Update: Anlässlich der heutigen Meldung hat der Analyst Daniel Ahmad zum Absatz der Xbox Series X/S eine geschätzte Auslieferungszahl nachgereicht. Mehr als zwölf Millionen Exemplare sollen es sein.
„Die duale SKU-Strategie hat sich für Microsoft inmitten der Lieferkettenprobleme/Halbleiterknappheit ausgezahlt. Durch die erhöhte Produktion der S konnten mehr Xboxen in die Regale gestellt werden als nur von der X“, so der Analyst.
Ursprüngliche Meldung: Den Angaben vom Microsoft zufolge sind die Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S hinsichtlich der Verkäufe ein großer Erfolg. Schon wenige Monate nach der Markteinführung betonte der Microsoft-CEO Satya Nadella, dass es sich um die am schnellsten verkauften Konsolen des Unternehmens handelt. Laut einer aktuellen Aussage des Gaming-Chefs Phil Spencer sei das noch immer der Fall.
COVID 19 beflügelt den Absatz
Zugleich behauptete er, dass die anhaltende Xbox-Knappheit nicht darauf zurückzuführen sei, dass weniger Konsolen produziert werden als bei früheren Generationen. Vielmehr sei die Knappheit durch einen Anstieg der Nachfrage seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie verursacht worden.
Die Nachfrage stieg allerdings schon vor dem Launch der neuen Konsolen. „Damals, im März oder April 2020, waren die Konsolen ausverkauft“, was laut Spencer in diesem Zeitraum sonst nie der Fall war. Zugleich habe das Team hart daran gearbeitet, die Nachfrage zu befriedigen, was auch für den Zugriff auf die Netzwerke gelte. „Und in gewisser Weise versuchen wir das immer noch zu tun“, so Spencer weiter.
Doch nicht nur die Xbox Series X ist momentan schwerer zu bekommen. Auch die PS5 glänzt in den Läden meist durch Abwesenheit. „Und das liegt nicht daran, dass das Angebot kleiner ist als je zuvor“, so Spencer zu beiden Konsolen. „Das Angebot ist tatsächlich so groß wie nie zuvor. Vielmehr übersteigt die Nachfrage das Angebot für uns alle.“
Aus dem Forum: Xbox Series X überall ausverkauft ???
Im Gegensatz zu Sony möchte Microsoft keine genauen Verkaufszahlen herausgeben und verweist in der Regel recht allgemein auf den Erfolg. Daher ist unklar, wie viele Abnehmer die Xbox Series X und Xbox Series S bisher fanden und wie sich der jeweilige Anteil gestaltet.
Related Posts
Auch im jüngsten Interview mit der New York Times (via VGC) wich Spencer nicht von dieser Strategie ab: „Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir von dieser Xbox-Generation, das heißt von der Xbox Series X und S, mehr verkauft als von allen vorherigen Versionen der Xbox [im Vergleichszeitraum]. Es ist also unsere Aufgabe, das Angebot so zu gestalten, dass die Nachfrage befriedigt werden kann.“
PS5 auf Erfolgskurs
Einen noch größeren Absatz scheint die PS5 zu generieren. So betonte Sony Mitte des vergangenen Jahres, dass die PS5 die sich am schnellsten verkaufende Konsole aller Zeiten sei. Damals konnte sie einen Monat früher als die PS4 die 10-Millionen-Grenze überschreiten. Aufgrund der anhaltenden Knappheit war Sony allerdings nicht in der Lage, das Tempo aufrechtzuhalten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 vs Xbox Series X/S: Interesse an Sonys Konsole weiterhin größer, so DFC Intelligence
- Xbox Series X/S: Geschätzte Verkaufszahlen deutlich hinter PS5
- Xbox im PlayStation Forum
Im Oktober des vergangenen Jahres musste Sony einräumen, dass sich die Lieferprobleme bei der PS5 negativ auf die Hardware-Verkäufe auswirken. Jedoch sei das Unternehmen guter Hoffnung, das für das Jahr gesteckte Ziel von 14,8 Millionen verkauften Konsolen zu erreichen und damit die Performance der PS4 in der gleichen Phase des Lebenszyklus zu übertreffen.
