Nachdem Microsoft vor dem Launch der Xbox One mit den tiefgreifenden DRM-Plänen scheiterte, begann das Unternehmen damit, eine andere Neuerung zu etablieren: Mit dem Xbox Game Pass werden Spiele im Grunde gemietet. Sie gehören den Abonnenten nicht und können nicht weiterverkauft werden. Es ist ein Konzept, mit dem Film- und Serienanbieter wie Netflix seit Jahren große Erfolge feiern.
Zwar hält sich auch Sony nicht von Abos fern und lässt die Spieler monatlich für PlayStation Now bezahlen. Doch ein mit dem Xbox Game Pass vergleichbares Angebot hat der PS5-Hersteller nicht im Portfolio. Das könnte sich bald ändern, sofern sich die Gerüchte bewahrheiten. Längst soll Sony an einer Antwort auf den Xbox Game Pass arbeiten – und zwar an Project Spartacus.
Phil Spencer meldet sich zu Wort
Auch Microsoft dürfte die Aktivitäten der Japaner aufmerksam verfolgen. Immerhin würde den Redmondern ein Alleinstellungsmerkmal abhanden kommen, sofern sich Sony dazu entschließt, neue Spiele in eine Art PlayStation Game Pass zu packen. Dass es soweit kommen wird, daran scheint vor allem Microsofts Phil Spencer keine Zweifel zu haben.
Von IGN zu den anhaltenden Gerüchten befragt erklärte der Xbox-Chef, dass er einen Game Pass-ähnlichen Service von Sony für unvermeidlich hält und dass er erwartet, dass die Neuerscheinungen der PlayStation Studios vom ersten Tag an im Abonnement verfügbar sein werden.
„Ich will nicht so klingen, als hätten wir schon alles ausgeklügelt. Aber ich denke, die richtige Antwort ist, dass man seinen Kunden die Möglichkeit gibt, die Spiele zu spielen, die sie spielen wollen, wo sie sie spielen wollen, und dass man ihnen die Wahl lässt, wie sie ihre Bibliothek aufbauen, und dass man ihnen gegenüber transparent ist, was die Pläne in Bezug auf unsere PC-Initiativen und unsere Cross-Gen-Initiativen und andere Dinge sind“, hieß es zunächst.
„Wenn ich also höre, dass andere solche Dinge wie den Game Pass machen oder auf den PC kommen, macht das für mich Sinn, weil ich denke, dass das die richtige Antwort ist“, so Spencer, der das Ganze jedoch noch nicht als bestätigt ansieht.
Andere Unternehmen können es auch
Gleichzeitig ist sich das Xbox-Oberhaupt im Klaren darüber, dass Microsofts Vorteil lediglich darin liegt, dass das Unternehmen eine Vorreiterrolle einnahm. Der Xbox Game Pass sei jedoch nichts, was andere Unternehmen wie Sony nicht ebenso hinbekommen würden.
„Wir sollten also weiter innovativ sein und weiter konkurrieren, denn die Dinge, die wir tun, mögen Vorteile sein, die wir heute auf dem Markt haben. Aber sie beruhen nur darauf, dass wir die Ersten sind, und nicht darauf, dass wir etwas geschaffen haben, was kein anderer schaffen kann“, so Spencer.
Related Posts
Abschließend erklärte er: „Ich mag das, weil es unsere Energie darauf lenkt, woran wir als Nächstes arbeiten sollten, während wir die Dinge, die wir in der Vergangenheit getan haben, weiter ausbauen. Denn ich denke, die richtige Antwort ist, großartige Spiele auf den Markt zu bringen, auf den PC, auf die Konsole, in die Cloud – und sie am ersten Tag im Abonnement verfügbar zu machen. Und ich erwarte, dass unser Konkurrent genau das tun wird.“
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Xbox Game Pass: Laut Microsoft kein Ersatz für Spielekäufe
- Xbox Game Pass: Wachstum verliert an Dynamik
- Xbox Game Pass: Auch für PS5 und Switch? Phil Spencer im Interview
Der Xbox Game Pass ging im Juni 2017 an den Start und wurde anschließend zum zentralen Element der Xbox-Geschäfte ausgebaut. Doch weder zu den Verkäufen der Xbox-Konsolen noch zum Xbox-Game-Pass-Absatz gibt es offizielle Zahlen, die den aktuellen Stand widerspiegeln.
