Im Laufe der Woche berichteten wir, dass Sony die Produktion der PS4 länger als geplant aufrechthalten möchte. Grund seien die massiven Lieferschwierigkeiten, mit denen die PS5 auch mehr als ein Jahr nach dem Launch zu kämpfen hat. Offenbar sind die für die Produktion der PS4 verfügbaren Bauteile in einer ausreichenden Menge beschaffbar.
Microsoft beschreitet einen anderen Weg. Wie heute bestätigt wurde, kam es im Fall der Xbox One schon Ende des vergangenen Jahres zu einem Produktionsstopp. Das heißt, im Handel werdet ihr die Last-Gen-Hardware nur noch so lange antreffen, bis die Lagerbestände aufgebraucht sind.
Microsoft möchte sich auf die Xbox Series X/S konzentrieren
Cindy Walker, Senior Director of Console Product Marketing bei Xbox, bestätigte die Einstellung der Produktion in einem Statement gegenüber The Verge. „Um uns auf die Produktion der Xbox Series X/S zu konzentrieren, haben wir die Produktion aller Xbox One-Konsolen Ende 2020 eingestellt.“
Es scheint, dass Microsoft keine langfristigen Lieferschwierigkeiten befürchtet. Tatsächlich hatten Käufer einer Series-Konsole seit dem Launch kaum Schwierigkeiten, in die neue Generation einzusteigen, sofern die Wahl auf die Xbox Series S fiel, die aufgrund der verbauten Hardware wohl weniger mit Lieferengpässen zu kämpfen hat. Vermutet werden kann sogar eine gewisse Überproduktion, da Händler wie Amazon deutliche Preissenkungen vornahmen.
Die Xbox Series S und die Xbox Series X unterscheiden sich in mehreren Bereichen deutlich. Während das X-Modell mit 1 TB SSD-Speicherplatz ausgeliefert wird, sind es beim kleineren Modell nur 512 GB. Deutlicher ist der Unterschied bei der Leistung: Auf 12 Tflops bei der Xbox Series X kommen nur 4 Tflops bei der Xbox Series S, was sich bei der maximalen Auflösung und grafischen Darstellung bemerkbar macht. Ebenfalls verzichtete Microsoft beim Budget-Modell auf ein Disk-Laufwerk.
Auch Sony brachte Ende 2020 zwei Modelle der PS5 auf den Markt, allerdings mit deutlich weniger Unterschieden. Beide Modelle sind bis auf einen Punkt identisch: So wird die Digital Edition der PS5 ohne Disk-Laufwerk ausgeliefert und kostet daher 100 Euro weniger.
Related Posts
Zurück zu den Xbox-Konsolen: Microsoft bietet seit längerer Zeit den Smart Delivery Service an. Das bedeutet, dass die meisten Spiele, einschließlich der jüngsten Xbox-Exklusivtitel „Halo Infinite“ und „Forza Horizon 5“, generationsübergreifend gespielt werden können, ohne dass es größere Hürden gibt. Die Spiele dürfen kostenlos aufgerüstet werden, sofern die Spieler auf die Xbox-Series X/S umsteigen, sodass der Wegfall der Xbox One keine großen Auswirkungen haben dürfte.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Phil Spencer will toxische Spieler netzwerkübergreifend sperren
- Xbox Game Pass laut Microsoft kein Ersatz für Spielekäufe
Der Niko Partners Senior Analyst Daniel Ahmad schätzt, dass bis heute über 12 Millionen Konsolen der Xbox Series S und Xbox Series X ausgeliefert wurden, sodass die Doppelveröffentlichung vor allem dank der COVID-19-Pandemie ein Glücksfall zu sein scheint. Wie sich die Verkäufe auf die Modelle aufteilen und wie viele Exemplare der Xbox Series S noch nicht durchverkauft wurden, kann nur spekuliert werden.
Weitere Meldungen zu Xbox One.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
13. Januar 2022 um 18:56 UhrStarfield (kein Crossgen) könnte ein Grund für den Umstieg von One auf Series werden.
newG84
13. Januar 2022 um 19:01 UhrIch hatte beide Konsolen Xbox Series S Und X. Und tatsächlich die S Ist wirklich unter irdischer Müll. Da sollte man sich lieber eine Xbox One X holen da hat man zwar nicht die aktuellsten spiele aber bessere Grafik und günstigeren Preis.
