Die Veröffentlichung der PC-Version von „God of War“ steht unmittelbar bevor. Kurz vor dem Launch wurden die ersten Test-Wertungen zu dieser Version veröffentlicht. Und es scheint, dass für PC-Spieler kein Weg an „God of War“ vorbeiführt.
Basierend auf momentan knapp über 40 Reviews liegt der Metascore bei 93, was ein hervorragender Wert ist. Nur einen Zähler mehr hatte einst die PS4-Fassung, die seit 2018 auf dem Markt verweilt.
Nachfolgend einige Auszüge aus den Fazits:
Gamerant: „Es steht außer Frage, dass God of War ein außergewöhnliches Spiel ist. Aber die Magie der PC-Portierung treibt ein ohnehin schon großartiges Spiel zu neuen Höhen und bietet einige wichtige Funktionen, die ihm helfen, auf einer Vielzahl von modernen Maschinen gut zu laufen. Wenn Spieler die Möglichkeit haben, God of War zu spielen, sollten sie es tun.“
GameSpew: „Diese PC-Portierung ist zweifellos die beste Art, God of War zu erleben. Sie bietet eine verbesserte Grafik und zusätzliche Funktionen wie Ultra-Wide-Support und NVIDIA Reflex für geringere Latenzzeiten. Letztendlich handelt es sich um eine brillante Portierung eines phänomenalen Spiels, die für jeden PC-Spieler, der ein fesselndes Abenteuer voller intensiver Kämpfe und durchdachter Rätsel sucht, sofort ein Muss ist.“
Play Zine: „Dies ist eine gute PC-Portierung ohne Probleme und mit einer großen Auswahl an grafischen Möglichkeiten. Dank Nvidia DLSS müsst ihr keine Abstriche bei der Bildqualität zugunsten der Framerate machen und umgekehrt. God of War ist ein Spiel, das ich auf jedem Spielgerät, auf dem es verfügbar ist, empfehlen werde.“
TheSixthAxis: „God of War ist eine großartige Portierung eines der größten Spiele für die PlayStation 4. PC-Spieler haben alle Grafikoptionen, die sie sich nur wünschen können. Und die Ursprünge des Spiels bedeuten, dass selbst relativ bescheidene Gaming-PCs hohe Bildraten und Auflösungen erreichen können.“
Viele Redaktionen gaben dem Spiel die volle Punktzahl. Allerdings gibt es im unteren Bereich einen Ausrutscher. So legte sich Siliconera auf einen Score von 70 fest, der deutlich von allen anderen der bisher veröffentlichten Meinungen abweicht.
Test-Wertungen in der Übersicht:
- Comicbook – 100
- Gamerant – 100
- JeuxActu – 100
- Digital Chumps – 100
- Jeuxvideo – 100
- Twinfinite – 100
- GameOver – 100
- Gaming Age – 100
- Eurogamer Italy – 100
- GameSpew – 100
- God is a Geek – 100
- Play Zine – 100
- Screent Rnat – 100
- VGC – 100
- Windows Central – 100
- Gamesky – 97
- PC Invation – 95
- AusGamers – 95
- CGMagazine – 95
- COGonnected – 95
- Hobby Consolas – 95
- Merlin’in Kazani – 94
- Vandal – 94
- XGN – 93
- GameStar – 92
- VGames – 90
- Worth Playing – 90
- Everyeye – 90
- Multiplayer – 90
- Metro GameCentral – 90
- GameSpot – 90
- PCGamesN – 90
- GamingTrend – 90
- PC Gamer – 90
- Attack of the Fanboy – 90
- TrueGaming – 85
- GameByte – 85
- NME – 80
- PCMag – 80
- TheSixthAxis – 80
- Siliconera – 70
Erscheinen wird die PC-Fassung von „God of War“ am 14. Januar 2022. Das ist der morgige Freitag. Mehr zum Abenteuer von Kratos erfahrt ihr im Vorfeld in unserer Themen-Übersicht zum Spiel. Preloads sind bereits möglich.
