Neusten Berichten zufolge konnte Sony zugunsten eines weiteren AAA-Projektes einen Exklusivdeal mit einem externen Unternehmen abschließen. Unklar ist allerdings, welches Projekt im Mittelpunkt dieses Abkommens steht. Doch schon im vergangenen Jahr gab es Gerüchte, die mit den neusten Spekulationen in Einklang stehen könnten.
So möchte der PlayStation-Insider und ehemalige IGN-Journalist Colin Moriarty in Erfahrung gebracht haben, dass das Marketing von Sony in diesem Jahr mit einem erheblichen Anstieg der Ausgaben rechnet. Das deute darauf hin, dass es zusätzlich zu all den für die Veröffentlichungen im Jahr 2022 geplanten Marketingmaßnahmen einige größere Enthüllungen und Ankündigungen geben wird.
AAA-Exklusivspiel eines Drittanbieters
Ebenfalls möchte Moriarty gehört haben, dass sich PlayStation ein weiteres großes AAA-Exklusivspiel eines Drittanbieters sichern konnte, das noch nicht offiziell enthüllt wurde. Um welches Spiel es sich dabei handelt, ließ der Insider offen. Er selbst wisse nicht, welche AAA-Exklusivität auf die Spieler zukommen könnte. Allerdings verwies er auf ältere Gerüchte über eine Art Sony-Exklusivität für das neue „BioShock“-Spiel, das sich derzeit bei Cloud Chamber in Entwicklung befindet.
Tatsächlich wird seit Mai 2021 darüber gemunkelt, dass es sich beim nächsten „BioShock“ um ein Projekt handelt, das zunächst exklusiv auf den PS5-Konsolen gespielt werden kann. Die angebliche Info wurde damals in einer Episode des Xbox Era-Podcasts enthüllt, bisher aber nicht offiziell bestätigt.
Related Posts
Exklusive Großproduktionen von externen Entwicklern und Publishern passen zur Strategie von Sony. Das Unternehmen ist nicht nur mit First-Party-Studios gut aufgestellt, darunter Schwergewichte wie Naughty Dog, Polyphony Digital, Insomniac Games, Guerrilla Games und Sucker Punch Productions, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch sichert sich das Unternehmen regelmäßig Exklusivspiele von externen Unternehmen.
Als prominentes Beispiel kann unter anderem „Final Fantasy XVI“ genannt werden, das derzeit für die PS5 entsteht. Interessant ist hinsichtlich der heutigen Meldung, dass mit Square Enix offenbar ein weiterer PS5-Exklusivdeal geschlossen werden konnte. Die Ankündigung wurde Beichten zufolge allerdings verschoben, um nicht zu sehr von „Final Fantasy XVI“ abzulenken.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PS5-Hersteller übernimmt weiteres Studio
- Sony möchte in Japan eine Chipfabrik aufbauen
- Sony erwartet mehr Übernahmen und Fusionen
Sony übernahm in den vergangenen Jahren mehrere Entwickler und ist ebenfalls bestrebt, mit großen Unternehmen strategische Partnerschaften einzugehen. In diesem Zusammenhang investierte das Unternehmen mehrfach in das Branchenschwergewicht Epic Games. Ebenfalls wurde eine Partnerschaft mit Discord geschlossen, die schon bald Früchte tragen soll. Und auch in der eSports-Szene ist das japanische Unternehmen zunehmend aktiv.
Weitere Meldungen zu PS5, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Allesfürnix
15. Januar 2022 um 23:44 UhrMan muss Wissen, wenn eine Diskussion/Unterhaltung zu nix führt.
Ich bin ja einsichtig und reflektiere, würde anderen auch nicht Schaden.
Du eventuell nicht oder weniger, kannst es nicht, willst es nicht, daher gibt’s für mich keinen Grund mehr, das weiter zu diskutieren.
Man sollte auch mal drüber stehen und einfach nicht immer darauf reagieren. Du drehst dich lieber im Kreis und willst immer so weiter tun.
Ohne Sche…
Was geht in dir vor, wie fühlst du dich wenn jemand schlecht über Sony schreibt?
Fühlst dich dich minderwertig? Verletzt? Schlechter?
Oder warum reagierst du gleich und legst noch einen drauf?
