Hierbei dürften wir es wohl mit der ersten großen Meldung des noch jungen Videospieljahres 2022 zu tun haben. Wie Microsoft bekannt gab, übernahm das im US-amerikanischen Redmond ansässige Unternehmen mit Activision Blizzard den nächsten großen Publisher.
Doch nachdem sich Microsoft die Übernahme von Bethesda Softworks im Sommer des Jahres 2020 noch 7,5 Milliarden US-Dollar kosten ließ, bewegen wir uns dieses Mal in ganz anderen Dimensionen. Aktuellen Berichten zufolge kostete die Übernahme von Activision Blizzard Microsoft knapp 68,7 Milliarden US-Dollar. Eine stattliche Summe, für die zahlreiche bekannte Marken und Studios den Besitzer wechseln.
Diablo, Call of Duty und viele mehr
Zu den bekanntesten und erfolgreichsten Titeln von Activision Blizzard gehören natürlich die langlebige Shooter-Reihe „Call of Duty“, Blizzards Online-Rollenspiel-Dauerbrenner „World of Warcraft“, das Action-Rollenspiel „Diablo“ sowie weitere beliebte Franchises vom Schlages eines „Tony Hawk: Pro Skater“, „Crash Bandicoot“, „Spyro the Dragon“, „Guitar Hero“ oder „Starcraft“.
Zum Thema: Xbox: Microsoft übernimmt Bethesdas Mutterkonzern Zenimax Media – Doom, The Elder Scrolls und mehr
Gleichzeitig gehen mit der fast 70 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme die Studios Activision Publishing, Blizzard Entertainment, Beenox, Demonware, Digital Legends, High Moon Studios, Infinity Ward, King, Major League Gaming, Radical Entertainment, Raven Software, Sledgehammer Games, Toys for Bob, Treyarch sowie die verschiedenen Activision Blizzard-Niederlassungen in den Besitz von Microsoft über.
Activision Blizzards Spiele finden den Weg in den Game Pass
Bis zum Abschluss dieser Transaktion werden Activision Blizzard und Microsoft Gaming weiterhin unabhängig voneinander agieren. Sobald der Deal abgeschlossen ist, wird das Geschäft von Activision Blizzard direkt an die Führungsetage der Gaming-Sparte berichten. Nach dem Abschluss der Übernahme sollen so viele Activision Blizzard-Titel wie möglich den Weg in den Xbox Game Pass finden, der es derzeit auf rund 25 Millionen Abonnenten bringt. Entsprechende Ankündigungen werden laut Microsoft zu gegebener Zeit folgen.
„Auf der ganzen Welt gibt es keinen aufregenderen Ort für Spaß und Verbindung als Videospiele. Und es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt zum Spielen als jetzt. Während wir die Freude und Community des Spielens auf alle ausdehnen, freuen wir uns darauf, alle unsere Freunde bei Activision Blizzard bei Microsoft Gaming willkommen zu heißen“, kommentierte Phil Spencer, Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, die Übernahme.
Weitere Details und offizielle Aussagen zu der Übernahme findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Codein
18. Januar 2022 um 20:00 UhrNaja spiel
Eh nix mehr von Blizzard aber diablo 4 kauf ick mir aufjedenfall. Den pass brauch ick eh nicht wegen 1 Game. Aber der Deal is trotzdem mega nice von Microsoft, hätte mal Sony machen sollen… hoffe die haun nun echt mal ein raus bevor amazon/google und co den rest kauf starten.
Pro27
18. Januar 2022 um 20:00 UhrKeine Ahnung warum sich alle Sorgen machen.
Sony wächst und gedeiht langsam und sicher. Genau so wie sie es möchten.
Ich persönlich bin sehr entspannt was die Zukunft von Sony angeht.
Es gibt nur mehr sehr wenige puplisher die mit ihren Studios eine solche Effektivität und Qualität bieten.
Sie werden langsam größer und stellen sich sehr gut für die Zukunft auf.
Hab weder mit dem Bethesda noch mit Aktivision deal ein Problem.
Sollen sie nur. Seit 35 Jahren spiel ich von Konsole zu Konsole und PC war da auch.
Ein kommen und gehen.