Weitere Meldungen zu God of War.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
13. Januar 2022 um 15:10 UhrDas Geile bei Bethesda spielen jedenfalls auf PC, man kann die spiele so Modden das man sie nicht wieder erkennt, gibt für Skyrim und Fallout so geile Mods.
consoleplayer
13. Januar 2022 um 15:12 UhrXKing
Ich denke auch, dass Starfield qualitativ wieder nach oben geht in Richtung Fallout und TES.
XKing
13. Januar 2022 um 15:22 Uhrdarkbeater
Ich nutze ehrlich gesagt den inoffizellen Patch Mod der vieles bereinigen soll, den Siedlungsmod der auch beliebt ist nutze ich nicht da es vieles automatisiert, aber die Idee dahinter ein kleines SimCity ist genial. Hoffe das Bethesda sich von diesen Siedlungsmod inspirieren lässt, wenn sonst eine Empfehlung hast dann bitte her damit, aber keine Mods empfehlen die mich mächtig machen usw.
Saowart-Chan
13. Januar 2022 um 15:33 UhrLOL, Eagle du bist es ja! 😀
„Deshalb hast du bei Skyrim wieviel Stunden nochmal verbracht ?“
Sehr viele. Aber was ändert das an der Tatsache? o.O Skyrim ist trotzdem noch total verbugt xD
„Die Bugs von denen du redest, erstmal entwickle mal so ein Spiel wo NPC einen eigenes Leben haben und selber echte Strecken zurücklegen, die machen keine Kinofilme mit vorgegebenen Ablauf“
Okay? Soll dass jetzt etwa eine Rechtfertigung sein, dass die Spiele von Bethesda verbugt sein dürfen?
Weil NPCs von a nach b laufen? xD Viele Openworld Games machen technisch einen viel besseren Job.
Dazu kommt ja noch, dass in jeder ihrer Spiele immer die selben Bugs zu finden sind, was an der verbugten Engine liegt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir in Starfield wieder den FPS Bug sehen werden. xD (Der deine Laufgeschwindigkeit anhand deiner FPS erhöht xD)
Aber ich habe mit den Spielen (Außer Fallout 76 xP) trotzdem eine menge spaß, weil die Stärken von Bethesda ganz woanders liegen. Aber zu sagen dass die Spiele rund laufen ist halt einfach eine Lüge. ^^
Was aber nicht schlimm ist, weil dafür haben wir ja die Community die uns wieder Bug-fixe Mods anbieten werden! 😀
darkbeater
13. Januar 2022 um 15:35 Uhr@XKing Solche Mods nutzte ich auch nicht für Items oder so, die einen stärker machen, sonder Grafik Mods neue gebiete und so weiter einfach mal Modpacks eingeben bei google da findest gute Sachen.
Saowart-Chan
13. Januar 2022 um 15:36 Uhr@XKing
Aktuell kann ich dir die „Security Overhaul SKSE – Add-ons“ herzlichst empfehlen! 😀
XKing
13. Januar 2022 um 15:43 UhrSaowart-Chan
wer ist eagle ;D Open World Spiele eines Bethesda Kalibers gibt es nicht, also keiner mit solchen NPC verhalten und Objekte die du platzieren kannst, du kannst einen Teller nehmen und in die Ecke schmeißen und das wird da auch bleiben, bist du es wieder änderst. Das macht die Bethesda Spiele so grandios, bugs hin oder her, haben nun mal die meisten, aber dafür bekommst du auch fetten content. Eine Frage : hättest du lieber ein fehlerfreies Skyrim aber ohne content und sterilen NPC oder etwas verbugtes eben dafür mit sehr viel content. Nimm dir 2077 als Beispiel, es war nicht nur verbugt ohne ende, es bietet auch nix. du erwartest bei solchen Projekten einfach zuviel, wenn du nur mal wüsstet wie komplex solche codes sein können. wie gesagt, skyrim und fallout 4 waren verbugt aber niemals so das es ein gamebreaker war, im gegenteil haben wir einschließlich du es ja geliebt, weil Sie sehr viel geboten haben. klar wünsche ich mir auch ein fehlerfreies bethesda spiel aber das kannst du bei deren großprojekten vergessen. dafür müssten die ne engine haben das per KI mitdenkt, aber das ist noch Zukunftsmusik
XKing
13. Januar 2022 um 15:44 UhrSaowart-Chan
die checke ich mal per youtube video danke dir
ras
13. Januar 2022 um 15:47 UhrNa ja.
Die Modszene hat Skyrim erst richtig gut gemacht.