Die letzte von Sony veröffentlichte Absatzzahl liegt bei 13,4 Millionen Exemplaren der PS5 und PS5 Digital Edition.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
11. Januar 2022 um 13:21 UhrAn eine künstliche Verknappung glaube ich nicht.
Angerblast_
11. Januar 2022 um 13:34 UhrDie Serie S gibt es in jedem Elektroladen und Onlineshop, da ist kaum der Wille vorhanden bei den Leuten selbst wenn man Corona und die allgemeine Chipknappheit bedenkt. Jeder will eine PS5 das da aus trotz jemand zur Series S greift ist nicht zu sehen.
Icebreaker38
11. Januar 2022 um 13:58 UhrErst neulich von einem Saturn Mitarbeiter gehört, dass die ps5 Nachfrage immer noch sehr hoch ist.
Sergey Fährlich
11. Januar 2022 um 14:51 UhrDie Anzahl verkaufter XBOX-Konsolen ist nur noch zweitrangig. Wichtiger ist, wieviel Gamepass-Kunden dauerhaft auf den Plattformen gewonnen werden können. Denn zusätzlich zum Einzelverkauf wird man damit langfristig Kundenbindung herstellen.
KonsoleroGuy
11. Januar 2022 um 14:52 UhrAlso für die Glaubwürdigkeit von MS und Phil Spencer wäre es wirklich gut mal Zahlen zu nennen so hat das keine Bedeutung und zeigt überhaupt gar nichts erst recht nicht das MS irgendwie erfolgreich ist.
KingChief
11. Januar 2022 um 14:58 UhrWarum man hier nach zahlen verlangt macht keinen Sinn wenn sich die Marke Xbox oder Gamepass nicht lohnen würde würde man nicht mehr Geld investieren.
Es ist genau so schwachsinnig wenn ich Leute hier schreiben sehe die aber dennoch ne Xbox Konsole oder sogar den Gamepass nutzen.
Egal ob Series X/S oder Gamepass alles trägt zum Wachstum bei.
Alleine das sich Leute den Gamepass für Starfield/TES6 oder andere neue Titel tragen dazu bei das leute sich den gamepass oder sogar das Spiel kaufen.
consoleplayer
11. Januar 2022 um 15:16 UhrWie viele Jahre sind nun schon vergangen seitdem MS das letzte Mal Verkaufszahlen zu ihren Konsolen bekannt gegeben hat? Normalerweise müsste man das doch inzwischen verstanden und vor allem auch akzeptiert haben, dass das nicht mehr kommuniziert wird.
KonsoleroGuy
11. Januar 2022 um 15:22 UhrKingChief
Dann kann kein XBox Fan mir erzählen das das erfolgreich ist so lange keine Zahlen kommen das wäre das Gleiche als würde ich sagen die PS5 hat sich 25 Millionen mal verkauft warum ich das sage?Einfach weil ich es kann und genau das macht der Spencer so lange keine Zahlen kommen glaub ich Ihn nicht und fertig.
keepitcool
11. Januar 2022 um 15:31 Uhr12 Mio sind schon echt beachtlich, in meinen Augen sogar mehr wert als die 16 Mio. bei Sony…Man bedenke eben nur das man für MS Titel keine XBOX braucht dank PC und v.a. XCloud…Und der Bethesda-Deal hat noch gar nicht gewirkt da noch keine Titel erschienen sind…WIe gesagt, manch einer wird das wieder abtun, aber ich glaube sogar das MS hier lange mithalten wird, ich rechne mit der erfolgreichsten XBOX Konsole aller zeiten, man kann echt 80-90 Mio. verkaufen…
Ich hätte bei MS derzeit vielleicht 7-8 Mio. erwartet, aber das es schon 12 sind, Wahnsinn!
matze0018
11. Januar 2022 um 15:34 UhrAh, ein Analyst… Für mich das gleich wie die so tollen „Insider“. Solange nichts konkretes Kommuniziert wird (was nicht passieren wird) , sind es alles Vermutungen.