Fragen und Fragen…..
Ich hab Zeit
Waltero_PES
15. Januar 2022 um 23:53 UhrAllesfürnix:
Du solltest die Leute hier nicht für blöd verkaufen. Beschwerst Dich, dass die Xbox hier omnipräsent ist. Dabei wird die Diskussion hier von einigen wenigen Usern mit grüner Flagge vollgespammed. Drüben das Hohelied auf den Gamepass singen und hier einen auf neutral machen. Für dieses Verhalten wurde der User bei play3 schon einmal gekickt… Ist schon eine dolle Community da drüben, wenn man sieht, was von dort immer zu play3 rüberschwappt.
Allesfürnix
16. Januar 2022 um 00:07 UhrIch verkaufe die Leute nicht für blöd – das sind meine Gedanken, meine Meinung.
Und das war Kritik, keine Beschwerde.
Irgendwer hier hat gesagt, Recht auf freie Meinung – dem muss ich insofern zustimmen, dass sich im Netz jeder bewegen darf wie er es für richtig hält und will (legal). Das steht auch dir zu.
Insofern mache ich das auch, ich bin auf mehreren Seiten unterwegs und unterhalte mich mit anderen Menschen, tausche mich aufs, helfe anderen und nehme Hilfe entgegen.
Wenn sie Loblieder auf die Xbox und den GamePass singen? Ist es ihr gutes Recht, genau so wie es das Recht des Admin ist diese zu Verwarnen oder zu sperren und ich vermute.
Ganz ehrlich, lass sie ihre Loblieder singen: Dont feed the Troll
Dann reagiert nicht drauf und das ganze ist schnell vorbei.
Ich nutze alle Plattformen, bevorzuge keine, da ich jede Plattform nutze je nach Spiel, Lust, Freunde.
Jede Plattform hat seine Vor- und Nachteile und ganz ehrlich, es schadet nicht auch mal über den Tellerrand zu schauen und das Konkurrenzprodukt kennenzulernen und mal zu nutzen.
Seine Abneigung mal außer acht zu lassen und dem ganzen offener gegenübertreten.
Waltero_PES
16. Januar 2022 um 00:09 UhrSchnell vorbei – das geht hier gefühlt seit Jahren 😉
Waltero_PES
16. Januar 2022 um 00:13 UhrIch kann es mir nur so erklären, dass es auf der Xbox einfach nicht genug zu zocken gibt. Trotz supa-dupa Gamepass Day-One mit Gimmick. Wie sonst hätte man so viel Zeit, um mit unterschiedlichen Nicks auf verschiedenen Websites derartig viele Kommentare zu posten?
Allesfürnix
16. Januar 2022 um 00:40 UhrSiehst du, du kannst es nicht lassen Öl ins Feuer zu gießen – solch Meldungen sind schuld daran (nicht du sondern solche Meldungen) dass es immer ausartet. Ein ewiges hin und her.
Ich kann das schwer beurteilen ob es viel oder wenig zu zocken gibt, wie gesagt: Ich spiele auf Xbox, PS, Switch und PC…..
Ich könnte 24/7 zocken und hätte immer noch genug was ansteht.
Was andere in ihrer Freizeit treiben, ist nicht mein Interessengebiet: Leben und leben lassen. Aber du bist auch ganz schön aktiv hier 😉 Ich bin es dir vergönnt, jeder hat so sein Hobby.
Eloy29
16. Januar 2022 um 00:44 UhrIhr seid (mal wieder) hier fernab von dem eigentlichen Thema…..Sollte es Bioshock 4 sein wäre es wohl der Konter von Sony gegen Stalker 2….wobei Bioshock einen bedeutend größeren Namen hat.
Wer hier wie viele Accounts oder drüben egal wo hat….ist eben so.
