Neusten Berichten zufolge konnte Sony zugunsten eines weiteren AAA-Projektes einen Exklusivdeal mit einem externen Unternehmen abschließen. Unklar ist allerdings, welches Projekt im Mittelpunkt dieses Abkommens steht. Doch schon im vergangenen Jahr gab es Gerüchte, die mit den neusten Spekulationen in Einklang stehen könnten.
So möchte der PlayStation-Insider und ehemalige IGN-Journalist Colin Moriarty in Erfahrung gebracht haben, dass das Marketing von Sony in diesem Jahr mit einem erheblichen Anstieg der Ausgaben rechnet. Das deute darauf hin, dass es zusätzlich zu all den für die Veröffentlichungen im Jahr 2022 geplanten Marketingmaßnahmen einige größere Enthüllungen und Ankündigungen geben wird.
AAA-Exklusivspiel eines Drittanbieters
Ebenfalls möchte Moriarty gehört haben, dass sich PlayStation ein weiteres großes AAA-Exklusivspiel eines Drittanbieters sichern konnte, das noch nicht offiziell enthüllt wurde. Um welches Spiel es sich dabei handelt, ließ der Insider offen. Er selbst wisse nicht, welche AAA-Exklusivität auf die Spieler zukommen könnte. Allerdings verwies er auf ältere Gerüchte über eine Art Sony-Exklusivität für das neue „BioShock“-Spiel, das sich derzeit bei Cloud Chamber in Entwicklung befindet.
Tatsächlich wird seit Mai 2021 darüber gemunkelt, dass es sich beim nächsten „BioShock“ um ein Projekt handelt, das zunächst exklusiv auf den PS5-Konsolen gespielt werden kann. Die angebliche Info wurde damals in einer Episode des Xbox Era-Podcasts enthüllt, bisher aber nicht offiziell bestätigt.
Related Posts
Exklusive Großproduktionen von externen Entwicklern und Publishern passen zur Strategie von Sony. Das Unternehmen ist nicht nur mit First-Party-Studios gut aufgestellt, darunter Schwergewichte wie Naughty Dog, Polyphony Digital, Insomniac Games, Guerrilla Games und Sucker Punch Productions, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch sichert sich das Unternehmen regelmäßig Exklusivspiele von externen Unternehmen.
Als prominentes Beispiel kann unter anderem „Final Fantasy XVI“ genannt werden, das derzeit für die PS5 entsteht. Interessant ist hinsichtlich der heutigen Meldung, dass mit Square Enix offenbar ein weiterer PS5-Exklusivdeal geschlossen werden konnte. Die Ankündigung wurde Beichten zufolge allerdings verschoben, um nicht zu sehr von „Final Fantasy XVI“ abzulenken.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PS5-Hersteller übernimmt weiteres Studio
- Sony möchte in Japan eine Chipfabrik aufbauen
- Sony erwartet mehr Übernahmen und Fusionen
Sony übernahm in den vergangenen Jahren mehrere Entwickler und ist ebenfalls bestrebt, mit großen Unternehmen strategische Partnerschaften einzugehen. In diesem Zusammenhang investierte das Unternehmen mehrfach in das Branchenschwergewicht Epic Games. Ebenfalls wurde eine Partnerschaft mit Discord geschlossen, die schon bald Früchte tragen soll. Und auch in der eSports-Szene ist das japanische Unternehmen zunehmend aktiv.
Weitere Meldungen zu PS5, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RikuValentine
15. Januar 2022 um 12:55 Uhr@NyanCat
Ich brauche sowas wie TES nicht wirklich. Sowas wie Gothic und Elex kommen ja noch für PS. Ein Japan RPG Studio bauen sie ja angeblich wieder auf. Abwarten.
darkbeater
15. Januar 2022 um 13:01 UhrBin immer noch der Meinung, exklusiv und zeitexklusive Deals gehören abgeschafft.
XKing
15. Januar 2022 um 13:01 UhrKingChief
Fallout 4 und 76 kann man überhaupt nicht vergleichen, Fallout 76 ist ein langfristiger Mutliplayer MMO/RPG wo die eben mit MTs Geld generieren, wie es aktuell mit Fallout 76 aussieht habe ich keine Ahnung. Fallout 4 verkauft sich eben nur einmal + den DLCs, typischer SinglePlayer Spiel eben, nach Skyrim und Fallout 4 ist Starfield wieder ein echter Singleplayer RPG von Bethesda.
