Die Microsoft-Verantwortlichen werden nach der Bekanntgabe des 68,7 Milliarden-Deals mit zahlreichen Fragen konfrontiert. Dabei spielen vor allem die Bedenken eine Rolle, wie sich diese Übernahme auf den globalen Wettbewerb auswirken wird.
Schädlich für den Wettbewerb? Spencer sagt nein
Geht es nach dem Xbox-Chef Phil Spencer, müsse man sich in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Den Aufkauf des großen Publishers hält er nicht für wettbewerbsschädlich. Es gehe dabei vielmehr darum, die eigene Position im Mobile Gaming-Markt zu stärken. Spencer spricht von einem „unglaublich wettbewerbsintensiven Markt im Bereich der Spiele„.
Der Leiter von Microsofts Xbox-Sparte geht näher darauf ein: „Die Wahrheit ist, dass die größten Spieleplattformen auf dem Planeten die mobilen Geräte da draußen sind, die Verteilung dieser Inhalte und die Kontrolle über diese Geräte. Sie werden von zwei Unternehmen kontrolliert. Wenn man sich also ein Unternehmen wie Microsoft ansieht, dann bringen wir Inhalte und geistiges Eigentum zusammen, um die Vertriebsmöglichkeiten auszugleichen, die wir auf mobilen Geräten nicht haben.“
Zudem sei der Gaming-Markt im Moment „unglaublich lebendig„, weil Spiele von so vielen verschiedenen Unternehmen produziert werden. Egal ob große Publisher oder kleine Indie-Studios: Über ausreichend Konkurrenz brauche man sich keine Sorgen machen.
Mobile Games sind jedoch nicht der einzige Grund für eine Übernahme dieses enormen Ausmaßes. Ein Analyst vom Datenanalyseunternehmen GlobalData glaubt, die Redmonder möchten die führende Position im Metaversum einnehmen.
Related Posts
Sollte nichts schiefgehen, dann wird der Hammer-Deal bis spätestens Mitte 2023 abgeschlossen sein. Der umstrittene Geschäftsführer Bobby Kotick könnte dann von seinem Amt zurücktreten.
Quelle: CNBC
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Phil Spencer.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SpooK
20. Januar 2022 um 09:19 Uhr@Enova
Lass dich nicht volllabern, völlig legitim, dass du dich auskotzt.
Und ms kritisierst, das sollte auch Gaming Seiten tun, aber da kommt ja nix außer ein gutes Video von PC games
https://www.youtube.com/watch?v=z9Yq4cfp0i4
Puhbaron
20. Januar 2022 um 09:28 Uhr@Enova Es kämmen doch schon 4 spiele xD und weitere folgen dieses Jahr. ^^ Daher ist die Aussage falsch.
Pro27
20. Januar 2022 um 09:33 UhrWenn es Sony richtig anstellt wird es das Apple des gaming.
Zumindest spricht die Qualitätsausrichtung dafür.
Man braucht nicht alle um gut zu sein.
Ich schau da eher positiv in die Zukunft so ganz ohne ragequiter und kiddies.
Premium games auf high end Geräten mit innovation.
Der Unterschied ist jetzt schon sehr deutlich.
Pro27
20. Januar 2022 um 09:35 UhrDie Masse kann ruhig fortnite oder Halo am Handy zocken.
Ist OK für mich
Pro27
20. Januar 2022 um 09:36 UhrBin auch bereit Geld dafür zu zahlen.
Peter Enis
20. Januar 2022 um 09:38 Uhr@enova
Es kam doch erst Halo und Forza raus. Worauf willst du hinaus außer zu stänkern?
Peter Enis
20. Januar 2022 um 09:38 Uhr+ Age of Empires. (Zwar PC aber trotzdem)
Pro27
20. Januar 2022 um 09:50 UhrDer Markt verändert sich. Was ganz normal ist.
Die Spiele von ubi oder ein gta werden auch nicht besser die letzten Jahre.
Ubi verliert mit jedem Spiel an Qualität und gta5 läuft bald auf einer Waschmaschine um noch ein paar Cent zu generieren.
Qualitativ hat der grosse Markt bald den Boden erreicht.
Hochwertige games finden keine Käufer weil sie zu komplex sind und 0815 games gehen durch die Decke weil komplett sinnbefreit.
Das es da irgendwann zu einem Schnitt kommt ist klar. Man kann nicht alle mit dem selben bedienen.
