Früher oder später sollen Videospiele vorrangig über das Streaming angeboten werden. Doch bis die Pläne einiger Publisher wirklich massentauglich sind, stehen die Spieler vor der Aufgabe, vor dem Download ihrer Favoriten genügend Platz auf dem Datenspeicher der Konsolen zu schaffen. Und im Fall von „Gran Turismo 7“, das schon bald auf der PS5 in Angriff genommen werden kann, steht inzwischen fest, auf welches Downloadvolumen ihr euch in etwa einstellen müsst.
90 GB ohne Day One-Patch
Laut Playstation Game Size, einem Twitter-Account, dessen Betreiber offenbar automatisiert das PlayStation Network-Backend durchforstet, wird „Gran Turismo 7“ auf der PS5 eine Downloadgröße von etwa 90 GB haben. Dies gilt ohne den Day-One-Patch für das Spiel, der noch nicht offiziell bestätigt wurde, aber vermutlich den Launch begleiten wird.
PS5-Spieler sind seit dem vergangenen Jahr in der Lage, ihre Konsole mit einem zusätzlichen SSD-Speicher zu bestücken, der den freien Speicherplatz enorm erweitern kann. Daher klingen die 90 GB gar nicht mehr so bedrohlich wie kurz nach dem Launch der New-Gen-Hardware.
Ebenfalls lässt sich der PSN-Datenbank offenbar entnehmen, dass das Pre-Loading von „Gran Turismo 7“ wahrscheinlich am 25. Februar 2022 beginnen wird, also einige Tage vor der Veröffentlichung des Rennspiels aus dem Hause Polyphony Digital.
Es bleibt abzuwarten, wie groß „Gran Turismo 7“ auf der PS4 ausfallen wird. Die Kraken-Dekomprimierung der PS5 hat oft dazu geführt, dass ein und dasselbe Spiel auf der neuen Konsole kleiner ist als auf dem Pendant der vergangenen Generation war. Ob das auch beim neuen Rennspiel der Fall sein wird, ist offen.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Weitere Rennstrecke für PS5-Rennspiel bestätigt – Gameplay
- Ferrari F8 und F12 dabei, Details zu Brand Central, Tuning und mehr
- Der Serien-Schöpfer über die Power der PlayStation 5
„Gran Turismo 7“ erscheint am 4. März 2022 für PS5 und PS4. In den Wochen zuvor ist mit allerhand Informationen zum herbeigesehnten Racer zu rechnen.
Und falls euch ein passendes Lenkrad fehlt: Sofern es euer Geldbeutel mitmacht, könnt ihr den Erwerb des Fanatec Gran Turismo DD PRO in Erwägung ziehen. Abhängig vom Bundle werden dafür bis zu knapp unter 1.000 Euro fällig. Doch schon für rund 700 Euro geht es los. Mehr zu „Gran Turismo 7“ erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht zum Rennspiel.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FCKfanKidz
24. Januar 2022 um 09:05 UhrIch freue mich schon darauf
Scorpionx01
24. Januar 2022 um 09:18 UhrGran Turismo Sport hatte mit Shapes 98 GB oder? Wenn es noch mit Kraken komprimiert wurde, dann hat GT7 eine schöne Größe und verspricht viel zusätzlichen Kontent im Vergleich zu GT Sport. Ich bin echt gespannt welche Strecken jetzt noch dabei sind.
Juan
24. Januar 2022 um 09:25 UhrDas wird Mega!
Duder
24. Januar 2022 um 09:36 UhrWird es hier die bekannten und von mir geliebten Lizenzen geben? Diese Fahrprüfungen, in denen es auf perfektes Fahren ankommt.
Plastik Gitarre
24. Januar 2022 um 09:57 Uhrdas daytona gameplay sah wirklich gut aus. im vergleich zu GT Sport eine ganze schüppe drauf gelegt. bin auf die ladezeiten der PS5 gespannt und die steuerung mit dualsense.
habe richtig bock zu heizen.
