Update: Anlässlich der heutigen Meldung hat der Analyst Daniel Ahmad zum Absatz der Xbox Series X/S eine geschätzte Auslieferungszahl nachgereicht. Mehr als zwölf Millionen Exemplare sollen es sein.
„Die duale SKU-Strategie hat sich für Microsoft inmitten der Lieferkettenprobleme/Halbleiterknappheit ausgezahlt. Durch die erhöhte Produktion der S konnten mehr Xboxen in die Regale gestellt werden als nur von der X“, so der Analyst.
Ursprüngliche Meldung: Den Angaben vom Microsoft zufolge sind die Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S hinsichtlich der Verkäufe ein großer Erfolg. Schon wenige Monate nach der Markteinführung betonte der Microsoft-CEO Satya Nadella, dass es sich um die am schnellsten verkauften Konsolen des Unternehmens handelt. Laut einer aktuellen Aussage des Gaming-Chefs Phil Spencer sei das noch immer der Fall.
COVID 19 beflügelt den Absatz
Zugleich behauptete er, dass die anhaltende Xbox-Knappheit nicht darauf zurückzuführen sei, dass weniger Konsolen produziert werden als bei früheren Generationen. Vielmehr sei die Knappheit durch einen Anstieg der Nachfrage seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie verursacht worden.
Die Nachfrage stieg allerdings schon vor dem Launch der neuen Konsolen. „Damals, im März oder April 2020, waren die Konsolen ausverkauft“, was laut Spencer in diesem Zeitraum sonst nie der Fall war. Zugleich habe das Team hart daran gearbeitet, die Nachfrage zu befriedigen, was auch für den Zugriff auf die Netzwerke gelte. „Und in gewisser Weise versuchen wir das immer noch zu tun“, so Spencer weiter.
Doch nicht nur die Xbox Series X ist momentan schwerer zu bekommen. Auch die PS5 glänzt in den Läden meist durch Abwesenheit. „Und das liegt nicht daran, dass das Angebot kleiner ist als je zuvor“, so Spencer zu beiden Konsolen. „Das Angebot ist tatsächlich so groß wie nie zuvor. Vielmehr übersteigt die Nachfrage das Angebot für uns alle.“
Aus dem Forum: Xbox Series X überall ausverkauft ???
Im Gegensatz zu Sony möchte Microsoft keine genauen Verkaufszahlen herausgeben und verweist in der Regel recht allgemein auf den Erfolg. Daher ist unklar, wie viele Abnehmer die Xbox Series X und Xbox Series S bisher fanden und wie sich der jeweilige Anteil gestaltet.
Related Posts
Auch im jüngsten Interview mit der New York Times (via VGC) wich Spencer nicht von dieser Strategie ab: „Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir von dieser Xbox-Generation, das heißt von der Xbox Series X und S, mehr verkauft als von allen vorherigen Versionen der Xbox [im Vergleichszeitraum]. Es ist also unsere Aufgabe, das Angebot so zu gestalten, dass die Nachfrage befriedigt werden kann.“
PS5 auf Erfolgskurs
Einen noch größeren Absatz scheint die PS5 zu generieren. So betonte Sony Mitte des vergangenen Jahres, dass die PS5 die sich am schnellsten verkaufende Konsole aller Zeiten sei. Damals konnte sie einen Monat früher als die PS4 die 10-Millionen-Grenze überschreiten. Aufgrund der anhaltenden Knappheit war Sony allerdings nicht in der Lage, das Tempo aufrechtzuhalten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 vs Xbox Series X/S: Interesse an Sonys Konsole weiterhin größer, so DFC Intelligence
- Xbox Series X/S: Geschätzte Verkaufszahlen deutlich hinter PS5
- Xbox im PlayStation Forum
Im Oktober des vergangenen Jahres musste Sony einräumen, dass sich die Lieferprobleme bei der PS5 negativ auf die Hardware-Verkäufe auswirken. Jedoch sei das Unternehmen guter Hoffnung, das für das Jahr gesteckte Ziel von 14,8 Millionen verkauften Konsolen zu erreichen und damit die Performance der PS4 in der gleichen Phase des Lebenszyklus zu übertreffen.
