In den vergangenen Jahren machte immer wieder das Gerücht die Runde, dass Sony Interactive Entertainment nach Möglichkeiten sucht, eine Abwärtskompatibilität zu älteren PlayStation-Plattformen zu realisieren. Aktuellen Berichten zufolge könnte es auf der PlayStation 5 endlich so weit sein.
So wurde ein von Mark Cerny, dem kreativen Kopf hinter der Hardware der PlayStation 4 und der PlayStation 5, eingereichtes Patent entdeckt. In dem besagten Patent wird eine neue Technologie für eine Abwärtskompatibilität beschrieben, mit der es möglich sein wird, „Spiele eines deutlich leistungsschwächeren Systems auf dem aktuellen System lauffähig zu machen“. Hier dürften die meisten natürlich vor allem an PlayStation- und PlayStation 2-Klassiker denken, die auf der PlayStation 5 spielbar gemacht werden. Das besagte Patent und dessen komplette Beschreibung findet ihr hier.
Naht die offizielle Ankündigung eines neuen Abo-Dienstes?
Ein Patent, das zu den Gerüchten um einen neuen Abo-Service aus dem Hause Sony Interactive Entertainment passt, der derzeit unter dem Namen Project Spartacus entstehen soll. Unbestätigten Berichten zufolge wird sich der kostenpflichtige Dienst aus insgesamt drei Stufen zusammensetzen und den Abonnenten je nach gewählter Stufe den Zugriff auf eine Vielzahl unterschiedlicher Inhalte einräumen – bis hin zu einer Abwärtskompatibilität zur originalen PlayStation.
Weitere Meldungen zur PlayStation 5:
- PlayStation Now: Guthabenkarten verschwinden – Das sagt Sony
- PS5: Patent deutet Cloud Streaming-Erweiterung an
- PlayStation: Die Antwort auf den Game Pass? Schreier berichtet von Projekt Spartacus
Weiter hieß es, dass Sony Interactive Entertainment mit Project Spartacus die beiden Angebote PlayStation Plus und PlayStation Now zu einem Dienst zusammenfassen könnte. Dazu passt auch die aktuelle Meldung, dass das Unternehmen britische Händler angewiesen hat, Guthaben-Karten für PlayStation Now bis Ende kommender Woche aus den Regalen zu entfernen. Während Sony Interactive Entertainment von einem simplen Schritt spricht, mit dem man sich „auf die PlayStation-Geschenkkarten mit Bargeldwert konzentrieren möchte“, wird gleichzeitig spekuliert, dass sich Sony Interactive Entertainment mit diesem Schritt zudem auf den Start eines neuen und einheitlichen Abo-Dienst vorbereiten könnte.
Offiziell bestätigt wurde dieser bisher allerdings nicht. Wie seht ihr das Ganze? Hättet ihr Interesse an einem Abo-Dienst mit alten Klassikern? Oder sollten sich die Verantwortlichen lieber auf aktuelle Inhalte konzentrieren? Verratet es uns in den Kommentaren.
New @cerny patent sure@sounds like he’s nailed BC for older #PlayStation consoles pic.twitter.com/7n8zyzjcic
— Shaun (@shaunmcilroy) January 12, 2022
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
13. Januar 2022 um 09:45 UhrIch hoffe, dass es kommt. Das erste Spiel, das ich mir kaufen würde, wäre Metal Gear Solid 4.
Tulpe
13. Januar 2022 um 09:53 UhrWär jetzt nicht mal schlecht. Aber ich zocke meine PS1 und PS2 Games wenn ich Lust habe auf meiner alten PS3 die alle Games abspielt.
Saowart-Chan
13. Januar 2022 um 09:54 UhrWäre nice! 😀
KingOfkings3112
13. Januar 2022 um 09:57 UhrIch habe keine Lust auf ein Abo, nur um alte Klassiker spielen zu können.
Waltero_PES
13. Januar 2022 um 09:58 UhrInteressant wäre es ja, wenn die AK auf PS3-Spiele ausgeitet wird. PS1-Spiele kann jeder Raspberry Pi abspielen… Ich würde es aber nicht nutzen. Also aus meiner Sicht Konzentration auf aktuelle Inhalte.
