In dieser Woche kündigte Microsoft die Übernahme des kalifornischen Publishers Activision Blizzard an und sorgte damit für reichlich Gesprächsstoff. Die Frage, die sich vielen PlayStation-Spielern derzeit stellt: Erscheinen die Spiele von Activision Blizzard weiterhin für ihre Plattformen?
Gegenüber dem Wall Street Journal war nun erstmals ein Sprecher von Sony für eine Stellungnahme zu haben. Wie es kurz und knapp heißt, geht das Unternehmen aufgrund entsprechender Verträge davon aus, dass die Spiele von Activision Blizzard auch weiterhin in Form von Multiplattform-Titeln veröffentlicht werden. Bei den angesprochenen Verträgen dürfte sich der Sprecher von Sony vor allem auf die „Call of Duty“-Reihe bezogen haben, die auf den PlayStation-Konsolen zur Zeit immer wieder mit exklusiven Inhalten bedacht wird. Verträge, die in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Jahren abgeschlossen werden.
Exklusiv-Verträge wurden von Microsoft bisher respektiert
„Wir erwarten, dass Microsoft sich an vertragliche Vereinbarungen hält und weiterhin sicherstellt, dass Activision-Spiele plattformübergreifend sind“, so der Sprecher von Sony. In wie weit sich diese Aussagen über die „Call of Duty“-Reihe hinaus bewahrheiten werden, bleibt abzuwarten. Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer wies in dieser Woche lediglich darauf hin, dass nicht das Ziel verfolgt wird, bestehende Communities von den Konkurrenz-Plattformen abzuziehen. Was das Ganze in der Praxis bedeutet, werden die kommenden Jahre zeigen.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Sony: Aktienkurs des PS5-Herstellers sinkt nach Ankündigung des Activision Blizzard-Deals
- Bleiben einige Marken den PlayStation-Spielern erhalten?
- Microsoft: Übernimmt mit Activision Blizzard den nächsten großen Publisher
Fest steht aber wohl, dass Microsoft bestehende Verträge zwischen Sony Interactive Entertainment und Activision Blizzard respektieren wird. Ähnlich ging das Redmonder Unternehmen bereits bei der Übernahme von Bethesda Softworks im Sommer 2020 vor und hielt an den zeitexklusiven PS5-Veröffentlichungen von „Deathloop“ und „GhostWire: Tokyo“ fest.
Wie seht ihr das Ganze? Welche Marken von Activision Blizzard würdet ihr im Fall der Fälle auf den PlayStation-Konsolen vermissen? Verratet es uns in den Kommentaren.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
20. Januar 2022 um 14:19 Uhr@The-Last-Of-Me-X
FF war nie immer Multi und bei 16 und 7 war klar das sie erstmal exklusiv sind.
Geh mal rüber zu XD, ist besser so.
darkbeater
20. Januar 2022 um 14:23 Uhr@Yago Richtig jedenfalls nicht zeit gleich, aber es ist auch für andere System erschienen eben später.
Yago
20. Januar 2022 um 14:23 UhrSo wenn hier die grünen trolle nicht endlich aufhören, hol ich gleich DangerZone2.0 raus :D.
Hab Verbindungen zu ihm :O
Ganz klar
mcdidi87
20. Januar 2022 um 14:25 UhrIch hoffe es wird alles exklusiv warum sollen Playstation Spieler MS noch Geld in den Arsch schieben
WingChun
20. Januar 2022 um 14:30 UhrOh mann ich würde Diablo vermissen,das ist aber auch das einzige
KonsoleroGuy
20. Januar 2022 um 14:30 Uhrmcdidi87
Eben und damit dann noch unterstützen das MS EA übernehmen sollte.
darkbeater
20. Januar 2022 um 14:31 Uhr@mcdidi87 machen sie entweder schon oder später, wen Sony die azure Server benutzt das aber bloß als hinweiß.
