Update: Anlässlich der heutigen Meldung hat der Analyst Daniel Ahmad zum Absatz der Xbox Series X/S eine geschätzte Auslieferungszahl nachgereicht. Mehr als zwölf Millionen Exemplare sollen es sein.
„Die duale SKU-Strategie hat sich für Microsoft inmitten der Lieferkettenprobleme/Halbleiterknappheit ausgezahlt. Durch die erhöhte Produktion der S konnten mehr Xboxen in die Regale gestellt werden als nur von der X“, so der Analyst.
Ursprüngliche Meldung: Den Angaben vom Microsoft zufolge sind die Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S hinsichtlich der Verkäufe ein großer Erfolg. Schon wenige Monate nach der Markteinführung betonte der Microsoft-CEO Satya Nadella, dass es sich um die am schnellsten verkauften Konsolen des Unternehmens handelt. Laut einer aktuellen Aussage des Gaming-Chefs Phil Spencer sei das noch immer der Fall.
COVID 19 beflügelt den Absatz
Zugleich behauptete er, dass die anhaltende Xbox-Knappheit nicht darauf zurückzuführen sei, dass weniger Konsolen produziert werden als bei früheren Generationen. Vielmehr sei die Knappheit durch einen Anstieg der Nachfrage seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie verursacht worden.
Die Nachfrage stieg allerdings schon vor dem Launch der neuen Konsolen. „Damals, im März oder April 2020, waren die Konsolen ausverkauft“, was laut Spencer in diesem Zeitraum sonst nie der Fall war. Zugleich habe das Team hart daran gearbeitet, die Nachfrage zu befriedigen, was auch für den Zugriff auf die Netzwerke gelte. „Und in gewisser Weise versuchen wir das immer noch zu tun“, so Spencer weiter.
Doch nicht nur die Xbox Series X ist momentan schwerer zu bekommen. Auch die PS5 glänzt in den Läden meist durch Abwesenheit. „Und das liegt nicht daran, dass das Angebot kleiner ist als je zuvor“, so Spencer zu beiden Konsolen. „Das Angebot ist tatsächlich so groß wie nie zuvor. Vielmehr übersteigt die Nachfrage das Angebot für uns alle.“
Aus dem Forum: Xbox Series X überall ausverkauft ???
Im Gegensatz zu Sony möchte Microsoft keine genauen Verkaufszahlen herausgeben und verweist in der Regel recht allgemein auf den Erfolg. Daher ist unklar, wie viele Abnehmer die Xbox Series X und Xbox Series S bisher fanden und wie sich der jeweilige Anteil gestaltet.
Related Posts
Auch im jüngsten Interview mit der New York Times (via VGC) wich Spencer nicht von dieser Strategie ab: „Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir von dieser Xbox-Generation, das heißt von der Xbox Series X und S, mehr verkauft als von allen vorherigen Versionen der Xbox [im Vergleichszeitraum]. Es ist also unsere Aufgabe, das Angebot so zu gestalten, dass die Nachfrage befriedigt werden kann.“
PS5 auf Erfolgskurs
Einen noch größeren Absatz scheint die PS5 zu generieren. So betonte Sony Mitte des vergangenen Jahres, dass die PS5 die sich am schnellsten verkaufende Konsole aller Zeiten sei. Damals konnte sie einen Monat früher als die PS4 die 10-Millionen-Grenze überschreiten. Aufgrund der anhaltenden Knappheit war Sony allerdings nicht in der Lage, das Tempo aufrechtzuhalten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 vs Xbox Series X/S: Interesse an Sonys Konsole weiterhin größer, so DFC Intelligence
- Xbox Series X/S: Geschätzte Verkaufszahlen deutlich hinter PS5
- Xbox im PlayStation Forum
Im Oktober des vergangenen Jahres musste Sony einräumen, dass sich die Lieferprobleme bei der PS5 negativ auf die Hardware-Verkäufe auswirken. Jedoch sei das Unternehmen guter Hoffnung, das für das Jahr gesteckte Ziel von 14,8 Millionen verkauften Konsolen zu erreichen und damit die Performance der PS4 in der gleichen Phase des Lebenszyklus zu übertreffen.
