Microsoft möchte das Publisher-Schwergewicht Activision Blizzard übernehmen. Während offen ist, wie die Wettbewerbshüter auf den geplanten Deal reagieren werden, sind sich viele Branchenvertreter und Analysten einig, dass eine solche Übernahme durchaus Schattenseiten haben kann und für die Branche nicht zwangsläufig von Vorteil sein muss. Vor allem Microsofts Bestrebungen hin zu Abonnements, Cloud-Diensten und dem Metaversum könnten das Gaming nachhaltig verändern.
Dass das Gaming bereits im Wandel ist, weiß auch der Xbox-Chef Phil Spencer. Skeptisch betrachtet er allerdings die Bestrebungen anderer Technologiegiganten, die in den Videospielbereich vorzudringen möchten – zunächst jedoch mit wenig Erfolg.
Spencer hat Vertrauen in Sony und Nintendo
Während Spencer glaubt, dass Sony und Nintendo weiter das machen werden, für das sie geschätzt werden, ist er im Fall der anderen Tech-Konkurrenten weniger zuversichtlich. Google, Amazon und Meta (die Muttergesellschaft von Facebook) konnten sich im Gamingbereich bisher nicht durchsetzen. Amazon strich mehrere geplante Spiele und auch „New World“ scheint nach dem anfänglichen Erfolg kein Selbstläufer zu sein. Meta möchte das Metaverse, bei dem das Gaming als Zugpferd angesehen wird, mit Werbung füllen, während Google keine klare Linie zu verfolgen scheint.
„Sie haben eine lange Geschichte im Bereich der Videospiele“, so Spencer zu den traditionellen Spieleunternehmen. „Nintendo wird nichts tun, was dem Gaming langfristig schadet, denn das ist ihr Geschäft. So ist es auch bei Sony und ich vertraue ihnen. Valve ist auch so.“
„Wenn wir uns die anderen großen Tech-Konkurrenten von Microsoft ansehen: Google hat die Suche und Chrome, Amazon hat Shopping, Facebook hat Social, all diese großen Verbrauchergeschäfte. Die Diskussion, die wir intern geführt haben, ist, wo diese Dinge für diese anderen Technologieunternehmen wichtig sind, weil sie so viele Verbraucher erreichen… das kann für uns das Gaming sein“, so das Xbox-Oberhaupt weiter.
User und Inhalte für das Multiversum
Letztendlich führen alle Wege zur Nutzerbasis, die beim Einstieg in das Multiversum eine Führungsrolle sichern soll. Bei der Übernahme von Activision Blizzard wandern nicht nur Zugpferde wie „Call of Duty“, „Candy Crush“, „Diablo“ und „World of Warcraft“ in den Besitz von Microsoft. Auch kommt es zu einer gigantischen „Völkerwanderung“, was nicht zuletzt der Mobilesparte zu verdanken ist. Rund 400 Millionen User aus 190 Ländern sollen monatlich in den Games von Activision Blizzard und King unterwegs sein. Damit vervielfacht Microsoft schlagartig die Xbox-Userbasis.
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Das Multiversum ist für viele Unternehmen eine Investition in die Zukunft. Meta zum Beispiel pumpt Milliarden Dollar in die Vorbereitung. Ziel ist es, eine virtuelle und teilweise mit der Realität verknüpfte Parallelwelt zu erschaffen, in der es unter anderem ein Wirtschaftssystem, digitale Besitztümer (via NFTs), virtuelle Büros und Klassenzimmer sowie allerhand Gelegenheiten für Unterhaltung gibt. Von Cloud-Spielen hin zu einer allumfassenden virtuellen Welt ohne Grenzen ist es nur ein kleiner Schritt. Und er könnte sich lohnen: Bloomberg Intelligence sieht den Markt für das Metaverse im Jahr 2024 auf 800 Milliarden US-Dollar anwachsen.
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Kommentare
Schtarek
22. Januar 2022 um 23:53 UhrMs tut ja schon genug um den Markt langfristig zu schaden. Da braucht es keine weitere Unterstützung
SpooK
22. Januar 2022 um 23:54 Uhr17 zu 32 Studios das nenn Augenhöhe, wen Experten den Deal für bedenklich halten, dann wird da schon was dran sein.