Andere Studios werden gegründet und gekauft neue Marken entstehen und gehen unter. Sony und Nintendo stehen seit Jahrzehnten für Qualität. Das weiß der Kunde und kauft.
peaceoli
18. Januar 2022 um 20:05 Uhres kann nur noch ein exklusives GTA6 all time exklusive Sony retten. Nur GTA6 könnte das schaffen. Heute ist ein gaaaanz schwarzer Tag für alle Gamer, auch wenn es nicht alle sofort raffen werden…..
varaos0608
18. Januar 2022 um 20:07 UhrVan_Ray
Was redest du da Halo ist sehr gut gelungen
Van_Ray
18. Januar 2022 um 20:10 Uhr@varaos: Was redest du, man hört von Halo nichts mehr und wenn dann nur wie meh es ist.
Kapkan56
18. Januar 2022 um 20:16 Uhr@Bersi bin genau deiner Meinung! Sony muss all in gehen und Take two übernehmen damit haben sie den Mainstream auf ihrer Konsole wegen GTA und Read Dead redemption.
Crysis
18. Januar 2022 um 20:33 UhrInteressanterweise gabs ja 2019 bereits das Gerücht das Sony, Take2 übernehmen möchte, was dann dementiert wurde. Aber nach dem mega Deal den MS jetzt gemacht hat dürfte das Thema für Sony wohl wieder sehr interessant werden. Ob Take2 in die Unternehmens Struktur von Sony passt ist allerdings fraglich. MS schaut ja nicht ob dieses oder jenes Unternehmen reinpasst sondern kauft einfach worauf sie gerade Lust haben, sofern sich diverse Unternehmen kaufen lassen. Sony schaut sehr genau welches Unternehmen zu ihnen passen könnte und damit sind nicht unbedingt die Spiele gemeint, sondern vielmehr die inneren Strukturen im Unternehmen. Sony verteidigt immerhin sehr stark seinen Ruf auch im Bezug auf Qualität und da passt die chaotische Unternehmensstruktur von Take2 vielleicht so gar nicht zu Sony. Vielleicht sehe ich das aber auch alles zu streng. Was die Zukunft bringen wird muss sich noch zeigen. Für mich wären aber die wichtigeren Kandidaten Capcom, Squere Enix und Ember Lab. Aber da gehts eher um meinen Persönlichen Spiele Geschmack.
Link87
18. Januar 2022 um 20:35 UhrWeiß einer wie teuer Take Two wäre?
Mr.x1987
18. Januar 2022 um 20:38 UhrIm nächsten COD gibt’s dann nen halotastischen Greifhaken als absolute Neuerung…aber vorher wird noch tausendmal „World Premiere“ gesagt…
Crysis
18. Januar 2022 um 20:39 Uhr@Link87
Gute Frage würde mich auch interessieren. Marktkap. liegt jedenfalls bei 17,86 Mrd. USD bei einem Umsatz von 1,414 Milliarden USD. Denke mal unter 30 Milliarden USD wird ein kauf nicht möglich sein.
Link87
18. Januar 2022 um 20:42 Uhr@Crysis Genug Geld hätte Sony ja aber 30+ Millarden ausgeben wäre auch für Sony ein sehe großer Schritt
KonsoleroGuy
18. Januar 2022 um 20:42 UhrCrysis
Seh ich auch so,Capcom,Se und Ember Lab,vielleicht noch Konami um die IPs wieder zum leben zu erwecken aber T2 hat ja bewiesen das es nur noch nach unten gehen kann.
keepitcool
18. Januar 2022 um 20:42 UhrWenn ich mir einige Kommentare so anschaue scheinen Manche in einem Paralleluniversum zu leben. Leute, über was reden wir denn hier bitteschön?. Über den größten Deal den die Gaming-Welt je gesehen hat. Wir reden von 70 Mrd., das ist in etwa so viel wie der gesamte Jahresumsatz von Sony.
MS kauft sich nicht nur einen der größten Speleschmieden bzw. Publisher der Welt, ihnen gehört nun (neben Fifa) die wohl beliebteste und erfolgreichste Mainstream-IP überhaupt….Playstation ohne CoD, das ist schlicht und ergreifend Wahnsinn und davon wird sich die Marke Playstation auch nie wieder erholen. Mit dem heutigen Deal sehe ich den Konsolenkrieg endgültig für beendet. Man mag es nur erahnen wieviele sich nur wegen CoD und Fifa eine Playstation kaufen, wieviele etliche Mio. Gamer werden sich in Zukunft für eine XBOX entscheiden wenn sie weiterhin CoD spielen wollen und ihr Freundeskreis wird es ihnen gleichtun.