Die letzte von Sony veröffentlichte Absatzzahl liegt bei 13,4 Millionen Exemplaren der PS5 und PS5 Digital Edition.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
11. Januar 2022 um 08:55 UhrDas glaube ich schon, das viele alte/neue auf den Gaming Zug aufgesprungen sind, schon alleine was da an Kohle bei den Leuten rumliegen muss weil sie nicht mehr zwei oder mehr mal im Jahr in den Urlaub fahren können. Dann gibts für solche Konsolen „Ramp Up“ Pläne die Vollproduktion wird sicherlich erst Ende 22 stattfinden und dem Entsprechend wurden Komponenten und Fertigungsstrassen vorbestellt. Dies Jahr wird das ja dann noch mal Verschärft wenn dann die ersten PS5/XSX Only Titel kommen und die Leute durchdrehen wenn sie keine PS5/XSX bekommen.
Link87
11. Januar 2022 um 08:56 UhrSollte die PS5 sich wirklich 14,8mio mal Verkaufen hat die PS5 zur PS4 einen Vorsprung von 300k
Die neuen Zahlen gibt es ja bald und dann wird man sehen ob es klappt oder nicht
SoulHunter
11. Januar 2022 um 09:03 UhrDie Sache ist doch ganz einfach, die profitieren hauptsächlich davon dass nur bedingt Playstation 5 Konsolen gibt. Da greifen dann viele erst mal zur Xbox, bis es wieder die Playstation 5 gibt. Der Spencer soll sich mal nicht so viel darauf einbilden.
Jordan82
11. Januar 2022 um 09:03 Uhr@Link87 ich weiß nicht ob man VGCChartz trauen kann da steht 11,48 X/S und 17,8 Millionen PS5 .
dark_reserved
11. Januar 2022 um 09:06 UhrWelche Engpässe? Im Gegensatz zur ps5 sieht man die xbox series x häufig in diversen elektro Märkten vor sich hin gammeln :-p
Und die s kauft doch eh so gut wie niemand da gab es nie bestell Probleme
Multikonsolero
11. Januar 2022 um 09:12 UhrFreut mich das beide sehr erfolgreich sind. Möchte beide nicht mehr missen!
Hoffe, dass bald alle Gamer ihre bevorzugte Konsole(n) im Laden erhalten.
Icebreaker38
11. Januar 2022 um 09:26 UhrAlles quark. Die xbox series s bekommst du von Anfang an überall. Die will keiner haben.
keepitcool
11. Januar 2022 um 09:26 UhrDie S profitiert massiv von den mangelnden Verfügbarkeiten der „großen“ Konsolen (und Viele kaufen sie sich halt u.a. als Zweit- oder „Gamepass-Konsole“). Neulich habe ich sogar mal 2 X-Konsolen im MM erspähen können, die PS5 ist weiterhin kaum zu bekommen, frei verfügbar schon mal gar nicht. Wenn sich das in den nächsten Monten bessern sollte erwarte ich schon das die PS5 dann peu a peu davon ziehen wird, aktuell ist man ja mehr oder weniger auf Augenhöhe mit minimalen Vorteilen seitens der PS5…Aber die XBOX schlägt sich bislang echt stark.
X_Reto_X
11. Januar 2022 um 09:34 Uhr@dark
Wieso verbreitest du Fakenews? Die Series X findet man nie in Geschäften und wenn doch, dann kam eine Lieferung und die ist Ratzfatz weg. (Prüfen kannst du das selbst bei den Händlern Online dass da nix verfügbar ist)
@soulhunter
Ich denke du bildest dir mehr ein als MS das tut.
MS fährt einfach eine sehr gute Strategie und hat sehr vieles richtig gemacht. Diskutieren müssen wir nicht. Das ist ein Fakt.