Allesfürnix
13. Januar 2022 um 19:05 UhrFür einige, welche es nicht wissen bzw. keine Ahnung haben (scheinen mehr zu sein)
Die Series S hat die gleiche Hardware verbaut wie die Series X, nur eben gedrosselt und somit schwächer.
Nix mit Old Gen, Alter Hardware, etc.,… wie hier manche schreiben.
Beide Konsolen: Custom AMD Zen 2 Acht-Kern-Prozessor
Xbox Series X: 3,8-GHz-CPU, 16 GB GDDR6-RAM, 12 TFLOPS-GPU (52 CUs bei 1,825 GHz)
Xbox Series S: 3,6-GHz-CPU, 10 GB GDDR6-RAM, 4 TFLOPS-GPU (20 CUs bei 1,565 GHz)
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Xbox_Series_X_and_Series_S
Icebreaker38
13. Januar 2022 um 19:32 UhrGottseidank ist mir die xbox latte.
Habe mal versucht, ist nicht meins. Kacke spiele, kack UI.
Knoblauch1985
13. Januar 2022 um 19:41 Uhr2020 schon eingestellt worden.
LoL.
Läuft bei denen.
Nicht. 😉
MultiFTW
13. Januar 2022 um 19:55 UhrSo eine richtig schöne Sommerloch News, aber die Leute springen drauf an. Aber es ist schon wesentlich gesitteter hier als unter manch anderer News. Natürlich darf man auf einer Fanseite, ich zähle play3 zu einer PS-Seite, auch durchaus mal gebashed werden. Leider gibt es immer paar extreme die mit ihrer Hetze auch genau das erreichen (Stichwort „,Gamell- oder Hartz4-Pass, keine Spiele etc.). Andere lassen sich dadurch anstecken. Wenige beherrschen die Psychologie der Massen so gut, dass sie selbst Gamer damit infizieren und zu extremen Fanboys umpuschen.
Dadurch artet manchmal es hier ordentlich aus wo man sich doch fragt ob hier keine Moderation statt findet.
Ervilo
13. Januar 2022 um 20:05 UhrKonnte gar nicht früh genug abgesägt werden. Die One war eine Beleidigung für die (ansonsten tolle) Xbox-Ära
Waltero_PES
13. Januar 2022 um 21:08 UhrIhr braucht Euch nicht streiten – die PS5 ist eh am geilsten 😉
AtheistArriS
14. Januar 2022 um 02:47 UhrEnde 2020 nicht 21 @Play3
branch
14. Januar 2022 um 03:12 UhrIch selbst kenne jemand, der spielt noch immer ps3 und Hatte nie eine PS4. Das hat nicht selten was mit finanzieller Situation zu tun. Ich vermute, dass das auch ein Grund ist, warum Sony weiterhin PS4 Konsolen herstellen will. Es gibt Länder auf der Welt, für die das womöglich gedacht ist. Nicht jedes Land ist Deutschland. Wir alle leben in gewissen Bereichen immer hinterher, daher verständlich warum weiterhin PS4 Konsolen gebaut werden sollen. Es wird immer Menschen geben, die aus den verschiedensten Gründen, nicht das aller neueste besitzen können. Das Microsoft die Produktion der one jetzt stoppt, zeigt ja auch teilweise, dass die xbox weltweit nicht so begehrt ist wie die Playstation, was zumindest für uns kein Geheimnis ist.
Matchwinner
14. Januar 2022 um 05:11 UhrAlso die SS ist gegen OneX in Sachen Geschwindigkeiten Meilenweit vorraus, wer nicht unbeding 4K zockem muss der ist mit der SS gut bedient.Und ja die SX ist einfach mal eine ganz andere Hausnummer
KingChief
14. Januar 2022 um 07:04 Uhr@Branch
Das die One ausgedient hat ist hat nicht mit begehrt sein zu tun. (Ja war jetzt kein Flopp aber auch kein Win)
Aber Die Series S ist bis auf 4K der OneX überlegen und bekommt alle NextGen Games. Sie kostet weniger.
Also kann MS sich die Ressourcen sparen und setzt auf Series S und X und das funktioniert.
Die One Konsolen bekommen sogar dank xCloud sogar die Möglichkeit Reine Series Gen Games zu zocken in Zukunft.
ninja-shuriken
14. Januar 2022 um 07:41 UhrMan produziert ca. 1 Mio. PS4 Konsolen. Woah!
So ist das einfach, wenn man eine erfolgreiche Konsole hat. Und natürlich kennt man sowas als MSler nicht.
