Hierbei dürften wir es wohl mit der ersten großen Meldung des noch jungen Videospieljahres 2022 zu tun haben. Wie Microsoft bekannt gab, übernahm das im US-amerikanischen Redmond ansässige Unternehmen mit Activision Blizzard den nächsten großen Publisher.
Doch nachdem sich Microsoft die Übernahme von Bethesda Softworks im Sommer des Jahres 2020 noch 7,5 Milliarden US-Dollar kosten ließ, bewegen wir uns dieses Mal in ganz anderen Dimensionen. Aktuellen Berichten zufolge kostete die Übernahme von Activision Blizzard Microsoft knapp 68,7 Milliarden US-Dollar. Eine stattliche Summe, für die zahlreiche bekannte Marken und Studios den Besitzer wechseln.
Diablo, Call of Duty und viele mehr
Zu den bekanntesten und erfolgreichsten Titeln von Activision Blizzard gehören natürlich die langlebige Shooter-Reihe „Call of Duty“, Blizzards Online-Rollenspiel-Dauerbrenner „World of Warcraft“, das Action-Rollenspiel „Diablo“ sowie weitere beliebte Franchises vom Schlages eines „Tony Hawk: Pro Skater“, „Crash Bandicoot“, „Spyro the Dragon“, „Guitar Hero“ oder „Starcraft“.
Zum Thema: Xbox: Microsoft übernimmt Bethesdas Mutterkonzern Zenimax Media – Doom, The Elder Scrolls und mehr
Gleichzeitig gehen mit der fast 70 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme die Studios Activision Publishing, Blizzard Entertainment, Beenox, Demonware, Digital Legends, High Moon Studios, Infinity Ward, King, Major League Gaming, Radical Entertainment, Raven Software, Sledgehammer Games, Toys for Bob, Treyarch sowie die verschiedenen Activision Blizzard-Niederlassungen in den Besitz von Microsoft über.
Activision Blizzards Spiele finden den Weg in den Game Pass
Bis zum Abschluss dieser Transaktion werden Activision Blizzard und Microsoft Gaming weiterhin unabhängig voneinander agieren. Sobald der Deal abgeschlossen ist, wird das Geschäft von Activision Blizzard direkt an die Führungsetage der Gaming-Sparte berichten. Nach dem Abschluss der Übernahme sollen so viele Activision Blizzard-Titel wie möglich den Weg in den Xbox Game Pass finden, der es derzeit auf rund 25 Millionen Abonnenten bringt. Entsprechende Ankündigungen werden laut Microsoft zu gegebener Zeit folgen.
„Auf der ganzen Welt gibt es keinen aufregenderen Ort für Spaß und Verbindung als Videospiele. Und es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt zum Spielen als jetzt. Während wir die Freude und Community des Spielens auf alle ausdehnen, freuen wir uns darauf, alle unsere Freunde bei Activision Blizzard bei Microsoft Gaming willkommen zu heißen“, kommentierte Phil Spencer, Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, die Übernahme.
Weitere Details und offizielle Aussagen zu der Übernahme findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingChief
19. Januar 2022 um 08:14 Uhr@Saleen
Netflix hat groß angekündigt in Gaming zu expandieren man hat doch denn eine Indie Entwickler übernommen mir fällt nur der Name nicht ein.
Man sich gegen Tencent, Netflix, Amazon, Facebook, Google behaupten .
Auf jedenfall spannend.
Scorpionx01
19. Januar 2022 um 08:25 Uhr@HarteFakten
Und du hast dich vor 14 Stunden angemeldet um uns das mitzuteilen? Deinen Beiträgen nach scheinst das richtig geil zu finden und zu genießen oder was möchtest du hier. Diese Nummer ist extrem schädlich in meinen Augen. MS strebt ein Monopol an und das war noch nie wirklich gut.
SpooK
19. Januar 2022 um 08:26 UhrWas ihr für Unsinn schreibt, die kaufen sich ein Monopol und die Behörden kucken zu.
Das Denken uch einige Journalisten und große x box Fanboys wie die Gamingclerks.
Ist ja nicht das erste Mal, bei denen.
Brzenska
19. Januar 2022 um 08:27 UhrFür CoD-Spieler auf der PS schon ein harter Schlag in die Magengrube. Es ist halt eine der Umsatzstärksten IP, welche da draußen in dem Bereich liegt. Und nun reden viele davon wie unwichtig CoD doch sei – Was ein Blabla.