KoA
16. Januar 2022 um 00:47 UhrZitat: „So möchte der PlayStation-Insider und ehemalige IGN-Journalist Colin Moriarty in Erfahrung gebracht haben, dass das Marketing von Sony in diesem Jahr mit einem erheblichen Anstieg der Ausgaben rechnet.“
Wer hätte das gedacht, nachdem in diesem Jahr doch PS-VR und diesbezüglich zusätzliche neue Titel anstehen. 😉
keepitcool
16. Januar 2022 um 00:51 Uhr@Eloy
Stalker 2 ist aber nur zeitexklusiv, Bioshock wäre evenuell dann wirklich PS-exklusiv…Sind ja bisher eh nur Gerüchte, aber Bioshock ist sicher ne große Marke und würde den XBOXLern schon auch wehtun wenn was dran wäre. Auf Stalker 2 warten PSLer halt 6 Monate und dürfen es zocken…
Stalker ist schon auch ne große IP, war aber halt früher auf dem PC beheimatet…
Scorpionx01
16. Januar 2022 um 00:59 UhrAuf XboxDy. ist es schon harmonischer als hier. Dort werden Leute mit gegenteiliger Meinung rigoros gelöscht. Was bleibt? Alle sagen die gleiche Parole.
RegM1
16. Januar 2022 um 01:01 UhrWenn es Bioshock wäre, dann hoffe ich auf M+T Support, Shooter mit Gamepad sind echt nichts für mich. Eventuell bekommt das neue Bioshock ja auch eine ganz neue Ausrichtung auf Melee ;D
Allesfürnix
16. Januar 2022 um 01:13 UhrMich interessiert dann eher, ob seitens Sony dazu eine große Ankündigung/Info mit allem drum herum kommt (wann auch immer) oder man es einfach mit Release-Datum auf Twitter/FB/Blog preisgibt.
Und Bioshock ist ja im Moment nur eine Vermutung seitens der Community – was das ganze ja erst Recht interessant und spannend macht.
Aber passen könnte es, gab ja Gerüchte dazu schon vor Monaten.
KingChief
16. Januar 2022 um 02:14 UhrAlso wenn man auf Twitter einige Analysten und Insider Liest sind für beide Konsolen Zig spiele unangekündigt
Und auch einige Third spiele Gerüchte da blickt man kaum noch durch.
Eloy29
16. Januar 2022 um 09:50 Uhrkeepitcool…das weiß noch keiner bei Stalker 2, ebenso wenig wie zuverlässig dieses Studio überhaupt ist. Dezember wenn eigentlich Starfield die volle Aufmerksamkeit bei MS bekommt, sicherlich nicht.
Sony wird im Hintergrund weiter sondieren und sich noch stärker aufstellen, die jetzt 17 Studios werden sicherlich noch um einige sinnvolle ergänzt werden.
Ein Herman Hulst ist allen überlegen was MS zu bieten hat.
Die andere Seite derer ihr hier so oft erwähnt ist mir egal.
Selber den GP inne habend ,sehe ich ja wie wenig wirklich gutes dort erscheint , daß die Masse aus wegwerfspielen besteht.
Blacknitro
16. Januar 2022 um 11:15 UhrHermen Hulst hat halt Ahnung 🙂
keepitcool
16. Januar 2022 um 11:15 Uhr@Eloy
Hulst find ich auch einen richtig guten Mann, der macht das schon. Es werden in den nächsten Monaten und auch Jahren noch einge Studios hinzukommen, womöglich eben auch der oft zitierte Big Player, SOLLTE MS noch weiter wildern und das werden sie sicher tun…Ich denke MS wird sich jetzt erstmal darauf konzentireten die ganzen Titel zu sondieren und zu planen. Mit 23 Studios haben sie sich eben auch eine enorme Bürde auferlegt. Da gilt es erstmal den Überblick zu behalten was, wann etc. erscheint…
Auch werden sie jetzt erstmal schauen welche Titel der 3rds sie Day 1 in den GP packen können und neue Kunden anzulocken. Stalker 2 ist ja schon lange fix, aber auch ein A Plague Tale Reqiuem…Gerade A Plague Tale war ein kluger Schahzug, das werden sicher Viele dann per GP spielen wenn sie es Day 1 „gratis“ bekommen und keine 60 Euro? für die PS5 Version ausgeben müssen…
Raine
16. Januar 2022 um 11:27 UhrMal ernst gemeinte Frage: Was soll an Stalker so gut sein bzw. seit wann ist diese IP groß?
KingChief
16. Januar 2022 um 12:00 Uhr@Keepit
Also ich habe A Plague Tale über den gamepass getestet weil ich mir nicht sicher war.