Ihr müsst nur mal schauen, wie lange Sony seine PS1 – PS3 Konsolen produziert hat. Ihr würdet eine erstaunliche Feststellung machen.
Aber egal, kommen wir von MS‘ Flopkonsolen zu etwas Gerüchteküche.
Der Fakt, dass die Xbox bei Persona 4 Golden wieder außen vor ist, macht das ganze glaubwürdig.
Von NateTheHate:
– Persona 4 coming to Switch and PlayStation in 2022
– Persona 6 exclusive to PS5
– Metroid Prime remaster for 2022 coinciding with the 20 year anniversary
– Boobieblades 3 potentially delayed to 2023
– New Fire Emblem game from Three Houses team set for 2022, with a remake for Genealogy of the Holy War likely in 2023
– Resident Evil Revelations 3 potentially in dev for Switch
KeksBear
14. Januar 2022 um 09:01 Uhr@ ninja-shuriken
Deine Liste ist lächerlich. Paar Spiele werden auch nicht für die PlayStation erscheinen und Persona ist extrem Nische. Das spielen wirklich nur wenige. aber naja immer ein Weg suchen um zu haten damit man sich besser fühlt.
LeSheriff
14. Januar 2022 um 09:23 UhrDie Series S ist ne mega geile Konsole für das was sie sein soll. Wer was anderes sagt ist nur ein trauriger Fanboy.
branch
14. Januar 2022 um 10:29 Uhr@KingChief ja da könntest du so schon recht haben, aber da wären wir ja wieder beim finanziellen. Series S hat mehr Power, aber kostet weniger und das hörte man sogar hier des öfteren, dass sich Leute zu ihrer PS5 die S gönnten, weil sie so günstig zu haben ist. So und in ärmeren Ländern wird so ein Kaufverhalten wohl weiter verbreitet sein, nehm ich an.
Raine
14. Januar 2022 um 12:54 Uhr“ und Persona ist extrem Nische.“
Zu deiner Info Persona 5 hat sich über 5 Mil. Mal verkauft. Die Serie ist eine Bereicherung für jede Plattform.
Raine
14. Januar 2022 um 13:02 UhrAufgrund so einer Einstellung, wie ihr Xbox Fans habt, werdet ihr mit solchen Spielen ausgeschlossen.
Waltero_PES
14. Januar 2022 um 13:31 UhrDass die One X der Series S grafikmäßig klar überlegen ist, kann man so nicht sagen. Fakt ist, dass die Series S Raytracing und 120 Fps kann, da mit RDNA2 ein aktueller GPU-Chipsatz verbaut ist. Rechnerisch hat sie aber etwa ein Drittel weniger Rohleistung als die One X, was sich m. M. n. v. A. in einer oftmals geringeren Auflösung widerspiegelt. Digital Foundry hat den Vergleich gemacht und anhand verschiedener Spiele die Vor- und Nachteile herausgearbeitet. Einen klaren Sieger gab es in dem Vergleich nicht. Ich würde sagen, One X und Series S bewegen sich grafikmäßig momentan in etwa auf einem Niveau. Allerdings ist es relativ sicher, dass die Series S in der Current Gen komplett bedient wird (selbst der Flight Simulator läuft und sieht auf 1080p sehr gut aus). Diese Sicherheit hat man bei der One X nicht. Für 1080p ist die Series S sicherlich eine gute Wahl.
youtu.be/7Mq27aA5fL0
Waltero_PES
14. Januar 2022 um 13:33 UhrSelbstverständlich nur als Zweitkonsole 😉
Waltero_PES
14. Januar 2022 um 13:36 UhrGemeint war natürlich „Dass die Series S der One X grafikmäßig klar überlegen ist…“
consoleplayer
14. Januar 2022 um 13:39 UhrWaltero
„Diese Sicherheit hat man bei der One X nicht. “
Das genaue Gegenteil von Sicherheit sogar. Es ist gut möglich, dass Halo Infinite der letzte MS-exklusive Crossgentitel war. Wenn nicht, kommt da dennoch nicht mehr viel. 1-2 Spiele vielleicht noch, wenn man Glück hat.
varaos0608
14. Januar 2022 um 14:46 UhrAlso ich habe mir auch die series s zugelegt mit GP und muß sagen das ich vollkommen zufrieden bin , preis leistung absolut top kann man nicht meckern und werde gut unterhalten , ne PS5 lass ich mir zeit , kommt wenn sich die lage beruigt hat