KonsoleroGuy
11. Januar 2022 um 15:35 Uhrkeepitcool
das sind keine offiziellen Zahlen also haben die keine Bedeutung erst recht nicht wenn die von einem Analysten kommen und die Auslieferungsmenge ssagt nicht aus wieviel verkauft wurde.
SlimFisher
11. Januar 2022 um 15:39 Uhr@Spyro tut mir leid aber das mit den variablen Kapazitäten ist Blsht… Ich arbeite selbst in der IT Industrie, was meinst, was im Moment abgeht mit Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen? bis Das macht im Moment überhaupt keinen Spaß. Vor allem, wenn du deinen Kunden eine Bestellung stornieren musst, weil sie aufgrund nicht vorhandener Teile stornieren musst. Jeder Hersteller nimmt das, was er aktuell kriegen kann, denn wer weiß, wann sich die aktuelle Situation beruhigt. Oftmals sind bestimmte Teile auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar oder Unternehmen müssen den Laden schließen, weil die Teile für das Kernprodukt nicht mehr verfügbar sind. Die PWK Gruppe aus Krefeld musste wegen der Chipkrise Insolvenz melden, weil die Umsätze eingebrochen sind und hier wird einfach nur spekuliert, ob die Konsolen künstlich verknappt werden…. Das ist lächerlich!
Spyro
11. Januar 2022 um 15:41 Uhr@ consoleplayer
Ernsthaft ? Ein Microsoft Mitarbeiter betont kurz vor Weihnachten wie knapp die anz. an Konsolen ist und das es nicht mal für das Hauseigene Haloturnier reicht. Während Subreddits mit Fotos geflutet wurden auf denenStapelweise Series X Konsolen sichtbar waren. Hier in Deutschland war es nicht anders einfach mal ein Blick auf XD werfen selbst dort berichtete man von mehr als genug verfügbaren Konsolen in den Fachmärkten. Es stärkt doch nur meine Argumentation bezüglich der künstlichen Verknappung und der Freisetzung von Kapazitäten kurz vor Weihnachten.
Soll nicht bedeuten das die Xbox sich schlecht verkauft nur wird hier ganz klar der Erfolg künstlich Vergrößert mit Aussagen wie „Am schnellsten verkaufte Konsole ever“ oder „Die Nachfrage nimmt nicht ab“ Deshalb glaube ich auch felsenfest an die künstliche Verknappung seitens Ms. Da es strategisch gesehen klug ist die Konsole rar zu halten. Es hat seinen Grund warum man keine Zahlen veröffentlicht weder zum GP noch zu den Goldmitgliedern oder zu den Konsolenverkäufen. Nicht mal im Jährlichen Abschlussbericht tauchen die Zahlen auf, scheint ihnen also sehr wichtig zu sein das keine Zahlen nach außen dringen.
Knoblauch1985
11. Januar 2022 um 15:44 UhrEs gibt keine Lieferengpässe bei der xboxsx.
Das habe ich und mehrere im forum bestätigt mit bild und video.
Das ding will nur keiner haben bzw. nur wenige wollen es haben.
Vor 1,5 Wochen standen im Saturn noch 2 palletten rum.
play3.de/forum/index.php?/topic/220450-xbox-series-x-%C3%BCberall-ausverkauft/
Spyro
11. Januar 2022 um 15:45 Uhr@SlimFisher
Nach dem Satz „Ich arbeite in der IT“ hab ich aufgehört zu lesen.
Waldschrat
11. Januar 2022 um 15:45 UhrGamer1979
Jetzt auf einmal langweilt dich die Xbox Series X?