Mal abgesehen von den MS Fanboys und Ultras die den Deal auf XD wie die Auferstehung Jesu feiern ist heute ein pechshwarzer Tag für alle Gaming-Fans (für PS Fans soweiso)…Die Marke Playstation verliert nicht nur eines ihrer größten Zugpferde, MS ist auf dem besten Weg zu einem Monopol…Ich glaube manche sind hier noch etwas in Trance und können den Deal noch nicht ganz greifen. Leute, es ist wirklich so. Hatte es auch nie für möglich gehalten und dachte Zenmiax wäre schon das Maximum, aber das Activision Blizzard Blizzard sich MS hingibt und das für diese Summe, einfach nur Wahnsinn!!!!!!!!!!!
Für Sony gehts jetzt eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung, die klare Nr. 1 wird MS, die Marktführerschaft ist mit diesem Deal mittel- bis langfristg endgültig passee und das mehr als klar. Sony könnte diesen Deal nur mit einer Übernahme von EA, Ubisoft oder Takle 2 kontern…GTA 6 exklusiv auf PS5…Alles andere über das wir hier reden a al Square Enix, Capcom, Bandai Namco etc. wäre nett und ebenso ein Statement, aber Square wäre nichts gegen Activision Blizzard, sorry aber das ist eine andere Hausnummer…Sony wird halt weiter versuchen mit irgendwelchen nervigen Zeitexklusivdeals oder IPs wie FF, Persona einzukaufen, aber all das ist NICHTS im Vergleich zu Activision Blizzard…
Vielleicht tun sich Sony und Nintendo zusammen, auch das wäre eine Möglichkeit:-)
Crysis
18. Januar 2022 um 20:46 UhrIrre nach der Bekanntgabe das MS, Activision/Blizzard übernimmt ist die Sony Aktie direkt abgestürtzt und Aktuell noch am fallen.
keepitcool
18. Januar 2022 um 20:49 UhrJa natürlich, der Deal sprengt alles bisher Dagewesene in zig Tausend Teile…Ich selbst kanns tatsöchlich selbst noch nicht ganz begreifen, alleine schon das es CoD nicht mehr für PS geben ist in meinen Augen irgendwie surreal…Aber wie gesagt, Sony kann das nicht mitgehen und wird massiv an Boden verlieren.
RikuValentine
18. Januar 2022 um 20:52 Uhr2 CoD Teile kommen ja noch mindestens für PS. In der Zeit kann noch viel passieren.
mic46
18. Januar 2022 um 20:52 Uhr@keepitcool,
tust ja gerade so, als wenn MS die Weltherrschaft erlangt hat.
Aber es ist nicht so, Schwimm du mal auf 70 Milliarden Welle, aber pass auf das du nicht ertrinkst.
Sony wird das Kind schon schaukeln, wie sie es immer tun.
Raine
18. Januar 2022 um 20:52 UhrGut so, jetzt kann Sony Square übernehmen. Noch nie ein Call of Duty gespielt.
$Trophytaker94$
18. Januar 2022 um 21:00 UhrDieser Deal ist natürlich wahnsinnig groß, muss man schon sagen. Das was MS heute gemacht hat, darf nicht ungekontert bleiben. Nun bete ich an Sony, holt euch bitte Capcom, Konami und macht die Playstation damit zur Hochburg für Resident Evil, Metal Gear Solid und Fighting IP’s. Hat Sony diesen Deal schon kommen sehen? Mit Deviation Games hat man doch ehemalige COD und Battlefield Mitarbeiter an Bord, sie sollen ein neues FPS Games ala COD entwickeln und gut ist 🙂
Kapkan56
18. Januar 2022 um 21:10 Uhr@Crysis Squar Enix und Capcom kann man auch noch danach kaufen. Da die beiden ja eh japanische Unternehmen sind wird es so oder so schwierig für Microsoft sie zu kaufen. Aber Taketwo ist mega wichtig für Sony,da sie mit so einem Kauf 100% Platzhirsch bleiben werden. Auch wenn es nicht perfekt zu Sony passen würde müssten sie es kaufen,weil es sonnst noch Microsoft tut. Wenn Microsoft dann Cod und zusätzlich noch GTA/Read Dead redemption in ihren Händen hätten würden sehr dunkle Zeiten auf Sony zukommen. Ich hoffe, Sony ist weise und schlägt dort zu auch wenn es ins minus gehen würde,aber es wäre eine Zukunftssichere Investition.
peeeeeter
18. Januar 2022 um 21:12 UhrAn alle die sagen Cod/Activision interessieren mich nicht… Nur so zur Info, das ist so als hätte Microsoft Fifa der playstation weggenommen, da ist es uninteressant ob ihr euch für fifa interessiert oder nicht, der Schaden ist einfach riesig für Sony!!!
