Seit gestern ist Ubisofts Koop-Shooter „Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction“ für die PlayStation- und Xbox-Konsolen sowie den PC verfügbar. Wie sich das Spiel technisch abschneidet, erfahrt ihr in einem ausführlichen Vergleichsvideo.
Zuerst wird die Auflösung behandelt: Auf der PS5 werden wahlweise dynamische 4K und bis zu 60 FPS oder 1080p bei konstanten 60 Frames geboten. Die alten Konsolen hingegen sind auf 30 Bilder pro Sekunde beschränkt. Auf der PS4 Pro liegt die Auflösung bei dynamischen 1440 Pixeln.
Obwohl der FPS-Modus der neuen Konsolen eine stabilere Bildwiederholrate bietet, hält ihn ElAnalistaDeBits nicht für lohnenswert. Übrigens soll in Zukunft noch ein weiterer Performance-Modus hinzugefügt werden, der die Framerate auf 120 Bilder die Sekunde erhöht.
Das Sichtfeld lässt sich auf den Konsolen nicht verändern. Demgegenüber stehen die PC-Spieler, die den Wert auf bis zu 90 erhöhen.
Gute Performance, schlechte Ladezeiten
Wie sich die PS5 und die Xbox Series X im direkten Vergleich schlagen? Zumindest bei der Auflösung hat die Microsoft-Konsole einen leichten Vorteil. Die Performance ist dafür auf allen Konsolen sehr ähnlich. Viele Verbesserungen gibt es auf den neuen Konsolen jedoch nicht und die Ladezeiten wurden anscheinend nicht ausreichend optimiert. Selbst die PS5 benötigt fast eine Minute, um ein Match zu starten. Auf der PS4 Pro sind es sechs Sekunden, auf der Basis-PS4 elf Sekunden mehr. Auch die Series X ist mit 53 Sekunden geringfügig schneller.
Weitere Meldungen zu Rainbow Six Extraction:
- 4K & 60FPS – Diese Werte werden auf PS5 und Co angepeilt
- Der Operator Fuze und seine Fähigkeiten im Trailer vorgestellt
- Die 10 Gegnerarten, Kampftaktiken und Koop-Gameplay
Was die Presse vom kooperativen Ego-Shooter hält, erfahrt ihr anhand der internationalen Testwertungen. Mittlerweile liegt der Metascore bei 74 Punkten, basierend auf 30 abgegebenen Wertungen. Die User dürfen ihre Meinung zum Spiel erst heute ab 21 Uhr abgeben.
Schaut euch die optischen Unterschiede der einzelnen Konsolen und dem PC jetzt selbst an:
Weitere Meldungen zu Rainbow Six Extraction.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
21. Januar 2022 um 15:11 UhrEcht enttäuschend Ubisoft! >.>
Zentrakonn
21. Januar 2022 um 15:50 UhrSinnbildlich für schnell mit der Marke Geld verdienen Bund schrott dafür bieten
Carlito
21. Januar 2022 um 15:51 UhrEcht? Habe zwar auch paar Videos gesehen aber bin immernoch unsicher. Hat es hier schon jemand gespielt?
Sinthoras_96
21. Januar 2022 um 15:52 UhrAuch so ein Spiel, wo man schon bei der Ankündigung wusste: Seelenloser Cashgrab.
Twisted M_fan
21. Januar 2022 um 16:03 UhrKann ich nicht mal runterladen auf dem PC weil das Ubisoft Konto mit dem Gamepass Konto anscheinend verknüpft werden muss.Ich habe kein Ubi Konto und will auch keins haben,weshalb sie sich den Müll sonst wo hinschieben können.Wollt es wenigstens mal anspielen um Mitreden zu können um auch mal den Rotz Game Pass überhaupt mal zu nutzen.
Saleen
21. Januar 2022 um 17:12 UhrSpiel ist in der Tat nicht für jeden
Hab es gestern 3 Std. gespielt mit meiner Gruppe
Das hält uns aber nicht bei Laune
Positiv ist, dass es wohl Fehlerfrei ist wie die Community anmerkt
JigsawAUT
21. Januar 2022 um 18:51 UhrIch hab gestern zu zweit mit einen Freund gespielt… ich am PC und er auf der XBox S … klappte wunderbar. Das Spiel ist aber sehr fordernd wenn man komplett durch will.. wir haben es zu zweit nicht geschafft.
Wollten zwar noch jemand mit nen Buddypass dazu holen aber irgendwie keinen Schimmer wie man den für jemanden aktiviert.
Von der Idee her ist das Spiel aber gut weil man nicht wahllos agieren sollte denn sonst wird man nicht belohnt wenn man den Operator verliert und den dann befreien muss.
Vom Gameplay selbst ist es zwar von der Idee her simpel gehalten und wenn man die Operator leveln will ist man ne Zeit beschäftigt wenn man volles Risiko gehen möchte.
Saleen
21. Januar 2022 um 19:30 UhrDer Buddy Pass wird erst freigeschaltet
Ist derzeit nicht verfügbar
TGameR
21. Januar 2022 um 19:45 Uhr@Carlito
War zuvor recht skeptisch und ich selbst z.B. hab Rainbow Six Siege nie gespielt, aber was mir an Extraction echt zusagt, ist, dass es nicht so krassen Fokus auf PvP hat. Und dass man nach und nach Story Sequenzen zu Gesicht bekommt, ist schon richtig cool und verleiht sogar den Tutorials etwas Leben. Eigtl bin ich Offline Spieler, aber die erste Partie mit 2 anderen zusammen hat ziemlich Bock gemacht und insofern werd ich vllt gar nicht solo spielen, da es halt keine klassische Kampagne hat, aber besitzt eben in der Hinsicht doch mehr Inhalt als gedacht. Ich spiele auf PS4 Slim und es sieht klasse aus, Performance ist sehr gut. Kann mich nicht beklagen.
@Sinthoras
Dass es ein storygetriebener Koop-Shooter ist, macht es eben nicht seelenlos. Ich selbst hab zuvor gedacht, ach das wird staubtrocken in der Inszenierung. Aber bin doch durchaus angetan von der Aufmachung bisher.
Carlito
21. Januar 2022 um 19:56 UhrDanke dir, denke behalte es noch etwas im Auge. Bis jetzt zockt es keiner in meiner Liste und alleine werde ich es wahrscheinlich nicht lange zocken
Ruffneck1981
22. Januar 2022 um 08:56 UhrMein Gott wie gleich hier der Hatetrain abgeht. Ich finde das Spiel einfach genial. Läuft topp und macht einfach nur Spaß. Nichts gegen Kritik aber es ist ja Mode geworden alles in Grund und Boden zu haten.