SpooK
22. Januar 2022 um 23:55 Uhrdas nenn ich
Squall Leonhart
22. Januar 2022 um 23:58 UhrDas wär lustig wenn der Deal platzt und danach EA mit Activision fusionieren. Da würde ich mich auf die Gesichter der Leute freuen, die diesen Deal feiern. 😀
KingChief
23. Januar 2022 um 00:04 UhrTheoretisch gehts da auch um Jobs.
@Squall
EA wollte schon einmal nicht denke nicht das sie es dann machen würden.
Denke die anderen kommen dann wie die Tiere 😀
KingChief
23. Januar 2022 um 00:06 UhrWenn der Deal Platzt könnte MS Studios aufmachen und die Entwickler so übernehmen. Das ist ja nicht verboten.
Wenn der Deal Platz hagelt es 100% Kündigungen 😀
SpooK
23. Januar 2022 um 00:14 UhrBedenken sind hier aber nicht normal hier feiert man, dass ein Hersteller monopolartige Käufe macht und die Playstation zerstören will auf einer Ps Seite.
Aber sind ja alle neutral bestimmt.
Raine
23. Januar 2022 um 00:17 Uhr„Käufe macht und die Playstation zerstören will“
Wenn man das nicht will, dann sollte man MS nicht unterstützen.
Squall Leonhart
23. Januar 2022 um 00:17 UhrWenn der Deal platzt dann greifen Sie wahrscheinlich als nächstes EA an. Die sind vom Marktwert geringer als
EA ($35 Milliarden). Auch haben sie kleinere Assets, womit es wahrscheinlicher wäre dass das Kartellamt so einen Deal zulassen würde. Wäre mir deutlich lieber, dann wäre wenigstens Crash und Sypro nicht Xbox exklusiv :p
KingChief
23. Januar 2022 um 00:20 Uhr@Squall
Ne ich denke EA ist schwerer zu kaufen wegen der vielen IPs alleine Fifa hat das selbe Gewicht wie COD
Und On top BF und Apex.
Ich denke wenn Activison platzt dann wird EA nichts.
Dann wird man weiter unten ansetzten
Take2 wird denke ich auch nicht verkaufen die haben gerade mal 12Mrd rausgehauen.
Nero-Exodus88
23. Januar 2022 um 00:40 UhrReicht doch schon wenn einer gaming zugrunde richtet, dazu braucht man kein Sony oder Nintendo
Darth_Banane567
23. Januar 2022 um 00:46 Uhr@Frosch1968 diese 3 Publisher kostet alle ca. 6 Milliarden €
Darth_Banane567
23. Januar 2022 um 00:50 UhrWichtig wäre es noch wenn sie auch noch Fromsoftware übernehmen,weil diese Spiele von denen werden auch immer beliebter.
DER_100
23. Januar 2022 um 01:31 UhrKingChief
22. Januar 2022 um 18:31 Uhr
Also Amazon unterschätze ich niemals.
Damals nur als Buch Versand dominieren sie heute fast alle Märkte egal ob online oder Stationär mit Oden Niedrig Preisen. Schlechte Mitarbeiter Bezahlung.
Sie haben ja sogar schon ihren eigenen Lieferdienst. Wenn man die weiter so machen kann DHL und co Einpacken.
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Komisch, daß sie es in all‘ den Jahren mit ihrem Streaming-Dienst Prime Video nicht annähernd geschafft haben, den finanziell viel kleineren Anbeiter Netflix (übrigens interessante Analogie Sony vs. MS) vom Markt zu verdrängen.
KingChief
23. Januar 2022 um 01:48 Uhr@Der
Amazon wollte nie Netflix schlagen sondern auch was vom Kuchen abhaben.
Amazon Prime Video ist in dem normalen Prime enthalten willst du eine Serie oder Film schauen die nicht verfügbar ist kannst du es kaufen.
Disney Amazon und Netflix haben ihre Abonnenten.
Die drei koexistierten Der Kuchen ist groß genug das jeder was abbekommt.
Genau so wird es mit PS „Spartacus“ und dem Gamepass beide Existieren und haben ihre Fanbase
Was viele vergessen ist wenn Sony „Spartacus“ bringt
Kann es den Deal von MS sogar noch eher positiv beeinflussen.
Da ja aktuell oft der Gamepass mit in Verbindung gebracht wird das man ja dort eine Dominanz bekommen könnte.
Mit Spartacus denn Ips von PS1-4 PS5(eventuell) PSP und PS+ sowie Now(Streaming PS und PC sehr wahrscheinlich)
Könnte das Kartellamt das ohne große Bedenken durch winken da ja Sony aufgerüstet hat.
Und Nintendo würde an Hand mangelnden Big ThirdParty Games aus der Wertung ausgeschlossen sein.