RikuValentine
15. Januar 2022 um 13:01 Uhr@XKing
Wie gesagt wenn sie wirklich solche Nöte hatten und kurz davor waren vllt Pleite zu sein war es eh ein netter Deal. Allein wegen der Jobs.
Die größere Sorge solcher Übernahmen ist ja eher ob die Kreativität nicht darunter leidet. MS hat z.B Rare ziemlich zugesetzt (am Anfang) und Sony ist auch nicht zimperlich mit Schließungen.
@KingChief
Joar das sah ich eher als Abwehrreaktion mit den 2 IPs. Wenn der Deal vorher stattfand ist das sicherlich auch Aggro. Gegen Studio Käufe an sich hab ich auch nichts. Geht mir nur darum ob die Leute auch gut aufgehoben sind und wie weit sie eben kreativ sein können. Nachdem ja Days Gone 2 erstmal nicht kommt sehe ich auch Sony derweil eher in dem Bereich das sie härter durchgreifen als früher wenn etwas mal nicht SOOO gut läuft. Aber mal sehen.
KingChief
15. Januar 2022 um 13:02 UhrSony und MS schenken sich nichts und versuchen alles um ihre Plattform attraktiv zu machen.
Sony wird bestimmt noch Wege gehen die einigen nicht gefallen wird.
Denke da an Spartacus und sehr sehr wahrscheinlich mehr PC Ports die dann auch in den zeit Abständen mit ca 2-3 Jahre zum PS Release kommen da die sony und Studios auch die Maximale Spieler Anzahl erreichen wollen.
RikuValentine
15. Januar 2022 um 13:05 UhrDas der Abo Service ausgebaut wird und das PC Versionen kommen finde ich sogar gut. Das ist ja was was sie mit ihren eigenen erarbeiteten Stärken aufbauen können.
XKing
15. Januar 2022 um 13:06 Uhrdarkbeater
Das ist das Problem mit Meinungen, nichts gegen Riku oder dich, aber das juckt die Publisher und Studios nicht. Das ist heute gang und gäbe, vor allem in der Filmindustrie ist ein großer Krieg was das angeht, Disney, Netflix oder Amazon kämpfen eben auch um die nächste beliebte IP. Ich finde die Deals sogar aus Sicht der Entwickler sogar gut, die sichern sich damit ab, niemand kann dir etwas garantieren obs Erfolgreich wird oder nicht.
Die Devs von Stalker 2 sagten “ Das Angebot von MS war einfach zu gut um Nein zu sagen „, ich meine das ist positiv, selbst für ein 3 Monate Exklusive Deal scheinen die richtig viel Kohle bekommen zu haben.
DerGärtner
15. Januar 2022 um 13:07 Uhr„Naughty Dog, Polyphony Digital, Insomniac Games, Guerrilla Games und Sucker Punch Productions“
Was ein Flex!
Und ja, die Leute müssen echt aufhören Milliarden schwere Studiokäufe mit zeitexklusiven deals zu vergleichen. Vorallem weil MS das auch macht, Tomb Raider zb. diese gen auch schon Medium.
keepitcool
15. Januar 2022 um 13:09 UhrAlso wenn man sowas anstrebt dann auch wirklich Exklusivdeals und keine zeitexklusiven Deals, wobei ich mich frage für was das gut sein soll. Ok, Bioshock ist ne bekannte Marke, aber weiß der Geier wie gut das Spiel wird und v.a. wie erfolgreich. Wieviel müsste da Sony auf den Tisch blättern damit das Spiel niemals auf der XBOX das Licht der Welt erblickt?…
Zeitexklusive Deals machen beide Parteien gerne, siehe Medium, Ascent, Kena, Stalker 2 etc…Das sind alles Spiele die es irgendwann auch auf die andere Plattform schaffen…
Ich finde Sony sollte sich lieber darauf fokussieren die eigenen Studios weiter zu stärken damit sie die Titel nicht im 5-6, sondern im 2-3 Jahresrythmus bringen. Darüber hinaus weitere Übernahmen tätigen, Studios die eng mit Sony zusammenarbeiten und dann auch kleinere bis mittelgroße Übernahmen tätigen damit das 1st-Partynetzwerk weiter wächst und gedeiht;-)…Jenachdem was MS noch plant muss man eben auch dann mal einen Big Player ins Auge fassen, womit wir eben dann wieder bei Square Enix wären…
Große IPs rauskaufen wirkt halt immer so naja…Damit sammelt man bei der großen Community sicherlich keine Sympathiepunkte…
KingChief
15. Januar 2022 um 13:09 Uhr@Riku das kann nicht sein da MS gesagt hat man würde die Deals mit Sony einhalten die waren schon sehr früh unter Dach und Fach bevor verkauft wurde.
