Die Microsoft-Verantwortlichen werden nach der Bekanntgabe des 68,7 Milliarden-Deals mit zahlreichen Fragen konfrontiert. Dabei spielen vor allem die Bedenken eine Rolle, wie sich diese Übernahme auf den globalen Wettbewerb auswirken wird.
Schädlich für den Wettbewerb? Spencer sagt nein
Geht es nach dem Xbox-Chef Phil Spencer, müsse man sich in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Den Aufkauf des großen Publishers hält er nicht für wettbewerbsschädlich. Es gehe dabei vielmehr darum, die eigene Position im Mobile Gaming-Markt zu stärken. Spencer spricht von einem „unglaublich wettbewerbsintensiven Markt im Bereich der Spiele„.
Der Leiter von Microsofts Xbox-Sparte geht näher darauf ein: „Die Wahrheit ist, dass die größten Spieleplattformen auf dem Planeten die mobilen Geräte da draußen sind, die Verteilung dieser Inhalte und die Kontrolle über diese Geräte. Sie werden von zwei Unternehmen kontrolliert. Wenn man sich also ein Unternehmen wie Microsoft ansieht, dann bringen wir Inhalte und geistiges Eigentum zusammen, um die Vertriebsmöglichkeiten auszugleichen, die wir auf mobilen Geräten nicht haben.“
Zudem sei der Gaming-Markt im Moment „unglaublich lebendig„, weil Spiele von so vielen verschiedenen Unternehmen produziert werden. Egal ob große Publisher oder kleine Indie-Studios: Über ausreichend Konkurrenz brauche man sich keine Sorgen machen.
Mobile Games sind jedoch nicht der einzige Grund für eine Übernahme dieses enormen Ausmaßes. Ein Analyst vom Datenanalyseunternehmen GlobalData glaubt, die Redmonder möchten die führende Position im Metaversum einnehmen.
Related Posts
Sollte nichts schiefgehen, dann wird der Hammer-Deal bis spätestens Mitte 2023 abgeschlossen sein. Der umstrittene Geschäftsführer Bobby Kotick könnte dann von seinem Amt zurücktreten.
Quelle: CNBC
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Phil Spencer.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
XboxLover
19. Januar 2022 um 15:11 UhrWill in den mobile Markt und kauft einen nicht mobile publisher.
Hat dem Typen das niemand erzählt?
BK493
19. Januar 2022 um 15:12 UhrÄh, natürtlich hat er einen mobile Publisher gekauft.
Stichtwort King/Candy Crush 😉
PirateKing
19. Januar 2022 um 15:12 UhrDer Typ ist so lächerlich
Van_Ray
19. Januar 2022 um 15:15 UhrBei Aussagen von Spencer klingeln direkt alle Alarmglocken 🙂
Mobile, joa, da ist viel Geld mit wenig Aufwand zu verdienen, deswegen sehen wir da auch so teure Übernahmen. Wenn das die Zukunft des Gamings sein soll, dann bin ich irgendwann raus. Glaube ich aber nicht, die Absatzzahlen der Playstation zeigen ja in jeder Generation, das der Bedarf nach grafisch höherwertigen Spielen wächst.
Gestern schon geschrieben, Apple sollte Microsoft einfach zeigen wo der Frosch die Locken hat und Sony kaufen (an alle besorgten PSler: nicht ernst nehmen, ist Spaß).
Daniel86
19. Januar 2022 um 15:22 UhrWas hat er gesagt? xD
Juan
19. Januar 2022 um 15:22 UhrUnd Nintendo gibt quasi keinen cent aus und verkauf wöchentlich soviele Konsolen wie sony und ms zusammen^^
RegM1
19. Januar 2022 um 15:28 UhrMobile und Metaverse sind zwei Begriffe bei denen ich als Gamer extremen Brechreiz bekomme.
Und um diese bekloppten Mobile Games zu entwickeln braucht man Expertise? Für die Monetarisierung und Kundenbindung oder was? Denn das Gameplay der Mach-3 Games ist jetzt echt nicht schwer zu kopieren.