Das Kartellamt kann dann sagen das es nicht unfair sei wenn spiele d1 im Gp sind das gleiche Kann Sony auch tun ob sie es wollen ist was anderes.
DER_100
23. Januar 2022 um 01:49 UhrDas Problem der Techgiganten amazon, google, Facebook, MS und Co: Sie sind zwar finanziell überlegen gegen Anbieter wie Sony, Netflix oder Nintendo. Aber: Sie haben nicht den Know-How Vorsprung. Sony z.B. hat einen Erfahrungsvorsprung im gesamten Entertainmentbereich. Sony ist nicht nur im Gaming aktiv, sondern seit vielen Jahrzehnten auch als Musik-Publisher und Besitzer von großen Filmstudios. Da kann MS noch so viel mehr Kohle haben. Sie haben keine Chance, wenn es um Entertainment Kompetenz geht. Sony hat einen Riesenvorteil, wenn es um die Verschmelzung von Film und Gaming Erfahrung geht. Mit PSVR2 wird das ganze Thema nochmal befeuert. Wie will MS da mit CoD gegen anstinken? Eben. Ich glaube Sony ist deutlich entspannter als der Rest der Videospielindustrie. 🙂
DER_100
23. Januar 2022 um 01:53 Uhr@KingChief
Haha, natürlich wollte amazon mit Prime Video Netflix vom Markt drängen. Quasi alle Analysten haben damals bei der Ankündigung von Prime Video den mittlefristigen Tod von Netflix angekündigt. Ist natürlich nicht eingetreten. Weil durch den Markteintritt von amazon Netflix noch ne Schüpppe draufgelegt hat bzgl. Eigenproduktionen. Ergebnis: Netflix lebt heute immer noch. Genauso wird Sony reagieren: Stärkung der Eigenmarken und noch mehr Invest auf exklusive Eigenproduktionen. Da kann MS demnächst noch kaufen was sie wollen. 🙂
KingChief
23. Januar 2022 um 02:31 UhrAnalysten sagten auch das niemals MS so einen Deal machen würde.
Analysten sagten auch das sich Serien und Film Streaming nie durch setzt.
Das ist es ja sie versuchen vor raus Zusagen und meistens (Nicht immer) Liegen sie daneben.
Ich besitze alle drei Anbieter da jeder etwas hat was ich gucken möchte Netflix Witcher, Disney Marvel/Starwars, Und auf Amazon Tom Clancys Jack Ryan oder bald der Herr der Ringe Serie
Und das wird mit Sony und Spartacus und dem Gamepass auch so sein.
Sony wird da nach ziehen das steht fest aber weder MS noch Sony wollen den anderen „vernichten“ es ist nicht möglich.
Sollte Sony mit Spartacus noch während der Überprüfung und vor Abschluss des Deals kommen könnte davon MS profitieren.
Da ja die Konkurrenz aufgestockt hat. PS+ liegt bei ca45mio Abo
Sollten davon mehr als die Hälfte Stufe 2 oder 3 von Spartacus nehmen würde Sony das doppelte vom Game PDS einnehmen
Abonnieren noch mehr neue Leute in die 2e und 3e Stufe dann würde man den GP überholen und auch das könnte für MS beim Kartellamt sprechen.
Ich sage ja es geht da nicht nur um COD das würde immer Multi bleiben aber wenn Sony mit Spartacus mehr Abos im Hörern Bereich hat kann es passieren das MS dadurch halt die Möglichkeit bekommt noch mal zu kaufen.
Das wurde in allen Analysen komplett unbeachtet gelassen.
Durch die teuren Abos würde Sony mehr Geld einnehmen und das steigert die Revenue und würde damit Sony weiter oben halten.
Ganz einfaches Rechen Beispiel
20mio holen sich Stufe 1 für 8,99
Wäre man bei 179,8Mio
15Mio holen sich Stufe 2 für 15 Euro
Wäre Man bei 225Mio im Monat
Und 10Mio Stufe 3 für 20 Euro
Wären 200Mio
Abo Stufen wären das im Monat 604,8 Mio
mit 25Mio Game pass Bei 324,75 Mio
Nur Stufe 1 bz PS+ mit 45Mio wären 404,55Mio
Klar ist das alles super einfach und nur ein rechen Beispiel aber es zeigt das Sony wenn Spartacus läuft die Umsätze von PS+ verdoppeln kann.
Aber over all gehen sie mit mehr raus.
