Bereits vor einer ganzen Weile gaben die Entwickler von Rockstar Games bekannt, dass das Studio an technisch aufpolierten Versionen des ursprünglich im Jahr 2013 veröffentlichten „GTA 5“ beziehungsweise der Online-Mehrspieler-Komponente „GTA Online“ arbeitet.
Nachdem die Portierungen auf die aktuelle Konsolen-Generation zunächst im Jahr 2021 erscheinen sollten, wurden sie vor einiger Zeit auf den März des aktuellen Jahres verschoben. Aktuellen Gerüchten zufolge könnte es allerdings auch dabei nicht bleiben, da laut einem Insider eine weitere Verschiebung droht. Wie der Dataminer „Matheusbr9895“ berichtet, gestalten sich die Arbeiten an „Grand Theft Auto 5: Expanded and Enhanced“ komplizierter, als von den verantwortlichen Entwicklern von Rockstar Games erwartet.
Droht eine Verschiebung auf April oder Mai?
Wie „Matheusbr9895“ in Erfahrung gebracht haben möchte, plante Rockstar Games zunächst, die aktuelle Version von „GTA 5“ mit einem Patch für die PlayStation 5 beziehungsweise die Xbox Series X/S zu versehen und „GTA Online“ anschließend separat zu veröffentlichen. Unter dem Strich machte die Überarbeitung der zugrunde liegenden Engine jedoch mehr Arbeit als erwartet, was zu einer weiteren Verschiebung von „GTA 5“ und „GTA Online“ auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S führen soll.
Weitere Meldungen zu GTA:
- GTA Online: Spielt als Franklin und Lamar – Koop-Erfahrung eingeführt
- GTA 6: Take-Two-Prognose mit Hinweis auf Release-Zeitraum
- GTA Trilogy – The Definitive Edition: Nach zwei Wochen – Sammlung fällt aus den britischen Top 40
Auch wenn Rockstar Games zuletzt weiter von einer Veröffentlichung im März dieses Jahres sprach, ist es laut dem Dataminer sehr wahrscheinlich, dass der Release von „Grand Theft Auto 5: Expanded and Enhanced“ noch einmal verschoben wird. Dieses Mal wohl auf den April oder den Mai des laufenden Jahres.
Angaben, die bisher weder von Take-Two Interactive noch von den Verantwortlichen von Rockstar Games kommentiert wurden. Sollten sich die Gerüchte um die erneute Verschiebung von „GTA 5“ bewahrheiten, dürfte eine offizielle Stellungnahme aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kaos
17. Januar 2022 um 08:49 UhrWenn kümmert es ? Als ob sich irgendjemand auf die nächste Portierung interessiert. Das Spiel ist ausgelutscht und macht keinen Spaß mehr. Komplizierter als erwartet – Ressourcenverschwendung vom feinsten – es gab mal eine Zeit, in der man auf Rockstar vetrauen konnte, mittlerweile erwarte ich nichts großartiges mehr aus dem Studio va nachdem die kreativen Köpfe alle fort sind. Man hat es schon bei RDRII gemerkt , geniale Technik, aber das Spiel war sehr zäh und die Highlights haben gefehlt, diese Wow Momente waren viel zu rar und diese dämliche Passage in der Karibik … dann die Trilogie … der nächste Schlag ins Gesicht. Da hätte ich lieber ein GTA 4 Remaster als den Müll zum dritten mal aufgewärmt.
eviltrooper
17. Januar 2022 um 09:12 UhrIst auch das einzigste Spiel das quasi 3 Konsolen überlebt hat…
Schade das die RDR Online so vernachlässigen.. da gibts eigentlich soo viel Potential…
Aber GTA Online wirft eben mehr Geld ab.. wieso also was neues machen..
MartinDrake
17. Januar 2022 um 09:12 UhrLangsam frage Ich mich wie umfangreich denn GTA V verbessert wurde, so oft und weit das Ding mittlerweile verschoben wurde, je länger es dauert, desto eher würde Ich nochmals einen Blick riskieren, muss ja unglaublich werden;-) oder halt nicht, vllt hol ichs mir gebraucht zum Vergleich
Fenriz
17. Januar 2022 um 09:16 Uhr3 mal durchgespielt auf allen vorherigen Generationen,online zocke ich es nicht…braucht keiner,völliger Käse das jetz auch noch für die next gen raus zuhauen
sonderschuhle
17. Januar 2022 um 09:23 UhrGTA 6 rückt weiter in Ferne, laut psn Chart eh schon wurscht. 5er mischt immer noch vorne mit.
Duder
17. Januar 2022 um 09:38 Uhrlol, euer Geheule. Das Game macht wohl vielen Spaß, also wen kümmerts?
@ Kaos: Komplizierter als erwartet? Au weia….
Ezio_Auditore
17. Januar 2022 um 09:40 UhrDie sollen den Mist gar nicht mehr für die PS5 bringen und die Zeit lieber in GTA6 investieren. Denke, dass mittlerweile fast jeder von GTA5 genug hat.
Animefreak7
17. Januar 2022 um 10:24 UhrIch gebe Rockstar nicht die Schuld das GTA 6 noch nicht da ist. Mal ehrlich, ist auch Totaler Schwachsinn. Was macht den Nintendo mit Mario Kart 8 wenn auch nicht so lang.