Das was man so liest sie bis jetzt sehr froh. Und bei MS ist das Gehalt sicherer als nur unter Zenimaxx.
Man wird sehen was die Zeit bringt.
Sony und MS werden Kaufen da bin ich sicher
Sony sehe ich bei SE aber nicht jetzt sofort
RikuValentine
15. Januar 2022 um 13:09 UhrAlso Bioshock ist in meinen Augen der kreativste „Shooter“ der PS3 Ära den es gab. Wenn der neue Teil da nur einigermaßen dran kommt dann Hut ab :p
XKing
15. Januar 2022 um 13:09 UhrThe Medium ist kein typischer Zeitexklusiv Deal, bei The Medium oder Stalker wird mehr bezahlt, weil beide direkt in den GP DayOne kamen oder noch kommen.
XKing
15. Januar 2022 um 13:10 UhrRikuValentine
Wenn du Bioshock magst musst du auch Arkane Spiele lieben
RikuValentine
15. Januar 2022 um 13:12 UhrHab ich schon außer bisher Prey. Deathloop hätte sogar Bioshock 4 heißen können. 😀
XKing
15. Januar 2022 um 13:13 UhrRikuValentine
Du hast nicht Prey gespielt ? Der bisher beste Titel von Arkane, volle Empfehlung
3DG
15. Januar 2022 um 13:14 UhrSony hat auch schon remedy gekauft. Leute das sind Gerüchte . Man muss nicht alles glauben nur weil irgendwer einfach mal auf ein bioshock tippt. Was wahrscheinlich eh nur gemacht wurde um Interesse an dem Spiel zu kreieren.
darkbeater
15. Januar 2022 um 13:14 Uhr@XKing Richtig, die Pubischer und Studios interessiert so was nicht.
Aus meiner Sicht und klar, die ist nichts wert, würde es einfach schön finden, wen exklusiv und zeitexklusiv Deals einfach verschwinden ich finde es besser, wen alle spiele auf jeden System erscheinen würde, ist natürlich bloß Wunschdenken, aber das darf man ja. 🙂
keepitcool
15. Januar 2022 um 13:15 Uhr@XKing
Sind dennoch zeitexkusive Deals da die Titel allesamt eben auch für die PS erscheinen. Bei The Medium schon geschehen, bei The Ascent gabs schon die Alterseinstifung und STALKER 2 soll ja nur 6 Monate zeitexklusiv sein, wurde aber eh wieder bis Ende 2022 verschoben…
Nero-Exodus88
15. Januar 2022 um 13:16 Uhr@DerGärtner
was „zeitexklusiv“ Deals betrifft, sollte MS und die grüne Fraktion mal keine dicke Lippe riskieren und das als „das böse Sony“ Argument bringen….mal eine kleine Auswahl der grünen Welt.
The Medium, Scorn, The Gunk, Crossfire X, Stalker 2, Warhammer, The Ascent usw….alles „zeitexklusiv“ da sollte MS und auch deren fans mal ganz still bleiben bevor man wieder die Moralkeule richtung Sony schwingt
KingChief
15. Januar 2022 um 13:20 Uhr@Dark das würde keine Konsole Attraktiv machen
Da kann man auch sagen keine Konsolen mehr herstellen und alles auf PC Bringen.
Da gehts um Geld man versucht halt das Portfolio so zu vergrößern das es für die Kunden interessant ist wie schon einige sagten im Film Business.
Aktuell habe ich gelesen das sich einige große um wie. Buch Reihe gekloppt haben von der ich noch nie was gehört habe.
Und bei Zenimaxx hätten die Studios dagegen stimmen können die können sich glaube ich wehren.
Wollte man aber wohl nicht.