Echodeck
13. Januar 2022 um 10:01 UhrDas ist Freak Service und die haben denke ich mal passend zu ihren Historischen Bibliotheken entsprechende orginal Geräte, mich interessieren solche Oldtimer weder bei Sony, Microsoft oder Nintendo, warum sollte ich meine Zeit damit verschwenden wenn es soviel neues gibt und die meisten High Lights über kurz oder lang ein Remake / Remaster bekommen und ich nicht mal die Neuerscheinung abarbeiten kann
Andreas86
13. Januar 2022 um 10:11 UhrDa meine PS2 leider nicht mehr funktioniert, wäre ich sehr froh über eine Abwärtskompatibilität für die PS5. Dann aber bitte als Firmware Update und kein Abonnement.
Dann könnte ich endlich mal wieder Dragonball Z: Budokai Tenkaichi 2 zocken.
Sakai
13. Januar 2022 um 10:14 UhrDas ein oder andere Spiel würde ich bestimmt kaufen, wann es grade nichts andere gibt. Aber als Abo – nein danke.
Obitwo
13. Januar 2022 um 10:24 UhrPs3 muss. Ist die beste gen gewesen und hat noch immer geniale spiele
Frag Sabbath
13. Januar 2022 um 10:30 UhrWäre zu begrüßen, da es einfach auch zum langfristigen Erhalt der Klassiker beitragen kann. Ältere Spiele sind einfach auch ein kulturelles Gut.
Aber hoffentlich gibt es nach wie vor verschiedene Abostufen. Teilweise liest es sich so, als ob es nur noch ein Abo für PS Plus und die Spielebibliothek in Einem gibt. Eine Wahl zwischen den Optionen sollte es nach wie vor geben.
matze0018
13. Januar 2022 um 10:30 UhrIch würde die alten Schinken auch nicht mehr zocken, die Zeit ist vorbei. Ich möchte auch die tollen Erinnerungen so behalten wie sie damals waren z.b. bei Resident Evil. Wenn ich das jetzt nochmal auf der PS5 zocken würde, wäre das Feeling nicht so da. Ich wäre wahrscheinlich ziemlich schnell abgeturnt.
Mal gucken was es da noch so im Angebot gibt, vielleicht schnürt Sony ja was richtig cooles. Erst dann würde ich es mir überlegen… bin so ganz zufrieden wie es aktuell ist. Die Games die mich interessieren werden gekauft und ab und zu ist mal was im PS+ dabei (eher selten 😉 ).
SoulHunter
13. Januar 2022 um 10:34 UhrMan wird sehen wie das genau aussieht. Denke im Februar nach der State of Play sind wir schlauer.
Tarorist
13. Januar 2022 um 10:34 UhrAlso ein Abo Modell für die Klassiker wäre lächerlich.
Schön wäre es einfach meine ps3, ps2, ps1 Spiele einfach in die Konsole zu legen und los zu zocken. So könnte ich ein bisschen Platz schaffen in meinem gaming room.
Aber ich glaube so etwas werden wir nie bekommen von Sony.
Yago
13. Januar 2022 um 10:40 Uhr@consoleplayer
Teil 4 kannst du über now zocken.
Metal Gear Solid 1 wäre der erste Teil den ich mir kaufen würde 🙂
consoleplayer
13. Januar 2022 um 10:45 UhrYago
Metal Gear Solid ist eine dieser wenigen Reihen, von denen ich auch gerne eine Disc zu Hause stehen habe.
Jedes MGS-Remake würde ich mir D1 auf Disc kaufen.
StoneyWoney
13. Januar 2022 um 10:46 Uhr@Tarorist und ich hoffe auf eine digitale Downloadfunktion, wenigstens noch von PS3 Spielen. Aber ob die sich den Serveraufwand dafür geben…
olideca
13. Januar 2022 um 10:47 UhrWäre das geil, alte PS3-Klassiker mal wieder spielen zu können!
Yago
13. Januar 2022 um 10:47 Uhr@consoleplayer
Ja aber ich denke das man sie nur digital kaufen kann, wenn ja oder sie werden wie bei now nur über streaming gehen, die alten Title.