Die letzte von Sony veröffentlichte Absatzzahl liegt bei 13,4 Millionen Exemplaren der PS5 und PS5 Digital Edition.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
11. Januar 2022 um 19:58 UhrPhrike statt Phil!
Allesfürnix
11. Januar 2022 um 20:00 UhrDie meistgespielten Spiele auf der Playstation 4 und 5 sind alles Multiplattformer:
GTA, FIFA, CoD, Fortnite, Rocket League, Minecraft……
Unter den Top 10 befindet sich laut meinem letzten Stand nur 1 Exklusives Spiel.
Was war noch mal der Grund dass man sich eine Playstation kauft?
Ah, genau – für’s neue FIFA.
Das gleiche auf der Xbox.
Für den Großteil der Gamer ist es im Grunde egal was du denen hinstellst.
Ihr schreibt immer vom GamePass oder von den genialen Exklusives.
90% der Käufer welche eine Konsole kaufen, interessiert das nicht. Die haben nicht die Beweggründe wie wir, die kaufen eine Konsole weil sie jene gewöhnt sind, nix anderes kennen, es immer schon so war, etc.,….
Die kaufen und spielen auch nur große und bekannte AAA-Titel oder was gerade auf YouTube/Twitch angesagt ist, die interessiert ein Metascore nicht.
TemerischerWolf
11. Januar 2022 um 20:36 UhrNaja, hab mal kurz recherchiert und auf Platz 4 und 5 sehe ich da Exclusives, was durchaus beachtlich ist, wenn man bedenkt, dass diese Games nur auf einem System erschienen sind und nicht vom Taschenrechner bis zum smarten Kühlschrank…klar dass da dann bissl mehr zusammenkommt. 😉
Allesfürnix
11. Januar 2022 um 20:42 Uhr@TemerischerWolf
Ich hab geschrieben:
Meistgespielte Spiele auf der Playstation
Nicht generell meistgespielte Spiele
Das macht schon einen Unterschied.
Nun das ganze nochmal im korrekten Kontext 😉
TemerischerWolf
11. Januar 2022 um 21:01 UhrAuch die Bedeutung von zB 20 Mio. Verkäufen von Spiderman würde ich jetzt nicht kleinreden…andere Plattformen verkaufen sich gerade mal doppelt so viel… 😉
Mag sein, dass Exclusives eher für „Hardcore Zocker“ interessant sind, aber die präsentieren ihre Konsole dann ihren Casual Freunden, die dann eben bei der gleichen Konsole zuschlagen (zB weil sie eben mit ihren Freunden mal CoD zocken wollen, ohne sich das Exclusive selbst zu kaufen). Es gibt also zusätzlich zu den durchaus beeindruckenden Verkaufszahlen noch indirekte Auswirkungen der Exclusives, die nicht unbedingt zu vernachlässigen sind. 😉
Spyro
11. Januar 2022 um 21:17 Uhr@Alles für nix
Warum hat man nochmal 7,5 Milliarden für den Zenimax Deal ausgegeben wenn eh jeder nur FIFA spielt ?
Allesfürnix
11. Januar 2022 um 21:19 UhrWenn man bedenkt dass sich die PS4 knappe 120 Mio. mal verkauft hat und ein GoW sich in 3 Jahren knapp 20 Mio. mal verkauft – ist das gerade mal jeder 6. der ein exklusives Spiel gekauft hat.
Ein FIFA das jährlich erscheint, verkauft sich auf der PS4 jährlich häufiger als ein exklusives.
Ich bleibe nach wie vor dabei, dass der Großteil sich die Konsole kauft weil Freunde und Familie die haben, weil gewöhnt und weil Playsi.
Würde der ganze Freundeskreis wechseln, würden die auch wechseln.
Ist bei der Xbox genau das gleiche.
Beim Großteil der Spieler spricht nichts für die Konsole. Wäre denen auch egal wenn sie auf der Konkurrenz spielen, hauptsache ein FIFA oder CoD und mit Freunden.
