Am heutigen Freitag erscheint der ursprünglich im Jahr 2018 für die PlayStation 4 veröffentlichte Action-Titel „God of War“ auch für den PC beziehungsweise Steam.
Neben technischen Verbesserungen wie einer höheren Auflösung oder optimierten Texturen sind auch diverse Barrierefreiheit-Features mit von der Partie. Zu diesen gehören beispielsweise eine automatische Sprint-Funktion oder die Möglichkeit, die Steuerung beziehungsweise die Tastenbelegung individuell anzupassen. Features, die laut den Entwicklern der Santa Monica Studios den Weg in den Nachfolger „God of War: Ragnarök“ finden könnten.
Barrierefreiheit ist den Entwicklern sehr wichtig
„Viele Zugänglichkeitsfunktionen erfordern, dass Sie Ihre Pipeline, wie Sie Inhalte erstellen, verändern. [Der PC-Port] ermöglichte es uns, zurückzukehren und uns noch einmal anzusehen, wie wir einen Teil des zugrunde liegenden Codes konstruiert haben“, führte Mila Pavlin aus, die für die Nutzeroberfläche von „God of War“ verantwortlich war.
„Die Arbeit an Dingen wie der Neuzuordnung der Tastatur ermöglicht es uns, tatsächlich zu sehen, wie diese Pipeline insgesamt funktioniert, und dies in allen unseren SMS [Santa Monica Studios]-Produkten fortzuführen. Das wird uns helfen, eine bessere Grundlage zu schaffen, auf der wir in zukünftigen Produkten aufbauen können.“
Weitere Meldungen zu God of War:
- God of War: Erste Test-Wertungen zur PC-Version
- God of War: 15 Minuten PC-Gameplay, Vergleich mit PS5 und Ultrawide-Darstellung
- God of War Ragnarök: Alterseinstufung in Saudi-Arabien vorgenommen
Der leitende technische Produzent Matt DeWald ergänzte: „Der PC ist nur ein kleiner Teil dessen, was wir für die Barrierefreiheit tun wollen. Es ist das Zeug, das wir leicht tun könnten, ohne zurückgehen und Inhalte neu erstellen zu müssen. Aber um auf Milas Punkt zurückzukommen: Die Barrierefreiheit für uns sehr wichtig. Und wir wollen versuchen sicherzustellen, dass wir so viel wie möglich davon unterstützen können. Es gibt also einige große Pläne.“
Konkrete Details zu möglichen Barrierefreiheit-Features für „God of War: Ragnarök“ nannten die beiden kreativen Köpfe der Santa Monica Studios bisher allerdings nicht.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingChief
14. Januar 2022 um 10:52 UhrFinde ich sehr gut und auch sehr vorbildlich das immer mehr sich Mühe geben für Barrierefreiheit
Luve Raw
14. Januar 2022 um 10:57 UhrSchon erbärmlich wie ich jeden Tag auf News zu gif of war ragnarok warte xD
KingChief
14. Januar 2022 um 11:01 UhrDenke mal wenn die SoP wirklich am 3.02 kommt dann wirst du news bekommen
Fr3eZi
14. Januar 2022 um 11:21 UhrJetzt noch eine Kooperatrion mit Microsoft eingehen, so dass die PS% den Microsoft adaptive Controller annimmt. Das wäre mega und ich würde es unendlich begrüßen.
matze0018
14. Januar 2022 um 12:00 Uhr@Fr3eZi
Na klar wird das passieren und anschließend wird Forza und Halo für PS5 veröffentlich… 😉
darkbeater
14. Januar 2022 um 12:15 UhrImmerhin haben Sony und Microsoft ja schon einen Deal.
consoleplayer
14. Januar 2022 um 12:21 UhrSuper Sache. 🙂
Fr3eZi
14. Januar 2022 um 12:36 Uhr@matze
Ich gehe nicht davon aus das es passieren wird. Ich persönlich würde es aber sehr befürworten. Denn was Microsoft da in Richtung Barrierefreiheit geschaffen hat ist einfach grandios. Und da hinkt Sony leider hinterher. Wäre also cool wenn sie da Controller-technisch was tun. Das Rad muss aber eben nicht neu erfunden werden, da es ein gutes Produkt gibt.
Peter Enis
14. Januar 2022 um 13:22 Uhr@Fr3eZi
Krass, danke fürs erwähnen. Kannte den gar nicht. Da hat Microsoft aber echt was gescheites zusammengebaut.
Chadder88
16. Januar 2022 um 11:15 UhrRettet mir auch oft den Hintern , bin rot und grün blind