Sony liefert da nichts eigenes. MS hat seine Shooter mit Gears, Halo und nun auch noch CoD. Sony hat in dem Genre nichts und da kommt auch nichts. Nein, man kaufte für teures Geld CoD Content dazu und nun das. Aber wie ja vielen meinen ist CoD plötzlich Kot – Heuchler. Ein SOCOM Reboot rettet alles – Wie lächerlich.
Auch auf meiner früheren Hausseite ConsoleWars. Dort drehen die Sony-Fanboy Moderatoren schon richtig am Rad und zensieren wo sie nur können diese Tatsachen weg.
ShawnTr
19. Januar 2022 um 08:27 Uhrhaha das wandert alles in den gamepass. bei bathesda haben die auch gesagt das ps4 bedient wird aber die haben dann nur noch bestehende verträge bedient und alles danach kommt ausnahmslos in den gamepass. was glaubt ihr denn wofür die das machen? die Bedienen den gamepass und ps5 hat das nachsehen. das hat psn jetzt davon das sie konkurrenz zum gamepass aufbauen wollten. da kaufen die einfach mal blizzard..unfassbar
Saleen
19. Januar 2022 um 08:28 Uhr@KingChief
Absolut doch sehe ich mehr Amazon und Google als Apple und Netflix wobei Netflix wirklich aggressiv werden könnte
So oder so sind alle 4 in der Lage, spiele für etwa 7 Milliarden Menschen zugänglicher zu machen
Das ist absolut klar, daß Microsoft Nintendo und Sony nicht mehr als Konkurrenz betrachtet
Konsolenkrieg….
Was ist das ? 😀
KingChief
19. Januar 2022 um 08:34 Uhr@Saleen
Einer wird vergessen aber nicht zu unterschätzen alleine schon durch einen Haufen an Lizenzen
Wenn Disney die richtigen Studios kauft kann es durch auch ungemütlich werden.
Sie sagen zwar sie wollen keine Studios mehr aber wenn da Geld liegt könnte man zum Wolf werden.
elGrandeAdi
19. Januar 2022 um 08:45 Uhr@KingChief: Skyrim kauft man einmal? Hahaha. Selten so gelacht. Darum gibt es mittlerweile die gefühlt 27. special extended definitive super upgraded Version.
Blacknitro
19. Januar 2022 um 08:58 Uhr@SpooK nico hat bestimmt nach der news erst mal gerubbelt ^^.
darkbeater
19. Januar 2022 um 09:02 Uhr@elGrandeAdi Rein theoretisch kauft man Skyrim auch bloß 1-mal aus meiner Sicht würde ich Skyrim nicht mehrmals kaufen,
SpooK
19. Januar 2022 um 09:08 Uhr@Blacknitro
Kann schon sein, der kleine Fanboy aber wie er schon sagte, wozu gibt es Kartellämter, die nur zukucken.
Oder das Us Kartellamt gehört vlt schon ms bei Sony wegen Chrunchyroll so ein Drama, aber ms kauft den Markt leer.
SpooK
19. Januar 2022 um 09:10 Uhr@HarteFakten
Das Sehen einige Journalisten anders.
Scorpionx01
19. Januar 2022 um 09:15 Uhr@HarteFakten
Der Deal mag extrem sein aber weit entfernt von einem Monopol, sonst hätten die Anwälte von MS und AB dies nicht abgesegnet, denn der Deal ist offiziell der Rest nur Routine.
Weil die Anwälte von MS beim Kartellamt arbeiten? MS versuchts einfach… wie Facebook mit Whatsapp…
tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/facebook-us-kartellklage-101.html
Am Ende wird man aber vermutlich sehen, ein Ami hakt ungern einem anderen Ami die Augen aus…
Scorpionx01
19. Januar 2022 um 09:19 UhrNur wenn eine Deutsche Firma in Amerika Fuss fässt… dann wird durchgegriffen…
Siehe VW mit dem Dieselskandal oder Bayer mit der Glyphosat-Geschichte…
Wobei ich die Sache mit Bayer noch extremer fand… Bayer kauft die Amerikanische Firma und auf einmal gehts los mit den Klagen wegen Krebs. Dabei ist das eigentliche Krebsgeschwür der Ami selbst…^^
Standgedicht
19. Januar 2022 um 10:16 UhrIch habe jetzt alle Kommentare gelesen und musste meistens schmunzeln.
Die meisten User hier haben überhaupt noch nicht begriffen, was hier abläuft. Ich versuche es mal zu erklären:
MS hat schon sehr lange eingesehen, dass es den sogenannten Konsolenkrieg, der hier so niedlich tobt, nicht gewinnen kann und irgendwann beschlossen, dass es ihn auch gar nicht gewinnen möchte.