Base Skyrim…..na ja.
Saowart-Chan
13. Januar 2022 um 15:53 Uhr@XKing
Ja aber Eag…..ich mein King…….ich hab doch sonst nichts gegen die Spiele gesagt, außer dass sie eben verbugt sind! ^^; Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum mir du all diese Dinge aufzählst im Moment! xD
Icebreaker38
13. Januar 2022 um 15:58 UhrKlingt ja phänomenal. Top Wertungen.
XKing
13. Januar 2022 um 16:02 UhrSaowart-Chan
Dann entschuldige ich mich Ea….ähm King für das Missverständnis, anscheinend interpretiere ich jedes mal bei deinen Kommentaren zu viel rein
Die Mod werde ich definitiv installieren danke
ea….king over and out 😉
merjeta77
13. Januar 2022 um 18:11 UhrIch kann Siliconera mit 70 er Wertung völlig verstehen. Endlich das auch einer das Spiel kritisiert und zu Recht.
Jordan82
13. Januar 2022 um 18:16 UhrMeisterwerk bleibt Meisterwerk
Samael
13. Januar 2022 um 21:25 Uhr@merjeta77
Dann elaboriere doch ma deine kritik, würde mich interessieren
Dunderklumpen
13. Januar 2022 um 21:40 Uhr@AgentJamie
Also bei deinen genannten realistischen 85-90% sind dann die 70% (also 15-20% weniger) objektiv. Wogegen die (maximal möglichen) 15% mehr, dann nur dem Hype geschuldet sind….. Interessante Denkweise 😉
Samael
13. Januar 2022 um 21:47 Uhr@Dunderklumpen
Absolut richtig, trz allem, ne 100% Wertung wird von mir auch kategorisch ignoriert, wobei es natürlich sein kann dass in einem 10er System gewertet wird, und das dann von Metacritic in 100% umgewandelt wird. Eine 10/10 kann ich in seltensten Fällen noch nachvollziehen, allerdings als reiner Wert oft zu ungenau
Dunderklumpen
13. Januar 2022 um 22:12 Uhr@Samael
Mir sind die Wertungen wurscht, mache mir da lieber selbst ein Bild. Ich habe ca. 350h in Breakpoint Spass gehabt und das bei einem Metascore von 53% xD
Ich fands nur komisch, dass die wesentlich größere Abweichung ins schlechte, als einzig Objektiv betrachtet wird 😉
KeksBear
13. Januar 2022 um 22:31 UhrFür mich bleibt es immer das beste PS4 Spiel und in meiner persönlichen Top 5 der besten Games allerzeiten. Wer auf Wertungen schaut so langweilig.
luckY82
14. Januar 2022 um 00:39 UhrAlso ich habe einen PC mit einer RTX 3090, bin also Fan. Aber der Bericht mit Zitat “ Dank Nvidia DLSS müsst ihr keine Abstriche bei der Bildqualität…“ ist absoluter Blödsinn. Entweder sind die gekauft oder haben keine Ahnung. DLSS zieht bei mir bei jedem Spiel die Bildqualität runter. Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als runterskalieren der Auflösung. Es wirkt alles verwaschen und unscharf. Klar gewinnt man so FPS.
