Take-Two, die Muttergesellschaft von Rockstar Games, möchte das Mobile-Schwergewicht Zynga übernehmen. Der geplante Deal mit einem Volumen von 12,7 Milliarden Dollar wurde Anfang der Woche angekündigt.
Als Teil der Ankündigung gab Take-Two für das eigene Unternehmen die Prognose heraus, dass die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate bis 2024 bei 14 Prozent liegen wird. In dieser Angabe sehen Analysten einen möglichen Hinweis auf den Veröffentlichungszeitraum von „GTA 6“. Es sei wahrscheinlich, dass der Blockbuster für das am 31. März 2024 endende Geschäftsjahr geplant ist.
Doug Creutz von Cowen betonte in diesem Zusammenhang, dass die Wachstumsprognose mit etwa neun Milliarden Dollar an Verbraucherausgaben gleichzusetzen sei, was auf „eine wahrscheinliche Veröffentlichung von GTA 6 im GJ24“ hinweise.
Auch bei GTA 5 gab es einen Hinweis
Laut Creutz habe Take-Two einst über die Finanzziele das Veröffentlichungsfenster für „Grand Theft Auto 5“ vorhergesagt – damals für 2012 oder Anfang 2013. Später folgte ein Hinweis auf die Verzögerung, als die Prognose wieder gesenkt wurde. „GTA 5“ kam letztendlich Ende 2013 auf den Markt, was auch die Prognose für „GTA 6“ noch unsicher wirken lässt.
Doch auch andere Branchenvertreter wollen einschlägige Hinweise entdeckt haben. So betonte ein Analyst von Jefferies in dieser Woche in einem Bericht: „Es gibt nur eine Handvoll Titel, die dem Management die Zuversicht geben, eine so starke Prognose abzugeben. Wir glauben, dass es mindestens eine Rockstar-IP gibt, die bis FY24 veröffentlicht wird.“ Das Geschäftsjahr 2024 erstreckt sich vom 1. April 2023 bis zum 31. März 2024.
Eine Überraschung wäre der genannte Zeitraum nicht. Der oft gut informierte Brancheninsider Tom Henderson gab Mitte des vergangenen Jahres die Prognose heraus, dass „GTA 6“ entweder 2024 oder 2025 erscheinen wird. Er begründete seine Aussage damit, dass sich Rockstar Games nach der Kritik an der berichteten „Crunch Culture“ auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter konzentrieren möchte. Diese Aussagen wurden vom Bloomberg-Journalisten Jason Schreier und weiteren Quellen untermauert.
Related Posts
Ebenfalls in die Spekulationen rund „GTA 6“ mischte sich kürzlich der Twitter-Insider AccountNGT ein. Die Frage, wie viele neue Spiele wir in der laufenden Generation von Rockstar Games erwarten können, beantwortete er wie folgt: „Wenn wir über neue Spiele reden, dann denke ich, dass nur GTA 6 veröffentlicht wird.“ Wie viel Substanz diese Aussage hat, ist allerdings offen.
Weitere Meldungen zu GTA 6:
- Chaotische Entwicklung? Baldige Ankündigung wäre laut Analyst ein schlechtes Zeichen
- Rockstar-Mitgründer äußert seine Erwartungen
- Remaster soll vor GTA 6 erscheinen – Gerücht
Auch wenn „GTA 6“ noch eine ganze Weile auf sich warten lässt, kommt es dennoch zu einer Neuveröffentlichung innerhalb der Reihe: Rockstar Games bereitet sich derzeit auf den Launch der PS5- und Xbox Series X/S-Versionen von „GTA 5“ vor. Die New-Gen-Fassungen sollen im März dieses Jahres erscheinen.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ArthurKane
13. Januar 2022 um 11:46 UhrWird sicherlich ne technische Meisterleistung.Aber eher was für leute die nicht still sitzen können.
Knoblauch1985
13. Januar 2022 um 11:50 Uhr2025 wird das was!
Playzy
13. Januar 2022 um 11:53 UhrAktuell habe ich persönlich so eine abneigung gegen rockstar, dass es mir absolut egal ist ob es überhauot noch rauskommt. Sollen sie in der entwicklungshölle schmoren. Die haben meine 2. Liebste spiele serie getötet, nach dem konami meine erst liebste serie mit mgs zerstört hat. F**k this shit.
Zentrakonn
13. Januar 2022 um 12:03 Uhr14% Schwachsinn das dies GTA 6 sein soll …. GTA 5 hat seinerzeit über 100% und RDR2 waren auch über 70%
Ezio_Auditore
13. Januar 2022 um 12:15 UhrRockstar kann sich von mir aus GTA6 in den Ar*** schieben. Frech genug wie die GTA 5 Melken und sich bei GTA6 so viel Zeit lassen.