Also haben sie getan, was jeder gute Unternehmer, jeder General, in allen Epochen, schon immer getan hat: Sie haben das Schlachtfeld verlassen, ein eigenes ausgesucht und dann den Gegner auf dieses Gelände gelockt. Anders ausgedrückt: MS hat das Spiel komplett verändert.
Ihr könnt euch hier gerne die Köpfe einschlagen und Großmannsträumen von der Wirkmacht Sonys und seinen IP`s nachhängen. Das ändert nur nichts, weil es keinen Konsolenkrieg mehr gibt und MS überhaupt nicht daran interessiert ist, sich mit Sony zu messen.
Die Gegner Microsofts heißen Apple, Google und Amazon, aber bestimmt nicht Sony, welches immer noch stolz darauf ist, Konsolenverkäufe für (in Relationen) drei Franken fünfzig zu vermelden. Like it or not, Sony spielt nicht mehr in derselben Liga wie MS und es würde mich auch sehr wundern, wenn es dort jemals hingelangt.
Die haben einfach verschlafen, wohin die Reise geht und während ihr alle hier Konsolenkrieg gespielt habt, hat sich MS ein Ökosystem erschaffen, um bei den ganz Großen mitzuspielen. Sony ist ein kleiner Händler, dessen Wohl und Wehe zu nicht unerheblichen Teil an einer einzigen Daddelmaschine hängt. But that`s not how it works anymore.
Mr.x1987
19. Januar 2022 um 10:17 Uhr@Scorpion die Amis sind zum Teil einfach Schmutz, gab mal einen Bericht über ein durch Fracking verseuchtes Reservat.Die darinlebenden Amerikanischen Ureinwohner hatten eine enorm hohe Krebsrate…der Forscher der das aufgedeckt hat, ist dann spurlos verschwunden und geändert wurde seitens der Regierung nichts!
Scorpionx01
19. Januar 2022 um 10:23 Uhr@ Standgedicht
Noch so ein Erklärbär… haben wir echt gebraucht…^^
Standgedicht
19. Januar 2022 um 10:23 UhrNachtrag:
Am besten gefallen hat mir übrigens der Kommentar, der vorschlug, den Gamepass doch einfach auf Sony Konsolen zu etablieren, mit der Begründung „Dann müsste man keine XBox mehr kaufen“.
Unbewusst hat dieser Kommentator doch genau die aufgestellte Falle beworben, mit der sich Sony über kurz oder lang wird auseinandersetzen müssen. Ob Sie es machen oder nicht, wird MS vollkommen egal sein. In absehbarer Zeit kann der Gamepass nicht nur über jeden PC und über jede XBox abonniert werden, sondern auch via Smartphone und Smart TV. Das ist der Punkt, den ihr alle so geflissentlich überseht: MS ist vollkommen egal, auf welcher Plattform ihr den Gamepass abonniert – oder wie viele Daddelkisten Sony stolz vermeldet. Künftig wird fast jeder Mensch auf dem Erdball einfachen Zugang zum MS Pass haben. Dezidierte Hardware ist dafür gar nicht mehr notwendig – DAS ist ihr neues Game. Versteht ihr es jetzt?
SpooK
19. Januar 2022 um 10:25 Uhr@Standgedicht
Hörst dich wohl gern selbst reden, wen Sony so schwach und klein ist, was willst du dann auf einer Ps Seite.
Du brauchst uns nicht zur x box bekehren.
Scorpionx01
19. Januar 2022 um 10:27 Uhr@Standgedicht
Boar, ich hoffe du bist jetzt fertig… du bist nicht der Erste, der das schreibt.
Standgedicht
19. Januar 2022 um 10:28 Uhr@Scorpion:
Sorry, ich wollte eure Träume und die süßen Rechnungen vom Kaufe des Studios XY, um jetzt endlich mal zurückzuschlagen, nicht mit der Realität stören. Bin schon wieder weg.
Scorpionx01
19. Januar 2022 um 10:33 UhrKlar sind wir Fans von Sony, die so geile Studios erst richtig groß gemacht haben. Die Konsolen werden schon gewinnbringend verkauft, also wirds vielleicht auch einfach so weitergehen, wenn Sony ok zum Gamepass auf der PS5 sagt… Selbst wenn Sony auf Dauer einpackt, werden die guten Studios nicht aufgelöst… dann gibts halt nen Ausverkauf und die Studios die die Spiele herstellen, die wir lieben, werden unter anderer großen Flagge produziert. Ist natürlich schade, aber wir werden uns auch erholen, wie nach dem Untergang von Sega…
Lass die XboxFans sich darauf einen rubbeln, wenn Sie wollen. Ich trauere ne Woche und dann ist der Klops verdaut.