Und ich denke auf sowas achtet man bei den Behörden und schaut in wie weit es den Wettbewerb verletzt.
Also in der Theorie kann Sony mit Spartacus sogar helfen das MS das ohne große Probleme oder Auflagen schafft.
Und ein Publisherä Kauf seitens Sony könnte den Effekt noch verstärken.
DER_100
23. Januar 2022 um 02:37 UhrMeine Prognose: MS wird sich als Konsolenhardware-Anbieter zurückziehen. Xbox wird ein reiner Game-Software-Anbieter. Natürlich für alle Plattformen inkl. Playstation. Aus Sicht von MS auch ein logischer Schritt: Weltweit hat man keine Chance gegen Sony und Nintendo im Hardware-Bereich. Warum sollte man also noch Xbox als Hardware anbieten? Macht aus MS Sicht keinen Sinn.
KingChief
23. Januar 2022 um 02:39 UhrSony und Nintendo wollen den Gamepass nicht zulassen daher sehe ich das Aktuell noch als schwer an.
In 10 Jahren bestimmt
DER_100
23. Januar 2022 um 02:55 UhrGenauso hatte sich MS ja auch aus der Mobilephone Sparte verabschiedet, nachdem man sich eingestehen musste, daß man gegen Android und Apple keine Chance hatte. Das gleiche steht uns jetzt bei Xbox bevor. MS wird sich aus dem Gaming-Hardware Sektor verabschieden. Und wahrscheinlich noch EA und Ubisoft kaufen. Um dann als riesiger Gaming-Software-Anbieter für alle Plattformen zu agieren. Da ist der Plan von MS. Die denken nicht in Plattform-Kategorien. Die denken global, wie sie mit zugekauften Franchises alle software-mäßig beherrschen können.
DER_100
23. Januar 2022 um 03:01 Uhr@KingChief
Das hat doch mit Gamepass nix zu tun. Die Strategie von MS ist eindeutig eine software- und keine hardwaregetriebene. MS wird sich aus dem Harware-Konsolengeschäft verabschieden. Und damit wird die Marke Xbox eine globale Softwareschmiede für alle Plattformen. Das ist das Ziel von MS. Die denken schon lange nicht mehr in Plattformkategorien.
Trinity_Orca
23. Januar 2022 um 03:06 Uhrbesser die gaming studios wenn man wirklich dem spencer trauen kann. bei microsoft als bei amazon,facebook oder andere die nix im gaming bereich bisher getan haben bzw. positives
früher oder später wären bethesda, activion etc.. vieleicht bei denen gelandet und das wäre noch schlechter
so lange es noch Leute wie uns gibt die auf traditionelles stehen, so lange werden wir unsere gewohnten games bekommen…. leider wahrscheinlich nicht mehr so häufig wie früher
die zeiten als DMC1,GTA3,FF10,SH2 und MGS2 alle im zeitraum von nur 3 Monaten erschienen sind…. (Ja das ist wirklich so gewesen im jahr 2001 :O) sind glaub ich vorbei leider …
DER_100
23. Januar 2022 um 03:19 UhrInteressant wird übrigens ob Sony der Software-Strategie von MS folgt oder bei iher aktuellen Hardware-Strategie bleibt. Folgt man der Software-Strategie von MS und macht man alle Eigenmarken für alle Plattformen verfügbar wird man kurzfristig sicher mehr verdienen, aber auch langfristig? Ich würde Sony ganz klar zur Hardware- respektive Plattformstrategie raten. Eben weil Sony der finanziell kleinere Anbieter im Vergleich zu den Techgiganten ist. Dagegen kann man sich nur mit exklusvien und hochwertigen Eigenproduktionen schützen. Siehe Netflix im Film-Streaming-Bereich.
DER_100
23. Januar 2022 um 03:36 UhrBzgl. Software-Strategie von MS: Es ist sehr wahrscheinlich, daß wir demnächst Videospielekonsolen von China-Marken haben. Zum Beispiel von Xiaomi. Die können dann z.B. alle MS-Titel abspielen. Das ist der Weg, den MS gehen will: Globale Gaming Softwareschmiede mit Lizenzierung auf Dritt-Hardwarehersteller.