X_Reto_X
11. Januar 2022 um 09:37 Uhr@keep
„Wenn sich das in den nächsten Monten bessern sollte erwarte ich schon das die PS5 dann peu a peu davon ziehen wird,“
Das wird so sein, vor allem in Europa.
Sollte MS mit seinen Games in Zukunft so weiterfahren, wird sich das drehen. Ob jetzt Fan oder nicht. Mit Zenimax haben Sie sich abartig viel Potential verschafft.
Aber eben. MS Strategie ist schon lange nicht mehr nur Konsolen. Der Gamepass / Cloud Gaming und PC ist ebenfalls wichtig und da sind sie der Konkurrenz um Jahre voraus.
Wir werden sehen.
Link87
11. Januar 2022 um 09:42 Uhr@Jordan82 vgchartz ist nicht 100% genau aber kommt oft immer sehr nah ran an den Zahlen
Jordan82
11. Januar 2022 um 09:42 Uhr@X_Reto_X
Doch es gab haufenweise Series X Konsolen um Weihnachtgen in den Geschäften , bei uns standen 3 Paletten rum das war aber auch so geplant das sie für den Einzelhandel zurück gehalten werden .
keepitcool
11. Januar 2022 um 09:44 Uhr@X_Reto_X
Das sage ich eben immer wieder, der Zenimax-Deal wird MS langfristig noch massiv in die Karten spielen und Sony eben schon sehr schwächen. Man sieht ja schon jetzt das die Verkäufe stark sind und das obwohl MS bisher eigentlich noch nichts gebracht hat, von Bethesda ja z.b. noch gar nichts. Klar ein neues Halo und Forza sind mittlerweile draußen, aber das kennt man ja…Die Studiokäufe und auch der Gamepass sorgen schon jetzt für deutlich mehr Interesse an der Series S/X…
SoulHunter
11. Januar 2022 um 09:47 UhrJa die haben so viel richtig gemacht mit der neuen Xbox. Ich Frage mich nur was ? Ich spiele auf der Xbox hauptsächlich alte Spiele, weil es dafür keine geilen Spiele gibt.
Christian1_9_7_8
11. Januar 2022 um 09:47 Uhr@ Jordan82 Media Markt Halle standen letzte Woche auch welche…
TemerischerWolf
11. Januar 2022 um 09:52 UhrDie Series S ist quasi durchgehend zB auf Amazon verfügbar. Kostet mittlerweile nur noch 269 EUR dort…eben reduziert.
@Christian Bist nicht der einzige der Paletten an X hat rumstehen sehen. Ist wie Jordan sagt.
SoulHunter
11. Januar 2022 um 09:53 UhrDu hast kaum Innovative bei der neuen Xbox. Playstation 5 hat den Dual Sense den besseren Controller, dass bessere und modernere User Interface, dass neue Kraken Speichersystem bei den Spiele weniger Platz benötigen, jetzt kommt dann noch Playstation VR 2 dazu. Die Xbox verkommt einfach zu einer simplen Abo Konsole, ohne echte Spiele Highlights bisher, dass war es dann auch. Und ihr wisst das stimmt !
SpooK
11. Januar 2022 um 09:54 Uhr@X_Reto_X
Das sind nur leider keine Fake News, als ich meine geholt hab Saturn am Alex in Berlin gab es da nen riesen Stapel, der schon das ganze Wochenende da war.
Und der Verkäufer meinte, die nachfrage kann man nicht vergleichen Ps wesentlich beliebter und schneller ausverkauft.
Gamer1979
11. Januar 2022 um 09:56 UhrX_Reto_X das MS so viel Potenzial hat langweilt mich meine Series X sehr hart im Moment .
Könnte ja die fünfte Auflage von Skyrim spielen oder ein anderes langweiliges Spiel , was durch den Zenimax Deal in den Game Pass kam .
Leider war mein Hoffnungsträger Halo auch nicht gut , spaßiges Gameplay könnte ich auch bei Destiny 2 haben Bungie macht das besser .
FH5 was alle paar Minuten die Internet Verbindung trennt und immer noch viele Bugs hat , geil diese Qualität .