Eloy29
24. Januar 2022 um 09:59 UhrJa das sollte der Fall sein,da es ein Vollwertiges GT ist nicht nur den Fokus auf MP legt.
Kentuckkid69
24. Januar 2022 um 10:00 UhrVorfreude ist natürlich da!
Ich hoffe auf Ausdauerrennen und schön knackige Lizenstests, geil wäre auch wieder diese Herausforderungen die es damals bei GT5 gab mit Loeb, Jimmie Johnson, X1 usw…
lllPaladinlll
24. Januar 2022 um 10:39 UhrDer GT Grind wird so geil! Bin auf das DualSense Controller Feedback gespannt 😀
michi_ulm
24. Januar 2022 um 11:16 UhrKönnt ihr mir dafür ein Lenkrad empfehlen, dass preislich günstiger ist?
Snakeshit81
24. Januar 2022 um 11:22 Uhr@michi_ulm
Da fällt mir nur das G29 von Logitech oder T300 von Thrustmaster ein
DocMcCoy
24. Januar 2022 um 11:26 UhrOder das T248, habe mich allerdings noch nicht wirklich damit beschäftigt. Ich selber habe das T-GT 2
f42425
24. Januar 2022 um 11:26 UhrIch hatte das G27 und T300, welches ich besser fand. Das G29 hatte ich nie in der Hand.
Scorpionx01
24. Januar 2022 um 11:27 Uhr@ michi_ulm
Was möchtest du denn ausgeben? Für rund 200 gibt es von Logitech was (2 NM). Für über 200 bis 700 bekommst du Lenkräder von Thrustmaster (4 NM) und ab 699 Euro dann Direct Drive von Fanatec (5 NM). Für 850 dann das Fanatec CSL DD Pro mit 180er Erweiterungskid für 850 Euro. Die Erweiterung gibt es aber auch Nachzukaufen für die 699 Euro Version.
Scorpionx01
24. Januar 2022 um 11:30 UhrIch habe ja fest mit einer Verschiebung gerechnet, aber es kommt jetzt wohl tatsächlich am 4.März. Juhu… Bis dahin werde ich wohl ne PS5 mit laufwerk für 650 Euro kaufen… :-/
Neo_SUC
24. Januar 2022 um 11:45 UhrScorpionx01 150€ Scalper Spesen, was für Zeiten. Ich weiß nicht ob ich bereit wäre mehr als 500 UVP. Zu zahlen. Hab zum Glück die Release PS5 , läuft immer noch Top. Plus 1TB SSD Erweiterung installiert.
Ich gönne denen höchstens eine Corona Infizierung (kein milder Verlauf), sonst nichts.
DerGärtner
24. Januar 2022 um 12:09 UhrBezweifle immer mehr das es einen „Story mode“ wie früher geben wird -.-
Scorpionx01
24. Januar 2022 um 12:10 Uhr@ Neo_SUC
Mehr gönne ich denen auch nicht. Tatsächlich sind das aber meist eher armseelige Geschöpfe… Raum Rostock gibts einige PS5 in Toitenwinkel oder Groß-Klein… Plattenbauten…
Aber ich habe derzeit nur die Wahl: überteuert kaufen oder verzichten. Könnte ich auch bei einem geliebten Singleplayer, aber GT7 bin ich gerne von Anfang an dabei. Schwierige Entscheidung. Nachher habe ich das Fanatec CSL DD Zuhause, aber keine PS5.
Das Leben ist hart… 😉
Scorpionx01
24. Januar 2022 um 12:15 Uhr@DerGärtner
Welches Anzeichen gibt es, das deine Zweifel begründet? Eigentlich wurde schon sehr viel gezeigt… eine Karte, wo es School, Brand Central Gebrauchtwagen, Tuning Parts Shop, GT Cafe, Special Events, Home usw. gibt. Du kannst dein Auto waschen, Öl nachfüllen… Also für mich spricht das alles eher für ein klassisches GT.
Twisted M_fan
24. Januar 2022 um 12:30 UhrPasst ja wieder,hatte gestern GT Sport nach langem wieder mal installiert größe ist 105GB groß.
@michi_ulm
Das G29 würde ich dir auf keinen fall empfehlen durch seine veraltete Zahnradtechnik ist das sehr laut und eine Rappel Orgie (ohne witz.Vor allem wenn du unter dir Nachbarn hast werden die dir früher oder später aufs Dach steigen.
Das Thrustmaster t300 oder das t150 (Vorgänger Modell) würde ich dir eher empfehlen,allerdings ist die Pedallerie billiger als beim G29.Als Anfänger würde ich dir am ehsten das Thrustmaster t150 empfehlen das für seinen Preis ein guter kompromiss zwischen Qualität und Preis ist.Wenn du sofort richtig gute Qualität möchtes bist du bei Fanatec richtig sind aber auch deutlich teurer.
Hätte auch gerne das neue GT7 Lenkrad aber 700€ sind mir zu böse.
Mrpercy
24. Januar 2022 um 12:49 UhrHabe mir extra einen Lenkradständer für mein T300 bestellt, damit ich GT auf meinem 65 Zoll OLED genießen kann.