FCKfanKidz
23. Januar 2022 um 05:07 UhrMeine Glaskugel ist defekt. Sie hat den Flug nicht überlebt.
Schöne Grüße aus Thailand
Hartz IV Gamer
23. Januar 2022 um 07:40 UhrHätte ich mir als früher Zocker nie vorstellen können, dass sich der Trend in diese Richtung bewegt. Solange dadurch Spiele nicht XBox-/Playstation-exklusiv werden, kann es einem doch egal sein, wer hier wen kauft. Aber wer weiß, vielleicht wird das Angebot bald komplett entzweit sein. Dann kauft man sich alle Konsolen, wenn man mithalten will, oder als Alternative gibt es ja noch den PC.
KoA
23. Januar 2022 um 08:07 UhrBei den ganzen Marken, welche sich MS mittlerweile eingesackt hat, sollte man nicht fälschlicherweise davon ausgehen, dass MS die Absicht verfolgt, diese alle in alter, traditioneller Form wieder zu beleben und fortzuführen.
Aufgrund ihrer angestrebten Vermarktungsstrategie, werden die meisten eingekauften Spiele-Titel/-Marken wohl konzeptionell dahingehend angepasst und umgestrickt, dass sie sich GP-konform über mehrere Jahre Häppchenweise gestreckt vermarkten lassen, üblicherweise garniert mit Multitransaktionen & Co..
Aus meiner Sicht ist es lediglich schade bezüglich der sich abzeichnenden Leichenfledderei einiger alter, bekannter Marken. Aber überbordende Verluste seitens der Spieler, sehe ich deswegen nicht wirklich.
Jede dieser zahlreichen stillgelegten Spielemarken ist mit ihrer jeweiligen Zeit verwurzelt und lässt sich nicht einfach mal so schadlos in die aktuelle Epoche verschieben, auch wenn MS das offenkundig zu glauben scheint.
Der bessere Weg dürfte viel eher sein, bestehende innovative Kräfte zusammenzuziehen und eventuell sogar miteinander interagieren zu lassen um im gehobenem Maße NEUE erfolgreiche Marken zu kreieren, auf die man dann als Eigentümer/Entwickler auch zurecht stolz sein kann.
Aber dahingehend scheint Microsoft offenkundig kaum nennenswerte Ambitionen zu verfolgen, ansonsten würden sie ja nicht – mit bevorzugtem Blick auf namenhafte Marken – gleich mal pauschal ganze Publisher aufkaufen. Als Ergebnis ist hier überwiegend alter Einheitsbrei in Masse, statt Klasse zu erwarten.
Da ist Sony seit geraumer Zeit mit dem eigenen Bestreben und den ganz sorgsam gezielten Investitionen in Studios und Partnerschaften durchaus feinfühliger und um einiges bewusster unterwegs. Es wäre ein fataler Fehler und eher bedauerlich, würde Sony diesbezüglich gleichsam wie MS agieren.
Während MS, wie schon im PC-Bereich vorrangig stupide die Massen zu bedienen versucht und möglichst überall mitmischen möchte, positioniert sich Sony – ähnlich wie Apple – zunehmend als Premium-Anbierter und versucht weitestgehend durch Innovationen und Qualität hervorzustechen. Insofern tangieren mich die ganzen Akquisitionen, die Microsoft bisher getätigt hat, recht wenig.
Rikibu
23. Januar 2022 um 08:17 Uhr@ KoA
sieht man ja schön an Halo Infinite… da ist auch nix vollständig… kein Splitscreen, die Kampagne soll auch mit Wüste, Schnee usw. erweitert werden… wohlgemerkt soll… wann? egal… 🙂
Die Frage ist eher, wer will jahrelang immer die gleichen games zocken, nur weil da mal neuer content kommt, den es früher quasi vollständig day 1 gegeben hätte?
Ok, man könnte immernoch häppchenweise das Abo buchen, wen man günstig an den content will… aber wer will bewusst Microsofts strategie füttern und denen Recht geben?
Ich hab mich persönlich da schon entschieden, dass ich deren Strategie nicht supporten werde.
Solange deren Infrastruktur mit dem xbox launcher auf pc auch noch so schlecht ist, dass trotz Glasfaserleitung maximal mit 10-20 mbit geladen wird – und das nicht simultan mit mehreren downloads im queue, ist das auch nicht wirklich zeitgemäß.
Allesfürnix
23. Januar 2022 um 09:17 Uhr@KoA
Sony als Premium-Hersteller zu bezeichnen ist dann doch weit übertrieben, denn was einen Premium-Hersteller auch ausmacht, ist ein guter Support, Service und Produktunterstützung – davon ist Sony weit entfernt.
Sony bietet mehr als nur Playstation.
Update-Politik bei ihren Produkten ist eher mau, zudem weißt du nicht was das Update macht.