Bei Psychonauts 2 ist denen das Geld für eine gescheite Synchro ausgegangen , das haben die früher besser gemacht .
Und bisher eigentlich alles was DayOne in den GP kam war echt ein Reinfall ….
Everwild leider ein totales Chaos wohl , Fable wird dann in Fable Horizon um benannt mit lustigen Kutschenrennen .
Wenn MS das in Zukunft so weiterfährt gehen sie eher unter.
Die Series X war bisher mein größter Fehlkauf .
Yagari85
11. Januar 2022 um 10:00 UhrDer Frosch König meldet sich wieder
consoleplayer
11. Januar 2022 um 10:01 UhrMich wundert es, dass es Stand heute nicht überall ein XSX zu holen gibt. Durch die MS-Strategie (1-2 Jahre Crossgen, PC, xCloud) braucht man nicht unbedingt eine neue Xbox und dennoch ist die Series X immer noch nicht flächendeckend verfügbar. Vor Release der Konsolen hätte ich das niemals geglaubt, dass man Jänner 22 nicht einfach eine online bestellen kann.
Wie Spencer richtig sagt, es ist tatsächlich die Nachfrage gestiegen.
Genau das gleiche Bild bei der PS5. Die PS4 war zu diesem Zeitpunkt (14 Monate nach Release) sicher wesentlich leichter zu bekommen. Bei der PS5 wird das auch noch länger so bleiben.
consoleplayer
11. Januar 2022 um 10:03 UhrWird aber auch daran liegen, dass MS in letzter Zeit mit ihren Spielen halt auch sehr viel richtig macht und der Game Pass super ist. So kann es ruhig weitergehen.
EsIst5Vor12
11. Januar 2022 um 10:16 UhrAlso die PS5 hätte ich schon 10x bekommen können, nur die seltene Series X fehlt in meiner Sammlung. Irgendwie kein drankommen.
Spyro
11. Januar 2022 um 10:30 UhrWas mich stark wundert woher die Verknappung bei Ms Stammt ?
Als die Ps4 damals nicht zu haben war sprachen alle von künstlicher Verknappung. Ms verkauft nur halb so viele Konsolen und trotzdem gibt es sie nirgends ? Wie ist das möglich ? Mir kann keiner erzählen das einer der größten Konzerne der Welt nicht das selbe Kontingent an Chips bekommt wie Sony.
Icebreaker38
11. Januar 2022 um 10:43 UhrWitzig wie sich manche einen xbox boom ausmachen wegen dem zenimax Deal. Es wird sich gar nichts ändern. Sony hat ebenfalls heisse Eisen im Feuer und die Bethesda ips waren zuletzt eher schlecht.
Sollte sony tatsächlich in ferner Zukunft square Enix kaufen, sieht es eher düster für microsoft aus wprde ich behaupten wollen.
dark_reserved
11. Januar 2022 um 10:44 Uhr@X_Reto_X
Nix fake news, in der foraum app wurden laufend Bilder gepostet von mm oder Saturn Filialen wo die gestürmt standen
Ich selber habe am black Friday auch welche in freier Wildbahn beim mm gesehen als ich mir einen neuen TV gekauft habe
Echodeck
11. Januar 2022 um 10:58 Uhrwir sollten uns über jede XSX oder PS5 die mehr verkauft werden freuen, denn um so eher werden wir für die Konsolen Generation exklusive Spiele sehen weil die Publisher dann eher das Risiko eingehen in die Generation exklusive zu investieren und am Ende geht es bei dem Hobby nicht welche Konsole ich besitze sondern um Spiele.
