Im September des vergangenen Jahres veröffentlichte Activision Blizzard die Action-Rollenspiel-Neuauflage „Diablo 2 Resurrected“ für die Konsolen und den PC.
Dabei gehörte das Comeback des legendären Rollenspiel-Klassikers zu den Titeln, die zum Launch mit Verbindungsfehlern und weiteren Server-Problemen zu kämpfen hatten. Auch wenn die Probleme mittlerweile weitestgehend aus der Welt geschafft wurden, rückt die Online-Komponente von „Diablo 2 Resurrected“ aktuell wieder in den Fokus der Berichterstattung. Dieses Mal der Kopierschutz der Remastered-Fassung, der in dieser Form seinerzeit nicht offen kommuniziert wurde.
Ohne eine Internetverbindung geht auf lange Sicht nichts
Wie herausgefunden wurde, wurde nämlich auch die Konsolen-Version von „Diablo 2 Resurrected“ mit einem Kopierschutz versehen, der mindestens alle 30 Tage einen Login beziehungsweise eine Verbindung mit den Servern voraussetzt. Selbst dann, wenn ihr die überarbeitete Version des beliebten Klassikern lediglich offline spielen möchtet, seid ihr gezwungen, die Sicherheitsüberprüfung mit dem Authentifizierungsserver alle 30 Tage zu vollziehen.
Weitere Meldungen zu Diablo:
- Diablo 4: Gegenstände, Grafikeffekte und Gameplay – Finales Quartals-Update veröffentlicht
- Diablo 2 Resurrected: Update 2.4 mit Ranglisten und mehr startet Anfang 2022
- Blizzard: Overwatch 2 und Diablo 4 wurden verschoben
Ein Kopierschutz, der spätestens dann zu Problemen führen könnte, wenn die entsprechenden Server nicht mehr zur Verfügung stehen. Ob und welche Maßnahmen in diesem Fall seitens der Entwickler getroffen werden, bleibt abzuwarten. Eine offizielle Stellungnahme seitens Activision Blizzard beziehungsweise der verantwortlichen Entwickler zu diesem Thema steht nämlich noch aus.
You cannot play Diablo 2 resurrected after 30 days of being offline, one of the first console games to feature check in drm.
It serves no real purpose and can be removed with hacks.
Dark times pic.twitter.com/EVnPVhXisD
— Does it play? (@DoesItPlay1) January 17, 2022
Weitere Meldungen zu Diablo 2 Resurrected.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spyro
19. Januar 2022 um 09:11 UhrWäre sicher kaum einem aufgefallen.
SEEWOLF
19. Januar 2022 um 09:32 Uhr„Ein Kopierschutz, der spätestens dann zu Problemen führen könnte, wenn die entsprechenden Server nicht mehr zur Verfügung stehen. Ob und welche Maßnahmen in diesem Fall seitens der Entwickler getroffen werden, bleibt abzuwarten.“
Bevor dieser Fall eintritt, wird man ja wohl hoffentlich ein Update veröffentlichen, der die Bindung an die Server aufhebt. So kann dann wenigstens der Singleplayer erhalten bleiben.
samonuske
19. Januar 2022 um 10:28 UhrMich nervt das schon hier auf dem Land mit dem neuen Farcry,der sucht sich Tot bei der verbindung selbst auf Disc bevor ich das spiel spielen kann. Muss es immer im Offline Modus starten. Ein hoch auf ein Land mit dem teuersten und dafür schlechtesten Internet aller zeiten !
Twisted M_fan
19. Januar 2022 um 12:26 Uhr@samonuske
Ich und Freunde haben hervorragendes Internet also so schlecht ist es im gesamten Land sicher nicht wie das immer behauptet wird.Liegt wohl auch oft an dem Betreiber oder auch glück.
Magatama
19. Januar 2022 um 13:11 UhrProblem wird bald gelöst sein. Wenn Diablo exklusiv im Macrosoft GamePass ist, braucht man eh always on.
RegM1
19. Januar 2022 um 15:18 UhrKann mir D2R offline gar nicht vorstellen, aber alleine diese Schattenimplementierung ist schon echt nen Drecksmove.
@samonuske
Ist echt stark abhängig, wo man wohnt, bei uns gibt es mittlerweile Gigabit aufm Dorf.