Nach ein Paar Stunden direkt bei Saturn gekauft.
Und der zweite wird Dayone vorbestellt für mich die Überraschung gewesen.
@Raine
STALKER 2 ist schon lange gewünscht und das ist ihr größtes und umfangreichstes Stalker Spiel.
KingChief
16. Januar 2022 um 12:01 Uhr@Keepit
Also ich habe A Plague Tale über den gamepass getestet weil ich mir nicht sicher war.
Nach ein Paar Stunden direkt bei Saturn gekauft.
Und der zweite wird Dayone vorbestellt für mich die Überraschung gewesen.
Scorpionx01
16. Januar 2022 um 12:18 Uhr@Raine
Stalker hat schon seine Faszination. Das ist für mich wie Metro, nur mit einem noch etwas interessanteren Setting und noch düsterer. Dazu noch die RPG Elemente. Leider waren die Projekte auch immer zu ambitioniert. Ich bin jedenfalls gespannt… 🙂
clunkymcgee
16. Januar 2022 um 12:34 Uhr@Blacknitro
„Trotzdem scheiße von Sony bestehende Marken weg zu nehmen…. :/“
Tja. Nachdem MS mit einem Schlag gleich mehrere Marken weggenommen hat, lässt sich Sony jetzt auch nicht mehr lumpen. Ich find es sogar richtig gut und hoffe, dass es noch weiter geht. Letztendlich landet eh alles irgendwann auf dem PC (egal, ob Playstation oder Xbox Spiele) und somit hat man eine Plattform, auf der man fast alles spielen werden kann. Jeder hat die Wahl und wenn man sich strikt dagegen wehrt, sich eine Konsole für ein paar Titel anzuschaffen, dann hat man halt (wie so oft im Leben) einfach Pech.
Raine
16. Januar 2022 um 13:48 UhrDanke für die Antwort.
Von dem Vorgänger hörte man fast nur wie schlecht es lief oder unfertig war. Jetzt hypen die Fanboys das Spiel aus dem einfachen Grund, dass MS einen zeitexklusiven Deal und für das Spiel wirbt. Ohne sich dabei Gedanken zu machen wie der Vorgänger war. So kommt das mir jedenfalls vor.
EsIst5Vor12
16. Januar 2022 um 15:06 UhrIhr müsst ja richtig Angst vor Microsoft haben. Achso … Besitze übrigens den GEZ-Pass, Energie-Pass, KFZ-Pass, so viel zum Thema „IcH mAG KeiN AbO“
keepitcool
16. Januar 2022 um 15:07 Uhr@Raine
Hype ist etwas zu viel gesagt, aber die Spiele waren damals auf dem PC seiner Zeit etwas voraus…Kann mich noch erinnern wie ich damals diverse Previews in der Gamestar gelesen habe;-)…Grafisch war das damals halt eine Wucht und das Setting mit Tschernobyl und den verseuchten Areale etc. halt schon cool gemacht…Wie Scorpion schon erwähnt hat ist es eine Art Metro, aber halt eher Open World…Der letzte Stalker Teil erschien 2009…Ist also echt schon eine Weile her;-)…Also ich freu mich drauf, hoffe es wird nur nicht zu groß und hat eine gute Story.
DIe 3 Stalker-Titel gibts aber immer wieder für kleines Geld bei gog.com falls du mal reinzocken willst…
KonsoleroGuy
16. Januar 2022 um 15:57 UhrEsIst5Vor12
Angst vor MS HAHA der war gut
Jacksonaction
16. Januar 2022 um 16:21 UhrDürfte Sony nicht viel kosten, weil auf der Series sich eh kaum noch Software abgesetzt wird. Ich Wette sogar die thirds sind froh mit Sony einen deal abzuschließen. MS hat’s versaut.
