Es ist noch immer eine Nachricht, die die Branche erschüttert. Microsoft will den großen Publisher Activision Blizzard übernehmen. Neben der Frage, wie es mit den Activision-Titeln auf den anderen Plattformen aussieht, gibt es da noch die Sache mit den IPs der Studios. Viele beliebte Marken wurden seit Jahren nicht mehr beachtet. Die Liste mit den IPs, die in den Besitz von Microsoft übergehen könnten, ist lang.
In einem Interview mit der Washington Post sprach der CEO of Microsoft Gaming, Phil Spencer, jetzt über die Möglichkeiten, die sich mit den lange ruhenden Spielereihen ergeben könnten.
Phil Spencer über Spiele, die er als Kind liebte
„Ich habe mir die IP-Liste angeschaut, ich meine, let’s go!“ so Spencer in dem Interview. „‚King’s Quest‘, ‚Guitar Hero’… Ich sollte das wissen, aber ich glaube, sie haben ‚HeXen‘.“
„HeXen“ ist in der Tat ein lange unbeachtetes Spiel, das damals von Raven Software entwickelt wurde. Daneben könnte Microsoft aber noch viele andere Rechte an beliebten Marken in der Tasche haben, wenn der Deal mit Activision Blizzard über die Bühne geht. So etwa auch „Crash Bandicoot“, das ursprüngliche Sony PlayStation-Maskottchen.
Die durchgeknallte Beutelratte hatte erst 2020 mit „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“ ein erfolgreiches Spiel erhalten. Das verantwortliche Studio Toys for Bob wurde jedoch nach dem Release in die Unterstützung der „Call of Duty“-Spiele eingegliedert.
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„Wir hoffen, dass wir in der Lage sein werden, mit ihnen [den Studios] zusammenzuarbeiten, wenn der Deal abgeschlossen ist. Wir wollen sicherstellen, dass wir Ressourcen haben, um an Franchises zu arbeiten, die ich aus meiner Kindheit liebe und die die Teams wirklich haben wollen“, so Spencer weiter. „Ich freue mich auf diese Gespräche. Ich glaube wirklich, dass es darum geht, Ressourcen hinzuzufügen und die Fähigkeiten zu verbessern.“
Quelle: Washington Post, PC Gamer
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Kommentare
RikuValentine
21. Januar 2022 um 16:33 UhrDie Hinweise sind alle von den letzten 2 vergangenen Jahren.
Und Crash 4 hat sich mehr verkauft als das letzte Skylanders.
Aber du musst ja nicht dran glauben. 😀
Playstationfreak76
21. Januar 2022 um 16:48 UhrIch sage nur Bla Bla bla mal abwarten ob der dicke Phil auch das umsetzt was er sagt.
Raine
21. Januar 2022 um 17:05 UhrSkylanders war in der Gesamtheit erfolgreicher als Spyro und Crash zusammen. Und Crash 4 war so erfolgreich, dass das Studio zu einem CoD Studio verkommen ist. Dass nach über 2 Jahren keine Verkaufszahlen vorliegen, sagt auch einiges aus.
RikuValentine
21. Januar 2022 um 17:12 UhrDie zum Teil zum CoD Studio degradiert worden weil CoD ne Goldgrube ist und Kotik da sogar seine Mama rein stecken würde zum entwickeln. x)
RikuValentine
21. Januar 2022 um 17:14 UhrWie gesagt die Spyro Hints sind von 2020 und 2021. Sogar relativ frisch.
Und für das Crash Bash Ding gabs sogar wieder eine Geschenke Paket Aktion vor kurzem die sie immer machen seit Crash Racing Remake.
Sakai
21. Januar 2022 um 18:12 Uhr@ RikuValentine
Einfach den Sprung in die Moderne.
Die Remakes steuern sich teilweise schlechter als die Originale. Wie gesagt heute wirkt das nur noch veraltet, was Gameplay und auch Welten Design angeht.
RikuValentine
21. Januar 2022 um 18:32 UhrIch empfand da wenig Unterschied (bzw fand ich Teil 1 sogar um einiges besser zu steuern als früher).
Und nach der PS1 versuchte man ja bei Activision es moderner zu machen. z.B mit Twinsanity. Der war auch ganz ok. Aber die ganzen Teile danach…neee
Teil 4 war da schon ne gute Fortsetzung find ich. Aber ich mag den Stil halt.
StrawberryRocket
21. Januar 2022 um 20:07 UhrEs ist schon sehr schade um Crash und Spyro, als alte PS1-Maskottchen. Allerdings wurden die Original-Trilogien, von denen es erfolgreiche Remakes gab, von Naughty Dog und Insomniac Games entwickelt und denen gingen damals schon die Ideen aus und wollten keine Nachfolger kreieren. Und welchen Status die ganzen Fortsetzungen haben, muss man auch nicht erwähnen, sofern man sich überhaupt an diese erinnert.
Crash 4 hat jetzt auch nicht dermaßen eingeschlagen, wie man sich das wohl nach dem Erfolg des Remakes erhofft hatte. Spyro würde/wird es dann ähnlich gehen. Das ist halt der Nachteil, wenn der Nostalgiefaktor größer ist als die eigentliche Weiterentwicklung der Marke.
Puhbaron
22. Januar 2022 um 09:53 Uhr@Rikibu Mumpitz von der Stange ? SEA of thieves war/ist bisher das einzige Spiel seiner Art mit dem setting und dem Coopmechaniken. Abgesehen davon, hat rare selbst gesagt, das sie kein Banjo mehr machen wollen. Verständlich, wer will Jahrzehnte nur das gleiche machen ?