Crysis
18. Januar 2022 um 21:14 UhrBin gespannt wie Sony darauf reagieren wird. Da es auch einfluss auf den Aktienkurs hat müsste Sony langsam die Karten auf den Tisch legen und auch mal direkt zeigen was uns von den Playstation Studios erwartet. Aktuell hat man immer das Gefühl, das man sich auf den Erfolg ein wenig ausruht und abwartet was MS als nächstes macht und da der Aktuelle Kauf nun doch Einfluss auch auf den Aktienkurs von Sony nimmt, wird man schnell reagieren müssen. Wobei der kauf von Activision Blizzard noch vom Kartellamt durchgewunken werden muss und ob das pssieren wird, ist noch sehr Fraglich. Bin wirklich gespannt wie Sony darauf reagieren wird, ob man einfach nur darüber schweigen wird oder ob es eine All In Situation geben wird.
keepitcool
18. Januar 2022 um 21:14 UhrSony muss jetzt all in gehen und da sehe ich aktuell tatsächlich nur noch Take 2 der den Activision Blizzard Deal gleich kommen könnte….Square Enix wäre da schon zu wenig, aber ebenso immerhin ein Statement…GTA 6 exklusiv für PS5, das wäre der ultimative Heavy Hitter und es würde zeigen das auch Sony nicht klein bei gibt.
mic46
18. Januar 2022 um 21:15 Uhr@keepitcool,
natürlich ändert sich was dadurch, nur nicht das was du denkst.
Bei der ersten Übernahme von MS redet auch keine Sau mehr, auch da wurde Sony tot gesagt.
Und es wird noch Zeit ins Land gehen, bis der DEAL Offiziell wird.
Da kann noch viel passieren.
Matchwinner
18. Januar 2022 um 21:20 UhrGeil meine SS wird sich freuen
StrawberryRocket
18. Januar 2022 um 21:21 UhrIst ja witzig, hab ich es noch vor einigen Wochen prophezeit und wurde hier belächelt.
Böse Zungen munkeln ja, Microsoft hätte durch bewusstes Datensammeln Beweise für die Skandale von Activison Blizzard beschafft, um so den Börsenwert zu drücken. Hat ja auch geklappt.
Sony kann weiter schlafen, das könnten sie jetzt nicht mal mehr toppen, wenn sie Square Enix, SEGA und CAPCOM gleichzeitig übernehmen würden. Microsoft wird sich langsam noch andere Publisher einverleiben und immer mehr Menschen werden es feiern. Halbfertige GaaS mit etlichen MTXs und NFTs für lau im Game Pass. Tolle Zukunft
Crysis
18. Januar 2022 um 21:21 Uhr@Kapkan56
Ja mal schauen. Rein Wirtschaftlich wäre Take2 sicherlich die bessere Wahl, da GTA einfach eine Unfassbare IP ist, die sich so Brutal irre verkauft wie kaum ein anderes Spiel. Zudem verbinden viele mit der Playstation auch GTA und daher würde es auch sehr gut passen. Mal schauen was die Zukunft bringt.
Matchwinner
18. Januar 2022 um 21:24 UhrCOD wird weiterhin für die Playstation kommen , das Geld lassen sie sich nicht mehmen ….. Und dieses gejammere , im Fußball ist es das gleiche , kaum einer zieht die eigenen Spieler hoch da wird auch nur noch gekauft ( also andere Top Spieler )
mic46
18. Januar 2022 um 21:31 UhrJo, lass man MS erst den Monopol erreichen, dann können sie jeden Preis verlangen den sie wollen.
Weil woanders kann man ja dann nicht mehr Zocken.
Kapkan56
18. Januar 2022 um 21:31 Uhr@keepitcool deswegen ist der Kauf von Taketwo enorm wichtig damit der Mainstream auf der PlayStation bleibt. Wenn Sony Taketwo übernimmt können wir alle beruhigt sein.
Bersi
18. Januar 2022 um 21:38 UhrIch habe es auch schon vor Monaten gesagt, Taketwo ist unausweichlich, ob jetzt Fusion oder was auch immer, es muss was passieren. Bin mir sicher das Sony länger davon wusste, das Microsoft massiv investieren wird, vll. auch daher damals die Gerüchte mit Sony und Taketwo.. Man weiß es nicht, aber bei Sony drehen sie wahrscheinlich auch keine Däumchen, und gucken jetzt, wie man das am besten kontern bzw ausgleichen könnte. Hol Taketwo Sony, square und Capcom wären auch nett, aber Playstation braucht jetzt auch einen Systemseller, GTA, RDR
matze0018
18. Januar 2022 um 21:41 Uhr@keepitcool
Hol am Luft… Lol
Wo steht denn überhaupt das CoD exklusiv nur auf xbox und PC erscheint?
