Nachdem Microsoft vor dem Launch der Xbox One mit den tiefgreifenden DRM-Plänen scheiterte, begann das Unternehmen damit, eine andere Neuerung zu etablieren: Mit dem Xbox Game Pass werden Spiele im Grunde gemietet. Sie gehören den Abonnenten nicht und können nicht weiterverkauft werden. Es ist ein Konzept, mit dem Film- und Serienanbieter wie Netflix seit Jahren große Erfolge feiern.
Zwar hält sich auch Sony nicht von Abos fern und lässt die Spieler monatlich für PlayStation Now bezahlen. Doch ein mit dem Xbox Game Pass vergleichbares Angebot hat der PS5-Hersteller nicht im Portfolio. Das könnte sich bald ändern, sofern sich die Gerüchte bewahrheiten. Längst soll Sony an einer Antwort auf den Xbox Game Pass arbeiten – und zwar an Project Spartacus.
Phil Spencer meldet sich zu Wort
Auch Microsoft dürfte die Aktivitäten der Japaner aufmerksam verfolgen. Immerhin würde den Redmondern ein Alleinstellungsmerkmal abhanden kommen, sofern sich Sony dazu entschließt, neue Spiele in eine Art PlayStation Game Pass zu packen. Dass es soweit kommen wird, daran scheint vor allem Microsofts Phil Spencer keine Zweifel zu haben.
Von IGN zu den anhaltenden Gerüchten befragt erklärte der Xbox-Chef, dass er einen Game Pass-ähnlichen Service von Sony für unvermeidlich hält und dass er erwartet, dass die Neuerscheinungen der PlayStation Studios vom ersten Tag an im Abonnement verfügbar sein werden.
„Ich will nicht so klingen, als hätten wir schon alles ausgeklügelt. Aber ich denke, die richtige Antwort ist, dass man seinen Kunden die Möglichkeit gibt, die Spiele zu spielen, die sie spielen wollen, wo sie sie spielen wollen, und dass man ihnen die Wahl lässt, wie sie ihre Bibliothek aufbauen, und dass man ihnen gegenüber transparent ist, was die Pläne in Bezug auf unsere PC-Initiativen und unsere Cross-Gen-Initiativen und andere Dinge sind“, hieß es zunächst.
„Wenn ich also höre, dass andere solche Dinge wie den Game Pass machen oder auf den PC kommen, macht das für mich Sinn, weil ich denke, dass das die richtige Antwort ist“, so Spencer, der das Ganze jedoch noch nicht als bestätigt ansieht.
Andere Unternehmen können es auch
Gleichzeitig ist sich das Xbox-Oberhaupt im Klaren darüber, dass Microsofts Vorteil lediglich darin liegt, dass das Unternehmen eine Vorreiterrolle einnahm. Der Xbox Game Pass sei jedoch nichts, was andere Unternehmen wie Sony nicht ebenso hinbekommen würden.
„Wir sollten also weiter innovativ sein und weiter konkurrieren, denn die Dinge, die wir tun, mögen Vorteile sein, die wir heute auf dem Markt haben. Aber sie beruhen nur darauf, dass wir die Ersten sind, und nicht darauf, dass wir etwas geschaffen haben, was kein anderer schaffen kann“, so Spencer.
Related Posts
Abschließend erklärte er: „Ich mag das, weil es unsere Energie darauf lenkt, woran wir als Nächstes arbeiten sollten, während wir die Dinge, die wir in der Vergangenheit getan haben, weiter ausbauen. Denn ich denke, die richtige Antwort ist, großartige Spiele auf den Markt zu bringen, auf den PC, auf die Konsole, in die Cloud – und sie am ersten Tag im Abonnement verfügbar zu machen. Und ich erwarte, dass unser Konkurrent genau das tun wird.“
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Xbox Game Pass: Laut Microsoft kein Ersatz für Spielekäufe
- Xbox Game Pass: Wachstum verliert an Dynamik
- Xbox Game Pass: Auch für PS5 und Switch? Phil Spencer im Interview
Der Xbox Game Pass ging im Juni 2017 an den Start und wurde anschließend zum zentralen Element der Xbox-Geschäfte ausgebaut. Doch weder zu den Verkäufen der Xbox-Konsolen noch zum Xbox-Game-Pass-Absatz gibt es offizielle Zahlen, die den aktuellen Stand widerspiegeln.