Scorpionx01
19. Januar 2022 um 10:39 Uhr@Standgedicht
Ich habe das schon verstanden. Interessiert mich, aber weniger was das für Microsoft bedeutet… sondern eher die eventuellen Konsequenzen für Sony…
Aber was hast du davon, das hier nochmal aufs Brot zu schmieren? Ist dein Leben so armseelig, dass du hier deine Schadenfreude verbreitest oder bist du wirklich nur der selbstlose Aufklärer?
SpooK
19. Januar 2022 um 10:40 Uhr@Scorpionx01
Bevor Sony komplett verschwindet, holt sich Amazon oder Apple, die Gaming sparte und dann gehts richtig los, dann sind die auf einen Schlag im Game.
Aber von Untergang brauch man noch lange nicht reden,
auch wen es gewisse Leute hier freuen würde.
Scorpionx01
19. Januar 2022 um 10:50 Uhr@SpooK
Das wird auf jeden Fall noch ne geile PlaystationGen… Ich hatte schon viele lose Beziehungen und habe gelernt es so lange zu genießen, wie es dauert… xD
Jetzt freue ich mich erst einmal auf GoW, Horizon und GT7… Das Jahr ist für mich schon mal gesichert…
Scorpionx01
19. Januar 2022 um 11:15 Uhr@HarteFakten
Jetzt hast du von mir einen Daumen verdient… das andere waren mir zu „HarteFakten“…^^
clunkymcgee
19. Januar 2022 um 11:23 UhrHier habt ihr mal den Ultimativen Mega Fakt!
Sony ist mit der Playstation Sparte hinter Tencent auf Platz 2 der Welt und das, obwohl bei Microsoft hier schon der Deal mit Activision eingerechnet wurde. 😉
Alles wird gut.
GamingFürst
19. Januar 2022 um 11:42 UhrSony hat kein interesse 7 Mrd. Menschen mit Candycrush im Gamepass zu versorgen.
Gibt es Sony überhaupt noch? Denn laut einiger Experten hier sollten sie ja schon pleite sein!
FCKfanKidz
19. Januar 2022 um 12:03 Uhr@scorpionx1
Lebe weiter in deiner bubble. Nimm deine Fanboy Brille ab. Standgedicht und harteFakten schreiben nur was Sache ist, aber du fühlst dich persönlich angegriffen. Großes Kino
Pro27
19. Januar 2022 um 12:05 UhrLOL Sony muss gar nichts ausser die Spur halten und pro Jahr 3-5 Studios kaufen.
Aufbauen, leiten und dann releasen.
Die haben so viel ip’s im Keller das sie nur Entwickler brauchen bzw. Studios.
Wer kauft einen puplisher der Probleme hat? Nur wer der selbst Probleme hat.
GamingFürst
19. Januar 2022 um 12:12 UhrIhr müsst euch mit euren „harten Fakten“ an den Vorstand von Sony wenden, sie werden euch gebannt zuhören!
Mich interressiert nur das ich dieses Jahr HFW, GT7 und GoW2 zocken kann.
Pro27
19. Januar 2022 um 12:14 UhrUnd Aktivision hat Probleme und die werden 2023 auch noch da sein.
Die abozahlen zeigen das es nur kleine Fortschritte gibt. Wenn Sony vergrößert und so ausbaut wie bisher… Was soll sein bitte.
Alternativen zu cod oder anderen Marken lassen sich realisieren. Dauert natürlich jedoch haben sie auch noch Jahre Zeit bis etwas passiert in der Richtung.
Scorpionx01
19. Januar 2022 um 12:15 Uhr@FCKfanKidz
Lies mal alle meine Beiträge du T.rottel.