Allesfürnix
11. Januar 2022 um 21:21 Uhr@Spyro
Das liegt dir im Magen, hm?
Mir ist’s egal, wie schon einmal gesagt:
Ich habe PS, Xbox und Nintendo.
Mir entgeht nichts
TemerischerWolf
11. Januar 2022 um 21:32 UhrTja, die Denke ist m.E. einfach zu einfach.^^
Wer sind denn die early adopter…eben eher Hardcore Zocker und für die sind Exclusives relevant, worauf o.g. Effekte einsetzen, was deinen Ausführungen gar nicht mal so entgegen steht. 😉
Allesfürnix
11. Januar 2022 um 21:51 UhrMag sein dass du Recht hast und meine Denke zu einfach ist aber das ist nun mal grob runter gebrochen und ich will das ganze auch nicht schlecht reden, es sind nun mal Tatsachen aufgrund von Zahlen die jeder im Netz findet.
Ich kann dir sonst auch nicht widersprechen weil du im Grunde auch damit recht hast, wie ich
Es ist ein vielschichtiges Thema was sich leider nicht so einfach klären und aufspalten lässt.
keepitcool
11. Januar 2022 um 22:14 Uhr@Allesfürnix
Du sprichst immer von CoD und Fifa und das Exklusives kaum relevant sind. Da stellt sich dich Frage welche anderen Spiele (also 3rds) sich denn so gut verkaufen wie die Sony Exklusives?. Auf 10-20 Mio. kommen die wenigsten 3rds, mal abgesehen von GTA und paar Anderen.
Exklusives sind schon das Gesicht der Konsole und tragen dann auch zur Kaufentscheidung bei ob PS oder XBOX…Hat ja auch MS mittlerweile gemerkt das es mehr exklusive Inhalte braucht.
Dann auch immer zu sagen ja was die Freunde haben kauft man sich eben auch ist auch viel zu einfach gedacht. CoD und Fifa waren schon immer Multi, also ist das jetzt kein Vorteil für die PS. Dieses Standing hat sich Sony über Jahre und Jahrzehnte erarbeitet das die meisten Zocker halt lieber auf PS spielen weil sie bisher eigentlich auch immer die besseren Exklusives hatten, CoD und Fifa kamen ja auch erst später und waren vor 20 Jahren noch nicht wirklich so präsent wie die letzten 5-10 Jahre, gerade durch den MP etc..
Spyro
11. Januar 2022 um 22:23 Uhr@Alles für Nix
Ich frag dich nochmal, warum gibt man 7,5 Milliarden für Zenimax aus wenn eh alle FIFA und Cod zocken. Die Zahlen belegen es doch. Warum also der Shoppingwahn seitens Sony und Ms wenn Exklusives keine Hardwareseller sind ?
mic46
11. Januar 2022 um 22:47 UhrMan sollte auch beachten, dass Fifa, Cod un Co., sehr durch den eSport gepuscht wird.
Alleine deswegen hinkt ein Vergleich zur Exklusive gewaltig, da klar der Vorteil bei den oben genannten liegt, rein auf die Verkäufe bezogen.
Auch bei der Entscheidung welche Konsole man kauft, hat der eSport großen Einfluss.
Wenn man jedes einzelne Fifa gegen die Exklusive setzt, verkauft sich die Exklusive besser, weil Fifa durch die Kurzlebigkeit, meist nicht mehr als 2 Mio. Verkäufe erreicht und auf der SonyKonsole schon gar nicht.
Frag Sabbath
11. Januar 2022 um 23:00 Uhr@mic
Woher nimmst du deine Zahlen zu Fifa, hast du mangelhaft gegoogelt? Alleine in Deutschland hat sich Fifa 2021 knapp 2 Millionen mal verkauft. Stand August 2021 hat es sich 31 Millionen mal auf allen Plattformen weltweit verkauft. Fifa ist und bleibt die Mutter aller Casuals.
mic46
11. Januar 2022 um 23:03 UhrDie PlayStation ist ein Produkt das über Jahre sich einen großen Namen erarbeitet hat.
Und deswegen verkauft sich diese so gut.