Brauch ich nicht aber Metal Gear Solid 1 und Silent 1 & 2 nochmal zu zocken, wäre geil
xy-maps
13. Januar 2022 um 10:53 UhrIch hoffe dann aber nicht als Streaming, wie es gerade bei PS Now der Fall ist. Die Streaming Quali selbst bei PS3 Titel ist so ultra Grottig.
Sekiro29
13. Januar 2022 um 10:55 UhrIch hätte definitiv Interesse daran die ganzen alten Klassiker nochmal anspielen zu können. PS1 ,PS2 & PS3 Spiele wären für mich auch der einzige Grund einen solchen Streaming Service zu abonnieren, denn PS4& PS5 Spiele kaufe ich mir lieber und habe sie dann fest in meiner Bibliothek oder im Sideboard.
bastardo
13. Januar 2022 um 11:12 UhrDefinitiv der richtige schritt ps± und now zusammen zu legen und ein Service daraus zu machen wo jeder wählen kann was er möchte. Wenn sie es dann noch schaffen den ps now part zu verbessern ist es doch top. Ich bin da einzig auf die Preisgestaltung gespannt.
TaysGamingPalace
13. Januar 2022 um 11:25 UhrTatsächlich fände ich das für diejenigen die gerne oldies zocken möchten eine gute Lösung, vor allem für Sammler, die dann evtl. nicht ihre geliebten (evlt. verschweißten) Games nutzen müssen und dennoch zocken können.
Für mich persönlich ist das allerdings nicht, da ich leider zu viele Verpflichtungen habe und schon mit den neuen Spielen kaum noch hinterher kommen. Da bald mein kleiner das licht der Welt erblickt wird es dann nochmal deutlich schwerer überhaupt mal Zeit zu finden.
Ansonsten eine tolle Sache.
Hendl
13. Januar 2022 um 11:26 Uhrbrauche die Abwärtskompatibilität nur bis zur PS 3… das wäre genial !
Playzy
13. Januar 2022 um 11:31 UhrIch wünsche mir einfach nur ps2 emulation. Mit hdmi und wireless controller. Hab die letzten monate 8 ps2 games auf medimops gekauft die ich als kind wollte aber kein geld dafür hatte. Dienhole ich so zwischendurch auf der ps2 mach aber diese analogennsignale lassen es etwas verschwommen aussehen.
Barlow
13. Januar 2022 um 11:33 UhrIst das nicht das alte Patent nur renewed?
Wegen den PS Now cards, dass hatte man ja schon im Dezember in US/CA gemacht.
Darkwing78
13. Januar 2022 um 11:43 UhrHm, uninteressant für mich, was PSOne und PS2 angeht. Die wichtigen Spiele gibt es doch eh als Remaster oder sonstige Portierung. Zudem existieren ja auch noch viele Konsolen der Vorgänger-Gens. PS3 wäre interessant, weil ich dann ein paar Games weiterspielen könnte, da mir meine damalige PS3 nach Ablauf der Garantie abgeraucht ist. Aber als Abo? Nö. Als Firmware-Update? Gerne.
Kiki0815
13. Januar 2022 um 11:50 UhrWenn dann nehme ich PS3 Kompatibilität, aber nur wenn die Games auch beschleunigt werden 🙂 Da hat Micorosft einen guten Job gemacht, eine Ruckelorgie brauch ich nicht mehr. Hab ja eh alle Systeme PS2/PS3 zuhause am Oled angeschlossen, orginalspeed ohne Verbesserungen kann ich mir auch so geben 🙂
Horst
13. Januar 2022 um 11:53 UhrWäre geil. Hab zwar noch alle alten Systeme bereit zum Bespielen und alle Games im Regal hier parat, aber wenn ich alles auf der PS5 spielen könnte… wäre schon dufte. Ich krame immer wieder gerne meine alten Spiele hervor und spiele sie 🙂
merjeta77
13. Januar 2022 um 12:00 UhrJa bitte her damit, aber wenn es geht alle Spiele, und nicht wie bei der Xbox nur die Hälfte, gefühlt.