Ich denke ihnen es es egal Wo das Spiel kommt Hauptsache es begeistert und wird geliebt.
darkbeater
15. Januar 2022 um 13:20 Uhr@Nero-Exodus88 Gleich vorweg, ich stehe auf keiner Seite, egal ob Sony, Microsoft oder Nintendo, aber alle Spieler sollten mal den Ball flach halten, auch Sony und Nintendo machen das schon seit Ewigkeiten und das vor es Xbox gab.
KingChief
15. Januar 2022 um 13:23 UhrEs kommt auch drauf an ob die Spiele auf der anderen Plattform erscheinen und das Tun sie bis jetzt ist alles erschienene auf der PS 5 abzufinden oder steht schon bereit
Aber so ne dicke Nummer Wie FF7R ist bis heute nicht zu sehen. Ab Juni wäre die PS5 Exklusivität abgelaufen
Und Forspoken wird 2 Jahre exklusiv Gehalten.
Und bis auf Stalker sind die Spiele eher von MS Seite deutlich kleiner vom Gewicht.
KingChief
15. Januar 2022 um 13:24 UhrIch sagte ja beide Firmen machen es fürs Wachstum
Aber die Gerüchte rum um Sony sind halt etwas anders und besagen das SE spiele zeit Exklusivi für die ganze Gen kommen Sollen was die Haupt Reihe der FF spiele angeht da können sie SE auch gleich kaufen anstatt so sinnlose Deals zu machen.
Yago
15. Januar 2022 um 13:24 UhrDie beste Lösung ist, holt euch einfach jede Konsole ins Haus, dann könnt ihr alles Spielen, besser geht’s nicht
KingChief
15. Januar 2022 um 13:26 UhrIch finde es ist das Recht beider Hersteller Spiele, Studios oder auch Publisher zu kaufen damit müssen die Kunden klarkommen.
Mehr sage ich nicht.
Und sinnlose Deals wie spiele für eine ganze Gen zu Exklusivität zu machen find ich mehr als dumm
KingChief
15. Januar 2022 um 13:26 Uhr@Yago
Solist es
Link87
15. Januar 2022 um 13:26 Uhr@Yago Das will und kann aber nicht immer jeder
KonsoleroGuy
15. Januar 2022 um 13:29 UhrYago
Genau 1000€ bezahl ich immer aus der Portokasse XD Warum soll ich 1000€ damit ich alles spielen kann das seh ich nicht ein.
SpooK
15. Januar 2022 um 13:29 UhrWen man das nicht will, muss man halt damit leben, Spiele nicht zu spielen.
darkbeater
15. Januar 2022 um 13:30 Uhr@KingChief ja mir ist auch klar, dass man den keine Konsolen mehr bräuchte und klar wollen, die firm auch bloß Geld verdienen, darum habe ich geschrieben Wunschdenken mich nervt einfach bloß dieser blöde Konsolenkrieg und Leute, die anderen was an den kopfwerfen, wen es ihnen nicht gefällt oder ihre Konsole oder so schlecht geredet wird, aber eigentlich bin ich da der größte Idiot, weil mir jedes Mal die Kommentare dazu auch durchlese.
darkbeater
15. Januar 2022 um 13:30 Uhr@KingChief ja mir ist auch klar, dass man den keine Konsolen mehr bräuchte und klar wollen, die firm auch bloß Geld verdienen, darum habe ich geschrieben Wunschdenken mich nervt einfach bloß dieser blöde Konsolenkrieg und Leute, die anderen was an den kopfwerfen, wen es ihnen nicht gefällt oder ihre Konsole oder so schlecht geredet wird, aber eigentlich bin ich da der größte Idi, weil mir jedes Mal die Kommentare dazu auch durchlese.
RikuValentine
15. Januar 2022 um 13:33 UhrJa eine ganze Gen Games für sich Zeitexklusiv zu pachten ist etwas dumm. Und wie gesagt kann ja keiner sagen ob das neue Bioshock so gut ankommt das das Geld wieder rein kommt.
@XKing
Ja Prey kam zu einer Zeit wo ich viele andere Games hatte. Vllt schaff ich es ja dieses Jahr 😀
KingChief
15. Januar 2022 um 13:46 Uhr@Dark nicht nur dich mich auch
Ich kann halt erkennen warum welches Unternehmen das tut was es tut.
Viele wollen alles für sich und sind beleidigt wenn sich das mal ändert.
Das ist aber der Markt.
