In der Gamingbranche kommt es voraussichtlich zu einem weiteren Mega-Deal. So möchte die schwedische Modern Times Group (MTG) den Kölner E-Sports-Veranstalter ESL Gaming abstoßen und für rund eine Milliarde Dollar an die Savvy Gaming Group (SGG) verkaufen. Hinter dem Käufer verbirgt sich der Public Investment Fund (PIF), ein Staatsfond aus Saudi-Arabien.
Die ESL machte sich mit Turnieren zu Spielen wie „Counter-Strike“, „Dota 2“, „Starcraft 2“ und „League of Legends“ einen Namen und erzielte ihre Einnahmen in den vergangenen Jahren mit Merchandise, Werbung, Lizenzen und diversen Sponsoren, was zuletzt aber eher für rote Zahlen sorgte. Bis Mitte 2015 gehörte die ESL zur Turtle Entertainment GmbH, bevor es zum Verkauf eines Großteils der Anteile an die Modern Times Group kam.
Fusion mit FACEIT
Die genaue Kaufsumme, die von der milliardenschweren Savvy Gaming Group zu entrichten ist, liegt bei 1,050 Milliarden US-Dollar. Abgeschlossen werden soll die Transaktion schon im zweiten Quartal 2022. Vor dem ESL-Deal haben die Saudis für rund 500 Millionen US-Dollar das Londoner E-Sport-Unternehmen FACEIT übernommen, das mit der ESL fusionieren soll.
In der Pressemeldung zum geplanten Deal heißt es: „ESL und FACEIT haben mit zusammen mehr als dreißig Jahren Erfahrung in der Branche wesentlich zum unglaublichen Wachstum von eSports und kompetitivem Gaming auf der ganzen Welt beigetragen. Gemeinsam werden sie eine neue treibende Kraft in der schnell wachsenden, aber fragmentierten eSports-Landschaft bilden.“
Erstmals sollen Spieler, Publisher und Partner „einen einheitlichen Weg haben, der sie von Gelegenheits-Wettbewerben bis hin zu Arena-Events auf einer Plattform führen kann“.
An der Führung der ESL und FACEIT soll zunächst nichts geändert werden. Allerdings ist eine neue Struktur geplant, die Craig Levine und Niccolo Maisto als Co-CEOs vorsieht. Ralf Reichert, Mitbegründer der ESL, wird eine nicht-operative Rolle als Executive Chairman einnehmen und das Führungsteam unterstützen.
Das könnte euch ebenfalls interessiere:
- Embracer Group: Perfect World Entertainment und Dark Horse übernommen
- Epic Games: Weiteres Studio für Fortnite-Unterstützung übernommen
- Tencent: Weiter auf Expansionskurs – Mehrheitsbeteiligung an den Stunlock Studios übernommen
- Electronic Arts: Der Publisher hat ein weiteres Studio übernommen
Die künftige ESL FACEIT Group möchte „weiterhin die gemeinsamen Werte und strategischen Ziele beider Unternehmen verfolgen und die Schaffung von fesselnden, zugänglichen und sozial wettbewerbsfähigen Erlebnissen für Gamer auf der ganzen Welt fördern“, so das Versprechen.
Quellen: Handelsblatt, Pressemeldung
Weitere Meldungen zu ESL.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PirateKing
25. Januar 2022 um 12:32 UhrIch warte immer noch auf einen Mega Deal von Sony. Die müssen jetzt auf Microsoft reagieren bevor der Xbox Gamepass die Konsolenbranche dominiert!
Bolshack
25. Januar 2022 um 12:40 UhrSie müssen!!! Ansonsten war’s das, gepriesen sei der Gamepass.
Bin ich eigentlich der einzige der ohne Gamepass trotzdem nicht hinterherkommt mit dem Zocken?
Ich bräuchte einen Zeitpass um alles zu schaffen. Dafür würde ich sogar Geld ausgeben.
AlgeraZF
25. Januar 2022 um 12:44 UhrDa wird nix kommen von Sony. Maximal schnappen die sich noch Bluepoint. Wird sich in einigen Jahren dann rächen. 😀
WiNgZz
25. Januar 2022 um 12:51 Uhr@AlgeraZF: Wohnst du unter nem Stein??
KonsoleroGuy
25. Januar 2022 um 12:52 UhrAlgeraZF
Sony hat Bluepoint schon übernommen,abwarten in der jetzigen Zeit schließ ich nichts mehr aus.