Yago
16. Januar 2022 um 16:53 Uhr@EsIst5Vor12
Troll Alarm? 😀
keepitcool
16. Januar 2022 um 17:16 Uhr@Jump
Noch ist ja nicht klar ob es überhaupt eine Zeitexklusivött gibt und ob das Spiel Bioshocl sein wird. Auch wäre es mglich das Bioshock komplet konsolenexklusiv erscheint, man weiß es eben nicht. Möglich wärs allemal und damit hätte Sony ein weiteres Ass im Ärmel. Bioshock zieht eben nachwievor…
Daniel86
16. Januar 2022 um 18:04 UhrMal was anderes
Im PS5 PS Store sind PS3 Spiele aufgetaucht die nicht bei PS Now sind, die man aber kaufen kann. Ist wohl wirklich was dran das Sony an der AK gearbeitet hat oder es war ein Fehler. Letzteres glaube ich persönlich nicht da es mehrere Spiele sind wie DOA, Prince of Persia The Forgotten Sands, Bejeweled usw.
Quelle ist Eurogamer.
keepitcool
16. Januar 2022 um 18:58 Uhr@Jump
FInd ich auch nicht besonders. Dann das Geld lieber in die eigenen Studios stecken oder eben kleinere bis mittelgroße Studios übernehmen…Dieses Wegkaufen von IPs hat halt immer einen bitteren Beigeschmack. Bei Persona oder FF wäre das eher was anderes da man solche Ips eher mit der Marke Playstation verbidnet, aber BIoshock wäre dann schon was anderes, WENN woie gesagt da überhaupüt was dran sein sollte…
Es gab ja vor längerer Zeit mal Infos darüber das Sony Exklusiv/Zeitexklusivdeals plant die die Gaming-Welt erschüttern wird…Bioshock wäre so ein Ding wenn es wirklich komplett konsolenexklusiv wäre oder eben irgendwann ein GTA 6 ein Jahr nur auf PS5 etc…Da wird noch eniges kommen, aber dennoch denke ich das MS hier der Initialazünder war, denn einen großen Publisher komplett zu übernehmen ist meiner Ansicht nach schon ein Tabubruch den es so noch nie zuvor gab, da wird Sony dagegenhalten, auch wenn es erstmal nur durch solche Exklusivechte geht, aber irgendwann wird da auch ein Big Player kommen…
keepitcool
16. Januar 2022 um 18:59 Uhr@Daniel
Wäre cool, PS1 und PS2 brauche ich nicht mehr, aber einige PS3-Titel würde ich schon noch gerne spielen, nochmal oder überhaupt zum ersten Mal da ich diese nie gespielt habe..Da fällt mir ganz spontan LBP 1 und 2 ein, auch ein GTA 4 habe ich damals nie beendet:-)…Oder nochmal die Resistance-Reihe , Killzone 2+3 etc…
Grinder1979
16. Januar 2022 um 19:17 Uhr@5vor12
genau. gez ist ein abo… 🙂
keepitcool
16. Januar 2022 um 20:10 Uhr@Jump
Man hat die eigenen Studios mittlerweile ja aufgestpckt, aber Zenimax war eben schon ein Punch den es irgendwie zu kontern gilt, da ist es mittel- bis langfristig nicht mit dem ein oder anderen Exklusiv/Zeitexklusivdeal getan. Dafür ist Zenimax einfach zu groß und auch zu wichtig, einige IPs hast ja selbst genannt. Das es diese nie wieder für eine Playstation geben wird ist schon ein gravierender Einschnitt den man aktuell noch gar nicht so fassen kann weil die Spiele ja alle noch kommen werden…Ich habe bis auf die RPGs soweit alle Titel auch gespielt, aber wie gesagt, es ist eine massive Schwächung für die Marke Playstation.
Insgeheum hoffe ich das Sony sich halt auch so einen Big Player schnappt, Square Enix wird ja immer genannt.
KonsoleroGuy
16. Januar 2022 um 20:40 Uhrkeepitcool
SE schließ ich mittlerweile aus,sollte das mit FF stimmen macht es kein Sinn FF Exklusiv zu machen nur um SE zu übernehmen.
keepitcool
16. Januar 2022 um 21:35 Uhr@Konsolero
FF ist eine IP unter Vielen;-). Auch das sind ja nur Gerüchte und noch nicht bestötigt das FF erstmal nur PS-exklusiv sein wird…Dennoch, SE hat ne Menge IPs, einfach mal googlen, das wäre schon ein Heavy Hitter. Zudem haben sie auch einge Tochterstudios wie z.b. Crystal Dynamics die für die TR-Reihe verantworltich sind, sprich ein TR wäre dann auch PS exklusiv:-D….