Abonniert werden kann der Xbox Game Pass für 9,99 Euro pro Monat. Allerdings gibt es Möglichkeiten, einen günstigeren Zugriff zu erhalten. Beispielsweise sparen „Gold-Umwandler“ eine Menge Geld. Ebenfalls kann der Xbox Game Pass auf dem PC einen Monat lang für einen Euro getestet werden.
Weitere Meldungen zu Project Spartacus, Sony, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dunderklumpen
17. Januar 2022 um 20:49 Uhr@Spyro
Sony ist jetzt auch E-Mobilität 😀
darkbeater
17. Januar 2022 um 20:50 Uhr@clunkymcgee das kann sein, das weiß ich nicht, aber digital ist leider nun mal die Zukunft kaufe zwar auch gern Collector Editionen von Rollenspielen, aber bei anderen Spielen merke ich immer mehr, das ich zum digitalen greife.
KingChief
17. Januar 2022 um 20:50 UhrUnd Wenn die Entwickler nur auf einer Konsole und/Oder PC Entwicklen bekommt man meist das bessere Ergebnis.
Da bei Thirds für alle Plattformen optimiert und geschraubt werden müssen.
Also theoretisch gewinnen Gamer nur.
@Dark
Gern dachte ich kann da helfen ^^
KingChief
17. Januar 2022 um 20:51 Uhr@Dark
Ich finde es sogar schade das die Horizon CE ohne Disc ist das nervt schon einwenig.
darkbeater
17. Januar 2022 um 20:55 Uhr@KingChief finde ich auch nicht schön für die Leute, die sich das Holen weiß auch nicht, was dabei liegt, aber immerhin haben die Leute die Bonus Sachen, die dabei sind, weiß nur nicht, was das ist, schätze mal Artbook oder so.
Snakeshit81
17. Januar 2022 um 20:58 UhrHat die Spezial Edition von Horizon eine CD? Hab’s vorbestellt aber da stand sonst nix
Squall Leonhart
17. Januar 2022 um 20:59 UhrSehe es da wie KingChief, zum einem Verkauf gehören immer zwei Parteien. ZeniMax musste ja nicht verkaufen, aber sie haben es angenommen.
Ich denke zum Ende der Gen sehen wir Ubisoft bei Microsoft und Square Enix bei Sony.
KingChief
17. Januar 2022 um 21:00 Uhr@Dark
Allein das Mammut sieht soooo nice aus
Aber ich habe nur de CE statt Die Regala Edition bekommen 🙁
@Jump
Naja dann wäre das halt so.
Wie ich sagte man kann nicht alles haben.
Damals glaube ich sind Resi und FF von Nintendo zur PS gewechselt und das hat bestimmt auch einigen nicht gefallen.
Aber so ist das Geschäft und Wechsel kommen immer.
KingChief
17. Januar 2022 um 21:02 Uhr@Squall
Jap kann sein
Aber gäbe noch andere als Ubi vielleicht kein großes Ding.
Oder statt Kauf eher Ubi+ im GP
Jordan82
17. Januar 2022 um 21:03 Uhr@ KingChief. Meine Regalla wurde heute leider storniert, bekomme aber die CE muss reichen .
Squall Leonhart
17. Januar 2022 um 21:06 Uhr@Dunder
Nicht nur E-Autos, Hardware ist immer noch ein großes Ding bei Sony. Leider wird immer hier so getan als ob Sony schlechte Technik anbietet, dabei zählen sie zu den beliebten Anbietern für Consumer Electronics. Die Blu-Ray Player, Kameras, Kopfhörer, Soundanlagen und auch die TVs sind spitze Qualität. Die Smartphones auch aber leider sehr teuer und machen selbst zu wenig Werbung dafür…
KingChief
17. Januar 2022 um 21:09 Uhr@Jordan
Oha mies aber immerhin noch eine CE
@Squall
Der neue QD Oled wäre interessant für mich aber leider zu klein für meine Pläne.
Die Kameras sind mega interessiere ich mich voll für nur komme nicht nach 🙂
Yago
17. Januar 2022 um 21:12 Uhr@darkbeater
Klar darfst du fragen 🙂
Ich zocke Tales of Arise und später noch bisschen Uncharted 1, hole gerade die Teile nach, hab leider noch keinen durch gezockt.
darkbeater
17. Januar 2022 um 21:16 Uhr@Yago Tales of Arise habe ich schon durch, hat mir spaß gemacht und Uncharted 1 habe ich schon ewig nicht mehr gespielt.