Abonniert werden kann der Xbox Game Pass für 9,99 Euro pro Monat. Allerdings gibt es Möglichkeiten, einen günstigeren Zugriff zu erhalten. Beispielsweise sparen „Gold-Umwandler“ eine Menge Geld. Ebenfalls kann der Xbox Game Pass auf dem PC einen Monat lang für einen Euro getestet werden.
Weitere Meldungen zu Project Spartacus, Sony, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
17. Januar 2022 um 18:28 UhrPhil Spencer: „Wenn ich also höre, dass andere solche Dinge wie den Game Pass machen oder auf den PC kommen, macht das für mich Sinn, weil ich denke, dass das die richtige Antwort ist“
Auch Phil Spencer: Kritisierte Sony letzten Sommer dafür, das sie ihre Spiele auf den PC bringen wollen! 😀
Frag Sabbath
17. Januar 2022 um 18:29 UhrDie Etablierung des Begriffs Goldumwandler feiere ich auf der sprachlichen Ebene.
KonsoleroGuy
17. Januar 2022 um 18:31 UhrDer kann echt nur labern über andere Unternehmen herziehen soll sich mal eher auf sein Unternehmen beschränken anstatt nur rumzulabern.
Horst
17. Januar 2022 um 18:32 UhrGroßmaul Spencer mal wieder. Als hätte er Abosysteme erfunden… zum Kotzen der Kerl!
KeksBear
17. Januar 2022 um 18:33 Uhr@ KonsoleroGuy
Wenn es dich stört ignorieren. Damit Leben.
KeksBear
17. Januar 2022 um 18:34 UhrMit ist es egal ob da ein PS GamePass kommt. Wenn es kommt dann kommt es wenn es nicht dann kommt es nicht. Wir werden damit alle Leben müssen
KonsoleroGuy
17. Januar 2022 um 18:35 UhrKeksBear
irgendwann geht das nicht mehr der labert zuviel wenn ich als Verantwortlicher eines Unternehmens nur sowas mache zeig ich auch das ich nichts drauf habe.
Waltero_PES
17. Januar 2022 um 18:35 UhrHatte hier nicht kürzlich jemand behauptet, so etwas wie Hate gäbe es auf D_ynastie nicht?
An die Admins: Für den Kommentar dort drüben sollte man XKing alias Eagle hier sofort bannen. Zumal er ja ohnehin bereits gekickt wurde…
Waltero_PES
17. Januar 2022 um 18:36 UhrBezog sich auf den Kommentar von Waldschrat. Der gelöscht wurde?
ABWEHRBOLLWERK
17. Januar 2022 um 18:37 UhrPhilli hat wieder freigang
Rikibu
17. Januar 2022 um 18:40 Uhrhä? mit einem Abomodell baut man doch aber überhaupt keine eigene Bibliothek auf… oder definiert Spencer mal wieder alles anders?
Statt ein Abo mit festgelegten Spielen, würde ich mir wünschen, dass ich mir aussuchen kann, welche Spiele ich mir für ein zeitfenster ausleihen kann. Das würde mir viel eher gefallen als mir vom Anbieter sagen zu lassen, was ich wann wie lange für Betrag x spielen kann.
KingChief
17. Januar 2022 um 18:41 UhrAlso finde es doch schön zu sehen das man sich als Konkurrenz gegenseitig weiter treibt.
Recht hat er durch aus das man mit solchen innovativen weiter kommt und auch andere Firmen dann mal nachziehen um ihren Kunden mehr zu bieten.
Genau deswegen heißt es ja Konkurrenz belebt das Geschäft 🙂 find ich top beide Sony sowie Ms geben sich Mühe für die Kunden.
Wir alle können froh sein das mal mehr Service kommt.
Daniel86
17. Januar 2022 um 18:41 UhrRikibu
Der Phil widerspricht sich schon so oft, er merkt es ja nicht mal selbst xD
SoulHunter
17. Januar 2022 um 18:43 UhrWie oft sich der Vogel zu Angelegenheiten von Sony äußert, ist echt nicht zu ertragen der Typ. Alleine er, macht diesen Laden schon so unsympathisch.
newG84
17. Januar 2022 um 18:44 UhrKonkurrenz tut allen gut. Xbox Lernt dass ich nicht die Alleinherrschaft haben Und SONY muss abliefern Wenn sie ein Pass kreieren.