Scorpionx01
24. Januar 2022 um 13:07 Uhr@ Twisted M_fan
Das CSL DD soll sich ohne dem Boost Kit 180 nicht sonderlich anders anfühlen, als das CSL Elite… also muss man schon 850 Euro ausgeben, damit es sich richtig lohnt. 850 Euro tun natürlich schon ziemlich weh.
KingChief
24. Januar 2022 um 13:26 UhrGenug Platz ist schon vorhanden. Horizon und GT7 können kommen
Jordan82
24. Januar 2022 um 14:10 Uhr@ michi_ulm
Günstig und gut wäre ein T300 das hat einen Riemenantrieb , das bekommt man oft günstig .
Dazu gibt es auch Zubehör, wie Shifter oder ein Pedalset mit Loadcell Bremse .
Ansonsten das DD pro von Fanatec, gibt es ab 699 .
Habe das Fanatec Podium da war für 1700 nur der F1 Lenker bei , das Clubsport Pedalset hat mich noch 370 dazu gekostet .
Mit den beiden ersten machst du nichts falsch , das T300 hatte ich einige Jahre mit einigen Lenker zum Wechseln.
RoyceRoyal
24. Januar 2022 um 14:11 UhrIch habe mir das T150 vor 2 Jahren geholt um mal wieder langsam wieder zu lernen. Es ist Müll im Vergleich zum T300.
Ich werde zu GT7 auch nochmal nachrüsten.
Dazu habe ich mir nen Sitz von RaceRoom geholt. Die 300-400 Euro sollte man sich gönnen, ist einfach geil richtig zu sitzen.
GT7 wird auf der 4er bestimmt 150GB einnehmen, wenn schon die PS5 90GB haben wird. Mein GTS hat ja schon 120 GB.
DerGärtner
24. Januar 2022 um 14:12 Uhr@Scorpionx01
Aber es ist der einzige Aspekt des Spiels den sie nur mit einem einzigen Bild gezeigt haben. Warum sieht man nicht mehr davon? Selbst in der Video-Serie die sie gepostet haben, absolut nichts davon zu sehen. Das ist für mich ein sehr schlechtes Zeichen knapp 1 Monat vor Release.
RoyceRoyal
24. Januar 2022 um 14:19 UhrStorymode ist ja eher was für Bronzetrophys sammeln oder? 😉
Die Onlinelobbys könnten noch mehr Komfort und Funktionen vertragen. Reifen und Wettersystem werden Müll in GTS. Der Wettbewerbsfaktor war in GTS jedoch genau wie es sein muss.
Leider nur Solo, aber aus Gründen der Fairness nachvollziehbar.
Zum Spaß vielleicht einen Unranked Sportmodus einbauen.
DerGärtner
24. Januar 2022 um 14:43 Uhr@RoyceRoyal
„Story mode“ ist für mich und so ziemlich alle die ich kenne der einzige Grund warum GT so gut war damals.
Heutzutage startest du ein Rennspiel, erste Rennen mit einem Golf, dann schlagen sie dir 100mio und ein paar Luxuskarren ins Gesicht und dann „fährt man halt nurnoch“.
Das erarbeiten ist doch beim „sammeln“ das was Spaß macht und wenn man jedes Rennen mit 5 Minuten Abstand gewinnt ist es auch direkt vorbei mit dem Spaß…
Scorpionx01
24. Januar 2022 um 15:04 Uhr@ DerGärtner
Tuningshop und Werkstatt haben sie in der Video-Serie gezeigt.
Nen wirklichen Story-Mode gabe es doch noch nie oder? Nur eine Welt, wo mehr und mehr Tuniere freigeschaltet wurden oder? Mein letzter Teil war vor GT Sport war GT2. Ich hatte nach der PS1 ne zeitlang gar nichts oder nur PC. Bin erst mit der PS4 wieder eingestiegen und ich fand GT Sport Hammer. Vor allem mit Lenkrad sind die KI Gegner öde. Richtig spannend wird es erst online…
Geilstes Erlebnis ever… Wir haben ein Ausdauerrennen gefahren (25 min oder so.) Alle hatten kaum noch Sprit und ich bin als erster kurz vor Ablauf der Zeit nochmal durchs Ziel gekommen. Dann wird ja noch die letzte Runde gefahren, wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls hatte in dieser Runde dann keiner mehr Sprit und alle…. „Waaaas, noch ne Runde?“ Das war wohl mein witzigster Moment jemals in einem Rennen. Also ich nehme auch ein GT Sport 2… Wenn es n richtiges GT ist, dann umso besser. 🙂
DerGärtner
24. Januar 2022 um 15:40 Uhr@Scorpionx01
haha, schon nice ja.