Gibt natürlich auch Mobile Games wie PUBG, Fortnite oder Genshin Impact, diese respektiere ich zumindest ein wenig.
Bin auch sehr gespannt wie sich der Gaming-Markt entwickelt, viele Bereiche sind bereits ziemlich gesättigt, vor allem die Langzeit-MP-Titel haben es in letzter Zeit schwer.
Daniel86
19. Januar 2022 um 15:29 UhrKann mir mal jemand Metaverse erklären? Worum geht es da eigentlich?
Brok
19. Januar 2022 um 15:33 Uhr@Van_Ray
Ernsthaft, ich denke Apple oder Amazon könnten tatsächlich mit solchen Gedanken spielen.
KeksBear
19. Januar 2022 um 15:35 Uhr@ XboxLover
Du beweist immer wieder das du Ahnung hast. Einfach mal recherchieren bevor man kommentiert.
shadowangel887488
19. Januar 2022 um 15:40 UhrIch lach mich nur zu tote aus. Bin weder Grün noch blau aber es ist zum Teil lustig die Kommentare hier zu lesen mit einem Sack voller Chips.
Van_Ray
19. Januar 2022 um 15:41 Uhr@Brok:
Wenn man mal objektiv drüber nachdenkt würde es auch gut passen. Apple setzt was Media-Inhalte angeht auf hochwertigen Content, der leider sehr lange in der Entwicklung braucht. Mit Sony hätte Apple TV+ direkt massenhaft qualitativen Content, Sonys Musiksparte würde Apple Music perfekt ergänzen und mit Apple Arcade versuchen sie ja auch ins Gaming zu kommen. Was Hardware angeht würden sie sich auch gut ergänzen (man spekuliert ja schon seit Jahren, dass Apple einen TV anbieten will, mit Sony hätten sie direkt einen Premiumhersteller in dem Segment). Also schlecht passen würde es für Apple eigentlich nicht.
Crysis
19. Januar 2022 um 15:41 UhrKlar Spencer mit Candy Crush willst du die Dominanz von Apple und Android brechen so lächerlich einfach.
Mursik
19. Januar 2022 um 15:42 UhrIch raff nicht was Metaverse sein soll.
shadowangel887488
19. Januar 2022 um 15:43 UhrAchja ich bin weder blau oder grün aber ich bin JESUS! 24. Dezember geboren. 😀
XboxLover
19. Januar 2022 um 15:44 Uhr@keksbaer
Du bist hier auf einer playstation Seite und beschwerst dich, dass die Leute sich über ms/xbox lustig machen?
Natürlich könnte ich das recherchieren aber wozu wenn dieser Kommentar nur zur Belustigung dient. Aber fanboy bleibt fanboy da kann man nicht erwarten, dass man Angriffe gegen xbox als lustig empfindet.
RikuValentine
19. Januar 2022 um 15:47 Uhr@Mursik
Ich kenn das nur aus Serien wie Flash. Vielleicht will Phil das Raumzeitgefüge durchbrechen.
RegM1
19. Januar 2022 um 15:48 Uhr@Daniel86
Wikipedia Metaversum sollte alles erklären, vor allem die Einbindung von NFTs und eigenen (Krypto)-Währungen ist aktuell ein starker Trend (siehe The Sandbox).
Crysis
19. Januar 2022 um 15:48 UhrSpencer kann soviel labern wie er will, dem gehts ehh nur um die COD Exklusivität. Nicht umsonst war COD 2021 das Erfolgreichste Spiel in den USA und man gibt auch keine 69 Milliarden USD aus für Mobile Spiele.
KeksBear
19. Januar 2022 um 15:50 Uhr@ XboxLover
Ich muss dich enttäuschen aber ich bin kein FanBoy aber naja. Ich glaube du meinst dich selbst damit also ja. Und du sagst es selbst. Ihr bleibt alle gleich. Schönen Abend dir.
KeksBear
19. Januar 2022 um 15:51 Uhr@ Crysis
Denke bitte kurz an letzte Woche an den Take Two Deal. Der Mobile Markt wird für Microsoft neben CoD und Blizzards Marken sehr wichtig gewesen sein.
