Mittlerweile sind seit der offiziellen Ankündigung des Fantasy-Rollenspiels „Dragon Age 4“ im Rahmen der The Game Awards 2018 mehr als drei Jahre ins Land gezogen, ohne dass wir bisher mit handfesten Gameplay-Szenen bedacht wurden.
Stattdessen erreichten uns lediglich vereinzelte Teaser und diverse Artworks. Nachdem sich der Industrie-Insider Tom Henderson in den vergangenen Stunden zu verschiedenen Projekten aus dem Hause Electronic Arts äußerte, verlor er in einem aktuellen Tweet auch ein paar Worte über „Dragon Age 4“. Wie Henderson unter Berufung auf eine mit der Sachlage vertraute Quelle berichtet, sollten wir nicht mit einem Release in diesem Kalenderjahr 2022 rechnen. Wie es heißt, besteht diesbezüglich „keine Chance“.
EA spricht von einem Release im Geschäftsjahr 2022/2023
Von offizieller Seite wurden die Angaben von Henderson bisher nicht kommentiert. Stattdessen spricht Electronic Arts bisher nur davon, dass „Dragon Age 4“ derzeit für eine Veröffentlichung im Geschäftsjahr 2022/2023 (1. April 2022 – 31. März 2023) vorgesehen ist. Handfeste Details zur spielerischen Umsetzung des Rollenspiels wurden bisher leider nicht genannt. Allerdings sprachen Insider im vergangenen Jahr davon, dass Electronic Arts und BioWare aus dem kommerziellen Misserfolg von „Anthem“ entsprechende Lehren gezogen haben.
Weitere Meldungen zu Dragon Age 4:
- Ex-Producer Darrah kritisiert den Begriff „BioWare-Magie“ – Das steckt dahinter
- Entwickler „arbeiten hart“ und freuen sich auf 2022
- Senior-Creative-Director Matt Goldman verlässt BioWare
So sollte das Fantasy-Rollenspiel zunächst mit einer umfangreichen Mehrspieler-Komponente versehen werden. Nach dem Scheitern von „Anthem“ sollen sich die Verantwortlichen jedoch dazu entschlossen haben, das Konzept von „Dragon Age 4“ zu überdenken und das Fantasy-Abenteuer in eine reine Singleplayer-Erfahrung zu verwandeln.
Da die Entwickler von BioWare vor einigen Wochen darauf hinwiesen, dass sich das Studio „auf 2022 freut“, könnten uns in diesem Jahr endlich konkrete Details und erste Spielszenen zum Rollenspiel ins Haus stehen.
A source with knowledge of EA’s plans has said there’s „no chance“ that Dragon Age 4 will release in 2022. pic.twitter.com/gFgBYvBmET
— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) January 20, 2022
Weitere Meldungen zu Dragon Age 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
21. Januar 2022 um 09:53 UhrSehr gut, dass die vom MP-Aspekt weggekommen sind ^^ Ein Dragon Age eignet sich auch nicht dafür.
Was den Release angeht, so sollen sie sich Zeit nehmen, und ein fertiges, solides Produkt abliefern. Wenns dann erst 2023 erscheint, so sei es.
Tarorist
21. Januar 2022 um 09:57 UhrIch habe Mal wieder richtig Lust auf ein richtiges westliches Rollenspiel.
Und Dragon Age Inquisition hat mir wirklich gut gefallen.
Ich freue mich auf den neuen Teil.
Aber ein Release Termine n eilt nun wirklich nicht. Außerdem gibt es ja noch nicht einmal Gameplay Material.
Echodeck
21. Januar 2022 um 10:29 UhrBioware hat ordentlich was zu tun um ihren Ruf zu retten.
KingChief
21. Januar 2022 um 10:39 Uhrwenn es dieses jahr kommt das wäre insane.
aber mein bauch gefühl sagt 2023
Was mich verwundert ist das es seit 3-4 News immer der selber Insider/leaker ist
Dragon age 4, NFS, Star wars und das sind alles EA marken die er nennt
AndromedaAnthem
21. Januar 2022 um 11:19 Uhr* Anthem * spielen zehntausende Fans nach wie vor täglich und das nach 3 Jahren! Gescheitert ist nur EA für mich, nicht Bioware!…
Yagari85
21. Januar 2022 um 11:57 UhrUnd final fantasy 17 kommt Anfang 2023
Wer wirklich denk das dragon age 4 dieses Jahr kommt den kann man nicht mehr helfen
Puhbaron
22. Januar 2022 um 18:33 UhrVon mir aus könnten dir auch erstmal parallel ne remastered Trilogie von 1-3 samt dlcs raushauen und sich mit Teil 4 ordentlich Zeit lassen.
Puhbaron
22. Januar 2022 um 18:35 Uhr@Echodeck geht eig. Nur anthem war n Fehlschlag, obwohl es sich echt gemausert hat.
AndromedaAnthem
22. Januar 2022 um 23:47 Uhr* Anthem * profitiert von der PS5 Power wie kaum ein anderes PS4 Game, stelle ich immer wieder mit Begeisterung fest! Wenn es heute nochmal neu als reines PS5 Game rauskäme…
* Anthem * ist sooo cool, find ich! 🙂