Kundenservice, kenne ich keinen der damit zufrieden ist – das Netz ist voll davon.
Ein Premium-Hersteller liefert auch das was er verspricht: Wo ist VRR für die PS5, bei TVs VRR, ALLM und HGiG versprochen und soll irgendwann per Update kommen, im Bereich Smartphones ist Sony nicht um sonst irgendwo zu finden.
Also, wo ist der Premium-Hersteller Sony? Das ganze bisschen realistisch sehen: Gute Produkte ja – Premium sicher nicht
Pro27
23. Januar 2022 um 09:19 Uhr@KoA
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Pro27
23. Januar 2022 um 09:23 UhrIch persönlich Bevorzuge lieber 2 bis 3 games pro Jahr auf innovativer und besserer Hardware als mich mit Billig games von der Stange Häppchen Weise zuzudröhnen nur um etwas zu spielen.
Da ist mir meine Zeit zu schade.
SpooK
23. Januar 2022 um 09:31 UhrVersteh hier diese angeblichen neutralen User nicht den Deal verteidigen oder sogar feiern.
Warum geht ihr nicht auf ne x box Seite, da würdet ihr für derartige Beiträge gefeiert werden.
Oder ist es vlt doch nur Schadenfreude und Provokation? Sich zu wundern, dass man auf einer Ps Seite kein Deal feiert, der die komplette Playstation bedroht, erscheint mir da regelrecht dumm.
KoA
23. Januar 2022 um 10:13 Uhr@ Rikibu:
Da bin ich ganz bei Dir. 🙂
MS muss erst mal zeigen, dass sie mehr können, als lediglich im Baumarkt der Spiele-Industrie Material einzukaufen. Letztendlich zählt nur das, was als Ergebnis daraus hervorgebracht wird. Bisher hat Spencer lediglich im großen Umfang Vorschusslorbeeren geerntet, ohne jedoch tatsächlich entsprechend abgeliefert zu haben. Was ich diesbezüglich wirklich erwarte, habe ich ja bereits hinlänglich zum Ausdruck gebracht. 🙂
———
@ Allesfürnix:
„Sony als Premium-Hersteller zu bezeichnen ist dann doch weit übertrieben“
Ich bezog meine diesbezügliche Einordnung auf den Spiele-Bereich und dessen Qualität, Das ist es doch, worum es hierbei vorwiegend geht. Und da halte ich die Bezeichnung „Premium-Anbieter“ auf Sonys Seite durchaus für angemessen.
„Wo ist VRR für die PS5 […]“
Mit derartigen Fragen verbeißt Du Dich gerade – abseits vom Kern der hiesigen Thematik – in tatsächlich unwesentlichen Nebensächlichkeiten.
mic46
23. Januar 2022 um 10:22 UhrBei den Sonys TVs gibt es mittlerweile VRR und ALLM, wenn man was in die Welt setzt, dann bitte aber richtig.
KingChief
23. Januar 2022 um 10:37 UhrVRR am Tv ja aber die PlayStation besitzt es Noch nicht bzw. kann es unterstützen das soll per Update irgendwann nach kommen
Allesfürnix
23. Januar 2022 um 10:38 Uhr@mic46
Angepriesen wurde es bei Release, was nicht so war. Wurde erst Monate später per Update nachgereicht.
@KoA
Abseits vom Kern der Thematik sind hier 75% der Kommentare, insofern gut versucht rauszureden 😉
Du willst hier etwas Suggerieren – die Tatsachen sind andere.
Du willst vermitteln Sony sei Premium, revidierst deine Aussage aber mit einer Antwort auf meinen Post : „Ich habe das nur auf die Spiele bezogen“ – insofern auch bitte so schreiben wie und was du meinst 😉
TemerischerWolf
23. Januar 2022 um 10:47 UhrGerade wenn ich mir Halo Infinite anschaue, liefert Sony in Sachen Games absolute Premiumqualität. Allein die ständig ruckelnden Videosequenzen bei Halo Infinite gehen gar nicht. Was hat sich Microsoft bitte dabei gedacht.^^
TemerischerWolf
23. Januar 2022 um 10:49 Uhr@KoA
So kennt man das ja, so absurd mit solchen Nebensächlichkeiten punkten zu wollen.^^
KoA
23. Januar 2022 um 10:49 Uhr@ Allesfürnix:
Texte in ihrem jeweiligem Kontext zu lesen und zu verstehen, solltest Du durchaus noch mal üben. 🙂