Du Heuchler hast dir letztens noch gewünscht das Microsoft lieber Squaresoft gekauft hätte, statt ZeniMax! Nur um es schön und tief den Playstation Spielern rein drücken zu können. Bist ein ziemlicher Assi…
consoleplayer
11. Januar 2022 um 15:46 Uhrkeep
„12 Mio sind schon echt beachtlich, in meinen Augen sogar mehr wert als die 16 Mio. bei Sony…Man bedenke eben nur das man für MS Titel keine XBOX braucht dank PC und v.a. XCloud…Und der Bethesda-Deal hat noch gar nicht gewirkt da noch keine Titel erschienen sind…WIe gesagt, manch einer wird das wieder abtun, aber ich glaube sogar das MS hier lange mithalten wird, ich rechne mit der erfolgreichsten XBOX Konsole aller zeiten, man kann echt 80-90 Mio. verkaufen…
Ich hätte bei MS derzeit vielleicht 7-8 Mio. erwartet, aber das es schon 12 sind, Wahnsinn!“
Da bin ich (teilweise) bei dir. Auch für mich ist es überraschend, dass nach 12 Mio (XSS + XSX) ausgelieferten Konsolen immer noch die Nachfrage nach der XSX größer ist als das Angebot. An 80-90 Mio verkaufte Einheiten glaube ich aber nicht. Wenn es sehr gut läuft, würde ich auf 70 Mio tippen, wenn es gut läuft 50-60 und wenn es schlecht läuft 40-50 Mio. Es kommen aber auch noch jede Menge große Titel (Starfield, Indiana Jones, Hellblade 2, Gears 6, Fable, TES6,…), die das Interesse an der Konsole auch in Jahren noch hoch halten werden. Richtig schwer zu prognostizieren, wie viele es am Ende sein werden.
KingChief
11. Januar 2022 um 15:46 UhrOkay dann sag mir mal wie alt die Bilder sind um EIN Markt ist nicht ein Land und schon garnicht weltweit.
Und sorry das ich das jetzt mal sagen muss wenn die Leute ne PS5 haben wollen müssen sie halt warten.
Und wer ne Xbox Series egal ob X oder S wird sich die holen.
Bei mir in den Märkten die ich wöchentlich abfahre für Angebote haben bis auf einige Series S Konsolen garkeine X mehr da
die waren schon im Kreis Köln Leverkusen Bonn schon Mitte November wieder ausverkauft.
Spyro
11. Januar 2022 um 15:48 Uhr@Knoblauch hättest du es mal den Ms Managern geschickt die angeblich keine Konsolen für ihr Halo Event hatten. Die hätten sich sicher über die Konsolen gefreut da sie auch schon auf Paletten lagen und man sie nur in ein Auto hätte Karren müssen.
KingChief
11. Januar 2022 um 15:51 UhrHier wird nichts künstlich verknappt
Nicht umsonst sagt jedes Unternehmen das selbe.
consoleplayer
11. Januar 2022 um 15:52 UhrSpyro
Ich sage nicht, dass es nicht in einzelnen Läden nun immer öfter zu größeren Vorräten an XSX kommt und noch kommen wird. Gerade zu gewissen Schlüsselmomenten (Weihnachtsgeschäft) wird es sicherlich nochmal größere Lieferungen geben, die dann eine Zeit lang auch im Laden stehen. Das Angebot wird die Nachfrage vermutlich im Jahr 2022 noch übersteigen, aber es ist jetzt noch nicht der Fall (weltweit). Eine künstliche Verknappung wäre selten dämlich, gerade weil auch die PS5 nicht verfügbar ist und man so die Chance verpasst Kunden der Konkurrenz abzuwerben.
Christian1_9_7_8
11. Januar 2022 um 15:57 Uhr@ keepitcool also Zahlen haben es dir echt angetan;)) Meine Frau ist auch eine sehr gute Analystin, sie meint TLOU2 hat sich bis zum heutigen Tag, mindestens 25 Millionen mal verkauft..
Daniel86
11. Januar 2022 um 15:58 UhrSpyro
Die Series X/S ist die am schnellsten verkaufte Xbox aller Zeiten, nicht Konsole aller Zeiten. Die sich am schnellsten verkaufte Konsole aller Zeiten ist nach wie vor die PS5.
KingChief
11. Januar 2022 um 15:58 UhrDa gebe ich Console recht wenn MS massiv Konsolen übrig hätte
Wäre MS dumm nicht zu werben weil das ja die Chance wäre mehr zu verkaufen.