Nicht Fifa und Co. bestimmen den Verkauf der Konsole.
mic46
11. Januar 2022 um 23:13 Uhrbeziehe mich nur auf Deutschland Verkäufe auf der PlayStation.
Denn Multi VS. Exklusive geht ja schon mal gar nicht.
KingChief
11. Januar 2022 um 23:16 Uhr@Spyro
Bethesda wollte verkaufen und es waren mehrere interessiert Sony laut Gerüchten
EA hatte ein Angebot vorgelegt und MS hat es dann gekauft.
Also kurz und knapp hat MS die gekauft um das Portfolio zu stärken.
Allesfürnix
11. Januar 2022 um 23:41 UhrEntweder wird mein Post bewusst verdreht oder bewusst nicht verstanden.
Im Grunde sage ich das:
Der Großteil der Spieler spielt Multis und das sind auch die meist gespielten Games auf beiden Konsolen: Fortnite, FIFA, CoD, GTA, Minecraft…..
Und nun zum Kern meiner Aussage:
Jene Spieler würde es gar nicht bemerken oder gar interessieren welche Konsole es ist, solange die ihr CoD, FIFA, Fortnite, Minecraft, GTA spielen können.
Besagter Großteil kauft sich entsprechende Konsole weil sie mit ihren Freunden FIFA, CoD, Minecraft, GTA, Fortnite spielen wollen und nicht weil sie Xbox oder Playstation bevorzugen.
KingChief
12. Januar 2022 um 01:18 Uhr@Alles
Ja so ist es und damals ham es kein Cross Play also war man gezwungen die Platform zu nutzen die auch die Freunde haben obwohl man lieber die Spiele der anderen Platform bevorzugt hätte habe ich in der Vergangenheit öfter gehört.
Crossplay in vielen Spielen ermöglicht es deutlich freier zu entscheiden
Aber kleinerer Entwickler müssen ordentlich an Sony zahlen für Crossplay damit oft dafür gesorgt wird das es nicht kommt.
Deswegen wurde sich auch lange dagegen gewehrt weil Leute dann freier sind
Frag Sabbath
12. Januar 2022 um 01:29 Uhr@mic
Und wie oft wurde TloU 2 in Deutschland verkauft oder Got? Nach kurzer Recherche finden sich 200.000 Verkäufe für God of War oder auch GoT in Deutschland. Ich würde stark daran zweifeln, dass sich Exklusivtitel besser verkaufen als der jährliche Fifa oder CoD Ableger. Die Zahlen stimmen nicht mit deiner These überein. Von den 2 Millionen Fifa Verkäufen gehen mit enormer Wahrscheinlichkeit mehr als 200k auf das Konto des Playstation.
keepitcool
12. Januar 2022 um 10:20 Uhr@KingChief
„Ja so ist es und damals ham es kein Cross Play also war man gezwungen die Platform zu nutzen die auch die Freunde haben obwohl man lieber die Spiele der anderen Platform bevorzugt hätte habe ich in der Vergangenheit öfter gehört.“
Sorry, aber das ist gelinde gesagt Blödsinn:-)…Das heisst im Umkehrschluss das die meisten dann lieber ne XBOX gehabt hätten aber weil ein Kumpel eine PS hatte musste man mitziehen…Das mag teilweise sogar stimmen, aber das muss sich ja über die Jahre und Jahzehnte so aufgebaut haben. DIe Marke Playstation hat sich das ja durch irgendwas erarbeitet, Multis gabs auch schon immer auch auf XBOX, früher war CoD sogar eher auf der XBOX beheimatet weil man da diverse Deals hatte…
Die Marke Playstation geniesst halt Kultstatus, ein größeres Standing, hatte schon immer stärkere Exklusives und DANN hat man eben eine größere Fanbase bzw. Community aufgebaut und DANN ist es letztlich so (wenn man viel MP oder allgemein CoD, Fifa, Fortnite etc. spielt) das man halt einfach mehr Mitspieler auf PS findet weil deutlich mehr Leute aus dem Freundes- uind Bekanntenkreis eben auch eine PS haben…