Einfach dran gewöhnen.
Es sagt keiner das man zu Release beide kaufen muss
Axxis78
15. Januar 2022 um 13:48 Uhr@darkbeater
„mich nervt einfach bloß dieser blöde Konsolenkrieg“
MS hätte damals einfach darauf verzichten sollen in den Konsolenmarkt einzusteigen 😉
Allerdings gibt es diese „Kriege“ ja schon so lange, bei allem Möglichen….
Stones vs Beatles, Opel vs VW, Amiga vs PC (MS) ups…schon wieder Microsoft dabei 😉
Waltero_PES
15. Januar 2022 um 13:49 UhrDas ist ein bisschen wie im modernen Fußball: Da werden Spieler auch zunehmend verliehen, weil so Ablöse gespart und das Risiken minimiert werden. Und wenn der Spieler überzeugt, kann man ihn immer noch fest verpflichten.
Aus meiner Sicht ist nichts gegen Zeitexklusivität zu sagen. Das gehört zur Branche wie das Marketing. Jeder Betreiber versucht eben, seine Plattform so attraktiv wie möglich zu machen. Und exklusive Titel prägen nun einmal das Bild. Genauso gut könnte man gegen das Marketing mit folgenden Argumenten wettern: Das brauche ich nicht, weil ich es ja eh kaufe. Sie sollten dafür lieber die Preise senken oder das Geld in andere Projekte stecken. Hört sich zunächst logisch an – hat aber mit der Realität nichts zu tun.
Hiei
15. Januar 2022 um 14:06 Uhr@King Chief
„“Aber so ne dicke Nummer Wie FF7R ist bis heute nicht zu sehen. Ab Juni wäre die PS5 Exklusivität abgelaufen
Und Forspoken wird 2 Jahre exklusiv Gehalten.
Und bis auf Stalker sind die Spiele eher von MS Seite deutlich kleiner vom Gewicht.““
Ich denke es ist ziemlich klar, warum bei MS solche zeitexklusiven Deals bis jetzt eher kleinere Titel betrifft und auch eher nur 6 Monate gehen. Liegt an den niederen Verkaufszahlen auf der XBox. Die Mehrzahl der Softwareverkäufe bei Third Party Titel finden nunmal in der Regel auf der Playstation statt, oder der Switch. Deshalb wäre jeder 3rd Party Entwickler doof, deren Titel exklusiv auf der XBox zu veröffentlichen, es sei denn MS entschädigt sie für die verlorenen Einnahmen.
SE kann es sich nur deshalb leisten ein FF7 exklusiv auf die PS zu bringen, weil auf der Playstation nunmal mit Abstand am meisten Softwareverkäufe stattfinden. Auch Capcom hatte die letzten Monate erst Zahlen dazu veröffentlicht, die klar aufzeigten, dass die Verkäufe auf der XBox nur um die 10-20% (bei manchen Titeln sogar unter 10%) der Gesamtverkäufe ausmachen. die restlichen 80-90% sind Playstation und Nintendo.
Das ist dann halt die „Schattenseite“ des Game Pass. Natürlich wird der sich negativ auf die reinen Softwareverkäufe auswirken. Diesen Trend sieht man jetzt schon.
Ansonsten fände ich ein exklusives Bioshock 4 nicht wirklich toll. Hab Teil 1 und 2 geliebt, Teil 3 war okay, fand das Setting aber deutlich weniger attraktiv. So ne Marke sollte weiterhin auf allen Plattformen verfügbar sein.
Yago
15. Januar 2022 um 14:26 Uhr@KonsoleroGuy
Man muss ja nicht beide gleichzeitig holen, ich habe mir erst zum Release die ps5 gekauft und ein Jahr später die Series S als Zweitkonsole. Vorher hatte ich meine one X noch gehabt.
Wer nicht beides haben möchte, muss ja nicht aber er muss halt damit leben das MS und Sony weiter deals machen werden. Da muss man dann auch nicht jedes mal meckern.
Yago
15. Januar 2022 um 14:27 UhrPs: so ist leider das Geschäft… Mag die Zeitexklusivität auch nicht.
Yago
15. Januar 2022 um 14:27 Uhr@Link87
Da hast du recht aber man kann sie sich ja mit Abstand besorgen.
KingOfkings3112
15. Januar 2022 um 14:35 UhrMal sehen was es wird.