In dieser Woche kündigte Microsoft die Übernahme des kalifornischen Publishers Activision Blizzard an und sorgte damit für reichlich Gesprächsstoff. Die Frage, die sich vielen PlayStation-Spielern derzeit stellt: Erscheinen die Spiele von Activision Blizzard weiterhin für ihre Plattformen?
Gegenüber dem Wall Street Journal war nun erstmals ein Sprecher von Sony für eine Stellungnahme zu haben. Wie es kurz und knapp heißt, geht das Unternehmen aufgrund entsprechender Verträge davon aus, dass die Spiele von Activision Blizzard auch weiterhin in Form von Multiplattform-Titeln veröffentlicht werden. Bei den angesprochenen Verträgen dürfte sich der Sprecher von Sony vor allem auf die „Call of Duty“-Reihe bezogen haben, die auf den PlayStation-Konsolen zur Zeit immer wieder mit exklusiven Inhalten bedacht wird. Verträge, die in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Jahren abgeschlossen werden.
Exklusiv-Verträge wurden von Microsoft bisher respektiert
„Wir erwarten, dass Microsoft sich an vertragliche Vereinbarungen hält und weiterhin sicherstellt, dass Activision-Spiele plattformübergreifend sind“, so der Sprecher von Sony. In wie weit sich diese Aussagen über die „Call of Duty“-Reihe hinaus bewahrheiten werden, bleibt abzuwarten. Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer wies in dieser Woche lediglich darauf hin, dass nicht das Ziel verfolgt wird, bestehende Communities von den Konkurrenz-Plattformen abzuziehen. Was das Ganze in der Praxis bedeutet, werden die kommenden Jahre zeigen.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Sony: Aktienkurs des PS5-Herstellers sinkt nach Ankündigung des Activision Blizzard-Deals
- Bleiben einige Marken den PlayStation-Spielern erhalten?
- Microsoft: Übernimmt mit Activision Blizzard den nächsten großen Publisher
Fest steht aber wohl, dass Microsoft bestehende Verträge zwischen Sony Interactive Entertainment und Activision Blizzard respektieren wird. Ähnlich ging das Redmonder Unternehmen bereits bei der Übernahme von Bethesda Softworks im Sommer 2020 vor und hielt an den zeitexklusiven PS5-Veröffentlichungen von „Deathloop“ und „GhostWire: Tokyo“ fest.
Wie seht ihr das Ganze? Welche Marken von Activision Blizzard würdet ihr im Fall der Fälle auf den PlayStation-Konsolen vermissen? Verratet es uns in den Kommentaren.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dave1981
21. Januar 2022 um 09:15 Uhr@Brzenska,
jetzt wo Microsoft bekanntgegeben hat das auch in Zukunft CoD weiter auf der Playstation veröffentlicht wird, soll dann halt eine schlechtere Version laufen ^^
Ist ja schlimm was alles mittlerweile behauptet wird.
Es ist ein Spiel und es gibt auch Millionen von Spielern die es auf der Playstation spielen, warum sollte Microsoft es mit Absicht schlechter laufen lassen auf der Playstation?
Frosch1968
21. Januar 2022 um 09:36 UhrSony ist für MS nicht der ‚Feind‘, MS denkt da viel größer.
Wenn MS nur den Konsolenmarkt dominieren wollte, hatten sie für das Geld auch 100 Millionen SeriesS und 100 Millionen SeriesX an die User verschenken können !
Sony denkt da leider etwas anders.
Jamessony
22. Januar 2022 um 10:31 UhrSony ist egoistischer und arroganter und geldgieriger und das sage ich als Fanboy von denen.