Jacksonaction
19. Januar 2022 um 15:52 UhrVerlogener Heuchler und Lügner. Niemals mehr werde ich mir eine Xbox kaufen
RegM1
19. Januar 2022 um 15:54 Uhr@Mursik und Daniel86
Ich empfehle „The Fans Who Refuse to Let PlayStation Home Die | IGN Inside Stories“ auf youtube, dort bekommt man einen Eindruck worum es bei Metaverse-Projekten geht.
XboxLover
19. Januar 2022 um 15:54 Uhr@keksbaer
Nur ist daran nichts verwerflich sich auf einer playstation Fan Seite über die anderen lustig zu machen. Schlimmer ist es sich auf Seiten rumzutreiben nur um ein Unternehmen zu verteidigen, dass sich deiner Existenz nicht mal bewusst ist.
KeksBear
19. Januar 2022 um 15:57 Uhr@ XboxLover Sagt jemand der Sony Verteidigt.
Wenn du besser aufpassen würdest dann wüsstest du das ich diese Microsoft Sache nicht wirklich gut finde. Aber sowas erwarte ich von dir nicht wirklich. Dein Name sagt alles.
Brok
19. Januar 2022 um 15:58 UhrDa hier schon mehrfach gefragt wurde:
Das Metaverse ist im Grunde die Verschmelzung von Internet und realer Welt hinsichtlich dessen das immer mehr Funktionen in den Alltag einfließen und es immer weniger Grenzen zwischen virtueller und realer Welt gibt.
Bei Spielen gehen da natürlich VR und AR in die Richtung oder Mobilität, aber auch überhaupt Communitys allgemein und viele Entwicklungen mehr
LDK-Boy
19. Januar 2022 um 16:02 UhrIrgendwie typisch Ami. Wollen alles an sich reissen. Die zerstören den Gaming markt mit jedem kauf. War das damals schön wo es kein M$ mit xbox gab. Hoffe Sony soringt nicht auf diesen Zug. Hab das Gefühl das GTA 6 Exklusiv wird auf PS5.
Crysis
19. Januar 2022 um 16:05 UhrZum Thema Metaverse wer sich dafür interessiert, hab mir erst Gestern ein sehr gutes Video von: Cryptosphäre auf Youtube angesehen. Mit dem Titel „WAS IST METAVERSE? | KURZ UND EINFACH ERKLÄRT | (Crypto Metaverse)“
Dazu kann ich auch noch das Video von Kryptokanal empfehlen mit dem Titel: „Was sind NFTs? NFTs einfach erklärt“
Da wird eigentlich alles sehr gut zusammengefasst.
KeksBear
19. Januar 2022 um 16:06 Uhr@ LDK-Boy
Ich tippe eher auf Zeitexklusiv ohne das man sagt das es später für Xbox kommt wie damals bei GTA4 nur halt umgekehrt.
Crysis
19. Januar 2022 um 16:10 Uhr@KeksBear
Glaub der Take2 Deal hatden Aktionären so gar nicht geschmeckt, nicht umsonst befindet sich die Aktie Aktuell im freien Fall und wegen mir kann es auch gerne noch so weiter gehen.
KingChief
19. Januar 2022 um 16:21 UhrEinige sind nicht ganz auf der Höhe schon Epic vs Apple gesehen/Gehört/Gelesen
Apple verkauft seine Handy und Produkte mit massivem Gewinn dann wollen sie Geld für jede App im AppStore 30% von ingame Käufen
Apple baut sich so eine Macht Position auf wo andere Anbieter keine Chance haben.
Deswegen musste Microsoft auch aussagen das sie ihre Konsolen mit einem Verlust verkaufen und nur mit Software Geld einnehmen. Und bei Apple wäre das aber doppelt absahnen.
Bei Android nicht anders
Die verkaufen ihre Produkte alle mit Gewinn und verlangen noch mehr Geld.
Jetzt stellt euch mal vor das sich diese Unternehmen in die Gaming Industrie einmischen.
Dann wäre theoretisch irgendwann Witcher 10 only IPad und Darksouls 7 only Google ChromeCast
Nein danke.