Was ich meine ist eben das man mit 500€ anfängt, Rennen fahren muss um Geld zu verdienen, auch Rennen die man „nicht gewinnen kann“, erst wenn man etwas Geld ins Auto steckt und sich eben selbst was aufbaut.
Welche Lizenz mach ich als nächstes, soll ich mein Auto tunen oder in ein neues investieren usw.
Bei GT 3 ist jeder seinen eigenen Weg gegangen, heute ist es völlig egal was du machst weil du eh alles sofort hast und das find ich total langweilig.
Scorpionx01
24. Januar 2022 um 15:57 Uhr@DerGärtner
Japp, richtig… bei GT1 war mein erstes Auto ein gebrauchter Honda Civic für 8.000 Credits oder so. Es hat ne kleine Weile gedauert bis man Geld für ein richtig gutes Auto bekam. Heute muss alles auf Feelgood ich bin der größte gepolt sein. Bloß keine negativen Erfahrungen sammeln. Forza setzt dem ganzen die Krone auf. Egal ob du in FH5 den letzten Platz machst… du bist der Held.
DerGärtner
24. Januar 2022 um 16:27 Uhr@Scorpionx01
Genau und damit werd ich einfach nie was anfangen können. Bei Need for Speed auch extrem schlimm. Da hast du 5 lambos etc in der Garage und die wollen das du Teile für nen Käfer sammelst. ja als ob den dann einer fährt -.-
Das mein ich mit „Story Mode“, deshalb auch in “ „, das man sich eben was aufbaut und seine eigene Geschichte als Rennfahrer/Sammler/Tuner schreibt.
Sunwolf
24. Januar 2022 um 17:03 UhrIch würde erst einmal abwarten welche Lenkräder GT7 unterstützt.
Das T150 (welches ich zu beginn hatte) und T300 RS (welches ich zurzeit Jetzt habe) unterscheiden sich schon sehr. Da würde ich schon zum T300 RS greifen. Besser einmal mehr zahlen und dafür ein vernünftiges Einsteiger Lenkrad haben als billig und sich naher darüber ärgern. Sind aber beides schon alte Lenkräder die es zu beginn der PS4 schon gab.
Der Vorteil beim T300 ist noch das man das Wheel wechseln kann gegen andere Thrustmaster Wheel´s z.B das Ferrari F1 Wheel passt darauf und macht auch beiF1 Spielen eine Menge Fun.
Das Logitec würde ich nicht empfehlen, allein schon wegen dem schwachen Force Feedback und der alten Zahnradtechnik.
Wenn man es Professionell haben möchte sollte man zu Fanatec greifen. Das würde ich aber auch nur Leuten empfehlen die auch andere Rennspiele als nur GT7 spielen.
Bei Fanatec soll sich das Force Feedback sehr gut anfühlen und man soll auch den Untergrund der Rennstrecke auf das Lenkrad zu spüren bekommen.
Zurzeit ist ganz neu das Fanatec DD Pro für GT7 erschienen. Es soll auch das erste Offizielle PS5 Lenkrad sein.
Elite Lenkrad beide für GT7 Entwickelt worden
-Fanatec DD Pro
-Thrustmaster GT 2
Bessere Lenkräder
-Thrustmaster T300RS
-Logitec G29
Anfänger Lenkrad
Thrustmaster T150
Thrustmaster T80
Twisted M_fan
24. Januar 2022 um 17:20 Uhr@DerGärtner
Bin ich ganz bei dir,bei einer guten KI der Fahrzeuge sollte es nicht passieren das man der KI Minutenlang davon fährt,das killt jegliche motivation.
@RoyceRoyal
Von diesen überteuerten Sitzen bin ich gar kein fan von.Hatte 2018 für ein 300€ bezahlt und das sitzen war eine qual für meinen Rücken.Ich würde mir eher für ein paar Euro einen echten Sitz vom Schrottplatz besorgen und selbst ein Gestell dafür bauen.Ich benutze lieber mein Lenkradständer mit meinen Bürostuhl oder meiner super gemütlichen Couch.
MichaelHolzer
24. Januar 2022 um 19:39 UhrGebrauchtes Thrustmaster T-GT II gibts für ca. 400-450€
Da hat man dann auch was gescheites