Deswegen ist die Künstliche Verknappung Quatsch
Daniel86
11. Januar 2022 um 16:00 UhrUnd wer eine PS5 oder Series X haben will bekommt auch eine. Am 28.12 kam noch eine PS5 bei mir an. Hatte sie bei Amazon bestellt. Zum Release gab es nur die Digital Edition für mich, jetzt habe ich auch noch eine mit Laufwerk. Deswegen, wer unbedingt eine möchte kann auch eine kriegen.
consoleplayer
11. Januar 2022 um 16:10 UhrDaniel86
„Und wer eine PS5 oder Series X haben will bekommt auch eine.“
Da stimme ich dir zu. Mit gewissen Benachrichtigungen kommt man zu einer. Man muss nur abwarten. Als ich die PS5 bestellt habe im Dezember war sie ca. 20 Minuten bestellbar. Bei der Xbox hat man oft noch länger Zeit.
SlimFisher
11. Januar 2022 um 16:13 Uhr@Spyro bist ein toller Hecht…
Daniel86
11. Januar 2022 um 16:15 Uhrconsoleplayer
Genau. Hab meine 2te PS5 auch beim Amazon Drop im Dezember bestellt, ging ohne Probleme die Bestellung. Wie du sagst, mit gewissen Benachrichtigungen kann man „fast“ ohne Probleme eine PS5 bekommen.
mic46
11. Januar 2022 um 16:30 UhrMan kauft doch keine PS5 oder Series X nur weil man die eine nicht bekommt.
Man kauft diese die einem gefällt und wartet bis man diese bekommt.
Wer sich, egal welche man sich kauft, bekommt gute Hardware und die tun sich beide nichts.
Der eine mag halt Sony der andere eben MS, deswegen sind sie aber noch lange keine Verbrecher.
Immer wieder lächerlich, wo hier und anderswo versucht wird, dass jener der sich die Konsole XYZ gekauft hat, voll in den Misthaufen gegriffen zuhaben. Einfach unter dem Kindergarten Niveau.
Erstmal Erwachsen werden, bevor man das Internet Unsicher macht.
Habe fertig, möge das Hirn mit euch sein,
keepitcool
11. Januar 2022 um 16:44 Uhr@consoleplayer
Eben, bis auf das übliche Halo und Forza hat MS eben noch NICHTS geliefert, die neuen Studios (allen voran eben Bethesda) haben noch nichts gebracht…all das kommt ja erst noch und TROTZDEM liegt man bei angeblich 12 Mio….
keepitcool
11. Januar 2022 um 16:49 Uhr@Christian
Ein TLoU 2 ist mittlerweile über 1,5 Jahre draußen und bis auf die 4 Mio. dei in den ersten paar Tagen verkauft wurden gabs seither keine neuen VKZ, keine Meilsnteine…nichts. Wer sich da nicht wundert dem ist nicht mehr zu helfen. Ich bin mir sogar sehr sicher das die VKZ weit unter den Erwartungen liegen, vielleicht liegt man sogar auf Days Gone und GoT-Niveau die bei 8 Mio. liegen sollen…Ist an sich nicht schlecht, aber für einen solchen Hype-Titel wie TLoU 2 mit den meisten Auszeichnungen aller Zeiten und einem metascore von 93 ist das natürlich viel zu wenig, eigentlich ist alles unter 15-20 Mio. eine Enttäiuschung und von den Zahlen schient aktuell weit weg zu sein…deswegen auch die Totenstille zu de Zahlen….Mal sehen ob mit einem möglichen TLoU 2 DC noch was geht…
Und klar ich schaue gerne auf Zahlen, auf Wertungen, metascores, VKZ etc…Sind halt greifbare Werte mit denen man arbeiten und argumentieren kann:-)…
consoleplayer
11. Januar 2022 um 16:55 Uhrkeepitcool
Allein diese beiden Marken sind ja extrem groß und für viele anziehend. FH5 hat schon über 15 Mio Spieler erreicht. Würde mich nicht wundern, wenn es bei Halo Infinite nicht auch schon über 10 Mio sind.