consoleplayer
11. Januar 2022 um 10:58 UhrSpyro
„Was mich stark wundert woher die Verknappung bei Ms Stammt ?“
Ich glaube, dass sie geplante Absatzmengen und demensprechend vorhandene Produktionskapazitäten haben. Wenn die Nachfrage nun plötzlich steigt, kann man nicht schnell in ein paar Monaten neue Produktionshallen aufbauen, Mitarbeiter einstellen, mehr Material geliefert bekommen usw. Diese wären schließlich auch nur für eine begrenzte Zeit notwendig und was macht man danach damit… Also probieren sie eher mit den vorhandenen Ressourcen so viel es geht zu produzieren. So weit meine Theorie. ^^
keepitcool
11. Januar 2022 um 11:29 Uhr@consoleplayer
Ist gar kein Vergleich. Die PS4 hast du die ersten 6 Mnate bei MM, Saturn und Co. nicht zu Gesicht bekommen. Bei der PS5 siehts nochmal ganz anders aus. Sie ist jetzt über ein Jahr auf dem Markt und in freier Wildbahn siehst die nicht. Ob da was im Lager runmhängt, keine Ahnung, aber im Laden nicht. Die S gabs schon immer ausreichend, die X sehe ich mittlerweile auch vereinzelt rumfliegen…
Aber ja, ich nutze z.b. die XCLoud (derzeit für Halo Infinite). Mir reicht das so vollkommen aus, gerada am Tablett mit Controller wirkt die Aufkösung noch schärfer (ich zock z.b. am 4k Monitor)…Interessant eher daher das die Konsolenverköufe dennoch bisher so hoch sind. Es gibt genügend Alterantiven wo man keine 500 Euro ausgeben muss um an die Spiele zu kommen und es ist jetzt auch nicht so das MS bisher so gut geliefert hat. Halo und Forza kennt man, aber sonst?…Psychonauts 2 ist schon auch etwas eigen und hart keine dt. Sprachausgabe…Thats it…Da kam von Sony bisher shcon deutlich mehr…
consoleplayer
11. Januar 2022 um 11:38 Uhrkeepitcool
Eben, eine XSX braucht man nicht unbedingt und dennoch ist sie nicht flächendenkend verfügbar nach 14 Monaten. Das finde ich sehr überraschend.
Auf wer hat wie viel geliefert habe ich keine Lust gerade. ^^ Das kann jeder für sich selber entscheiden. Das zweite Halbjahr 2021 war für mich jedenfalls sehr stark. 🙂
DerBabbler
11. Januar 2022 um 11:49 Uhrwer glaubt dem denn noch überhaupt, keine Zahlen veröffentlichen aber mal irgendetwas daher gesagt was er auch nicht belegen kann…. Ein wahrer Froschkönig unser Phil
Hieronymus
11. Januar 2022 um 11:53 Uhr@ consoleplayer
Vor allem reden wir hier ja auch nur von Deutschland was nur ein Bruchteil darstellt.
Grundsätzlich kann man schon festhalten weltweit sind beide Konsolen nur schwer zu bekommen und das wird auch noch ne ganze Zeit lang so bleiben.
Aktuelle Verkaufszahlen spiegeln nur die Produktionskapazitäten wieder wer wieviel am Schluss wirklich verkauft hat kann man dann in ein paar Jahren sehen.
Meiner Einschätzung nach wird da auf jedenfall der Abstand zwischen Xbox und playstation geringer als noch bei der der lastgen.
Multikonsolero
11. Januar 2022 um 12:13 UhrManchen hier sind echt schon krankhaft unterwegs wegen einer Plastikkonsole! Was ein Kindergarten, egal ob Blau oder Grün..
ironman1984
11. Januar 2022 um 12:22 UhrFreue mich für Microsoft das sie die Kurfe kriegen.
Ich persönlich bleibe aber bei Sony. Bin seit der PS1 dabei. Der Controller ist der Wahnsinn. Die Exklusivspiele treffe bei mir fast immer ins schwarze, Ladezeiten sind kurz und endlich ist die Konsole leise.
Das war bei meinen bisherigen Konsolen leider nicht der Fall. Habe zwar eine gebrauchte One X für meinen Sohn gekauft damit er Sea of thieves spielen kann aber ich bin mit der Konsole nicht warm geworden. Ist halt Geschmackssache.