keepitcool
16. Januar 2022 um 21:38 Uhr@Jump
Ich denke es war klar und deutlich, MS bringt ja die Spiele für PC, XBOX und XCLoud, insofern braucht man keinen PC und auch keine XBOX um an die Spiele zu kommen, das ist weit genug…Klar würde Phili z.b. gerne den Gamepass auf der PS5 sehen, aber da müsste auch SOny mitspielen und da frage ich mich wie sas gehen sol. MS würde dann gerne den kopletten GP drauf bringen, Sony würde sich mit den MS Exklsives gerne zufreiden geben weil man die 3rds selbst verkaufne möchte. Aber dann bräuchte man keine XBOX mehr wenn man ALLES auf der PS5 hätte…
KonsoleroGuy
16. Januar 2022 um 21:39 Uhrkeepitcool
natürlich weiß ich das die eine menge IPs haben, werden wir ja sehen mit was uns Hermen Hulst dieses Jahr überraschen wird.
Sakai
16. Januar 2022 um 21:55 UhrMS hat durch den Kauf viele beliebte westliche IPs exklusiv. Da muss Sony handeln, bevor sich MS noch mehr schnappt. Ist leider so.
Mir persönlich ist der Verlust von Zenimax total egal, da mich nie was davon interessiert hat. Genau so wenig wie ein exklusives Bioshock.
keepitcool
16. Januar 2022 um 22:52 UhrSony muss es aber auch nicht mit der Holzhammermethode machen wie MS. Sie waren schon sehr gut aufgestellt und hatten 14 Studios. MS nur 7 und wurden speziell in der letzten Gen von Sony vorgeführt und hatten kaum wirklich starke Exklusives. Es musste also schnell gehen und wenn man eben so viel Geld hat wie MS gehts halt schnell, also haben sie sich einen Haufen Studios gegönnt und mit Zenimax eben den Big Player und zack, steht man bei 23 Studios und der Druck liegt auf einmal bei Sony…EInige Sony-nahe Studios wie Housemarque, Insomniac oder Bluepoint wurden übernommen, ebenso NIxxes, Firesprite etc…
Sony dürfte also in etwa nun bei 17-18 Studios liegen, nun gehts halt noch um paar Deals mit 3rds, ob zeitexklusiv oder exklusiv wird man dann sehen, aber man beobachtet natürlich weiter den Markt. Man will ja 18 Mrd. freigeben und der Grossteil soll in die Gaming-Sparte, also Playstation investiert werden…
Bleibt MS erstmal ruhig wird sich halt um Zeitexklusivitäten oder Deals mit 3rds gestritten, das macht ja MS auch sehr gerne (obwohl das immer Sony vorgeworfen wird)…Aber The Medium, The Gunk, The Ascent, Stalker 2 etc. sprechen da eine andere Sprache…
Seis drum, packt MS noch einmal den Hamemr aus und holt sich nochmal einen Heavy Hitter a la Zenimax muss und wird auch Sony reagieren müssen und da geht man mit Square Enix eben auch all in…Denke mit rund 4-5 Mrd. wäre man dabei, aber Square Enix muss dann eben kommen.
MultiFTW
17. Januar 2022 um 10:56 UhrSE macht mMn keinen Sinn. Die „guten“ FF-Teile sind sowieso PS Exklusiv bzw. kommen die, wenn überhaupt, wesentlich später noch auf den PC. Die zum Teil Jahrzehnte alten Goldies die auch auf der Box kamen (jetzt mal von FFXV und Type-0 abgesehen), sollte doch wirklich niemanden stören. Natürlich hat SE weitere IPs die auf beiden (bzw. 3en) Konsolen landen, aber nichts mit einer zugstärke der FF-Teile.
Capcom wäre wesentlich schmerzhafter, Ubisoft vermutlich auch noch. Indistudios sehe ich da durchaus kritischer. Zumindest auf der Box ist inzwischen jeder 2te Titel der erscheint ein Indi mit der entsprechenden Qualität und Preis (u10 Euro, teilweise u5). Nur damit man sagen kann „wir haben drölfmillionen Titel im Angebot“. Nervt mich tierisch