AlgeraZF
17. Januar 2022 um 18:45 Uhr@Daniel86
Er widerspricht sich nicht! Ändert nur gerne seine Meinung. 😉
darkbeater
17. Januar 2022 um 18:46 Uhr@Saowart-Chan Spieler kritisieren Sony dafür, das spiele auf den PC erscheinen ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern bloß auf deinen Kommentar. 🙂
Frag Sabbath
17. Januar 2022 um 18:46 Uhr@Waltero
Vielleicht wurde der Kommentar auch gemeldet und ist deshalb verschwunden.
An First-Party Day One in einem PS-Pass glaube ich nicht, noch weniger an Day One zusätzlich am PC. Falls doch, sind die Masterracer die absoluten Abräumer dieser Gen.
darkbeater
17. Januar 2022 um 18:48 Uhr@SoulHunter wie oft sich der Vogel zu Angelegenheiten von Sony äußert, ist echt nicht zu ertragen der Typ. Alleine er macht diesen Laden schon so unsympathisch.
Nicht nur Phil, auch Ryan ist so einer jedenfalls nach meiner Meinung.
Saleen
17. Januar 2022 um 18:49 UhrMicrosoft hat bei mir richtige Sympathie Punkte gewonnen
Weitermachen 🙂
Darkwing78
17. Januar 2022 um 18:49 UhrPhil hört sich echt gerne reden. Und Phil macht sich scheinbar viele Sorgen um Sony. Muss er aber nicht. Die gewinnen die Gen doch sowieso (BigN mal außen vor gedacht). Er sollte sich eher Sorgen darum machen, wie er das ändern kann. Bei sich im Haus! Nur so ein Gedanke…
ABWEHRBOLLWERK
17. Januar 2022 um 18:50 Uhr@AlgeraZF
Das hätte direkt vom unseren guten Philli kommen können :D. Ene 1+ für dich du Streber 😀
keksdose81
17. Januar 2022 um 18:53 UhrEine Frage Play3. Habt ihr kein anderes Foto von Phill? 😀
KingOfkings3112
17. Januar 2022 um 18:54 UhrIch nutze den Game Pass auf der Xbox nicht und benötige so einen auch nicht auf meiner PS.
Daniel86
17. Januar 2022 um 18:56 UhrJetzt weiß ich warum MS keine Zahlen nennt. Wäre ich seit Jahren einem Konkurrenten in Sachen Konsolenverkäufen unterlegen, dann würde ich auch erst wieder Zahlen nennen wenn ich die Konkurrenz überholt habe. In der Zwischenzeit kommentiere ich erstmal Leaks/Gerüchte über meine Konkurrenz ob im Gespräch zu bleiben. So ist der Phil drauf. Der denkt wirklich Sony MUSS auf den GP reagieren. Ja ne is klar, die Verkäufe sprechen da eine andere Sprache xD.
Daniel86
17. Januar 2022 um 18:57 Uhr*um nicht ob
Blacknitro
17. Januar 2022 um 18:59 UhrWann kommt die Ankündigung mit Nintendo. Wurde doch mal gesagt weil Spencer eine hinten hatte in sein Zimmer 🙁
KingChief
17. Januar 2022 um 19:01 UhrAlso jeder der denkt das Sony den pass nicht brauchen ja okay ist die Meinung einiger Verstehe ich.
tatsächlich sehe ich das etwas anders und glaube zu verstehen was Phill sagen möchte.
PC Ports und nennen wir es mal PS Pass könnten und werden bestimmt für Sony wichtige Einnahme Quellen ZUSÄTZLICH zu den normalen Games sein.
Jim Ryan wollte das alles nicht Aber wenn sogar die Studios dafür sind und Sony sogar jetzt Patente anmeldet die das unterstreichen.
Muss ich sagen gewinnt jeder PS User und warum?
Weill die Spiele dann nicht stetig teuerer werden und in 4-5 Jahren bei 100€+ sind sondern durch PC und PS pass sich mehr Geld einnehmen lässt und so die Projekte besser Finanziert werden und die Preise bestimmt nicht mehr so schnell zu jeder Gen steigen.
KonsoleroGuy
17. Januar 2022 um 19:01 UhrBlacknitro
nur weil das einmal so war heißt das nicht das er den Trick immer wieder benutzt er ist wie jeder auch privat Gamer.
Blacknitro
17. Januar 2022 um 19:02 UhrWelcher Trick benutzt ?
KonsoleroGuy
17. Januar 2022 um 19:05 UhrBlacknitro
den Zimmertrick den hat er einmal benutzt und das heißt ja nicht das er das jedesmal so macht.