Fenriz
11. Januar 2022 um 12:31 UhrImmer dieser hate,was bringt euch das?! ich als langjähriger playstationnuzter finde das series x ein geiles Stück Hardware ist,es fehlen nur mehr exklusive Titel. Klar über den Controller brauchen wir nicht diskutieren,der ist bei der ps5 deutlich hochwertiger. Vllt sollte man auch mal zugeben das die Konkurrenz sehr gute Arbeit geleistet hat,immer dieses gehate..einige sind echt lächerlich hier.
sonderschuhle
11. Januar 2022 um 12:55 UhrSollte eigentlich keine Überraschung sein, besonders Deutschland und Österreich war immer PlayStation/Nintendo Land gewesen.
Spyro
11. Januar 2022 um 12:56 Uhr@ consoleplayer
Gerade kurz vor Weihnachten war die Series X überall verfügbar und ich spreche nicht vom Onlinehandel, sondern dem Einzelhandel.
Die Produktionskapazität zu erhöhen wäre ebenso ein leichtes da man sich gerade in so einer Größenordnung auf variable Kapazitäten einigt so das man bei bedarf nachjustieren kann(hat auch noch andere Gründe jedoch spielen die für dieses Thema kaum eine Rolle). Du glaubst doch nicht im Ernst das die Nachfrage so hoch ist wie Ms suggeriert. Es ist einfach ein brillanter Management move, sie nutzen den Hype den Sonys Konsole generiert zu ihrem Vorteil . Wenn Mama/Papa/Oma/Opa im MM stehen und keine Ps5 für ihr Kind/Enkel ergattern konnten dann wird es halt die Xbox. Denn sie wissen das sie schnell handeln müssen da beides Mangelware ist und lieber irgendeine Konsole als keine. Es war also kein Wunder das plötzlich so kurz vor Weihnachten überall Konsolen übrig waren. Ein Blick rüber ins andere Forum bestätigt ja auch diese Aussage plötzlich hatte dort jeder Berichtet das die X vorrätig ist. Es ist auch falsch anzunehmen das auf Grund der Tatsache das man rein theoretisch gesehen keine Xbox braucht die Zahlen umso beindruckender sind. Denn die Tatsache das man die Games überall anbietet soll ein unterschiedliches Klientel bedienen. Konsolenspieler bleiben Konsolenspieler, genauso wird sich keiner der bis dato nur auf dem Pc unterwegs war plötzlich für eine Konsole entscheiden. Das einzige was sich geändert hat ist die Tatsache das man mehr potentielle Kunden erreicht. Der Mensch ist nämlich Faul und steht nicht so sehr auf Veränderungen deshalb bleibt er dem treu was er kennt, so lange er nicht enttäuscht wird. Das sehe ich bei mir im Bekanntenkreis. Der Großteil wäre nicht abgeneigt von einem Wechsel ins grüne Lager, jedoch haben sie sich aus Bequemlichkeit eine Ps5 gekauft.
Spyro
11. Januar 2022 um 13:02 Uhr@ sonderschuhle
Ganz Europa war und ist Playstation Land.
Einzig und allein die 360 war hier mal stark vertreten vor allem in GB weshalb sie auch die erfolgreichste Konsole in der Xbox Geschichte war.
Funfact:
Erst Ende 2019 hat es Ms geschafft über alle Generationen hinaus mehr Konsolen zu verkaufen als die PS2.
sonderschuhle
11. Januar 2022 um 13:16 Uhr@Spyro, das weiß ich. Ich nehme an, grossteils sind hier Deutsche und Österreicher unterwegs, die haben in Berlin, oder woanders haufen XSX rumliegen gesehen. 😉
consoleplayer
11. Januar 2022 um 13:19 UhrSpyro
„Du glaubst doch nicht im Ernst das die Nachfrage so hoch ist wie Ms suggeriert.“
-> htt ps:/ /ww w.netzwelt.de/news/197488-xbox-series-x-selbst-microsoft-mehr-genug-konsolen-eigenes-halo-infinite-event.html