geilen Nachfolger machen.
Squall Leonhart
11. Januar 2022 um 15:50 UhrIch denke mal das Naughty Dog das Spiel nicht besser hinbekommen hätte. Days Gone ist gut, das was es zerrissen hat, war einfach der technische Mangel. Mir hat es jedenfalls Spass gemacht.
SeniorRicketts
11. Januar 2022 um 15:50 Uhr@Squall
Ich glaube auch alle kommenden sony spiele die ps5 only sind, werden neue Maßstäbe setzen.
Returnal ist geil, war technisch gesehen aber ein bisschen enttäuschend.
Ich kann aber ein auge zudrücken da housemarque ein arcade entwickler ist.
Wenn spider man 2 nicht besser wird als jedes spider man spiel zuvor dann weiss ich auch nicht mehr…
Saowart-Chan
11. Januar 2022 um 15:52 Uhr@Squall Leonhart
„Ich denke mal das Naughty Dog das Spiel nicht besser hinbekommen hätte.“
Oooooooh, da wäre ich mir aber nicht so sicher! ;D
RikuValentine
11. Januar 2022 um 15:54 UhrSpiele mit kleinen Kanten sind doch gerade die Charmanten.
dieselstorm
11. Januar 2022 um 16:33 UhrSpiel hat Spaß gemacht, aber diese Story um Deacon und Sarah war einfach nur unangenehm und unglaubwürdig.
Seine Vorschläge klingen jetzt nicht wirklich vielversprechend, dennoch hätte ich auf einen 2. Teil Bock, aber nur, wenn die Story wirklich überzeugend geschrieben wird.
QuakeXe
11. Januar 2022 um 16:33 UhrIch fand Days Gone richtig gut. Und nach dem Ende… Verlange ich ein zweiten Teil 🙂
Sret
11. Januar 2022 um 16:44 UhrUnd noch mehr Salz in die Wunde streuen
Luve Raw
11. Januar 2022 um 17:24 UhrNach dem Verkaufszahlen wäre es echt dumm von Sony keinen zweiten Teil auf den Weg zu schicken
Nathan Drake
11. Januar 2022 um 17:42 Uhr@SeniorRicketts
Geht es nach DF ist Returnal technisch sogar sehr gut.
Ich hätte ein Days Gone 2 sofort genommen nach dem ersten Teil. Technisch konnte es nicht mit Sony Spielen mithalten, aber es hat tierisch Spass gemacht und die Atmosphäre war super.
Nachdem ich aber unzählige Aussagen von dem Ross gelesen habe, ist es vielleicht besser so wie es jetzt ist.
Hoffe einfach dass Bend Studios unterstützung bekommen und damit in die Liega der Sony Exclusivs aufsteigen können.
Alex The Kid
11. Januar 2022 um 20:52 UhrDas Spiel gefiel mir und hätte ordentlich bock auf nen 2. Teil oder geile Story DLC‘s im ersten Teil wo man noch paar interessante Stunden verbringen kann
SARAFINAKELENTALOREDANA
11. Januar 2022 um 21:09 Uhr@Luve Raw
Verkaufszahlen =/= Verkaufszahlen. Die 8 Millionen basieren auf getrackte Trophäen. Er sagt selber er kennt die Verkaufszahlen nicht. Außerdem macht es einen Unterschied ob es sich 4 Millionen mal für den Vollpreis verkauft oder 4 Millionen mal im Sale. Da kann dann auch ein 10 Millionen Einheiten abgesetztes Spiel ein Flop werden, wenn alle es sich nur fürn Zwanni im Sale holen.
xjohndoex86
12. Januar 2022 um 00:04 Uhr@diesel
Wo war das Unglaubwürdig? Ich würde mal behaupten, dass so ein Riss in der Beziehung und das zaghafte Wiederannähern unter mehr als ungünstigen Bedingungen selten so gut dargestellt wurde in einem Spiel. War tatsächlich überrascht, dass man sich dafür so viel Zeit nimmt.
@topic
Fand es davon abgesehen angenehm, dass es nicht so viele gescripte Situationen gab. So wie bei RDR2, wo einen 10 mal ein Typ über’n Weg läuft bei dem man Schlangengift aus dem Bein saugen soll oder die ewig gleichen Bärenangriffe bei Ghost of Tsushima(gefühlte 100 mal gesehen) Sowas trägt NICHT zur Immersion bei. Die Stealth Abschnitte waren nicht der Rede wert aber selten und haben Storytechnisch Sinn gemacht. Und ja, es ist normal, dass ein Game Director nicht immer zufrieden ist mit jedem Aspekt. Gerade nicht, wenn improvisiert werden musste. Deswegen sind die meisten Entwickler ja froh, wenn sie bei einem 2. Teil endlich alles realisieren können.
SeniorRicketts
12. Januar 2022 um 13:34 Uhr@Nathan Drake
Habe das DF video noch nicht gesehen.
Woe gesagt geiles spiel ich hatte aber mehrere abstürze zum launch, hab es letzte woche endlich durchgespielt und hatte noch immer 2 Abstürze.
Zum glück speichert das spiel aber automatisch wenn es abstürzt.
Ladezeiten sind natürlich nicht existent aber bei weitsichtigen levels wie die wüste hab ich sehr oft pop in bemerkt.
Vllt liegt das einfach daran das dass HMs erstes grosses Spiel war.
Auch von der dateigrösse war ich verwundert.
Miles Morales 39.23
Returnal 58.69