Daneben gab es dann noch u.a. Gears Tactics, Gears 5 Hivebusters, SoT A Pirate’s Life, Flugsimulator und Psychonauts 2 von den eigenen Studios. Dazu noch einige D1 Spiele im GP wie Call of the Sea, The Medium, Outriders, Octopath Traveler, MLB The Show, The Ascent, B4B, The Gunk,… Oder auch „ältere Spiele“ im GP wie Desperados 3, Dirt 5, Wolfenstein Reihe, Hades, Avengers, Aliens… Durch den GP ist ja MS nicht mehr so sehr von den eigenen Spielen abhängig. Der GP ist nun mal auch ein Argument für den Kauf der Konsole. Dann noch die ganzen Titel, die fps Boost spendiert bekommen haben. Seit Release gab es schon jede Menge Gründe für eine Xbox mMn.
Saowart-Chan
11. Januar 2022 um 16:56 Uhr@ keepitcool
Zu einem Spiderman hat man auch erst nach 2 Jahren, seit der Veröffentlichung, weitere Verkaufszahlen veröffentlich (20 Mio.)
Es liegt Naughtydog frei, wann sie ihre Verkaufszahlen veröffentlich wollen. Vielleicht warten sie, wie Insomniac auch, bis sie die 20 Mio. Grenze geknackt haben! ;3
Saowart-Chan
11. Januar 2022 um 16:58 Uhr@ consoleplayer
„ FH5 hat schon über 15 Mio Spieler erreicht. Würde mich nicht wundern, wenn es bei Halo Infinite nicht auch schon über 10 Mio sind.“
Hat FH5 nach einem Monat nicht 75% ihrer Spielerschaft verloren? ;D
consoleplayer
11. Januar 2022 um 17:00 UhrSaowart
Das weiß man nicht. Es sind ja schließlich nur die Steamzahlen bekannt, aber die waren rückläufig. Natürlich ist das nur ein Bruchteil der Spieler. Rückläufig dürfte es aber schon sein würde ich sagen, wie bei fast jedem Spiel.
Spyro
11. Januar 2022 um 18:25 Uhr@ SlimFisher
„ @Spyro bist ein toller Hecht…“
Das sage ich mir jeden Tag min. 10 mal vor dem Spiegel bevor ich das Hause verlasse. Dank deinem Kompliment werde ich heute gleich eine ganze Ecke besser schlafen als sonst schon.
Nostrum
11. Januar 2022 um 18:46 UhrKeines der Spiele die ich spielen möchte und auch derzeit spiele sind im GP oder kommen bald in den GP. Für mich war er ein Reinfall und daher erst mal wieder gekündigt. Streaming klappt zwar aber es ist einfach nicht das selbe, gerade die schnellen Games fühlten sich sehr hakelig an und der Lag ist definitiv spürbar. So 12 Minutes Games sind aber ganz entspannt machbar. Ergo braucht man zwar theoretisch keine XBox für langsame Games, lieber aber ne PS5 für alle AAA Games die eh nicht im GP landen plus Sony Exclusives und XCloud falls dann mal was gutes kommt. So 2023 könnte Starfield interessant werden. Viele haben keinen PC zu Hause und Apps für TV gibt es noch nicht, auch kennen viele Eltern und Omas das XCloud Konzept nicht und so ist es ganz klar, dass viele Xboxen gekauft werden. Fortnite und GP aktiviert, passt doch für viele. 😉 MS hat noch einen weiten Weg, um Quality Gamer zu überzeugen. Mit VR2 und DS sind sie aber Lichtjahre entfernt, da kommt in den nächsten 5 Jahren eh nichts.
TemerischerWolf
11. Januar 2022 um 18:58 Uhr@Sao
Ist doch klar. Man schaut es sich halt mal an. Mit GP zahlt man auch auch dafür. Habe ich ebenso gemacht. 75% der Leute aus meinem Umfeld die es angetestet haben, zockten es nicht weiter…
TemerischerWolf
11. Januar 2022 um 19:05 Uhr…wieviele GP Nutzer gibt es…glaube habe mal was von 23 Mio. gelesen….
consoleplayer
11. Januar 2022 um 19:38 Uhr18 Mio sind nach wie vir der letzte offizielle Stand. Alles andere waren Gerüchte usw.