SlimFisher
20. Januar 2022 um 15:19 Uhr@Skyline121212 die Zahl, dass 95% des Umsatzes der Spielebranche im Mobile Bereich liegen soll, hast du dir ausgedacht… Zusammengerechnet ist der PC- & Konsolenmarkt kleiner als der Mobile Markt aber nicht wesentlich.
Pro27
20. Januar 2022 um 15:29 UhrBis da was passiert ist Anfang 2024.
Zeit zu reagieren und die Strategie anzupassen.
Sony muss nichts anderes als genau so weiter machen die Qualität halten und passende Studios finden.
Die müssen keinen puplisher kaufen nur weil ein anderer mit dem Geldsack herumspaziert.
100 Milliarden in einem Jahr und noch immer hinterher….
Sony muss gar nichts ausser gleich weiter zu machen wie bisher.
Nero-Exodus88
20. Januar 2022 um 15:32 Uhr@WingChun
Dann holste dir einen halbwegs vernünftigen PC und spielst Diablo dort, da musste dann MS noch nicht mal einen Cent in ihrem Popo schieben, da es dort genug Möglichkeiten gibt die Games komplett für lau zu spielen….wenn Activision dein geld als PS Spieler haben möchte…..bitte 😛
Squall Leonhart
20. Januar 2022 um 15:38 UhrDa wird hundertprozentig nichts mehr kommen nach der Übernahme. Ende 2023 ist Ende im Gelände, mit neuen Fortsetzungen u.a. CoD. Wenn die Japaner dann wirklich glauben sie bekommen die neuen CoDs von 2024,2025 usw. dann werden sie ihr blaues Wunder erleben. Oh je mir graust der Gedanke das SONY sich nicht bewusst ist, was eigentlich passiert und was der ActiBlizz Deal langfristig bedeutet für die Playstation. Sony muss handeln, denn sobald die Übernahme abgesegnet ist, macht Microsoft weiter mit EA und dann Ubisoft! SONY muss jetzt gegensteuern und die Marke Playstation stärken. SONY wird nicht dran vorbeikommen Capcom, SQE und oder Sega zu kaufen!
KonsoleroGuy
20. Januar 2022 um 15:45 UhrSquall Leonhart
Die Befürchtung hab ich auch wenn die Playstation eine Zukunft haben soll dann müssen jetzt SE,Capcom,Konami und From Software kommen ob gleich oder in einem gewissen Abstand ist egal hauptsache Sie werden von Sony gekauft das ist jetzt wichtig.
Blacknitro
20. Januar 2022 um 15:58 Uhr@yago top geschrieben ein Like für dich 🙂
Yago
20. Januar 2022 um 16:06 Uhr@Blacknitro
Danke dir 🙂
SlimFisher
20. Januar 2022 um 16:06 Uhr@Squall Leonhart klar, die Japaner wissen es nicht aber du bist ja ein ganz schlauer, tut mir leid aber so liest sich dein Text. Wenn ich es missverstehe, dann nehme ich meine Aussage zurück, ansonsten bist du sehr überheblich!
Raine
20. Januar 2022 um 16:08 Uhr„Sony, dann erwarte ich auch ein FF16 für Series X zum Release! Ist immerhin auch Multi.“
Zum Release? Ich hoffe doch gar nicht mehr.
Sekiro29
20. Januar 2022 um 16:11 UhrSony muss definitiv investieren um nicht im Haifisch Becken zerfetzt zu werden!
Microsoft macht Jährlich einen Umsatz von 165 Milliarden Dollar und Sony von 85 Milliarden Dollar. Es wäre definitiv machbar das Sony sich Square Enix, Capcom, Sega und Konami schnappt oder alternativ Take Two & Square Enix.
Die Bosse von Sony haben schon im letzten Jahr gesagt das sie die größte Möglichkeit zu wachsen in der Gaming Sparte sehen, es ist an der Zeit zu investieren.