Playstationfreak76
19. Januar 2022 um 16:29 UhrIch Persönlich mag den Phil Spencer überhaupt nicht. Der ist sowas vom unsympathisch und auch labert er nur Mist.
Fakt ist Sony ist mir 1000 mal lieber das dieser Ms Konzern.
Sony ist sooo lange im Konsolen Geschäft da mache ich mir keine Sorgen. Alleine mal die Spiele die Sony bis jetzt gebracht hat da kann Ms mit den 1-2 Titeln die gut sind nicht mithalten. Das wird sich auch nicht ändern. Ein Cod was seit Jahren immer gleich aussieht sowas zu Programmieren wird nicht schwierig sein sollte es exklusiv werden. Bis Ms alles unter Dach und Fach hat fliest noch viel Wasser den Bach runter!!
TomCat24
19. Januar 2022 um 16:31 UhrMal sehen ob das genehmigt wird und was dann kommt . Sony sollte sich nur mal überlegen, langsam eine der wirklich starken Shootermarken wiederzubeleben . Man hat mit Killzone und Résistance viel Potential . Und auch The Order war als TP Deckungsshooter eine feine Sache mit viel Potential nach oben . Wenn Halo und CoD in einem Haus sind steht da im Shooter Segment gerade im Hinblick auf MP nicht mehr viel Konkurrenz .
Allerdings gibt das Patent von MS, in dem beschrieben wird, wie man bei einem Shooter ausschließlich mit echten Geld Munition kaufen kann, so richtig . Mit dem GamePass im Rücken wird man immer weniger Spiel und immer mehr GaaS bekommen . Unheilvolle Richtung .
Van_Ray
19. Januar 2022 um 16:32 UhrAber CoD only Windows ist besser oder wie?
Dunderklumpen
19. Januar 2022 um 16:32 UhrDas Metaverse, ich habe es mir in einer anderen Matrix angeschaut…….. 😀
Ansonsten bekommt MS mit dem Kauf Millionenfach Gold der User zurück.
Das sind die Nutzerdaten. Die sind weit mehr wert als der monatliche Abobeitrag 😉
RegM1
19. Januar 2022 um 16:34 Uhr@Crysis
Habe die Videos jetzt nicht geguckt, aber man muss sich auch die psychologischen Mechanismen anschauen, ein Metaverse ist eben noch etwas mehr als ein MMO, daher habe ich auch auf die Doku zu PS Home hingewiesen, selbst bei diesem Projekt gab es Leute die sehr stark emotional mit dem Projekt verbunden sind. Wenn man das ganze mit VR/AR und realen Vermögenswerten (eigene Kryptowährung wie SAND bei The Sandbox) und digitalem Immobilienerwerb (welcher künstlich limitiert ist, für maximale Preise!) in diesen Welten kombiniert, dann kommt da meiner Meinung nach eine sehr hohe Suchtgefahr raus.
Wenn man dann noch die Zielgruppe betrachtet… oh weh
big ed@w
19. Januar 2022 um 16:44 UhrUnd weil diese Aktion so ein herber Schlag gegen die Dominanz von Apple u Android war sind die Aktien von Sony eingebrochen.
Und weil Activision so enorm strategisch wichtig für Apple u Android war haben diese sich nie darum gekümmert Activision zu kaufen um Microsoft gar erst diese Gelegenheit zu geben.
Ja,klingt alles sehr logisch 🙂
KingChief
19. Januar 2022 um 16:50 UhrDieser Deal liegt weit über dem was man kennt das wurde alles schon länger geplant.
Activison war sehr angeschlagen und ich bin mir sicher das alle großen mit dem Gedanken gespielt haben
Nur würde es jetzt keiner zu geben.
Das vergisst hier jeder
Mr.x1987
19. Januar 2022 um 17:02 UhrDie Xboxsparte erinnert mich stark an das typisch nichtsnutzige Bonzenkind, welches schön mit Muddis Kreditkarte shoppen geht..
KonsoleroGuy
19. Januar 2022 um 17:04 UhrKingChief
Total sinnfrei, das kannst du nicht wissen ob außer MS noch jemand interessiert war und glaube ist nicht wissen.