RegM1
14. Januar 2022 um 00:48 UhrWenn ein Tester 70% gibt und vernünftig argumentiert, warum IHM PERSÖNLICH das Spiel nicht ganz so super gefallen hat, dann kann ich als Fan das akzeptieren. Natürlich sollte man schon Leute an den Test setzen, die auch etwas mit dem Genre/Titel anfangen können, da mich die Website nicht genug interessiert, lese ich den Test aber auch nicht, da es ebenso zum Generieren von Klicks dienen könnte.
Zur PC-Version:
DLSS ist in dem Titel wohl super, teilweise besser als native Auflösung (forced TAA sucks), hoffe mal sie beseitigen das Ghosting noch.
Das Game fand ich bereits auf der PS4Pro grandios, also habe ich es für PC vorbestellt, obwohl es momentan aus Zeitgründen wohl nicht gespielt wird.
AgentJamie
14. Januar 2022 um 01:26 Uhr@Dunderklumpen
Kein Spiel ist frei von Fehlern und deshalb gibt es immer irgendwelche Punkte an einem Game zu kritisieren. Ist bei Filmen nichts anderes. Von daher ist eine 100% sowas von unglaubwürdig, weil einfach über Fehler hinweg geschaut werden, weil es ja sonst alles andere (anscheinend) richtig macht. Sowas ist keine seriöse Bewertung, da bevorzuge ich lieber die 70%er. Da kann man noch hinterfragen, warum das Spiel eine solche Bewertung bekommen hat, bei 100% scheint ja alles richtig zu sein, also braucht man sich kein Test mehr durchlesen und nimmt es einfach so hin.
Bei Siliconera kann ich deren Test lesen und Gedanken machen warum ein 70% vergeben wurden ist. Bei 100% ist das nicht der Rede Wert. Mag sein, dass 70 zu krass sind, aber irgendetwas gibt es zu kritisieren. Ob man da jetzt mit der Lupe akribisch auf kleinste Fehler schaut, die der Spieler während seiner gaming Session nicht erkennen mag und auch sonst nicht relevant sind, sei dahingestellt. Wichtig ist, dass diese Bewertung mich provoziert, den Test zu lesen und nicht einfach blind zu kaufen. Ich glaube auch nicht, dass GOW2 eine 70 wert ist, eher 85-90, aber alles was darüber ist, ist schon mit Hype überzogener Nonsens.
RegM1
14. Januar 2022 um 01:49 Uhr@AgentJamie
Anders als Filmkritiker leben Videospielwebsites von den Publishern, wenn du diese konstant verärgerst, wird sehr schnell keine Werbung mehr geschaltet oder die Reviewcopy wird nicht mehr rausgeschickt, was deine Klicks extrem einbrechen lässt, da du plötzlich erst nach Release veröffentlichen kannst.
Was ich damit sagen will:
Nimm die Wertungen nicht zu ernst, für verlässlichere Meinungen schau lieber auf Userwertungen und diese sind bei GoW quasi auf dem gleichen Niveau.
Was sagt uns das also? Es ist für viele vermutlich das beste Spiel, welches der jeweilige Spieler zu diesem Zeitpunkt gespielt hatte und in diesem Fall kann man eine 100% Wertung durchaus rechtfertigen.
Für mich gehört God of War zu den besten Spielen aller Zeiten.
consoleplayer
14. Januar 2022 um 06:48 UhrAgentJamie
„Von daher ist eine 100% sowas von unglaubwürdig, weil einfach über Fehler hinweg geschaut werden, weil es ja sonst alles andere (anscheinend) richtig macht.“
Was bringt denn eine Skala, wenn man den Topwert niemals erfüllen kann? Ein Spiel muss nicht perfekt oder komplett fehlerfrei sein, um 100 zu bekommen. Wie du richtig schreibst, wird wohl niemals ein Spiel wirklich perfekt sein. Irgendetwas wird immer besser möglich sein. Ich persönlich bin da schon auch sehr kritisch, wenn es Richtung 100 gehen soll. Meiner Meinung nach kann man aber schon eine 100 vergeben, wenn das Spiel eben extrem viel richtig macht und sich von der direkten Konkurrenz dabei noch ein Stück abhebt.