Würdet ihr, wenn ihr mit etwas alten noch so unfassbar viel Kohle macht, was neues raushauen. NEIN, weil es unnötig ist!
Es ist die Schuld der Gamer die da immer weiter rein investieren, eine Firma ist und das müsst ihr Mal langsam kapieren auf Gewinn aus! Pokemon Legenden arceus, ist meiner Meinung nach eine kathastrophe vor allem visuell. Aber wisst ihr was das juckt Nintendo und Gamefreak ein scheiß, weil es sich wie bescheuert verkaufen wird.
Weil wir eine kranke Konsumgesellschaft haben die nicht einfach Mal nein sagen kann….
Raine
17. Januar 2022 um 10:27 UhrAnimefreak, recht hast du.
7ZERO7
17. Januar 2022 um 10:36 UhrIch weis nur wenn es sich garnicht verbessert dann bringt es auch nix zu verschieben, und ich warte nur darauf damit man keine CD einlegen muss und online ist ja kostenlos also besser für denn speicher XD
Nur story mode kostet geld wer das will bitteschön aber ich denke nicht das leute das kaufen werden XD
AgentJamie
17. Januar 2022 um 11:08 UhrSchon mall an die jüngere Generation gedacht, die GTAV noch nie gespielt haben? Da steckt noch viel Potential, Geld aus deren Geldbörsen zu holen.
Natchios
17. Januar 2022 um 11:40 Uhr@Animefreak7
rockstar sollte trotzdem in der pflicht sein seine produkte weiter zu verbessern oder neue produkte zu liefern.
das sie jetzt nur noch ihren gut erarbeitet ruf für sich arbeiten lassen wird irgendwann nach hinten losgehen.
so wie es jetzt läuft bietet man der konkurrenz die möglichkeit aufzuholen und wenn man die kreativen köpfe dann vernachlässigt und nur dem marketing den weg überlässt macht man die gleichen fehler wie bioware, blizzard und co.
das geht auf dauer nach hinten los.
EsIst5Vor12
17. Januar 2022 um 12:17 UhrWerd es mir gönnen. Hab GTA V noch nie gespielt.
RikuValentine
17. Januar 2022 um 12:45 UhrDa sie zu GTA6 nichts versprechen können wir da ja auch nichts fordern. Sie arbeiten einfach dran und es kommt halt irgendwann wenns fertig ist. Wer denkt das es nur wegen GTAO ist braucht ja dann nicht zuschlagen wenns kommt.
Wie auch bei Mario Kart 9 😀
KonsoleroGuy
17. Januar 2022 um 12:54 UhrAlso das ist schon peinlich ein Spiel mehrfach zu verschieben was eh schon fertig ist,mich interessierts nicht habs damals zum Release gekauft peinlich für Rockstar ist es trotzdem.
AndyKoeln
17. Januar 2022 um 12:54 UhrEs könnte das das die Akkus wieder geladen werden müssten. Hat bei EA/Dice auch so gut funktioniert^^
mariomeister
17. Januar 2022 um 14:16 UhrMuss schon schwer sein eine simple Portierung zu veröffentlichen lol
Silenqua
17. Januar 2022 um 15:28 UhrAlso wenn man sich ansieht, wie lange eine Portierung bei Rockstar dauert, dann kommt GTA6 vermutlich 2047.
KoA
17. Januar 2022 um 23:09 Uhr@ Kaos:
„Das Spiel ist ausgelutscht und macht keinen Spaß mehr. […] Ressourcenverschwendung vom feinsten“
Sonst wird doch auch stets nach Wiederbelebung längst „ausgelutschter“ Titel/Marken verlangt. (siehe z.B. „„Jack & Daxter“, „The Witcher“, oder „MGS“… u.s.w.) Warum soll in Sachen GTA 5 plötzlich diesbezüglich eine davon abweichende Ausnahme gemacht werden?
„dann die Trilogie … der nächste Schlag ins Gesicht.“
Ein Schlag ins Gesicht? Das hieße ja, dass irgendwer doch besonderes Interesse am Bestehen dieser traditionellen Titel gehabt haben muss. 😉
@ eviltrooper:
„Ist auch das einzigste Spiel das quasi 3 Konsolen überlebt hat…“
Das Spiel erschien ganz am Ende der PS3-Generation und hat diese nur noch gerade so marginal mitgenommen. Insofern würde ich bezüglich GTA 5 nicht wirklich vom Überdauern ganzer drei Generationen sprechen wollen.
@ sylenzZ:
„[…] und dem beispiellos biblischen Erfolg der zuletzt erschienenen Remaster Trilogie die hingebungsvollen Einsatz dargestellt hat.“
Dass die Trilogie überhaupt nicht von Rockstar gemacht wurde, sollte mittlerweile eigentlich allgemein bekannt sein. 🙂
Venne
19. Januar 2022 um 13:30 UhrHab’s auf 360 und auf PS4 gespielt. Auf PS5 werde ich ein weiteres mal zu schlagen. Macht mir einfach Spaß. Und mir ist egal dabei, wie lang irgendwer nun auf GTA6 warten muss und rum heult.