Das, was mich leider stört, das es bei den meisten Rollenspielen mittlerweile keine Overworld Map mehr gibt.
darkbeater
17. Januar 2022 um 21:19 UhrSo bin auch raus, habe endlich ein Truppe für Ravana Extreme gefunden und wünsche alle noch einen schönen Abend und viel spaß beim spielen oder was ihr sonst so macht.
Yago
17. Januar 2022 um 21:20 Uhr@darkbeater
Hatte Tales im September schon mal angefangen aber nicht weiter gemacht, hatte da einige Spiele und irgendwie hab ich mich selbst Unterdruck gesetzt und es fühlte sich eher an wie abarbeiten.
Jetzt macht es mir deutlich mehr Spaß, finde es richtig stark und kann mit meinem Lieblings Tales of (Vesperia), glaub ich sogar mithalten.
Wobei ich es hier schöner von der Welt finde, wie man sich bewegt.
Uncharted ging irgendwie an mir vorbei.
Yago
17. Januar 2022 um 21:21 UhrDir auch viel Spaß 🙂
Dunderklumpen
17. Januar 2022 um 21:21 Uhr@Squall Leonhart
Mein Gott, nehmt doch nicht jeeeeeeeden Kommentar so Bierernst.
Ich verkaufe seit 1991 Unterhaltungselektronik…….
Aber danke das du mich über das Unternehmen und seine Produkte aufgeklärt hast. XD
KingChief
17. Januar 2022 um 21:23 Uhr@Jump
Ich nehme das immer CyberPunk
Als Beispiel
Wäre Cyberpunk nur oder der PS5 oder Xbox oder Only auf PC Erschienen
Wäre es nicht so eine Katastrophe geworden.
Für Thirds ist es oft schwer das Spiele auf allen Plattformen gleich Laufen
Da sie zb auf der PS4 Entwickler muss es für Xbox One/Series PS5 und verschiedenste PC setups Optimiert werden.
Deswegen sind Sony Games so perfekt ohne wirklich viel Bugs da sie sich nur darauf konzentrieren.
Und das wäre mit jeder IP die dann nur noch auf Einer Konsole oder PC erscheint.
Also rein Praktisch und theoretisch ein Vorteil für nur eine Plattform
Nach Teil für Leute die nur auf der anderen Plattform sind
Und der beste Vorteil für Mutti Konsolen Spieler die eh alle Games haben und zocken wollen.
Sergey Fährlich
17. Januar 2022 um 21:23 UhrZu jeder noch so kleinen Xbox-News mehr Kommentare zu generieren als bei jeder noch so wichtigen Sony-News ….das schaffen nur die Leser von play3. Der Hass gegenüber der Konkurrenz sitzt in dieser Community so tief. Das geht wahrscheinlich in die Geschichte ein.
Spyro
17. Januar 2022 um 21:27 Uhr@ JumpForrest
Viel besorgniserregender ist doch die Entwicklung der jeweiligen Medien.
Ein Blick ins Musikgeschäft genügt doch, dank Spotify werden die Lieder immer kürzer.
Bei Netflix bekommt man ja auch schon die Veränderung zu spüren, Serien die mal damals Bingen konnte werden jetzt künstlich in die länge gezogen in dem die Staffeln gesplittet werden. Sicher keine all zu schlimme Veränderung doch da wird sich sicher noch einiges ändern.
Wenn das GP Modell von Sony adoptiert wird und sich zum Standard etabliert wird das Format Videospiele wie wir es kennen zum großen Teil aussterben. Gerade beim Gaming verändert sich alles wesentlich schneller als in den anderen Medienbereichen deshalb wird man das Ausmaß solcher Dienste schneller zu spüren bekommen.
Spyro
17. Januar 2022 um 21:31 Uhr@Sergey Fährlich
Schau doch einfach mal rüber auf die Grüne Seite. Die letzten beiden Artikel die mehr als 100 Kommentare vorzuweisen haben sind beide Ps News.
