Im Juli des vergangenen Jahres kündigte der chinesische Gaming-Gigant Tencent die geplante Übernahme der britischen Sumo Group, zu der unter anderem das Entwicklerstudio Sumo Digital gehört, an.
Wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt, wurde die Übernahme bereits am 13. Januar 2022 vom High Court of Justice in England und Wales genehmigt, wobei dieser Beschluss im Laufe des heutigen Tages dem Registrar of Companies zugestellt werden soll. Somit gelang es den Verantwortlichen von Tencent, den letzten Schritt der knapp 1,27 Milliarden US-Dollar teuren Übernahme erfolgreich zu meistern. Der Handel mit den Aktien der Sumo Group am AIM, einem Teil der Londoner Börse, wurde heute Morgen um 7:30 Uhr ausgesetzt. Der nächste Schritt besteht in der kompletten Stornierung des Handels mit Sumo-Aktien, die am morgigen Dienstag Morgen um 7 Uhr Ortszeit erfolgt.
Diese Studios gehen in den Besitz von Tencent über
Mit der Sumo Group gehen gleich mehrere Studios in den Besitz von Tencent über. Darunter natürlich Sumo Digital mit seinen elf Entwicklerstudios, unter denen sich The Chinese Room, Red Kite Games oder Lab 42 befinden. Hinzukommen Sumos Publishing-Arm Secret Mode, die Kunst- und Designspezialisten von Atomhawk sowie die Studios Auroch Digital, Pipeworks Studios und Timbre Games.
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„Die Gelegenheit, mit Tencent zusammenzuarbeiten, konnten wir uns einfach nicht entgehen lassen“, kommentierte CEO Carl Cavers die Übernahme durch Tencent im Sommer 2021.“Sie würde Sumo eine weitere Dimension verleihen und uns die Möglichkeit geben, dieser erstaunlichen Branche unseren Stempel aufzudrücken – auf eine Art und Weise, die bisher unerreichbar war.“
James Mitchell, Chief Strategy Officer von Tencent, ergänzte: „Tencent ist stolz darauf, seit 2019 ein Investor von Sumo zu sein. Und wir sehen die vorgeschlagene Kombination als eine Weiterentwicklung unserer Partnerschaft. Tencent ist ein engagierter Investor in der Spieleindustrie, der das Wachstum von Spielestudios auf der ganzen Welt unterstützt hat. Wir schätzen das Team von Sumo und die Spiele, die sie produzieren, sehr. Und ihre Strategie und ihr Innovationsgeist haben den Erfolg des Unternehmens über viele Jahre hinweg untermauert.“
Quelle: GamesIndustry.biz
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Kommentare
Playzy
17. Januar 2022 um 14:59 UhrDas könnte heißen, dass kein sackboy 2 mehr kommt außer die verträge standen vorher fest
Sakai
17. Januar 2022 um 15:09 UhrWie einfach alles weg gekauft wird in letzter Zeit. Schon irgendwie traurig…
BigB_-_BloXBerg
17. Januar 2022 um 15:11 UhrSehr problematisch das dieses Verstaatliche Konzern so eine Kaufkraft beweist.
raphurius
17. Januar 2022 um 15:12 UhrWäre echt schade, wenn wir durch diese Übernahme nie ein Sackboy BA2 sehen würden 🙁
Squall Leonhart
17. Januar 2022 um 15:12 UhrBei Tencent bleibt aber alles Multi. Jetzt ist aber mal Sony an der Reihe. Bin zuversichtlich dass die Japaner was gutes kaufen werden mit dem bereits abgesegneten Monster Budget^^
Squall Leonhart
17. Januar 2022 um 15:13 Uhr@raphurius
„ Wäre echt schade, wenn wir durch diese Übernahme nie ein Sackboy BA2 sehen würden“
Team Asobi kann das in Zukunft machen.
Sakai
17. Januar 2022 um 15:14 UhrSony hat eigentlich auch schon genug gekauft. Für meinen Empfinden die besten.
Barlow
17. Januar 2022 um 15:16 UhrEher unwahrscheinlich, dass Tencent Sumo nicht erlaubt an Sackboy zu arbeiten, wenn sie’s denn wollen.
Normalerweise bleibt alles wie es vor dem Verkauf war.
KonsoleroGuy
17. Januar 2022 um 15:16 UhrSquall Leonhart
Naja das Budget ist für 3 Jahre muss also nicht heißen das dieses Jahr ein großer Deal von Sony kommt,da müssen wir abwarten was Hermen Hulst so vor hat.Ich erwarte erstmal Ember Lab.
KonsoleroGuy
17. Januar 2022 um 15:17 UhrSakai
Nein Sony muss immernoch nachrüsten soviel hat Sony nicht gekauft.
Sekiro29
17. Januar 2022 um 15:17 Uhr@Playzy Sackboy ist eine Sony IP und nicht von Sumo Digital. Mal abwarten vielleicht übernimmt Media Molecule ja den zweiten Teil, immerhin haben sie die Figur erfunden.
1,27 Milliarden ist für die Übernahme von Sumo Digital halte ich für ziemlich überteuert.
Link87
17. Januar 2022 um 15:20 Uhr@Sakai Aber Sony muss doch auf Microsoft reagieren =)
KingChief
17. Januar 2022 um 15:22 Uhr@Sekiro
Meistens Zahlt man noch mehr in top damit andere Firmen kein Angebot machen weil sie wissen sie müssten überzahlen.