Pro27
25. Januar 2022 um 13:03 UhrSony muss… Sony muss… Sony muss gar nichts.
Ms sollte mal mit etwas mehr spielen um die Ecke kommen.
Danach sprechen wir über qualitätssteigerung.
Warum sollten 3rds ausgehen?
Ein puplisher wird übernommen ein halbes Jahr später werden 5 neue Studios gegründet oder ein neuer puplisher….
Nicht mal ms hat die Kohle jährlich den Markt leer zukaufen.
Hört auf mit euren Untergangs fantasien.
AlgeraZF
25. Januar 2022 um 13:17 UhrJa ok stimmt mit Bluepoint. Dachte das sind bis jetzt nur Gerüchte das Sony Bluepoint übernehmen will.
Gut dann kommt es nix mehr von Sony.
Von Microsoft wird in Zukunft mehr als genug kommen. Dauert halt noch paar Jahre. Mehr Studios als Sony haben sie jetzt schon und das war mit Sicherheit noch nicht alles.
GrayFox
25. Januar 2022 um 13:23 Uhr@AlgeraZF
Sei nicht immer so ein Troll, ist doch in Ordnung das MS und Spencer deine Liebe bekommen, steh doch einfach dazu.
🙂
Saowart-Chan
25. Januar 2022 um 13:27 Uhr@AlgeraZF
„Da wird nix kommen von Sony. Maximal schnappen die sich noch Bluepoint. Wird sich in einigen Jahren dann rächen.“
*Facepalm xDDDD
AlgeraZF
25. Januar 2022 um 13:34 UhrIch weiß ja das Sony für einige hier das wichtigste und größte überhaupt ist. Aus dem Grund halte ich mich ja schon zurück mit meiner Kritik. ^^
Saowart-Chan
25. Januar 2022 um 13:39 Uhr@AlgeraZF
Ist schon gut, wie ich ja letztens erfahren habe, scheint dich ja schon das kleinste Lob an Sony, schon hart zu triggern, weswegen wir uns auch gegenüber dir, zurückhalten werden! ;3 xD
Kamehamehaha
25. Januar 2022 um 13:47 Uhr„ Gut dann kommt es nix mehr von Sony.
Von Microsoft wird in Zukunft mehr als genug kommen“
So wie Horizon, God of War und Gran Turismo?
AlgeraZF
25. Januar 2022 um 14:00 Uhr@Kamehamehaha
Eher sowas wie The Elder Scrolls 6 und Starfield.
Und die ganzen neuen Studios werden ja auch was entwickeln.
Jedenfalls kann Microsoft in einigen Jahren mehr als nur 2-3 Exklusive Titel im Jahr raushauen.
Top Qualität schön und gut, aber wenn dann monatelang nix kommt, ist es etwas dünn.
RikuValentine
25. Januar 2022 um 14:09 UhrTES6 dauert auch noch seine 5 Jahre und wer weiß wie Buggy Starfield wieder sein wird. Da nehm ich lieber paar Monate in Kauf als auf die schnell gemachte Spiele.
Nach Activision wird MS auch nichts größeres mehr kaufen dürfen. Sony aber jetzt auch mindestens 1 größeren Publisher wenn sie möchten – weil das Kartellamt ja Bethesda und wahrscheinlich Activision durchgewunken hat. Türen stehen offen. Sony hat trotzdem genug Futter.
Ich wäre ja dafür das sie Ubisoft holen damit da wieder mal was anständiges kommt. Mit SE sind sie so oder so genug verbrüdert. 😀
Darth_Banane567
25. Januar 2022 um 14:16 UhrIch will in den nächsten Wochen/Monaten lesen dass Sony einen Publisher übernimmt.^^Die sollen jetzt endlich mal investieren!