Pro27
20. Januar 2022 um 09:53 UhrWir werden damit leben das es premium Anbieter und die für die breite Masse geben wird.
Peter Enis
20. Januar 2022 um 09:57 Uhr@pro
So ist es. bisschen schade, dass Sony nun ein Mainstream Gigant entflohen ist, aber ich habe kein Problem, wenn sie die Nintendo Politik führen und gescheite Eigenmarken rausbringt. Die Preispolitik von Nintendo heiße ich zwar nicht gut, aber das kann man sich in deren Position nunmal erlauben.
Puhbaron
20. Januar 2022 um 10:01 Uhr@Pro27 du willst doch nicht behaupten, das ein Horizon oder GoW komplex sind ? XD
dödelmit2knödel
20. Januar 2022 um 10:04 Uhrhallo zusammen, bin neu hier und wollte nur sagen, ich mag zwar die Xbox wohl am liebsten! habe aber alle 3 Systeme und möchte auch meine PS5 nicht missen. ich gehe davon aus das, sich da nicht viel ändern wird, wenn es so wäre dann, hat Sony denke ich auch Möglichkeiten, dies hinzubekommen! das auch ihre Plattform läuft da mache ich mir keine Gedanken.
Enova
20. Januar 2022 um 10:06 UhrIch sprach von neuen Spielen und nicht von den fünften Teil von etwas. Zumal Halo dafür das es das Schlachtschiff sein soll ziemlich ernüchtern war, dafür war Forza ziemlich hübsch.
Weiß auch gar nicht warum Xboxer diese ganze Lage feiern, außer halt wegen der Schadenfreude. Sobald nämlich die Alternativen verschwinden will MS ihre hohen Investitionen wieder sehen. Wo glaubt man holt man diese wieder rein? Bei ihren Kunden und damit schießt der GP in die Höhe und die Spiele werden um den ganzen Müll von Mikrotransaktionen und NFT herum gebaut oder denkt man ehrlich MS ist die Wohlfahrt?
Peter Enis
20. Januar 2022 um 10:11 Uhr@enova
aber ein 12. Teil von Ratchet und Clank, demnächst 2.5/3. Teil von Spiderman und 6. oder 7. Teil von GOW wird gefeiert wie sonst was. Du kannst die Sachen auch mal neutral betrachten 😀
So viele neue Sachen gibts bei Sony auch nicht.
SpooK
20. Januar 2022 um 10:11 UhrWarum kommen hier immer mehr x box Fans auf ne Ps Seite.
Pro27
20. Januar 2022 um 10:13 UhrNaja komplexer und runder als ein Halo auf jeden Fall.
Dennoch ein returnal oder demon souls oder gt7 das noch kommt.
Jemand der nur eine Stunde nach einem harten Tag belanglos zocken möchte um den Kopf frei zu machen greift da eher zu einem halo als zu einem Gow.
Enova
20. Januar 2022 um 10:17 UhrDie Gamingbranche funktionierte doch nur so gut für uns Gamer, weil es 3 Plattformen gibt die immer darauf achten mussten, dass sie den Gutwillen nicht zu sehr ausreizen und darauf schauen, was die anderen beiden machen, deswegen wollte ich nie das MS aus den Konsolenmarkt verschwindet, weil Nintendo und Sony dann auch wieder Höhenflüge bekommen, die ihnen zu Kopf steigen. Ich wollte einfach das MS sich mal ein wenig mehr anstrengt und damit mein ich nicht die Brieftasche.
Puhbaron
20. Januar 2022 um 10:18 Uhr@Pro27 Runder ja, da gebe ich dir Recht. Komplexer niemals, sofern du die Story meinst. xD Da ist GoW ganz weit hinten und Horizon muss sich mit dem nächsten Spielen beweisen. Wer belanglos zocken will, der spielt n reinen Blockbuster o. Shooter, wenn er etwas komplexes will, greift er eher zum Knobel/Rätselspiel (davon gibt es richtig gute), aber mit Sicherheit nicht zu dem soulslike, das ist zu ruhig und so schwitzig wie ne MP Runde In nem Shooter.
Peter Enis
20. Januar 2022 um 10:19 Uhr@Pro
GOW ist auch ein Spiel, das ich gerne für ne Stunde vorm Schlafengehen angemacht habe. Das Spiel ist ja nun wirklich nicht komplex und perfekt zum abschalten.