Allesfürnix
13. Januar 2022 um 12:21 UhrAch kommt Leute, seid doch nicht so hart zu R*…..!
Sobald GTA 6 erscheint, seid ihr unter den ersten
SlimFisher
13. Januar 2022 um 12:35 Uhr@Zentrakonn drück dich mal klarer aus. 100% und 70% von was?
ShotNerd
13. Januar 2022 um 12:44 UhrAlle die hier meckern sind doch die ersten die GTA6 vorbestellen, sobald man es kann. Mir ist egal wann es kommt, weil ich es mir sowieso kaufen werde. Rockstar Games haben abgesehn von der GTA Trilogy, immer abgeliefert.
Zentrakonn
13. Januar 2022 um 12:46 Uhr@SlimFisher dachte es ist klar wenn es um die 14% Wachstumsrate geht…. Sorry also es geht um Wachstumsrate und wer glaubt GTA6 soll nur 14% ausmachen der ist doch komplett verloren
xjohndoex86
13. Januar 2022 um 13:07 UhrUm dann 7 Jahre später wieder ein RDR zu veröffentlichen. Ganz toll, R*…
RikuValentine
13. Januar 2022 um 13:39 UhrJa total frech das sich ein Studio Zeit für ein Spiel nimmt. Am besten bringen alle nur noch ein Cyberpunk Szenario. Raus bringen und gesund patchen. Sonst müssen die armen Leute weiter warten weils nicht genug zu spielen gibt.
Aber angeblich war ja auch 2021 ein schwaches Spielejahr. Wem erzähl ich das hier auch. x)
black_haze_24
13. Januar 2022 um 14:08 Uhr„Wir“ Gamer verdienen das alles. Dieses ganze „gemelke“ haben doch „Wir“, die Konsumenten selber unterstützt? belohnen „Wir“ die Game Industrien weiter, in dem „Wir“ alles abkaufen Battle Pässe, Gold editionen, Deluxe editionen, Complete editionen, Season pässe, Remasters, Remakes und und und. Endeffekt „Wir“ selbst haben es soweit kommen lassen und natürlich werden die Industrien „dreistere“ Methoden sich einfallen lassen. Selbst bei gammelbrot beißt der Fisch.
sickbiig
13. Januar 2022 um 14:12 Uhr@RikuValentine
Immer wieder wird so getan als wäre cyberpunk nur 1 Jahr in Entwicklung gewesen…
Und im Fall von GTA sieht es eher so aus als hätte man sich auf Grund des Erfolgs von GTA online Zeit gelassen die Entwicklung überhaupt anzufangen. Es macht jedenfalls absolut nicht den Eindruck als wäre R* schon seit 5 Jahren an GTA6.
Ansonsten kann ich mich nur den Leuten anschließen, die sagen, dass die Kritiker am ende doch wieder mit die ersten sein werden, die vorbestellen… ähnliches erwarte ich auch bei den Cyberpunk Kritikern, die groß rumtönen generell nicht vorzubestellen, sobald 2023 mal eine PS5/Xsx Version angekündigt wird
(in Zeiten von digitalen Versionen und Lieferzeiten von maximal 3 Tagen versteh ich generell immer weniger, warum überhaupt so viel vorbestellt wird, ein Exemplar kriegt man, nachdem es die ersten Tests gibt, immernoch innerhalb der ersten Woche. Vorbestellerboni sind, wenn man ehrlich ist, in der Regel überhaupt nichts wert)
RikuValentine
13. Januar 2022 um 14:18 UhrEs ist egal wie lang ein Game in Entwicklung ist. Es sollte kommen wenns fertig ist. Besonders neue IPs die für ein Studio Neuland sind.
Ob nun Rockstar mit GTA6 weit fortgeschritten ist oder wann sie angefangen haben ist auch egal. Sie versprechen ja nichts. Sie sagen einfach nichts dazu und nehmen sich die Zeit die sie eben brauchen.
Erwartungen haben nur die Leute selbst. Und wenn Games immer größer, krasser und länger werden sollen (laut vielen) dann brauchen die Leute eben Zeit.
Und wenn GTAO auch ein Grund dafür ist sollen die Leute eben aufhören da rein zu cashen.
El Chefè
13. Januar 2022 um 14:19 Uhr2024 sind war alle bereits f
KingChief
13. Januar 2022 um 14:23 UhrEs ist so das Sobald es erscheint wird es alle Rekorde brechen.
Und mit 2024 habe ich schon gerechnet weil GTA V auf dieses Jahr verschoben wurde kann man die Spieler noch genug hinhalten.
Theoretisch haben sie sich selber auch dort hingebracht die haben GTA immer größer gemacht und das dauert jetzt halt mehr Zeit.
Anstatt einfach die Größe der Spiele bei zu behalten und dann einfach mal eine neue Story und andere Map Bringen.
Ich Fand Chinatown war mega mit dem dealen das war mal was neues fand ich geil.