Yaku
25. Januar 2022 um 14:24 UhrBin dafür, dass sich Sony ALDI Süd schnappt.
Bersi
25. Januar 2022 um 14:42 Uhr@AlgeraZF
„Ich weiß ja das Sony für einige hier das wichtigste und größte überhaupt ist. Aus dem Grund halte ich mich ja schon zurück mit meiner Kritik. ^^“
Du befindest dich hier auch auf einer PlayStation Seite, mal abgesehen davon, scheint dich Sony wohl auch sehr zu interessieren, sonst würdest du nicht so sinnfreie troll Kommentare vom Stapel lassen, oder du bist einfach nur ein verbitterter einsamer Mensch, der sich hier nur ein Zeitvertreib sucht, und nichts besseres zutun hat. Das finde ich eigentlich traurig, mach dir nichts draus, für alles gibt es eine Lösung. 🙂
Pro27
25. Januar 2022 um 14:47 Uhr@alegra
Ich denke doch eher das wenn ms mit Bethesda und seinen Marken fertig ist und sie fertig gerichtet Häppchen Weise für den gp sind es wahrscheinlich keiner mehr haben möchte. Ich hoffe sehr das ich mich täusche.
Jedoch sollte halo nicht umfangreicher werden in seinen biomen? Kommt bestimmt noch dauert eben…
AlgeraZF
25. Januar 2022 um 14:59 Uhr@Bersi
Die PlayStation interessiert mich tatsächlich ein wenig. Hatte bis jetzt jede ab der PS one. 😉
Kann ich ja nix dafür das die momentan so vieles schlecht/falsch machen.
Bersi
25. Januar 2022 um 15:02 Uhr@AlgeraZF
Keiner zwingt dich auch einer Plattform zu bleiben, wenn du der Ansicht bist, das sie vieles falsch machen, dann Wechsel doch einfach die Plattform. Wer hält dich auf? 🙂
RikuValentine
25. Januar 2022 um 15:03 UhrIch sehe nicht wirklich was falsches außer das die Preise vllt etwas höher wurden. 😀
AlgeraZF
25. Januar 2022 um 15:11 Uhr@Bersi
Kein Bock auf mehrere Konsolen im Wohnzimmer. Ist mir etwas zu Nerdy. 😉
Und die PS5 habe ich ja nun schon. Würde auch ungern auf Spiele wie Horizon und GoW verzichten.
Gute exklusives alleine werden in Zukunft aber nicht ausreichen, um sich gegen Microsoft zu behaupten.
Kamehamehaha
25. Januar 2022 um 15:18 UhrHört man immer wieder, mal abwarten. Unklar, woher du die Gewissheit hast, auf was die Spieler in Zukunft setzen werden.
Und du glaubst bestimmt auch, dass bei Sony nach Horizon, GoW und GT einfach Stillstand herrschen Wurf oder wie ? Muss man eigentlich nicht viel mehr zu sagen.
Darth_Banane567
25. Januar 2022 um 15:19 Uhr@AlgeraZF deswegen muss Sony ja auch weitere Publisher/Studios übernehmen
AlgeraZF
25. Januar 2022 um 15:25 Uhr@Darth_Banane567
Wäre ein Anfang ja. Glaub aber die wollen ihre Kohle lieber mit in‘s Grab nehmen. :/
Bersi
25. Januar 2022 um 16:21 UhrAbwarten, Sony wird sicherlich auch investieren wenn sie es für sinnvoll halten. EMI Verlag für Musik haben sie damals auch aus dem nichts gekauft, und letztens Crunchyroll für Anime, geht alles um Milliarden Beträge. Bei Playstation waren sie sie bis jetzt eher zürückhaltend, aber ich bin mir sicher sie werden nun massiv investieren, das steht außer Frage, da Playstation eine wichtige Sparte ist für Sony, und das wissen die auch ganz genau, die drehen da keine Däumchen. Nur in was, und wie, werden wir erst später erfahren, wenn es soweit ist. Sony arbeitet immer schon eher im Hintergrund, und das erfolgreich.
By the way: Manche reden nur, und andere liefern, und das seit Jahren.
Ifosil
25. Januar 2022 um 19:58 UhrWie tief ist die ESL gesunken? Ich habe schon Anfang der 2000er in der ESL teilgenommen, dass waren noch geile Zeiten.