Seven Eleven
13. Januar 2022 um 12:15 UhrHab alle ps1 +ps2 Spiele auf meinem Retroarch :3
KingChief
13. Januar 2022 um 12:33 Uhr@Marjeta
Das ist meistens schlicht unmöglich weil Lizenzen oft ausgelaufen sind oder diese Jemand anders hält.
Oft gibt es einige Entwickler nicht mehr das es noch schwerer macht.
Dann kommt es auf den technischen Stand an warum spiele nicht mehr lauffähig sind.
Solltest dir mal durchlesen warum viele Spiele nicht mehr bei der Xbox erscheinen.
Dazu kommt das viele Entwickler auch die Rechte bzw Lizenzen weiter verkauft haben.
Beispiel ist Konami die müssen für MG2-3 glaube ich erst mal schauen wie es weiter geht.
Bei GTA sind es die Musik Lizenzen die man nicht mehr hat. Und meistens wollen diese Parteien auch direkt mal mehr Geld.
NyanCat
13. Januar 2022 um 12:38 UhrDann kann ich endlich mal wieder OPERATION raccoon city und Metal Gear Solid 4 spielen. PS3 sollte schon sein
xjohndoex86
13. Januar 2022 um 12:54 UhrKommt drauf an, wie die AK aussieht. Wenn natürlich alte Discs eingelesen werden können, wäre es genial. Denn ansonsten wird das Angebot ohnehin alles andere als Vollwertig sein.
Aber ganz ehrlich. Wer seine Roms und Isos gut archiviert hat und Duckstation, Retroarch oder PCSX2 bspw. nutzt, dürfte ohnehin kaum Verlangen danach haben. Wirklich geil wäre ich auf die PS2 Classic Mini, die dann wieder ordentlich gepimpt wird. Aber da pennt Sony ja auch oder hat nach der Schelte der letzten Classic Mini einfach den Schwanz eingezogen. Dabei war die rein optisch und vom Feeling der alten Controller wirklich der Hit. Nur leider nicht was die Auswahl angeht.
BoC-Dread-King
13. Januar 2022 um 13:27 UhrWäre eine wunderbare Sache, denn wer weiß wie lange meine PS3 Dat (PS1 + PS2 AK Variante) noch hält.
BoC-Dread-King
13. Januar 2022 um 13:28 Uhr*Fat
big ed@w
13. Januar 2022 um 14:52 UhrWenn so etwas released wird ,dann nur kostenpflichtig (irgendwie muss man das Geld wieder reinholen)
u mit mehs fps,Auflösung.Trophäen(irgendwie müssen sich die Spiele zu emus u Originalen auch unterscheiden um Kunden zu locken u zu motivieren ).
Ist aber sowieso nur etwas das nur 10-20% der Kunden anspricht.
The-Last-Of-Me-X
13. Januar 2022 um 15:01 UhrWitzige Community hier und immer wieder das Selbe. Erst wenn Sony etwas macht, ist es geil, wenn die Konkurrenz es durchführt, sind es unnütze Ideen, altbacken oder es braucht kein Mensch. „Wer holt sich denn die Next Gen, um alte Games zu zocken?!“
Snakeshit81
13. Januar 2022 um 15:03 UhrVon mir aus könnte Sony so ein Emulator verkaufen. Da wäre ich sofort dabei schließlich habe ich jede Menge Spiele im Schrank.
Spyro
13. Januar 2022 um 15:06 Uhr@jYago
„Metal Gear Solid 1 wäre der erste Teil den ich mir kaufen würde “
Wie besiegst du dann Psycho Mantis ? Frage mich ob das auf der aktuellen Gen ohne einen zweiten Controller überhaupt möglich ist.
mcdidi87
13. Januar 2022 um 15:38 UhrWas ist mit Netflix discord und crunchyroll?