Ich bin auch ein großer Fan von den Playstation Studios & Nintendo Studios und deren Qualität aber durch Microsoft und Co ist Sony gezwungen zu handeln.
Es wird definitiv nicht mehr reichen nur Studios wie Ember Lab zu übernehmen um konkurrenzfähig zu bleiben.
Squall Leonhart
20. Januar 2022 um 16:14 Uhr@Raine
The-Last-Of-Me-X ist primär ein User von XboxDynastie…
Würde daher nicht unbedingt drauf eingehen. Nach dem Verständnis der Xboxler ist eine Übernahme eines Multi Publisher mit dem einiger Exklusives Deals gleichzusetzen… 😀
Blacknitro
20. Januar 2022 um 16:21 UhrImmer dieses sony und Zeit exclusiv aber das ms es macht sieht iwie keiner
naughtydog
20. Januar 2022 um 16:22 Uhr„Bei den angesprochenen Verträgen dürfte sich der Sprecher von Sony vor allem auf die „Call of Duty“-Reihe bezogen haben“
Wenn sie den Namen ändern würden?! Vielleicht in
Phil of Duty
Hall of Duty
Call of Philly
Kanu
20. Januar 2022 um 16:25 UhrWir können uns sxhonmal drauf einstellen, dass die Microsoft Studios ihre games in die Länge Strecken.
Die Leute sollen ja den Pass lange abonnieren und das geht halt nur mit games, die schön lange dauern und endlos beschäftigungstherapie bieten.
Microtransaktions und battlepass/seasonpass dürfen natürlich auch nicht fehlen.
So wird die Zukunft des gamings meiner Meinung nach aussehen.
darkbeater
20. Januar 2022 um 16:29 Uhr@Kanu Das Gaming sieht jetzt schon so aus, kommt natürlich drauf an, was man spielt.
darkbeater
20. Januar 2022 um 16:32 Uhr@Blacknitro doch man sieht es ja darum sagen auch Leute, das ihnen es nicht gefällt, was Microsoft macht und bei mir ist es zum Beispiel von mir exklusiv oder zeitexklusiv ist für mich müll, weil da bloß immer Spieler darunter leiden.
KonsoleroGuy
20. Januar 2022 um 16:32 UhrSquall Leonhart
Indem Universum wo die Xboxler sind möchte ich nicht leben wenn das gleichzusetzen ist.
darkbeater
20. Januar 2022 um 16:41 Uhr@KonsoleroGuy tut mir leid, das zu sagen, aber in dem lebst du auch, den viele interessierst es nicht, was hier oder in anderen Forums geschrieben wird, die spielen einfach und fertig.
KonsoleroGuy
20. Januar 2022 um 16:43 Uhrdarkbeater
nee lebe ich nicht oder sage ich Zeitexklusivdeals sind wie Übernahmen?Nee als dein kommentar war komplett überflüssig.
darkbeater
20. Januar 2022 um 16:46 Uhr@KonsoleroGuy Nein, das habe ich auch nicht geschrieben, mal gesehen von den gehatet aus beiden Richtungen sind wir alle bloß Leute, die gern Videospiele spielen oder liege ich falsch.