Alter bekommen hier manche ein feuchtes Höschen…… Herrlich
Kapkan56
18. Januar 2022 um 21:41 Uhr@StrawberryRocket und genau deswegen muss sich Sony Taketwo einverleiben und das schnell. Ein GTA oder Red Dead Redemption unter Sonys Führung würde auch nochmal neue Maßstäbe setzen.
Blacknitro
18. Januar 2022 um 21:44 Uhr@ matze0018 warte ab nächstes Jahr wird nichts mehr erscheinen ^^.
RikuValentine
18. Januar 2022 um 21:45 Uhr@Blacknitro
Der Deal wird erst Mitte 2023 beendet sein. Also kommen alle Games die bis dahin geplant sind noch für PS. Also auch das CoD für Winter 23.
Puhbaron
18. Januar 2022 um 21:47 UhrTake2 wird sehr schwierig, da diese ja selbst erst n großen Deal hinter sich haben. Und unter 50 Milliarden wird da nichts laufen, so fern die sich überhaupt kaufen lassen möchten. Für take2 gibt es keinen Grund, denn geht es so gut wie nie. Da muss Sony schon sehr tief in die Tasche greifen, was für die nicht so leicht ist, wie für MS.
mic46
18. Januar 2022 um 21:56 UhrWir sollten uns alle im klaren sein, wenn Sony und Nintendo vom Markt verschwinden,das die Qualität der Spiele den Bach runter gehen werden, denn wo keine Konkurrenz da braucht man sich auch nicht ins Zeug legen.
Und dann wird der Game Pass wieder abgeschafft, braucht man ja nicht mehr, weil Konkurrenzlos.
Feiert ruhig den großen Deal, aber die Nebenwirkung werden Augenkrebs sein und der Geldbeutel bluten.
Nostrum
18. Januar 2022 um 21:59 Uhr@Crysis
Um Take2 zu beherrschen muss nur die Aktienmehrheit erworben werden. Sony müsste den Aktionären also ein unverschämt gutes Angebot machen und ein gutes Agio anbieten. Alternativ eine Exklusiv Lizenz für die Rockstar IPs auf die nächsten 10 Jahre erwerben und sich verpflichten auch den PC zu bedienen. Die wollen eh nicht für den GP entwicklen und so wären die Marken wenigstens geschützt und Konsolen Exclusiv. Aber ganz ehrlich, diese ganzen alten IPs sind doch langsam irgendwie mäh… wird Zeit für neue starke IPs. Ich will kein GTA6 oder RDR3 oder ein weiteres AC, Far Cry oder Tomb Raider, ich will endlich neue Charaktere, neue Ideen und frische unverbrauchte Welten. Die ganzen Remakes gehen mir auch auf den Sack. Es gibt noch so tolle Vorlagen und alte Classic IPs: Dune, Turrican, Another World, ein Open World Role Play im Game of Thrones Universum, Dystopien ala Blade Runner usw. Uncharted Nates Tochter könnte eine neue modernere Lara Croft werden. Lara, COD usw. waren ja auch irgendwann einfach zum ersten Mal da und wurden zum Erfolg. Aloy hat es ja auch geschafft. Wenn es jemand hinbekommen kann, dann Sony. Dann gibt es ja trotzdem noch viele alte und neue Studios und Disney wird seine IPs auch nur Multiplattform entwickeln lassen. Disney, Marvel & Co. bleiben also auf jeden Fall erhalten. Wegen den paar alten Marken, wo COD trotzdem weiter Multi sein wird geht die Welt nicht unter. Interessant ist eher was die für neue Marken exklusiv für MS entwickeln, daran wird sich MS mit Sony messen müssen aber nicht an diesen abgelutschten alten IPs einer langsam älter werdenden Generation. 😉
TemerischerWolf
18. Januar 2022 um 22:01 UhrIn der Marktkapitalisierung von Take2 von 17,7 Mrd USD kommt der aktuelle Marktwert zum Ausdruck. .
Zum Vergleich Activision Blizzard hat eine Marktkapitalisierung von 64 Mrd und wird für 70 Mrd übernommen.
Bissl mehr als 17 Mrd muss es natürlich sein für eine Übernahme, aber 50 Mrd sind unrealistisch hoch angesetzt.^^
mic46
18. Januar 2022 um 22:18 UhrDie grösste Sauerei ist es, das MS es heute bekannt geben, hätten ruhig bis zum Wochenende warten können, bei Bier und Co. lässt es sich besser Diskutieren.
Gute Nacht…!.