SlimFisher
13. Januar 2022 um 14:49 Uhr@Zentrakonn du weißt ja wie Analysten sind. Aber, dass Take Two ein durchschnittlich jährliches Wachstum von 14% bis 20024 erwartet hängt
zum Teil mit der Akquisition von Zynga zusammen. Take Two hat nämlich gemeldet, dass der Umsatz im vergangenen Fiskaljahr um 9% auf 3,37 Milliarden Dollar gewachsen ist. 14% klingt nicht unrealistisch. Wobei vermutlich der Umsatz in dem Erscheinungsjahr und danach wirklich deutlich zweistellig steigen wird. Man darf aber auch nicht vergessen, dass sobald GTA6 offiziell angekündigt wird und je näher das Erscheinungsdatum rückt, desto mehr brechen die Umsätze von anderen Spielen ein. Wie bei Konsolen. Sony und Microsoft hatten immer deutlich weniger Konsolen verkauft, als die neuen Konsolen angekündigt worden sind.
Buzz1991
13. Januar 2022 um 15:14 UhrIch denke, dass noch viel mehr als der Erfolg von GTA: Online die Weggänge von Leslie Benzies und Dan Houser (oder war’s sein Bruder Sam?) für die Verzögerung sorgen. Könnte sein, dass GTA VI seitdem kopflos ist und in einer Entwicklungshölle schmort.
SlimFisher
13. Januar 2022 um 15:23 Uhr@Buzz1991 möglich… wir werden es vermutlich aber nie herauszufinden.
branch
13. Januar 2022 um 15:35 Uhr@black_haze da muss ich dir widersprechen oder zumindest korrigieren. Mit „wir“ sind doch hoffentlich „die“ gemeint, die dass regelmäßig mitmachen. Es gibt auch ne Gruppe von Gamern, die nicht so raffgierig sind, aber offensichtlich ist es die Mehrheit leider doch, ansonsten würde nicht so viel Scheiß durchgehen. Das Thema ist eh, wie die meisten, ein komplexes und uns liegen wohl eher nicht die ganzen Zahlen von Statistiken vor, um da komplett dahinterzukommen. Vielleicht ist auch das der Grund oder zumindest einer der Gründe, wieso die Publisher damit durchkommen.
Und wer mir hier vorwirft, ich würde mir gta6 vorbestellen sobald möglich, obwohl ich oft gegen R* und Taketwo stänker, dem ist eh nicht zu helfen und ich vermute, dass die Person selbst blind alles kaufen wird von denen. Mit dem Alter lässt man sich jedoch nicht mehr so leicht verarschen. Zumindest manche lassen sich mit dem Alter nicht mehr so einfach verarschen. Pauschal kann das keiner sagen.
Ich lege jetzt schon fest, ab wann ich mit gta6 kaufe. Und zwar ab einem Preis von 40€ oder drunter. Aber kein Cent mehr bekommt der saftladen.
KeksBear
13. Januar 2022 um 15:46 UhrEs kommt wenn es kommt. Auch wenn hier paar anderes behaupten wird sich dieses Spiel wieder jeder kaufen und in denn ersten Wochen das perfekte Game sein bis die Ernüchterung eintritt.
Ich freue mich wenn es kommt aber aktuell ist es mir eigentlich auch egal.
blnboy88
13. Januar 2022 um 19:01 UhrDie Junge Generation an Spielern ist Schuld an und nicht die Alte, den die Alte Beschwer sich.Und die Neue Generation kauft alles microtransaktionen, skins, battlepass ultra delux edition usw Und deswegen wird Die Kuh gemelkt und nix neues kommt. Das bedeutet die Generation die die Entwickler Unterstützt haben und groß gemacht haben,sind den Studios scheiß egal.Und wenn eine neue Generation kommt wird die Alte den auch scheiß egal sein.
ResidentDiebels
13. Januar 2022 um 22:33 Uhrfinde GTA ist mittlerweile einfach nur ausgelutscht. klar die VZ sind top und der support von Rockstar hält die spieler bei laune, aber ich bin einfach nur noch übersättigt von gta und das obwohl ich es nicht mal spiele. das gameplay ist sowas von altbacken und der charme von früher völlig verloren gegangen.
xjohndoex86
13. Januar 2022 um 23:40 UhrWenn ich überlege wie ich nur bei der V als Bild ausgerastet bin vor Freude, als R* das letzte GTA angeteast hatte… diesen Effekt hätte ein GTA VI lange nicht mehr. Vor allem da RDR2 trotz aller Imposanz ’ne spielerisch sehr dröge Nummer war.
Ezio_Auditore
14. Januar 2022 um 12:23 Uhr@ ShotNerd
Ja ich werde mir das Spiel zulegen, aber auch erst dann, wenn es billiger wird, damit Rockstars Gewinnspanne nicht mehr so hoch ist.