Squall Leonhart
17. Januar 2022 um 15:24 Uhr@Pink
„ Aber Sony muss doch auf Microsoft reagieren =)“
Bist du jetzt der neue Stichelplayer? 😀
Link87
17. Januar 2022 um 15:25 Uhr@Squall Warum?
Das Schreiben hier doch immer alle das Sony reagieren muss bevor Microsoft alles weg kauft usw
Ifosil
17. Januar 2022 um 15:29 UhrNun gibts nur noch China-Propaganda in diesen Spielen ^^
Squall Leonhart
17. Januar 2022 um 15:29 UhrOb sie reagieren werden oder nicht liegt nicht bei uns Forenbewohnern, sondern bei der Führungsriege von SONY selbst. Ob se da Vorkehrungen treffen, kein Schimmer. Aktuell sind nur Gerüchte und Spekulation der Treibstoff von Diskussionen und so bleibt es bis SONY selbst der Öffentlichkeit zu sagen hat. :p
Blacknitro
17. Januar 2022 um 15:30 UhrNintendo ist jetzt an der Reihe 😀
KonsoleroGuy
17. Januar 2022 um 15:35 UhrSquall Leonhart
Stop mal auf den Begriff Stichelplayer hab ich ein Patent angemeldet darfst es leider nicht benutzen sorry XD
raphurius
17. Januar 2022 um 15:42 Uhr@Squall Leonhart
Denke Team Asobi ist genügend mit anderen Dingen, wie z.B. Astro Bot beschäftigt. Ausserdem arbeiten sie bestimmt auch an einem neuen Titel für die PSVR2.
Fand die Umsetzung von Sackboy BA durch Sumo einfach echt gelungen, daher hoffe ich sie dürfen auch in Zukunft an dem ein oder anderen Projekt für Sony arbeiten.
LaFrentz
17. Januar 2022 um 15:44 UhrIch habe mit Epic Games und Tencent eh abgeschlossen. So einen Verein unterstütze ich mit keinem Euro.
Link87
17. Januar 2022 um 15:44 Uhr@Blacknitro Nintendo hatte doch 2021 ein talentiertes Studio gekauft
big ed@w
17. Januar 2022 um 15:48 UhrDie müssten eigentlich mittlerweile tenbillioncent heissen.
Dass sich da grossartig was ändert muss man nicht erwarten,da tencent noch etwas die Ausrichtung im KonsolenBusiness fehlt u man eher auf bewährtes setzt als Sumo für Handyspiele > Konsole zu vergeuden.Dh 2- 3 weiteren Sackboys sollte nix im Wege stehen so denn Sony interessiert ist.
Vermutlich gibts sogar positive Effekte,
da Chinas Kommunisten nicht so auf Genderism u Hiphop stehen
(Umstände die zu massivsten Protesten unserer guten Menschen u Sanktionen diverser Staaten führen würden wenn sie von Ländern praktiziert würden die keinen „unerklärlichen“ Sonderstatus besitzen)
kann man guter Hoffnung sein dass es auch in Zukunft keine musikalisch oder ideologisch woke versaute Spiele von Sumo erscheinen.
Ich für meinen Teil freue mich schon mal auf den Uighur KZ Simulator
u die Visual Novel „Communisim & Democide:Kill 70 mio people and the woke will still love your Ideology“
Sakai
17. Januar 2022 um 15:52 Uhr@ Link87
Damit meinte ich nicht im Sinne von weitere Studios kaufen. Sony muss nur zusehen, dass es genügend hochkarätige westliche IPs auch auf die PS5 schaffen.
Squall Leonhart
17. Januar 2022 um 15:53 Uhr@raphurius
Das kann sein dass se beschäftigt sind mit Astro und dem neuen VR Ableger. Aber Team Asobi wurde aufgestockt und das schließt dann ein weiteres Projekt nicht aus. Traue Team Asobi zu das se auch an einem Sackboy Ableger arbeiten könnten. Aktuell sehe ich da nur dieses Studio welches dazu passen könnte.^^
Link87
17. Januar 2022 um 15:55 Uhr@Sakai Was third Spiele betrifft erscheint doch eh fast alles auf der Playstation außer Microsoft schnappt sich was weg
Sony hat doch genug Geld zu Verfügung das auch weiterhin vieles Exklusiv erscheint
GeaR
17. Januar 2022 um 15:56 UhrIch vermisse die Zeit, als Gaming noch klein war und die ganzen großen Multimillion en Firmen die Finger davon gelassen haben. Jetzt ist Gaming beliebter den je. Beliebter als Film und Musik zusammen und schon kommen diese Geier aus jeder Ecke und kaufen alle Läden um im Anschluß ihre Monetarisierung in die ganzen Spiele einzubauen.
Woher kommen diese „Gamer“ auf einmal alle her? Ist es das Werk der YouTube, twitch Generation, die mit ihren werbeverträgen geschaft haben, die Spieler für microtransaktionen zu begeistern?
KingChief
17. Januar 2022 um 17:03 Uhr@Gear
Das ist halt leider der Markt der entwickelt sich weiter.
Und ich glaube nicht das Die anderen Firmen hier Tencent viel Freiraum lassen.
Am Ende obliegt es den Studios ob sie verkaufen oder nicht.
Alles negative Würde wie bei Ubi und Vivendi schnell raus kommen