FCKfanKidz
19. Januar 2022 um 13:06 Uhr@scorpionx01
Du t.rottel? xD
Du bist ja hart drauf .xD
werd erwachsen lol
Facepalm ♂️
Magatama
19. Januar 2022 um 13:07 UhrWeil mich persönlich außer maximal Diablo keine Blizzard-Marken interessieren, kratzt mich’s im ersten Moment nicht. Aber die Entwicklung ist bedrohlich. Macrosoft meint’s wirklich ernst. Die kaufen sich mehr und mehr ein Monopol zusammen. Die führen Krieg. Und haben die meisten Waffen (Geld). Und das alles, um mit massiver Gewalt ihren beschi**enen GamePass durchzuzwingen. Die Spiele sollen einfach nicht mehr den Spielern gehören. Keine Kontrolle mehr, keine eigene Sammlung, die man jederzeit wieder aus dem Regal nehmen kann, das bestimmt dann alles Macrosoft. Eine erschreckende Vorstellung. Und an alle GamePass-Fans, die jetzt kein Problem sehen, sage ich: Wartet’s mal ab. Ihr werdet noch früh genug heulen. Der GamePass ist immer noch ein Minusgeschäft für Macrosoft, er spielt lange nicht das Geld ein, das er kostet. Und jetzt kommen 70 Milliarden Unkosten dazu. 70! Millarden! Sieben. Tausend. Millionen. Und die will Macrosoft wieder reinbringen, das könnt ihr aber glauben. Und so wird der GamePass laufen: Wenn ihn irgendwann mal alle haben und das Monopol etabliert ist, werden die Kosten rapide steigen. Dann dürfen die GamePass-Fans jeden Tag tiefer in die Tasche greifen, als sie das zu Retail-Zeiten je getan haben. Deutlich tiefer. So läuft’s immer. Netflix wird auch nicht billiger, und das wäre noch viel extremer, wenn’s keine Konkurrenz gäbe. Dann wird das Heulen und Wehklagen groß sein. Wissen kann man das aber heute schon.
Scorpionx01
19. Januar 2022 um 13:35 Uhr@FCKfanKidz
Lesen und verstehen… deshalb passt das… Das ich bzgl. Standgedicht und harteFakten in einer Bubble lebe, trifft wohl kaum zu, wenn ich das nicht verneine. Aber warum meldet man sich hier frisch an um das zu Äußern. Ich weiß ahne warum.
Scorpionx01
19. Januar 2022 um 13:36 UhrBitte eine Editierfunktion… xD
KeksBear
19. Januar 2022 um 14:14 UhrMein Fazit nach 10 Seiten. Play3 hat alles richtig gemacht dieses News hier zu veröffentlichen. Soviel Kommentare sind wirklich nur da wenn Xbox ein Thema ist. Das zeigt mir nur das Microsoft alles richtig macht um Aufmerksamkeit zu bekommen und wäre das ganze denn meisten hier wirklich so egal wie sie sagen dann hätten wir hier kaum Kommentare. Gesteht euch alle selber ein das MS durch billige Kauf Tricks ein anderes Level erreicht hat und somit eine Gefahr für die gesamte Gaming Industrie wurde. Ob positiv oder negativ wird die Zukunft zeigen. Aber eines kann man sagen. Es wird spannend wie Firmen ala Google, Apple und co darauf reagieren werden. Sony ist glaube ich schon lange nicht mehr der Hauptkonkurrent von Microsoft.
Umeyr
19. Januar 2022 um 14:34 Uhr@KeksBear
Exakt. Sony ist in erster Linie Hardware Hersteller und bemüht sich in erster Linie für diese Hardware. Microsoft dagegen hat größere Ambitionen, die viel mehr umfasst. Auch bei diesen Deal.
Das Sony massiven Schaden erleidet durch diese Käufe, ist nur ein positiver Nebeneffekt für Microsoft.
Und der Schaden ist sehr groß, da die Xbox bzw der Gamepass immer mehr Exklusivspiele bekommt und Sony immer mehr Thirds verliert, die für die Playstation Essentiell sind. Playstation ist nicht Nintendo und lebt nicht hauptsächlich mit den eigenen Spielen und das scheint man nicht verstehen zu wollen. Microsoft ist dabei die wichtigsten Third Marken zu schnappen, die Sony wirklich viele Spieler kosten wird. Ich kenne soviele Spieler sie nur Call of duty und Fifa spielen und das wird genau so in eurem Umfeld sein.
Das Jahr hat 12 Monate und du wirst niemals 12 monatelang 3-4 First Party Spiele spielen, die ein Konsolenhersteller rausbringt. Insbesondere keine kurzlebigen Story Spiele, die man nach dem einen mal durchspielen in aller Regel nicht mehr anfasst.
Scorpionx01
19. Januar 2022 um 14:36 UhrGibts noch jemanden, der sein Fazit loswerden möchte? Ist schon lustig, wie hier die Xboxfans den Erklärbär spielen wollen. Wir haben eigentlich alle gewusst, dass MS dazu in der Lage ist, den Spielemarkt kaputt zu machen. Schade, dass das auch gerade passiert… Aber danke für eure Aufklärung…
Na klar hat MS alles richtig gemacht. Wie Nestle in Afrika, nur auf FirstWorldProblems gemünzt…^^