Pro27
20. Januar 2022 um 10:20 UhrUnd single player Spiele sind nunmal Geschichtenerzähler.
Ein mp mit einem generischen aufgesetzten Single Player ist seichte.
Macht das Spiel nicht schlechter schafft nur einen anderen Zugang.
Mir fällt kein einziges ms Spiel ein das grottig war. Nicht falsch verstehen bitte das ist meine Meinung und mein Geschmack.
Sie sind eben nur nie richtig gut.
Die Zeiten eines gears sind leider vorbei und die marktausrichtung wird ihr übriges tun.
Enova
20. Januar 2022 um 10:24 Uhr@Peter Enis Ratchet und Clank ist eine Marke die kaum Zahlen bewegt, gib Spider-Man doch wenigstens seine Trilogie bevor ihr meckert, GoW hatte den Mut sich wieder selbst neu zu erfinden und GT7 ist eine Leidenschaft von Polyphony, die gefühlt ein Spiel in jeder Generation rausbringen.
Pro27
20. Januar 2022 um 10:25 UhrDa haben wir den anderen Zugang.
Ich möchte mir Zeit nehmen für das.
Am Dienstag Abend noch schnell tekken oder sonst was zum runter kommen.
Und für alle für mich persönlich hat hzd eine der besten Storys seit langem in einem game erzählt. Meine Meinung.
Pro27
20. Januar 2022 um 10:30 Uhr@puhbaron
Und da haben wir das Problem.
Was glaubst du wie gut sich ein xcom heute verkaufen würde.
Bei den Zahlen die Entwickler erreichen müssen um tragbar zu bleiben eine Totgeburt mit Ansage.
Spiele die nur etwas mehr als buttonsmashing benötigen kämpfen um jeden Spieler.
KoA
20. Januar 2022 um 14:59 Uhr@ Enova:
„Sonys FirstParty Spiele brauchen ihre Zeit, sie können doch gar nicht so viele raushauen und immer wieder einen Schlag zu setzen, außer die Qualität nimmt massiv ab.“
Eine Spiele-Marke entsteht und bei entsprechend herausragender Qualität, hat sie auch eine Zeit (mehrere Jahre bzw. Ableger) Bestand, bis sie irgendwann letztendlich an Attraktivität verliert und auf dem Friedhof der Vergangenheit beigelegt wird.
MS hat beim aktuellen Deal etlicher dieser längst ruhenden Marken übernommen. Und u.a. COD ist einer dieser Kandidaten, die nach meinem Empfinden ebenso die besten Zeiten längst hinter sich haben und ihren Ruhm weitestgehend aus längst vergangenen Erfolgen mitschleppen.
Irgendwann ist die Substanz aber einfach verbraucht und Zeit für Neues, Besseres gekommen.
Diesbezüglich ist Sony, im Gegensatz zu MS, um einiges frischer unterwegs, indem sie schon seit einigen Jahren, neben erfolgreichen Zugpferden, ständig neue Marken hervorgebracht haben, welche nicht weniger Erfolgreich sind.
MS versucht hingegen offenbar mit schierer Masse zu punkten. Nur, wer bzw. welche Spielerschaft soll diese Masse konsumieren?
Für mich zählt zunehmend Qualität vor Massen-Angebot! Darum wähle ich mir ganz gezielt nur die qualitativ besten Titel heraus. Alles Andere geht an mir schlicht vorbei. Und ich denke, ich bin da ganz sicher nicht allein. Insofern sehe ich hier in Microsofts jüngsten Deal auch keinerlei Verluste, die sich nicht durch neue Alternativen ausgleichen ließen. Sony hat momentan einiges Neues in der Pipeline am Kochen, so dass man als PlayStation-Besitzer weiterhin ausreichend gut versorgt sein sollte. In Sachen Spiele-Marken ist schließlich nichts alternativlos und unersetzlich und man kann und muss auch nicht ALLES mitnehmen! Es wird so viel Neues kommen, das PS-seitige Spieler nicht minder begeistern und Freude bereiten wird! Also, ich seht da keinerlei Grund für Besorgnis! 🙂
Außerdem ist es ja auch nicht so, dass alle eingekauften Entwickler künftig fest bei MS verankert sein werden. Meist suchen sich gerade die Größen derer bei Zeiten neue Betätigungsfelder, gründen erneut eigene Studios, oder wechseln u.U. sogar zur Konkurrenz. Gemäß dem Sprichwort: „Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.“ 😉