Mozo1971
17. Januar 2022 um 21:40 UhrIch habe den Gamepass Ultimate und es ist echt super die Spiele für PC und Xsx zur Verfügung zu haben. Parallel habe ich auch PsPlus und PsNow, im Vergleich zum Gamepass ist dies für mich nicht so toll, PsNow ist meiner Meinung nach in der jetzigen Form eher langweilig. Ich werde meins quslaufen lassen. Aber weder MS noch Sony können Remoteplay, ist in beiden Fällen Grotten obwohl es der Hit wäre wenn es sauber ginge.
KingChief
17. Januar 2022 um 21:48 Uhr@Jump
Witcher 3 War anfangs auch buggy.
Aber bei CP war der Konsolen Wechsel das Problem hätte man die PS4/One Version angesät wäre das nicht so Dramatisch verbuggt gewesen
Klar bei CP war Geld der Faktor viel zu verkaufen aber eine Plattform oder Konsole hätte das Ding nicht extrem gegen die Wand gefahren.
Das mit dem Spiele Streaming weist noch weit minder Zukunft klar setzt man darauf man will ja erster sein wenn es soweit ist.
Aber Filme sowie Musik sind deutlich kompakter was Daten Mengen angeht.
Ein TLOU2 zu streamen ist schon sehr schwer in 4K
Weil die Daten im ständigen Austausch sind.
Beim Film wird nur die Datei abgerufen und muss nicht überschrieben werden.
Bei einem Spiel muss die Welt laden das ist ein großes Daten Paket währen der Film ein Daten Paket ist.
Also Spiele Streaming ist noch ganz am Anfang und denke das es noch mindestens 5-10 Jahre dauert.
Alleine schon wegen dem Internet in manchen Ländern.
RegM1
17. Januar 2022 um 21:52 UhrMich interessiert ein Gamepass von Sony so wenig wie der von Microsoft.
Spiele die ich zocken will kaufe ich und fertig, sehe auch keinen Grund das in Zukunft zu ändern.
Inferno67
17. Januar 2022 um 22:19 UhrMein Geschmack ist das nicht wenn es auf Ps kommen sollte so ein Model werde ich es persönlich nicht benutzen . Ich lade mir nicht mal gratis spiele runter im PS+ Ich besitze alle meine Spiele als Disc bin in dieser Hinsicht altmodisch.
Frosch1968
17. Januar 2022 um 22:49 UhrSony wird sicher versuchen auf den GP-Zug aufzuspringen, warum auch nicht.
Mal abgesehen von der Spieleflut, Rabatten, Rewards, EAplay, PC und Xbox in einem Pass, und …
Ein Vorteil ist die integrierte Xcloud, mit der es möglich ist Series-Games auf den alten Ines zu spielen.
Auch aktuelle Kracher wie Forza Horizon, die auf der alten One ’nur noch‘ in 900p/60Fps laufen, schaffen dann 1080p/60Fps.
Bei der aktuellen Konsole Knappheit nicht zu verachten der Vorteil.
Allerdings könnte Sony auch einfach den GP auf die Playstation lassen (mit finanzieller Gewinnbeteiligung).
Vielleicht günstiger als selbst Spiele in den eigenen Pass zu kaufen und eine entsprechende Infrastruktur aufzubauen.
Thug86
17. Januar 2022 um 23:20 UhrDer Frosch hat wohl zu heiß gebatet..
Scorpionx01
17. Januar 2022 um 23:30 Uhr@Sergey Fährlich
Bist schon nicht ganz auf der Höhe nä? In wie Fern ist es ein Xbox Thema, wenn es um den Gamepass für Playstation geht…
Yago
17. Januar 2022 um 23:57 Uhr@Thug86
Ich glaub Frosch badet gar nicht 😀
the_ghost
18. Januar 2022 um 01:38 UhrWo sind denn deine groß angepriesen „großartigen“ Spiele Mr. Phil Spencer? Forza, Halo & Flight Simulator? lmao
MultiFTW
18. Januar 2022 um 06:33 Uhr@the_ghost
Mein Higlight bisher ist tatsächlich Age of Empires 4 xD. FH4 ist nichts für mich, da wäre ein FM wesentlich interessanter. Halo ist im SP für mich eine reine, generische, Katastrophe. Geile Perks, noch geileres Gungame, aber die „Welt“ ist absolut missratenen. MP hat mir das SBMM, selbst in Social, den Rest gegeben um es gar nicht mehr anzufassen. Gears ist nach dem 3er auch nicht mehr meins. Muss zugeben, das ich als Besitzer eines potenten PCs ich besser zu XSS statt zur XSX hätte greifen sollen. Die XSX langweilt sich bei mir mit Games von Artifex Mundi (mag den Quatsch einfach) Plus 1-2 Gratis Games. Shooter vermeide ich inzwischen mit nen Pad zu zocken.