Yago
17. Januar 2022 um 19:06 Uhr@Waltero_PES
Was für ein Kommentar hat er denn gebracht?
mic46
17. Januar 2022 um 19:08 UhrDer Game-Pass hat noch lange nicht den Status erreicht um Sony dazu zu Zwingen auch solch ein Model auf dem Markt zu schmeißen. ca. 30 Millionen sind zwar beachtlich, aber wenn man es auf der Box und PC verteilt, dann eher doch nicht,
Man muss es beobachten, von daher sind Huldigung und Abgesang bis jetzt nicht angebracht,
Squall Leonhart
17. Januar 2022 um 19:10 Uhr@Waltero
Vielleicht war es ja ein Phantom Kommentar xD
KingChief
17. Januar 2022 um 19:12 Uhr@Mic
Doch genau das denke ich Sony Lenkt gerade Massive ein und man sieht den Gamepass als Starke Konkurrenz.
MS hätte genug Geld um für Sony Wertvolle Marken Ohne Zeit Exklusivität dayone in den Gamepass zu holen.
FF Reihe (7R und XVI) hätte Sony nicht schon den Deal mit SE gemacht.
Sony sieht das schon und Reagiert wenn man das nicht so sehen würde gäbe es viele Deal nicht so streng (Forspoken 2Jahre)
Sony macht es richtig am Ende profitieren alle Gamer
big ed@w
17. Januar 2022 um 19:15 UhrIst der Gamepass wirklich so ein Erfolg,dass Sony ihn kopieren muss?
Warum veröffentlicht Microsoft dann keine Zahlen über die Anzahl der Abonnenten die den vollen Preis zahlen u warum braucht es dann noch der 1 Euro Variante?
Für 1 Euro würden sich sofort 30 mio mehr ein Sky Komplettpaket holen,nur hätte die Kundenzahl 0 Aussagekraft über den tatsächlichen Erfolg geben würde.
Versuch mal ein 200 mio Halo mit 25 mio Kunden zu finanzieren die 1 Euro zahlen u dabei noch 10 weitere AAA Spiele zu finanzieren.
Ausserdem ist seine Aussage Unsinn,dass man den Gamern die Möglichkeit geben soll eine eigene Bibliothek aufzubauen u dass man spielen sollte wo man will.
1 ) kann jeder seine eigene Bibliothek aufbauen seitdem die erste Konsole gebaut wurde.
2)war es Microsoft die das immer verhindern u einschränken wollten.
a)mit always online,dass einen nirgends spielen lässt ohne Anbindung oder mit Lizenz Unsinn der den Besitzer offiziell zu enteignen versucht
b)mit dem Versuch 2013 den Verkauf von Gebrauchtspielen einzuschräken
c)mit dem Aufkauf von Entwicklern,die ihre Spiele nicht mehr auf andere System erscheinen
d)die Tatsache,dass MS als einziger Konsolenhersteller kein Handheld releast um das Überall spielen zu ermöglichen.
Saowart-Chan
17. Januar 2022 um 19:15 Uhr@Daniel86
Dass dir das erst jetzt aufgefallen ist! ;D xD
TemerischerWolf
17. Januar 2022 um 19:16 Uhr@King
„MS hätte genug Geld um für Sony Wertvolle Marken Ohne Zeit Exklusivität dayone in den Gamepass zu holen.“
Nein, die Xbox Sparte ist nicht der Konzern und hat auch nicht Zugriff auf die „Konzernkasse“.
Rikibu
17. Januar 2022 um 19:19 UhrDie Frage ist doch, ob das was Microsoft derzeit treibt, wirklich rentabel ist oder ob am Ende der Entwickler bzw. Publisher die Zeche zahlt.
So wie der Gamepass aufgestellt ist, kann er nicht nachhaltig funktionieren… als wären die Ideen der teils kranken Publisher und Entwickler nicht schon ekelig genug… verdient man nämlich mit dem Hauptspiel nix mehr, baut man sich ein um so agressiveres, ausgeklügelteres cashflow System um das kostenlos über Abos verteilte Spiel…
Über Ingame Scheißdreck regen wir uns zu Recht auf… über MTAs, NFTs ebenso… folgerichtig dürfen wir solche Abos, die natürlich monetär betrachtet für den Verbraucher toll klingen… nicht nutzen… ansonsten pervertieren wir den Spielemarkt
mic46
17. Januar 2022 um 19:21 Uhr@KingChief,
so hat jeder seine Meinung drüber, welche dann die richtige ist, wird die Zeit zeigen.