KonsoleroGuy
20. Januar 2022 um 16:50 Uhrdarkbeater
Jetzt mal eines vorweg ich beschäftige mich erst mit Übernahmen seit dem Bethesda Deal war komplett gegen Übernahmen jetzt sieht das bei mir mittlerweile anders aus,klar spiele ich gerne Videospiele aber tatsache ist ja wohl das den Hate MS selber geschürt hat und das muss MS und die XBox Fans jetzt abkönnen die solche Übernahmen auch noch abfeiern
darkbeater
20. Januar 2022 um 16:51 Uhrabgesehen^^
Snakeshit81
20. Januar 2022 um 16:54 UhrWenn Sony was größeres an Land ziehen sollte, wäre EA die richtige Wahl. Denn die haben von Sportspiele, Adventure, Strategie bis Ego Shooter alle Genres abgedeckt. Und sind alles bekannte Namen
Christian1_9_7_8
20. Januar 2022 um 16:58 UhrDas wird der letzte Deal von Microsoft in diesem Ausmaß…eben wieder auf Finanz Seiten im Netz gelesen, der Kauf ist noch lang nicht so durch wie gewünscht und muss gerichtlich nachgebessert werden..Er wird zwar auf irgend einer Art und Weiße durchgeboxt,das Kartellamt hat den Zeigefinger aber schon oben..alles was sie danach noch kaufen wollen, wird mit Sicherheit kleiner und auf keinen Fall EA so wie es viele schon voraussagen, höchstens einzelne Sparten..Ich werde auch das Gefühl nicht los, das der Hype bei der Bethesda Übernahme von der Xbox Community viel größer war als jetzt bei Activision..man hat sich wochenlang gefreut Fallout,Skyrim,Wolfenstein,Doom usw gehören jetzt exklusiv uns. Aber bei Activision/Blizzard ok schön mmmh mal sehen was kommt, mal sehen was bei Sony bleibt.. das war’s..Man liest richtig heraus, das mache sich ein anderes Studio gewünscht hätten.. Ist aber nur mein persönliches Gefühl..
KonsoleroGuy
20. Januar 2022 um 16:58 UhrSnakeshit81
34 Milliarden sind selbst für Sony zuviel zu mal die Sportspiele trotzdem weiterhin Multiplattform wären durch die Verträge die geschlossen wurden.
darkbeater
20. Januar 2022 um 16:59 Uhr@KonsoleroGuy Dass man Firma xy nicht mag, ist ja ok, solange man sachlich bleibt nach meiner Meinung und teilweise die Leute ausblenden, die einfach bloß ärgern wollen oder haten egal aus welchen lager.
Yago
20. Januar 2022 um 16:59 Uhr@Raine
Irgendwie wirst du mir sympathisch mit deinen letzten Kommentaren 😀
Snakeshit81
20. Januar 2022 um 17:01 Uhr@KonsoleroGuy
Dann wird es ein anderer machen. Amazon, Apple und co ist es verdächtig still. Da passiert noch was.
Yago
20. Januar 2022 um 17:04 Uhr@Blacknitro
Ja, MS macht keine Zeitexklusivität… Damals Tomb Raider, dann Blair Witch und Medium kamen einfach nur so früher…
😀
Puhbaron
20. Januar 2022 um 17:07 UhrSolche Verträge kann man sehr leicht kappen, diese bieten kaum Sicherheit. Der Vertag kann nur bestehen, wenn es beide Vertragspartner noch gibt. Nach der Übernahme wird es Aktivision so nicht mehr geben und damit auch nicht mehr den Vertragspartner. wäre nicht das erste Mal.
KonsoleroGuy
20. Januar 2022 um 17:12 Uhrdarkbeater
bestes Beispiel früher wäre ich nie dafür gewesen das Sony SE,Capcom, Konami und From Software übernimmt aber jetzt geht es um die Zukunft der Playstation das die überhaupt noch eine Chance auf dem Markt hat und da muss ich frühere Denkweisen einfach über Bord werfen.Und hoffe das Sony diese Studios so schnell wie möglich sichert.
darkbeater
20. Januar 2022 um 17:14 Uhr@KonsoleroGuy Das ist auch vollkommen ok wen du so denkt und solange sachlich bleibst.
darkbeater
20. Januar 2022 um 17:19 UhrIch weiß, dass es einige nervt, dass ich das immer wieder schreibe, aber weg mit den exklusiv und zeitexklusiv deal, so müssten sich die Hersteller was anderes einfallen lassen, um ihr Kunden zu binden wie was weiß ich Besseren support bei spielen oder Account, Sachen oder vieles mehr sorry mir fällt grade nichts ein. 🙂