Mangels PS5 begrüße ich auch aktuell die PC Ports von Sony.
Sergey Fährlich
18. Januar 2022 um 07:29 Uhr@Scorpionx01
Sorry, aber hier geht es doch kaum um die Playstation. Es wird sich doch mehr über Phil Spencer aufgeregt.
Allesfürnix
18. Januar 2022 um 07:59 UhrEs ist schon faszinierend wie manche hier die Konkurrenz, egal ob PS5 oder Xbox, madig reden um das eigene überlegen zu sehen
Auf beiden Seiten gleiche Knalltüten.
Sorry aber es ist einfach Kindergarten wenn man sich hier irgendeinen Vorwand aus der Nase zieht, damit man der Konkurrenz nichts zugestehen muss.
Wäre ja auch zu Erwachsen, zugeben dass die Xbox mit dieser Gen verlorenen Boden aus der One-Ära wieder gut macht.
Die Playstation oder Sony sind ja deswegen nicht schlechter, stehen schon lange oben auf der Leiter und das nicht ohne Grund (geile Exklusiven zbsp.) aber Xbox kommt auch Stück für Stück weiter.
Aber wieso seht ihr nicht mal ein, dass beide unterschiedliche Ansätze verfolgen. Wenn Sony liefert, verliert sich nicht. Wenn Xbox liefert, verliert Sony nicht.
Hat hier irgendeiner tiefere Angst, dass sein kleiner Innere Fanboy in Flammen aufgeht wenn er der Konkurrenz was zugesteht?
Puhbaron
18. Januar 2022 um 08:20 Uhr@Sergey Fährlich und nun frag dich Mal war gefühlt alle 2 Tage ein Xbox Thema kommt. 😉
Peter Enis
18. Januar 2022 um 08:23 UhrDer Game Pass ist einfach nur ein Segen. Am Anfang überrumpelt er einen mit dem Angebot, aber man muss ja auch nicht alles anzocken. Man kauft sich ja auch nicht direkt alles wenn man vorm Saturn steht, sondern nur das, was man gerade spielen will.
Ich hoffe nur, dass der Xbox Gamepass auf die Playstation kommt (auch wenns hier nicht das Thema ist) da es mit meinem Nvidia Shield TV mitm Gamestreaming nicht funzt und ich gerne aufm Sofa zocken würde 😀
Waltero_PES
18. Januar 2022 um 08:27 UhrDie vereinigte Xbox-/Defense Force wieder am Werk. Alles andere sind Fanboys 😉
Allesfürnix
18. Januar 2022 um 08:42 UhrWaltero_PES
Ich bevorzuge weder Xbox noch Playstation, spiele auf beiden Systemen gerne – das Wort Fanboy sagt mir nicht zu, ist eine Selbstbeweihräucherung für Kiddies.
Aber man muss auch anerkennen wenn die Konkurrenz was gut macht und das macht MS mit den GP sonst würde Sony nicht darauf reagieren mit Spartacus.
Auch die Exklusiv-Politik von Sony wird MS unter Druck setzen sonst würden die nicht so groß einkaufen (persönlich halte ich beides nicht für richtig).
Eine Defence-Force wie du das nennst ist es schon gar nicht. Ich finde deine infantile Ausdrucksweise und Formulierung nicht gerade sehr reif.
Erwachsene Leute können sich auch konstruktiv unterhalten, fällt ja niemandem ein Stein aus der Krone.
Sakai
18. Januar 2022 um 08:44 Uhr@ Allesfürnix
Mir gefällt die Richtung nicht in die, die Gaming Branche so langsam aber sicher geht. Nämlich Streaming und Abo Systeme.
BeNdeR__DE
18. Januar 2022 um 08:48 UhrDas Sony beim Gamepass mitziehen muss ist klar. Da liegen Wachstum und Marktanteile, dass Feld Microsoft alleine zu überlassen wäre dumm. Es ist auch nicht jeder bereit 80€ für ein Spiel auszugeben, da wirken Abo-Dienste einfach erschwinglicher.